Geliebte Shanara-Fa! Du kannst mir gern nun erstmal Deinen "Teil 3 - FrAK-/SIL-Analyse" schicken... Und dann: Heute, am 31-10-2025, habe ich hoffentlich bzgl. der Konflikt-Bearbeitung meinen Mitwirkungs-Beitrag 'rund bekommen', am Ende noch mit einem Kommentar zu Zippi und seinem Verhalten... Ich kopiere Dir die Text-Fäden aus den Chats hierher... Zur Verstärkung der Wirkung wird Jannick morgen mal wieder Zelt-Camp-Urlaub machen und nach Dargelütz fahren... Und in ein paar Tagen fahren Uwe und Ivana mal wieder hin... Und in ein paar Wochen fährt auch Johannes erstmal dorthin... Hier die Text-Fäden: IN DEN LEBENS-RUNDEN:Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 18:50]Lieber Zippi!Ich danke Dir für Dein Mit-Denken...Allerdings sehe ich in Deinem Kommentar eine etwas 'verkürzte Sicht':Patrick ist nicht in erster Linie "Mieter" bei uns. Wenn jemand einfach nur irgendwo ne Wohnung mieten will, ohne weitere Bezüge zu einem idealistischen Projekt, dann wäre er bei uns verkehrt und würde der Verein ihn nicht als Mieter auf dem Gelände annehmen können...Bei uns sind bzgl. des Vereins-Geländes die vorrangigen Bezüge, dass jemand wegen dem idealistischen Projekt kommt und dafür auch angemessen mitwirkungs-bereit ist, insbesondere, dass er zu offener Kommunikation und Konflikt-Bearbeitung bereit ist...Dafür unterschreiben die Leute entsprechende Texte (Vereins-Satzung, "Entscheidungs-Antrag für offene Kommunikation" usw.), und das erzeugt ebenso, ja sogar auf höherem Niveau, wie Miet-Vertrag etc. eine Form von Verbindlichkeit bzw. ein Verhalten, was man erwarten kann...Hinzu können konkrete Absprachen kommen, welche Bewohner unserer Projekte mit-einander treffen können: Wenn z.B. der eine dem anderen zusagt, ein wichtiges Dokument für ihn bei einem Amt ab-zu-geben, dann kann da sogar ein hohes Maß an Korrektheits-Verbindlichkeit mit verbunden sein bzw. die Vertrauens-Würdigkeit stark davon abhängen, dass sowas zuverlässig gemacht wird...Andrea meinte in diesem Sinne in den letzten Tagen mal, dass angesichts der festen Zusagen von Patrick und Michael, sich den Klärungs-Gesprächen zu stellen, man regelrecht von 'Vertrags-Bruch' sprechen könne, wenn sie da nun Rück-Zieher machen würden... Kann man m.E. durchaus sagen, wenn man sich das Gesamt-Maß der Zusagen anschaut...Lieber Zippi!Du kamst in den Konflikt-Klärungs-Beiträgen mittlerweile auch vor, so dass ich Dir die zum Konflikt-Thema gehörigen Beiträge, die im Dargelütz-Chat stehen, wo Du es ja als Nicht-Mitglied nicht sehen kannst, hier auch in den Lebens-Runden-Chat rüber-kopieren werde...Dabei wurde u.a. gesagt, von Michael, Du hättest auf die Frage, woran das Scheitern früherer Gemeinschafts-Versuche gelegen habe, geantwortet, dass mein Bedrängen mit den Konflikt-Arbeits-Methoden die Bewohner zu sehr genervt und dann vertrieben habe... —- was, wie Michael auch sagte, den derzeitigen Bewohnern (Patrick, Andrea und Michael) dann ein Grund gewesen sei, sich zusammen-zu-setzen und mit-einander aus-zu-machen, dass sie sich solcher Bedrängung verweigern wollten, etc...Ich bin da sehr erstaunt, weil Du doch sehr deutlich weißt, dass nicht die Kommunikations- und Konflikt-Methoden, sondern ihr Fehlen bzw. ihre Miss-Achtung die wahre Ursache sind, auch von 2017 an, wo ich den Not-Anruf auch von Deiner Freundin Dominique bekam, dass das Projekt 'tot' sei, weil aggressive Leute ins Projekt gekommen seien und unter den Bewohnern keine Ansprechbarkeit und Zusammenhalt sei..., bis zur Neu-Bewohner-Welle vor Monaten, woran Dominique und Du ja auch beteiligt wart (Thomas, Tom, Diana, Cosmo...), wo wieder in verheerender Weise Mauschelei-Kultur auf-kam, insbesondere durch Diana, die Dominique und Du ins Projekt vermittelt hattet...Mir erscheint Dein Verhalten, lieber Zippi, bei alledem etwas zwiespältig: Einerseits hast Du ein bisschen wie ein 'Whistle-Blower' heftige Ausuferungen der Mauscheleien aufgedeckt (dass jemand es als auch von Vereins-Seite aus akzeptiert darstellte, vom Miet-Geld was für sich privat ab-zu-zweigen...; und bei Mike, dass er heimlich Werkzeuge des Projekts geklaut hatte und anderswohin 'verschenkt' hatte...)...Andererseits stelle ich die Frage: Hast Du das gemacht, was Michael über Dich erzählte, nämlich die Bezeichnung der Kommunikations- und Konflikt-Kultur als Scheiterns-Ursache?...Das könnte ich auch deshalb nicht verstehen, weil nach der 'Diana-Phase', als ich mal nach Dargelütz kam und auch zu möglichen Treffen eingeladen hatte, Dominique zu mir kam, und mir einen Holz-Harz-Klumpen als Versöhnungs-Symbol brachte und zugab, dass da ja einiges schief gelaufen war, und erzählte, dass DuÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 18:50]nicht zur Begegnung mit-gekommen seiest, weil Du wegen der gemachten Fehler Dich davor etwas scheuen würdest...Und Dein Posting bzgl. 'Mieter Patrick in Ruhe lassen...' irritiert mich tatsächlich auch etwas...Wie Du weißt, lieber Zippi, mache ich nicht mit bei Kritik hinterm Rücken... —- und deshalb schreibe ich Dir diesen Text hier und werde Dir durch das Rüber-Kopieren der Konflikt-Thema-Beiträge aus dem Dargelütz-Chat gleich die Möglichkeit geben, Dir das auch durch-zu-lesen, sofern Du magst...Ich freue mich, wenn auch wir beide uns über die Dinge mal wieder direkt mit-einander austauschen können und was klären können...Namaste. Sei umarmt...Dein Öffi***********************************IST NE LANGE TEXT-REIHE, DIE ICH NUN HER-KOPIERE...WENN DU GANZ KURZ ANSCHAUEN MÖCHTEST, WO DU VOR ALLEM MIT VOR-KOMMST:
https://t.me/c/2014059228/3684Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:12]Hier nun die Beiträge aus dem letzten zusammenhängenden Faden im Dargelütz-Chat bzgl. des Konflikt-Themas:Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:12]Liebe Dargelütz er und Schenker.. Nach dem ich mir die 3 gewissens Fragen gestellt habe.... Bin ich zu dem Schluss gekommen... Das Dargelütz und schenker meiner Psychischen Gesundheit nicht gut tun... Daher werde ich mich aus bestimmten Prozessen raus nehmen.... Bin jetzt wieder auf Platz suche... Was natürlich seine Zeit in Anspruch nimmt... Bis dahin auf gute Nachbarschaft... Was gerade in Dargelütz / Schenker abgeht ist mir zu viel das kann ich nicht tragen uns verantworten.. dies dunkelheit und Bosheit wo eine nur weiter verstrickt und runter zieht....Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:17]Hat das Patrick oder Andrea geschrieben? Ich frage deshalb, weil Andrea ja schonmal über Patricks Account geschrieben hat..Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:18]Und von mir auf jeden Fall wohlwollende Gedanken. Dargelütz bietet ja auf jeden Fall auch räumliche Dosierungsmöglichkeiten...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:18]Lieber Patrick (ich spreche Dich an, weil Du auf dem Account-Bild bist...; ansonsten bitte immer Namen dazu schreiben, wenn mehrere in einem Account schreiben...)