Lieber Öffi, lieber Jannick, lieber Uwe,
ganz herzlichen Dank für das Teilen Eurer Gedanken zum Thema Familie

. Und schön, lieber Öffi, dass Du mein Zitat in Deinem Beitrag hierüber gekostet hast. Ich füge noch hinzu: Ich lebe in einer Lebewesen-Familie, die nicht nur aus Menschen besteht, sondern auch aus Tieren und Pflanzen.
D.h. unsere Lebewesen-Familie ist "blutsverwandtschafts-übergreifend". Noch zwei weitere Gedanken dazu:
a) Ich betrachte Lebewesenfamilie auch zeitenübergreifend, d.h. ich schließe in meine Gebete meine Vor- und Nachfahren ein. Die zeitenübergreifende, also ewige Betrachtung, geht auch über die genannten Vor- und Nachfahren hinaus, sondern schließt alle Lebewesen der Schöpfung mit ein.
b) Ich verbinde mich im Herzen in Liebe auch mit "Lebewesen weitere weg"; Beispiel: Ich erzählte neulich in der Lebensrunde, dass ich eine Lieblingsbaum habe, der einige Orte weiter weg ist und an einer Straße neben einem Kreisverkehr steht. Als ich mit dem Auto dran vorbeigefahren bin, habe ich liebevoll daran gedacht, meine Herzensenergie mit der göttlichen Energie des Baumes zu verbinden, auch um uns gegenseitig Kraft zu geben und ich bi dem Baum und dem lieben Gott von Herzen dankbar

.
Ich freue mich und bin dankbar, mit meinen Mitlebewesen zu kommunizieren und danke Euch auch von Herzen, dass wir in der Schwenkerbewegung so schöne Methoden haben und einige von uns auch regelmäßig, z.B. in den Lebensrunden abends um 19.00 Uhr kommunizieren

. Regelmäßig miteinander sprechen halte ich für eine wichtige Basis für die Friedens- und Konsenskommunikation und auch für ein gutes Fundament für etwaige Konflikte. Denn wenn das regelmäßige Miteinander-Sprechen erfreuliche und sinnvolle Gewohnheit geworden ist, fällt es auch viiiieeel leichter, im Falle eines möglichen Konfliktes in die Konflikt-Klärungskommunikation zu gehen. Damit werden Konflikte auf einer niedrigen Eskalations-Stufe besprochen und gelöst

. Wenn alle Menschen das so tun würden, gäbe es keine Kriege. Hier im Lilitopia-Projekt haben wir täglich 3 Gesprächsrunden, wo auch Gäste herzlich willkommen

.
Alles Liebe

, Anke