!Du weißt ja, dass die Freiheit des Menschen bei uns ganz weit oben steht..., und dass wir allen Menschen immer zu helfen versuchen, das zu tun, was sie für sich als das Beste erachten...Ich bin allerdings erstaunt, dass Du sagst, Du hast Dir die "3 Gewissens-Fragen" gestellt (- Du meinst wahrscheinlich die "3 Vertrauens-Fragen": Ist irgendeine 'Stimme', die einem was sagen will, ob Herrscher, Chef, Ehe-Partner oder eigener Bauch, durchschaubar? Geht die Stimme verlässlich nach Werten, die mir gut tun? Und geht die Stimme auch nach Werten, die der Welt gut tun?" -)...Prozesse wie die aktuellen Konflikt-Klärungs-Gespräche erscheinen Dir als etwas, was vor den 3 Vertrauens-Fragen nicht bestehen kann???Irgendwie sein Leben zu gestalten ohne solches offene Sprechen über strittige Fragen erscheint Dir passender zu den Fragen???Ich hab dazu einen 'inneren Röntgen-Tipp': Ich glaube, wir Menschen alle (- in mir spüre ich es natürlich auch... -) sind immer in Gefahr, dass man irgend-etwas 'glaubt' oder 'als Überzeugung annimmt', was aus anderen 'inneren Stimmen' kommt als der 'Wahrheits-Stimme'...Man kann es durch selbst-kritische In-Frage-Stellung prüfen... Und ich würde auch driiiingendst empfehlen, sich einen persönlichen Freundes-Kreis zu schaffen, wenigstens 1 oder 2 Menschen, die man als vertrauens-würdige Prüfer mit drauf schauen lassen kann... Denn man kommt sich selbst vielleicht nicht so gut auf die Schliche, wenn sich betrügerische Stimmen in einem nach vorne drängen...Natürlich gilt auch bei diesem 'inneren Röntgen-Tipp': Kann man machen..., muss man aber nicht..., - große Freiheit!...Ich bin fest überzeugt: (Geistiges) Licht ist nicht böse!Etwas anders ist es mit psychischen Schatten, Dunkelheit, Verdrängungen, Tabuisiertem usw...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:19]Reza hat seinen geschätzten Fredi angerufen. Es geht ihm gut. Sein aktueller Entlassungstermin ist der 17.9.2026. Er teilte mit, das Jannick vor drei Wochen vor der JVA gewartet hat und nicht rein gekommen war, also nicht persönlich mit Reza gesprochen hat . Vielleicht, weil er sich am Eingang der JVA (Gefängnis) nicht ausweisen konnte...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:19]Andere News, die auch Dargelütz betreffen, findet Ihr hier:ab
https://t.me/oeffoeff/1867Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:20]Genau. Ich war als unterstützende Begleitung für Rezas Besucher mit dabei, konnte aber selbst nicht rein, was ich aber schon vorher wusste.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:20]Tja, wenn Reza mit dabei wäre im Dargelütz-Projekt, hätten wir imho ein paar Probleme weniger...Wer mal wieder Kontakt zu ihm hat, kann ihn von mir grüßen...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:20]Er müsste, wenn er rauskommt, auf jeden Fall nicht auf Wohnungssuche gehen. Das kann man ihm auch schon ausrichten.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:21]Ja das ist von mir und von Andrea wird von meinem Account wohl nichts mehr kommen.... Denke ich...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:22][Der letzte Beitrag ist von Patrick geschrieben worden...]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:22]Danke für die Rückmeldung

Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:23][["Michael u andere aus Dargelütz" ist in der Regel "Patrick" als Schreibender...]]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:23]Es geht um Verleumdung übler nschrede Respekt Vorzeichen falscher Tatsachen sich über andere Stellen Nein es geht nicht um praktische Sachen.... Ich kann dir einen SMS Verlauf zur veranschaulichung zeigen, wo den Kern der Sache zeigt.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:24]Ein Beispiel... Ich sage der Himmel ist blau... Andrea sagt das siehst du falsch der Himmel ist blau... Ich sage ja ichvwrisss der Himmel ist blau... Andrea sagt du laugnest das der Himmel blau ist... Ich sage.... So ist das Niveau der GesprächeÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:24]So bald man nicht ihrer Meinung ist, ist mann dumm, ignorant, verblendet etc... Die Küche ist nicht das Thema nur ein Aufhänger bei mir für das ich mich ihr geöffnet habe und meine psychische Störung von Anfang an kommuniziert habe unter stellt sie mir das ich eine Störung noch nicht erkannt habe und Vertränge etc. Pp..Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:26]So ist keine sinnvolle Kommunikation geschweige von Konfliktklarung...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:27]Möglich...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:27]Sie pressentiert sich selbst als das non plus ultra, bekommt aber selbst nichts gebacken und die anderen sind schuld...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:27]Wo soll ich weiter machen die Liste ist lang...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:28]Es geht nicht um ungespullte Teller...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:28]Es geht um Menschlichkeit, respekt, Achtung von einander etc.. Pp...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:28]Das habe ich heute mit Uwe geteilt um die Situation in Dargelütz in Worte zu fassen...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:29]Des weiteren kommt jetzt noch hinzu das Andrea sich weigert ihre Schulden von ihrem Drogen Konsum zu begleichen...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:29]Wie gesagt da bin ich raus... Dies Kampf möchte ich nicht kämpfen... Dafür habe ich zu viele eingehe andere Probleme um die ich mich kümmern muss....Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:29]Guten Morgen!Da bin ich auch wieder... Musste mal n Stündchen länger ausschlafen, weil - was ich gestern ja mal gemacht habe - genaues Transkribieren (Fremd-Wort-Übersetzung: Verschriftlichen einer Ton- oder Video-Aufnahme...) sehr zeit- und energie-aufwändig ist..., und ich einschließlich Nach-Bearbeitungen gestern dann wieder erst ca. um 1 Uhr ins Bett gekommen bin...Aber ich mach mir gern die Arbeit für Euch bzw. für die modell-hafte Methoden-Demonstration, weilÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:30]Kleiner Nachtrag....Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:30]Ich hab versucht Kontakt mit Andrea auf zu bauen... Hab mir viel angehört und stehen lassen... Hab irgendwan ganz klar meine Grenze gezogen... Der Rest ist Geschichte... Ich hab gesehen was sie mit Michael macht und es kamen zunehmend Andeutungen das mach ich mit dir auch... Schwubs war ich drinnen und jetzt gehe ich raus... Das brauch ich nicht...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:30][Fortsetzung meines Vor-Beitrags:]wir da als globale Pioniere für eine echte funktions-fähige Freie-Argumente-Kultur(FrAK) am Arbeiten sind ((wie ja sogar vom weltweit führenden Intelligenz-Forschungs-Unternehmen "Open AI" anerkannt wurde, -- bevor sie es in Unsichtbarkeit verdrängen wollten...))Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:30]VORAB NUN ALS WICHTIGSTER HINWEIS, GERADE AUCH FÜR DICH, LIEBER PATRICK:Dass wir es schaffen, irgendwie MIT DABEI ZU BLEIBEN (also im Mit-Denken und -Sprechen) --- auch wenn eine Form weg-fallen mag (z.B. wenn Du nicht mehr - endgültig oder zeitweilig - bei den Lebens-Runden mit-sprechen willst, dass Du hier im Chat weiter mit-liest und schreibst...) ------ ist was sehr Grundlegendes und bzgl. irgendwie möglicher Fortschritte/Lösungen/Erfolge Entscheidendes!Für dieses Bemühen um 'irgendwie im Mit-Machen bleiben' gibt es eine tolle Veranschaulichungs-Geschichte ---- wo der Gründer der "anti-autoritären Erziehung" auf einen psychisch angeschlagenen Jugendlichen traf -- der plötzlich anfing, an seiner Schule mit Steinen Fenster ein-zu-werfen - und wo er sich neben den Schüler stellte, um beim Scheiben-Einwerfen mit-zu-machen...Hier ist diese Story [die auch gut geeignet sein kann für den "seit seiner Schul-Zeit disziplin-verweigernden" Michael - bei dem sich, wie er sagte, "an der Disziplin-Verweigerung auch nichts mehr ändern wird"...

]:Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:31]Ausgabe #291 | 31. Juli 2025Kaputte FensterAlexander Sutherland Neill war eine Ikone der Reformpädagogik. 1921 gründete er die experimentelle Summerhill School.Zu einer Zeit, in der bedingungslose Autorität und exzessive Prügelstrafen im englischen Schulsystem noch zur Tagesordnung gehörten, baute er eine „freie“ Schule auf.Neill wollte Kindern ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben mit Freiräumen für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ermöglichen. Sie sollten weder den Erwartungen ihrer Eltern noch, denen einer anderen Autorität entsprechen müssen.Das erforderte umfangreiche Partizipation.In Summerhill (
https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... ll100.html) standen daher Schüler*innen und Lehrende auf einer Ebene. Innerhalb des Internats und den Werkstätten geltende Regeln wurden gemeinschaftlich und gleichberechtigt in regelmäßig stattfindenden Vollversammlungen verhandelt, abgestimmt und festgelegt.Eine strikte Einteilung in Klassenstufen nach Alter gab es nicht und über die Teilnahme am Unterricht entschieden die Schüler*innen selbst. Neill war überzeugt, dass Kinder lernen wollen und sich das Lernklima verbessert, wenn sie die Möglichkeit erhalten, eine eigene Entscheidung zu treffen. Es gab keine Hausarbeiten, Zensuren oder Prüfungen.Dass das nicht immer gut funktionierte, überrascht nicht. Denn hinzu kam: Die meisten seiner Schüler waren zuvor im klassischen Schulsystem krachend gescheitert, viele galten als asozial und nicht „beschulbar“.Entsprechend kreativ musste Neill sein, wenn es um die Integration von neuen Schülern in das freiheitliche System vom Summerhill ging.In einem seiner Bücher beschrieb er eine solche Situation: Ein neuer Schüler galt als „schwer erziehbar“ und gewalttätig. Er war kaum angekommen, da fing er an, immer wieder Fensterscheiben der Schule mit Steinen einzuwerfen.Als Neill das mitbekam, suchte er den Jungen und ertappte ihn bald darauf auf frischer Tat, mit einem Stein in der Hand.Der Junge sah Neill an. Und warf dann die Scheibe ein. Er wartete auf eine Reaktion, doch Neill nickte ihm nur zu. Der Junge suchte einen weiteren Stein und warf ihn auf die nächste Scheibe.Neill kramte einen Geldschein aus der Tasche und reichte ihn dem Jungen. Er versprach einen weiteren Schein für jede weitere kaputte Scheibe.Das verwirrte den Jungen so sehr, dass er sich trollte.Neill beschreibt weiter, wie es ihm im Anschluss gelang, eine Beziehung zu dem Neuankömmling aufzubauen – und wie geduldig die anderen Schüler damit umgingen, dass sie eine Weile kalte Schlafzimmer hatten.Denn ihre Erfahrungen mit gemeinschaftlicher Selbstregulierung stärkte auch ihre Toleranz und Integrationsfähigkeit.Die Methode, die Neill anwendete, hat einen Namen: Paradoxe Intervention.Unter einer paradoxen Intervention versteht man eine Handlung, die in scheinbarem Widerspruch zum angestrebten Ziel steht.Eingesetzt wird die Methode u. a. in der Psychotherapie (
https://www.sozial.de/dossiers/systemis ... 0sozial.de).Der Ansatz ist aber auch sehr gut geeignet, um partizipativ Konflikte zu bearbeiten.Im Kontext von Gruppenprozessen, Projektarbeit oder Mediation kann sie helfen, Probleme sichtbar zu machen, Blockaden zu lösen und Handlungsoptionen zu entwickeln.Der Ablauf ist im Grunde recht einfach. Zu Beginn entwirft die Gruppe gemeinsam das denkbar schlechteste Ergebnis des aktuellen Projekts, Prozesses oder Konflikts.Dieses Worst-Case-Szenario darf übertreiben, dramatisieren und bestehende Regeln ignorieren. Das Ziel ist maximale Konfrontation mit dem Scheitern.In einem zweiten Schritt erfolgt eine Art Rückwärtsplanung. Ausgehend vom Worst-Case wird in Etappen zurück in die Gegenwart gedacht: „Was muss passiert sein, damit es so schlimm kommen konnte?“Für jeden Teilschritt wird ein konkreter Vorläufer identifiziert. So entsteht eine Chronologie des Scheiterns, die Ursachen, Dynamiken und Versäumnisse sichtbar macht.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:31]Für jeden dieser Schritte werden nun die Rahmenbedingungen, Strukturen, Denkweisen oder Verhaltensmuster identifiziert, die das negative Szenario möglich gemacht haben.Mögliche Leitfragen dafür sind: Welche Entscheidungen wurden systematisch vermieden? Welche externen Einflüsse wurden falsch eingeschätzt? Wie wurde miteinander kommuniziert oder gerade nicht?Aus der Analyse wird nun ein gemeinsamer Aktionsplan entwickelt. Die Leitfragen hier lauten: Was sollte vermieden werden? Welche Schutzmaßnahmen sind sinnvoll?Diese Methode funktioniert ausgezeichnet, wenn ernsthafte Konflikte vorliegen, die ein hohes Eskalationspotential haben. Allerdings muss sie zu einem Zeitpunkt eingesetzt werden, in dem die Beteiligten (noch) bereit sind miteinander zu sprechen.Dann aber ist die paradoxe Intervention ein starkes Tool. Nicht nur für Konflikte in der Gruppe, sondern auch für Themen mit Konfliktpotential.Erst kürzlich durfte ich als externer Experte eine Veranstaltung im Auftrag der Europäischen Union begleiten, bei der sich Bürgerinnen und Bürger mit Ideen zur Stärkung der Demokratie beschäftigten.Auch hier kam eine Variante der Methode zum Einsatz: Zunächst wurde untersucht, warum gängige Ideen der Demokratiestärkung im Jahr 2030 gescheitert sein werden – um dann auf dieser Grundlage kreative neue Ideen zu entwickeln.Eingesetzt wurde die paradoxe Intervention auch schon bei Themen wie kommunaler Klimaresilienz, öffentlicher Gesundheitsfürsorge und – da schließt sich der Kreis – der Reform unseres Bildungssystems.Das hätte kreative Ideen bitter nötig. Heute wird in Schulen zwar nicht mehr körperlich gezüchtigt. Aber ansonsten hat sich in den vergangenen 100 Jahren das Konzept des freien Lernens nicht wirklich durchsetzen können.Insofern ist nicht sicher, ob es eine ausschließlich gute Nachricht ist, dass Summerhill auch nach über 100 Jahren noch existiert.Und noch immer als Experimentalschule gilt …Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:32]Für einen "existentiellen Schenker" wäre es nicht so leicht, Scheiben mit ein-zu-schmeißen...-- weil er nicht direkt Falsches-Tun mit-machen darf!Auch Geld-Scheine anbieten für Scheiben-Einwerfen kann er nicht... -- allein schon, weil er ja kein Geld hat!Aber was er z.B. machen könnte, ist, dem Steine-Schmeißer einen nächsten Stein bringen: Freiheit eines anderen Menschen vergrößern für seine freie Eigen-Regie (eigene Erkenntnis und Gewissen), auch wenn er anderes für richtig hält als ich... Also Freiheit geben auch zu aus meiner Sicht Falschem!!! Einem Alkoholiker beim Containern gefundenen Schnaps mit-bringen!!! - usw...Das entspricht auch Aufforderungen Jesu in der "Berg-Predigt":'Wenn Dich jemand auf die eine Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin..., und wenn Dir jemand das Hemd weg-nehmen will, dann biete ihm auch noch Deinen Mantel an...Wer Dich bittet, dem gib, und wer von Dir borgen will, den weise nicht ab, auch wenn Du nichts zurück erwarten kannst oder wenn es sich um Deinen größten Feind handelt...'Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:32]Sowas alles macht man natürlich nicht, damit verkehrtes Verhalten weiter-geht ---- sondern damit wir aus all dem Einander-Gewalt-Antun und Einander-Zwingen irgendwie die Situation 'auf-knacken' und 'einen Durchbruch finden können', um endlich gemeinsam in Freiwilligkeit und echtem Engagement nach dem insgesamt Verantwortlichen und gemeinsam Guten suchen zu können!!! -- wo wir dann wohl auch wirklich endlich genug echte Lösungen der Probleme finden können, was die Welt driiiiiingendst braucht!!!!!!!Dafür lohnt es sich, zu arbeiten bzw. zumindest irgendwie mit dran zu bleiben...und jeder Beitrag in der Richtung macht es leichter, und vielleicht, ja hoffentlich, kann durch immer mehr solche Beiträge (auch durch sowas wie mein Text-Schreiben hier) immer mehr 'Scheiben-Einwerfen' erspart bleiben... Weil es auch einfacher, sanfter, schadloser geht -- und man größeres Schaden-Anrichten nicht mehr braucht...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:32]Ich hab deine Worte gelesen und vermute auch genau so verstanden wie sie gemeint. Danke für deine offenen Worte die aus meiner Sicht auch so gewählt wurden das sie vermutlich niemanden verletzen können.Danke sehr von Herzen anPattrickÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:33]In solchem Sinne lade ich uns alle ein, am Ball zu bleiben, und einfach möglichst offen und flexibel weiter-zu-kommen...Ich kann ja verstehen, lieber Patrick, wenn es Dir übel auf-stößt, wenn Dir von jemand ein 'Therapieren' aufgedrängt würde, was Du vielleicht in der Form gar nicht willst oder was Du als 'über-dreht' empfindest... Oder wenn Dir was eingeredet würde ((a la: X: "Der Himmel ist blau." T: "Nein, der Himmel ist (hell-)blau -- und Du verdrängt das Blaue!"...))...Und auch Respekt vor 'privaten' persönlichen Gesprächen, so dass man dort Gesagtes nicht ungewollt in größere Kreise oder gar Öffentlichkeit bringt, da ist ja mit Recht was, worauf geachtet werden muss... (((Obwohl ich persönlich, der ich radikal für Offenheit bin und 'ein voll öffentliches Leben zu führen bereit bin', mich gefreut hatte, als Du, Patrick, gemeint hattest, Du wolltest Konflikt-Besprechungen am liebsten gleich mit der gesamten Lebens-Runden-Gemeinschaft als Konflikt-Helfer machen oder gar in Öffentlichkeit... --- Aber wir sind und bleiben da frei, mit allen verschiedenen Formen und Möglichkeiten rum-zu-jonglieren, und doch wieder manches in kleinere, vertraulichere Gesprächs-Kreise oder erstmal Zweier-Gespräche zu schieben..., wie auch immer...)))Es soll alles 'freie Experimental-Werkstatt' sein, wie ich ja oft anbiete --- wo Ihr alle auch kreativ mit-gestalten könnt, einschließlich des Angebots, dass wir die Moderation von Gesprächs-Kreisen unter uns rotieren lassen können...Jeder, der meint, er weiß, wie etwas besser gehen kann, soll sich möglichst damit mit einbringen können... 'Argumente-Gleich-Berechtigung'!!!!!!Auf Augen-Höhe, und mit größt-möglichem Respekt vor-einander!!!Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:33]Und ich glaube, keiner von uns ist 'abgrund-tief böse' bzw. handelt mit schlimmer böser Absicht --- so dass man da gleich die Hoffnung aufgeben sollte...Auch Andrea hat ja gewünscht, dass man wenigstens irgendwie im Gespräch mit-einander bleiben möge, und dass, wenn sie was falsch gemacht hat, man es ihr auch erklären kann und sie es als Bereicherung sieht, wenn sie was an sich verbessern kann...Kann also aus meiner Sicht was Schönes sein, wenn da wieder Annäherung für Miteinander-Sprechen geschehen kann...Und damit es möglichst entspannt sein kann, empfehle ich, die Methoden, deren Kennen-Lernen wir ja begonnen haben, ein-zu-setzen, wo es hilfreich sein kann: Also statt 'Maschinen-Gewehr-PingPong' (schnelles Hin-und-Her-Gegeneinander-Reden...) ruhiges Zuhören, Einander-ausreden-Lassen, ruhig auch mal mit 'Aktivem Zuhören', was Ihr ja kennen-gelernt habt... Es wirkt ungemein entspannend!...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:33]d eine worte lieber öffi habe ich bewusst gelesen und kann l eider nur den letztensatz für als wichtig und richtig bestätigen ...als mangel beim rest des textens möchte ich andeuten das aus meiner sich du dich als maßstab nimmst ... ich kann mich då auch irrenÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:34]Ich hab ja auch aus dem bisherigen Verlauf der Konflikt-Gespräche so einiges auf dem Herzen, wo ich mir Verbesserungen bei anderen wünschen würde (im Sinne von liebevollem Einander-Bereichern):Z.B. unser guter alter Michael-Held, mit dem ich um 14 Uhr Zweier-Telefonat machen werde.Er hat nämlich (- gleich mal wieder mit ner liebevollen Umarmung an ihn, die ich ihm durch's Internet schicke, damit er nicht zu ärgerlich mir gegenüber wird...

-) durchaus manchmal Widersprüchlichkeiten und Falsch-Aussagen, wie ich es ja mit mühevoller Transkribiererei für die gestrige Lebens-Runde nach-gewiesen habe: Ich habe nämlich erstmal gar nicht so das große Problem damit, wenn jemand sagt, er 'kann nicht gut zuhören', und wenn das vielleicht auch bedeutet, dass er sich selbst auch nicht gut zuhören kann

, sprich innerhalb eines Gesprächs im zweiten Teil nicht mehr weiß, was er im ersten Teil gesagt hat...Ich bin insgesamt nicht dafür, dass wir untereinander 'Leistungs-Ansprüche' bzw. 'Mess-Latten' auf-stellen gemäß 'Leistungs-Prinzip-Denken' wie in der kapitalistischen Gesellschaft um uns herum... Im Gegenteil stimme ich zu, wenn Anke gestern in der Lebens-Runde an einer Stelle sagte, es sei gut, sich in irgendwelchen Klärungs-Prozessen erstmal gegenseitig so zu sehen (man kann auch sagen 'den anderen Menschen so an-zu-nehmen, wie er ist...'), im Sinne, als würde jeder gerade sein Best-Mögliches tun...Anders gesagt: Jeder macht halt, was auf dem Stand seiner bisherigen 'Schaltungen und Fehl-Schaltungen' raus-gekommen ist - und es ist halt in dem Moment so... - Und er selbst und alle anderen sollten es in dem Moment am besten möglichst liebevoll so annehmen, wie es dann halt ist...Aber den derzeitigen Stand so möglichst liebevoll an-zu-nehmen, kann ja nicht sinnvoll bedeuten, es als End-Zustand für die Entwicklung dieses Menschen zu betrachten, im Sinne, dass es da nichts geben darf, was noch nicht perfekt funktioniert und weiter-entwicklungs-bedürftig ist, zu seinem und der anderen Menschen Vorteil... Da hätte doch keiner was Gutes von!Und wenn es so ist wie gestern in der Lebens-Runde, 1.) dass Micha mir erst Vorwürfe macht, ich würde ihn und seine Argumente missachten, wo ich de facto (- alles eindeutig nachhörbar bzw. nachlesbar -) einfach bloß den Anspruch erhoben habe, dass das von mir im Moment, für eine Runde Rum-Reichen des Rede-Stabs, als Moderator gestellte Thema eingehalten werden möge, ('Ideen für positive Lösungen zu nennen'), wozu, wie ich erkläre, andere Kritik- oder Schuld-Fragen, oder 'wer angefangen hat' usw. einfach nicht passt und besser an anderer Stelle zu behandeln sei..., und 2.) wenn Micha da energisch sagte, dann habe er nun einen Konflikt mit mir, der 'unbedingt' geklärt werden müsse..., und direkt eine Termin-Angabe fordert und sich sogar beschwert, mein Termin-Kalender sei vielleicht für sowas zu voll..., und 3.) wenn er dann später im Gespräch mich anfährt, 'wie ich denn darauf kommen könne, dass er gesagt habe, er hätte einen Konflikt mit mir und beantrage eine Konflikt-Klärung mit mir', und sowas würde er nie tun..., und 4.) wenn er dann bzgl. von mir angesprochener Disziplin meint, er sei schon in der Schule ohne Disziplin gewesen und das werde sich auch nicht mehr ändern, und so könne es mit ihm nicht laufen...Ääääääääähhhhhhh...Ist es da fehlendesÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:34]'den anderen annehmen, wie er ist' oder 'meine persönlichen Maßstäbe unzulässig anderen über-stülpen' oder 'überzogene Disziplin-Ansprüche stellen'?...Oder geht es da um korrekte Grund-Maßstäbe, wo im Sinne von 'Augenhöhe, Respekt, Einander-Annehmen', 'den anderen behandeln, wie man selbst behandelt werden will' usw., jeder, auch Micha selbst, es nicht ok finden wird, so behandelt zu werden?Also sinnvolle allgemeine Maßstäbe (und nicht 'spezielle Öffi-Maßstäbe')?Und so, dass wenn wir in Richtung eines friedlichen und harmonischen Zusammen-Lebens kommen wollen, mit dafür ausreichend funktionierender Kommunikation, es für alle sinnvoll ist, das ein-zu-sehen und an-zu-erkennen und sich um nötiges Dazu-Lernen zu bemühen, auch mit - soweit erforderlich - dazu passender 'Disziplin'?...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:34]Wenn man selbst von sich sagt, dass man schlecht im Zuhören sei, dann ist es in meinen Augen gut, öfter mal zu sagen: 'Sorry, ich bin mir da nicht so sicher, was gesagt wurde..., und ich lasse es eher mal offen..., will ja nicht in unpassender Weise recht-haberisch oder stur erscheinen' usw...', statt den anderen vorschnell Vorwürfe zu machen, sie hätten ihrerseits nicht richtig zugehört und es könne gar nicht so sein, wie sie sagen, usw...Sowas wird keine gute, gelingende Kommunikations-Atmosphäre entstehen lassen können...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:34]Micha, alter Held ((- ich schick vorsichts-halber gleich mal wieder ne Umarmung oder ne Runde Gruppen-Kuscheln durchs Internet...

-))..., ich freu mich drauf, wie Du mich ja eingeladen hast, zu den Dingen eine angemessen gründliche Konflikt-Klärung durch-zu-führen...

Umarmung bzw. Gruppen-Kuscheln auch an alle anderen Mit-Lesenden...

Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:35]Liebe Leute vom VFS-Projekt Dargelütz, nun ist mir ein Bedürfnis, auch einige Sätze zu schreiben zur jetzigen spannungsgeladenen Situation bei Euch und möglichen Perspektiven. Ich kenne Euren Alltag und den Umgang miteinander nicht oder nur aus ganz kurzen Ausschnitten. Euch im Projekt nehme ich als sehr unterschiedlich wahr, vom Wesen und den Interessen her. Es wundert mich da nicht, daß es mindestens zeitweise heftig krachen oder mindestens knirschen kann. —- Wieder denke ich an die Worte von Johannes, die er in einer Lebensrunde, glaube am Montag gesagt hat: "Konzentriert Euch darauf, wie es sein soll im Projekt, wenn Ihr den Konflikt überwinden könnt." Ich finde das mit 19 Jahren sehr weise.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:35]Uns in den Projekten verbindet meiner Wahrnehmung nach, daß wir eine "bessere Welt" wollen, wo Krieg und Gewalt und Korruption nicht mehr nötig sind, wo wir Menschen und Natur achten. Ich ermutige Euch, darauf zu schauen und immer besser wahrzunehmen und zu nutzen, wie Ihr Euch da unterstützen könnt.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:35]ivana und ich haben vor, am Donnerstag kommende Woche Euch wieder zu besuchen. Wir wollen einiges Gemüse aus unserem Garten mitbringen als Zeichen, daß Ihr das auch könnt und daß so etwas sehr verbinden kann. Und ich hoffe und wünsche, daß uns dann der gemeinsame Eintopf gut schmeckt.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:36]Ich habe auch vor, den Schornsteinfeger zu bestellen an dem Tag, damit wir da wieder gute Verhältnisse bekommen.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:36]Und wenn das Wetter gut mitmacht, dann können wir gern die Leitung legen von Haus 13A zu Haus 13. Da gibt es einiges zu graben. Oder wir legen sie innen. Ich würde mich freuen, wenn Zippi wieder kommt, der hat viel Erfahrung und kann von gutem Rat auch sein...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:36]Ich ruf morgen beim Kaminkehrer an und geb dann nochmal Bescheid.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:36]Erst mal gute Nacht und herzliche Grüße, UweÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:37]So, liebe Mit-Denkende!Heute, am Donnerstag, 30-10-2025, hatte ich von 14 bis 17 Uhr ein hoch-interessantes Konflikt-Klärungs-Gespräch mit Michael.Es ist zwar ne Menge Zeit und Energie, die ich in den letzten Tagen in die Sache rein-gesteckt habe, gerade auch mit dem Transkribieren und intensiven Gesprächen, aber das ist es in meinen Augen voll wert. Denn ich hatte noch nie eine so gute 'Klärungs-Bühne': einen durch-gehenden Kommunikations-Faden auf mehreren 'Schienen' (Video-Chats, Telefonate, Schreib-Chats..., mit super Aufnahme- und Dokumentierungs-Möglichkeiten...)..., einen Kreis von idealistisch stabilen Mit-Idealisten in der augenblicklichen Zahl und Beteiligung..., und mehr als je zuvor gut verwendbares Material aus Vor-Geschichte und aktuellem Geschehen... — Uuuuuund die derzeitigen Mit-Bewohner sind trotz 'Unausgegorenheiten' wohl ein potential-reicheres Team als zuvor... (allein schon durch das Maß an kontinuierlicher Kommunikations-Bereitschaft...)Wobei ich an manchen Stellen z.T. mit mehr und qualitativ besserer Mit-Arbeit von anderen gerechnet hatte, was mir die Arbeit z.T. erheblich hätte erleichtern können:* Shanara-Fa versuchte eine Transkribierung, die aber nicht so genau und treffend war, wie ich es brauchte, so dass ich es nochmal von Hand machen musste... (Ich weiß, dass sowas nicht an der Reinheit ihrer innersten Motive liegt, sondern an 'Einstellungs-Einschränkungen', denen sie unterliegt... Sie kann noch viel mehr..., und ihr tiefes Inneres will das auch..., aber z.T. geht einfach nicht mehr...)* Und mein alter Mit-Idealist Mattheor (- dem natürlich für sein viel-fältiges Rahmen-Engagement bzgl. VBK, FrAK-Forum etc. viel Dank gebührt... -), zeigte imho als Konflikt-Helfer ein paar auffällige Schwächen, die idealistischen Fäden der SB-Ideale und geordneter Gesprächs-Abläufe zu wahren..., rutschte zuviel in Splitter-Aspekte... So dass ich scherzte, er mache vielleicht zuviele Nacht-Schichten im bürgerlichen Alten-Helfer-Job und sei nicht mehr so geübt im logischen Fäden-Spinnen und Zusammenhangs-Denken — wo ich ihm ja schon seit Langem empfehle, wieder mehr in einen kontinuierlichen Mit-Denk-Kontext zu kommen (ohne Üben rostet's halt...), und am besten direkt in eins der Kommune-Projekte... Aber weiß er ja alles... ((Ich werde mir jedenfalls aber nicht die Mühe machen, eins unserer Chat-Gespräche zusätzlich zu transkribieren, worin Mattheor die 'kleinen Zweier-Gespräche' gegenüber den Gruppen-Gesprächen über-gewichtete, im Sinne, dass bei Konflikten die Beteiligten es einfach unter-einander klären und nur die Ergebnisse in die große Runde geben würden, und es die große Runde für mehr kaum brauche... — während ja schon Klärung bzgl. einer für alle akzeptablen Küchen-Hygiene mehr ganzheitliche Gruppen-Bewusstseins-Bildung erfordert, und bei der Frage nach für alle tragfähigen Vertrauens-Grundlagen auch viel Gruppen-Bewusstsein gefragt ist... Ich bin z.B. froh, dass ich einige Argumente zum heutigen Gespräch mit Michael hier berichten kann (- was allein schon erforderlich ist, weil es Kritik und Probleme auch bzgl. einer Reihe anderer Leute mit enthält, vor denen man es nicht 'hinterm Rücken' verbergen darf... -)...))Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:37]*********Gut, damit zum heutigen Telefon-Gespräch mit Michael von 14 bis 17 Uhr...Schön ist, dass wir uns gründlich Zeit und Energie genommen haben..., und - wie ich es ja immer anstrebe - dass wir eine warme menschliche Atmosphäre durch unser Gespräch hindurch halten konnten, uns am Anfang und Ende Respekt, Wertschätzung und 'Umarmung durchs Telefon' schicken konnten... Eigentlich schon immer, aber besonders seit 2017, betonen wir ja in Schenker-Bewegung(SB), dass wir eine Kultur "Klarheit in Liebe(nswürdigkeit)" als Basis haben möchten...Es ist auch zu berücksichtigen, dass Michael sagte, unser Telefonat sei für ihn das erste Gespräch solcher Art im Leben... —- während ich ihm auf seine Frage hin erklärte, dass ich seit mehr als 40 Jahren in häufiger Kommunikations-Praxis solcher Art stehe... Ich fügte aber hinzu, dass es kein Argument sein könne, wenn man es bisher nicht getan habe, es auch gar nicht mehr an-zu-fangen, weil die Fähigkeit zu offenem Reden unter Menschen von so grundlegender Bedeutung ist, dass es zu allen Zeiten besser ist, das Mögliche aus sich dafür heraus-zu-holen, statt es brach liegen zu lassen...Und es gehe ja eh nicht so darum, irgend-einen Leistungs-Wettkampf gegen-einander aus-zu-tragen, sondern für mich gehe es ehrlich darum, für eine gute Entwicklung in die Zukunft zu denken, zum Wohle aller ["win-win" und sogar "omni-win" sind da meine seit Langem verwendeten Lieblings-Formeln...]...Aber ohne den Blick darauf, was nötige Klarheit ist, um gut 'eingeschient' und auf 'globalem Verantwortungs-Kurs' zu sein, ist niemandem gedient... In diesem Sinne, nicht um sich von-einander zu spalten, sondern um eine wahre Verbundenheit mit-einander zu finden, führe ich solche Gespräche...Nun aber zu ein paar zentralen Gesprächs-Elementen, die m.E. für solche Klarheit von unverzichtbarer Bedeutung sind:Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:37]1.) Michael meinte, er sei ganz erstaunt, dass ich nicht erkannt hätte, dass seine Chat-Aussage, er habe einen Konflikt mit mir, für den er unbedingt Klärung wolle, und wo ich ihm einen zeit-nahen Termin geben solle, nur Ironie gewesen sei...Ich solle mal andere Chat-Teilnehmer, Anke und Mattheor, fragen, ob sie nicht wahrgenommen hätten, dass das reine Ironie und nicht ernst gemeint gewesen sei... Ich bot ihm an, dass vielleicht besser er fragen könne, damit da nichts Verfälschendes geschehen könnte... Aber er wollte, dass ich es machen solle...Ich meinte dazu, dass aus meiner Sicht der Gesprächs-Kontext nahe-legt, dass seine Aussage ernst gemeint war (- er äußerte ja ernsthafte Empörung über mein Moderations-Verhalten als Begründung und bekundete Zustimmung zu von Mattheor vorgeschlagener genauerer Kritik-Analyse usw... -)..., und dass er, wenn er in der Situation tatsächlich die Ironie-Absicht gehabt hätte, ja sehen konnte, dass die anderen es als ernste Aussage weiter-behandelten..., und wenn man dann nicht eingreift und klar-stellt, dass es nur Ironie sein sollte, dann ist es bewusste Irre-Leitung der anderen...Und im späteren Chat-Verlauf, als das Gespräch nochmal auf seine Aufforderung zu Konflikt-Klärung kam, reagierte Michael so, dass er das nie gesagt habe usw... - während es im Falle der Ironie ja zutreffend gewesen wäre, wenn er gesagt hätte: "Ja, habe ich gesagt, aber war nur Ironie." Und ich wies sogar darauf hin, dass Michas Einladung zu Konflikt-Klärung aufgenommen wurde (siehe Chat 1:57), wozu Micha trotzdem darauf bestand, er habe es nicht gesagt, und ich könne doch selbst in der Aufnahme durch-spulen, um es zu prüfen, er sei nicht dazu bereit... Das ist in meinen Augen kein ehrlicher oder korrekter Umgang mit den Dingen...2.) Wir kamen zu dem Thema, dass als wichtigster Grundsatz fürs Mit-Machen im Dargelütz-Projekt die Bereitschaft zu offener Kommunikation und Konflikt-Bearbeitung einander zugesagt worden sei, wie ich betonte...Michael erhob einige Einwände.Was denn überhaupt "offene Kommunikation" bedeuten würde und wo da die Zustimmung gegeben worden sei...Ich antwortete, dass offene Kommunikation bedeutet, einem anderen Dinge, die für ihn wichtig sind zu wissen, auch zu sagen, statt es zu verheimlichen, hinterm Rücken zu halten usw. —- wozu auch im konkreten Projekt-Geschehen es am Beispiel von Mike sehr deutlich betont wurde, dass es nicht reichte, sich mal in die Gesprächs-Runden dazu zu setzen und auch was zu sagen, aber wichtigste Dinge zu verschweigen wie, dass er Leute gegen die Zustimmung der Verantworlichen in bestimmte Räumlichkeiten einquartierte oder gar Sachen aus dem Projekt klaute etc...Ich wies darauf hin, dass die Zustimmung zu offener Kommunikation und Konflikt-Arbeit in den VFS-Basis-Texten, "Gewissens-Erklärungen", "Entscheidungs-Antrag" etc. von allen jetzt Konflikt-Beteiligten gegeben wurde... - abgesehen von vielen Gesprächen darüber, daraus resultierenden Erinnerungs-Plakaten, die Jannick an Wände hängte usw...Michael bestritt, dass er solche Texte unterschrieben hätte, oder irgendwie dazu seine Zustimmung gegeben habe... Er redete so, dass es mir zu bedeuten schien, er habe nur den "Leih-Vertrag" unterschrieben, und da auch nicht alle Stellen...Ich sagte ihm, dass ich die Unterlagen, wo nach meinem Kenntnis-Stand auch seine Unterschriften stehen, raus-suchen und zeigen würde... Wenn ich das tun könnte, und er würde seine Unterschriften da sehen, dann - so sagte Micha - würde er das tatsächlich als Grund anerkennen, an sich arbeiten zu sollen... (Als ich diesen Satz wiederholte, meinte er schnell, das sei auch ironisch gemeint gewesen... — wozu ich entgegnete, dass man aber vielleicht ein bisschen vorsichtig sein sollte, wo man jemand überhaupt ernst nehmen könnte...)Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:38]Und Michael ergänzte einen interessanten Hinweis noch: Ich hätte ja den Rat gegeben, über die Geschehnisse im Dargelütz-Projekt auch Leute zu fragen, die da die Vergangenheit z.T. mit-bekommen hätten... Das hätten sie gemacht: Sie hätten Zippi gefragt, warum die vorher-gehenden Gemeinschafts-Versuche gescheitert seien, und Zippi habe ihnen erklärt, es habe an den Konflikt-Bearbeitungs-Erwartungen von Öffi gelegen, und dass dies die Leute zu sehr genervt und vertrieben hätte...Daraufhin hätten Patrick, Andrea und er sich zusammen-gesetzt und miteinander beschlossen, dass sie sich zu sowas nicht drängen lassen würden...Ich entgegnete dazu, dass ich fasziniert bin von dieser Story! Zippis Freundin Dominique war eine der beiden Frauen mit Kindern, die mich 2017 aus dem VFS-Büro in Dargelütz anriefen und mich um Hilfe baten und mir erklärten, mein Projekt sei 'tot', weil ein aggressives Pärchen dort hinein gekommen sei, und die würden andere mit Gewalt bedrohen, so dass sie mit den Kindern nicht bleiben könnten usw... Ich rief den Anrufenden in Erinnerung, dass wir doch mit-einander offene Kommunikation ausgemacht hatten, und dass es gut gewesen wäre, mich am Anfang, wenn Probleme zu entstehen beginnen, zu informieren, um Ausweg-Möglichkeiten zu überlegen etc... Und dass solche Kommunikation mit-einander und Gemeinschafts-Zusammenhalt auf dieser Basis die Grundlage der Projekt-Entwicklung sein sollte... Wäre aber gar nicht der Fall, wurde mir am Telefon geantwortet: Es gäbe im Projekt keine Ansprech-Personen für sie, die Leute wären nur an ihren eigenen Sachen interessiert, und hätten die Einstellung, solange sie selbst nicht bedroht seien, sei ihnen alles andere egal... Ich rief dann die anderen Projekt-Mit-Bewohner auch an —- und dabei bestätigte sich tatsächlich, dass Leute, die sogar Verantwortliche für Projekt-Teile (gerade fürs VFS-Gelände) sein wollten, mir genau diese Antwort gaben: "Ja, das aggressive Pärchen ist da, aber mich bedrohen sie nicht und dann kümmer ich mich um nichts anderes..."Dann hätte Zippi im Wissen darum, wie es wirklich war, die offene Kommunikation, deren FEHLEN auch nach Darstellung seiner Freundin Dominique eine entscheidende Ursache des Gemeinschafts-Scheiterns war, als Ursache des Scheiterns dargestellt...Und aufgrund solcher Stories hätten sich die neuen Projekt-Bewohner nun gleich wieder gegen die Bereitschaft zu solchem Kommunizieren verschworen... Was angesichts der mehrfachen, auch schriftlichen Zustimmung zu solcher Kommunikations-Kultur als entscheidender Basis für die Gemeinschafts-Entwicklung doch wohl als ein Gipfel an 'Falschheit' und 'Hintenrum-Klüngelei' eingestuft werden könnte... Oder? Kann sowas sein???Zippi und Dominique haben übrigens auch in den letzten Jahren eine Phase von Neu-Einziehenden mit-gestaltet, wo eine Frau mit ins Projekt geholt wurde, die neben anderen von ihr verursachten Problemen laut mehreren Aussagen sogar versuchte, hintenrum Intrigen ein-zu-fädeln im Sinne: "Hey, lasst uns mal versuchen, unter uns hier ne Gruppe zu bilden, die dem Verein das Projekt aus den Händen ziehen kann...", wozu seit dieser Zeit noch im Projekt verbliebene Mit-Bewohner wie Cosmo dieses Geschehen so beschreiben, es habe da eine Atmosphäre geherrscht von der Art: "Wir dürfen sowas nicht an den Verein verpetzen..." usw. usf... - Äh, was ist da eine Ursache für Gemeinschafts-Entgleisung? Offene Kommunikation oder ihr Gegenteil?...Ich meinte, dass ich dann jedenfalls da auch Einladungen zu Konflikt-Klärung an Zippi und an alle bei diesem Geschehen Beteiligten recht sinnvoll fände...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:38]Leeeeute! Ich bin ziemlich unbeirrbar in meiner Hoffnung, dass wir Menschen offen und ehrlich und konstruktiv mit-einander umgehen können, und uns irgendwie durch die Djungel anderer Verstrickungen in so einen schönen Entwicklungs-Weg durch-arbeiten können...Ich setze zäh meine Hoffnung in uns Menschen, auch wenn viele noch viel Djungel-Prägungen mit sich rum-schleppen... Ich kenne sowas ja auch in mir...Aber ist angesichts der Stories, die wir so erleben, nicht langsam klar, wo da die ECHTEN Ausweg-Möglichkeiten liegen, und was uns andererseits nur immer wieder in den Sumpf zieht oder darin festhält???!!!Nach wie vor herzliche Einladung von mir an alle, uns für einen wirklich fundierten guten Weg zusammen-zu-tun...Wir können dabei alles Mögliche an Fehlern, die einem noch passieren, verzeihen und überschreiten... - Das geht... Aber ohne einen klar werdenden Blick, der uns erlaubt, wesentlichste gemeinsame, auch fest einander zugesagte Grund-Werte einzuhalten — kann es denn dann was werden?...Es gab da mal so ein Lied: "Gerade klare Menschen sind ein schönes Ziel..."Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:38]Hier nochmal die wesentlichen Dokumente, die angesprochen wurden ——- mit Unterschriften von Michael:Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:39]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:41]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:41]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:42]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:43]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:43]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:43]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:44]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:44]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:47]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:47]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:48]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:48]Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:48]Und nochmal: Ich hab alle lieb... Aber ohne eine echt tragfähige Basis an Klarheit (- ich weiß, ich weiß, gibt es fast nirgends... -) kann es alles nix Echtes werden...

Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:49]ich freue mich auf den Besuch von euch am DonnerstagÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:49]Lieber öffi Mir ist bewusst geworden das du meine Unterschrift eingesammelt hast um mich zu täuschen und deshalb.Klar und deutlich Ich michael reimann erkläre hier mit diese Unterschrift als Null und nichtig.Und bitte um eine Bestätigung von öffi.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:49]Ich hatte damals auch Unterschriften von dir eingesammelt, bzgl. Leihvereinbarung.Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:49]In weiser vorraussicht gilt keine Unterschrift die öffi in Papierform in seinem Besitz hat von mir hat ab sofort nicht mehr.Darum 31.10.2025 Freitag Uhrzeit 10:55Herr Jürgen Wagner auch für diesen Text Baustein erwarte ich eine Bestätigung von ihnen.Ich möchte sicher gehen das du keinen zweifel hast und meine Worte ernst nimmst....Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:50]Guten Morgen allerseits und für Dich, lieber Michael!Wer mag, für alle eine Umarmung durchs Internet...

Lieber Michael! Was erwartest Du, dass ich es bestätige?Dass Deine Unterschriften unter die Dokumente, welche Ihr wohl nun auch bei Euch im Projekt als Kladde vor der Nase liegen habt (Zusammen-Stellung von Vereins-Satzung, Gewissens-Erklärungen, Entscheidungs-Antrag, Leih-Vereinbarung...), und womit Ihr auch neuen Projekt-Interessierten erklärt, was sie da für verschiedene Projekt-Bereichs-Zugehörigkeiten unterschreiben müssten (Leih-Vereinbarung fürs Gesamt-Projekt, Vereins-Dokumente für Wohnen auf VFS-Gelände...) etc... —— dass Du da keine richtige Ahnung hast, worum es geht? Dass Du, wenn Du da auch unterschrieben hast, irgendwie zu sehr über die Dinge getäuscht worden wärest?...Äh, hüsterchen, hüsterchen... — Sowas kann ich als rationaler, ehrlicher Mensch leider natürlich nicht machen...Erstens wird wohl kaum irgendein rationaler Mensch die Täuschungs-Behauptung überzeugend finden können...Zweitens, wenn da nix mit Täuschung bei den damaligen Unterschriften war, sind die damaligen Unterschriften gültige Unterschriften...Und wie kann man dann mit solchen Unterschriften-Verhältnissen umgehen?Du kannst bei irgendwelchen Verträgen, die Du abschließt (Beispiel: Miet-Vertrag mit Kündigungs-Frist), nicht hingehen und fordern, dass Deine Ursprungs-Unterschrift als ungültig betrachtet werden müsste — und deshalb bei einem Auszug aus so einer Miet-Wohnung die Kündigungs-Frist nicht mehr anwendbar sei oder ähnliches...Auch wird ein Verein eine Mitgliedschafts-Unterschrift nicht im Nachhinein als betrügerisch und seinerzeit ungültig bestätigen (- außer es wäre was Betrügerisches gewesen... -)...Wenn Du da vertragliche Verhältnisse kündigen willst, musst Du eine neue Vertrags-Auflösungs-Erklärung schreiben und gegebenenfalls dieses neue Dokument dann auch vom Vertrags-Partner bestätigen lassen... Und der wird aus seinen Akten nicht die Vor-Dokumente entfernen oder sowas..., sondern den neuen Stand des Vertrags-Verhältnisses zusätzlich dokumentieren... ((Allein schon, wenn er weiß, dass da Betrugs-Vorwürfe erhoben werden könnten, wird er seine Akten über den Verlauf der Dinge gut wahren und pflegen...))Ich kann es Dir also bestätigen, wenn Du korrekt geschlossene Vereinbarungen nun lösen und geänderte Meinungen von Dir registrieren lassen willst... Ja, sowas kann man natürlich machen, — aber auch das in jeweils differenzierter Form...Es wird z.B. nicht so einfach bestätigt werden für die Leih-Vereinbarung, wodurch ja die juristische Absicherung besteht, dass jemand auf juristischem Wege das Projekt verlassen müsste, wenn er die nötigsten Voraussetzungen nicht (mehr) zu erfüllen bereit ist...Micha, Allerbester, m.E. verrennst Du Dich da nun einfach immer mehr in unstimmigen Krampf...Bleib möglichst cool, ruhig, in der Liebe usw...Heißer Tipp von mir (wie ich es ja ähnlich vielen anderen als Tipp gebe, z.B. Fredi...): Ich hoffe, Du hast wenigstens einen (schön ist mehrere) besten, vertrauens-würdigen Freund —— dem Du die gut dokumentierten Abläufe (außer unserem Telefonat gestern, wo Du keine Aufnahme wünschtest, wohl aus gewissen Gründen...) mal zum Drauf-Schauen und Spiegel-Geben vor-legen kannst...Ich mag mit ziemlicher Gewissheit behaupten, dass Du kaum irgendeinen findest, der Dir Recht geben wird... Und das sollte seeeeehr zu denken geben...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:50]Ansonsten aber auch weiterhin:Herzliche Einladung, alle Angelegenheiten durch die Brille global verantwortlicher Menschen-Geschwisterlichkeit mit-einander an-zu-schauen...Wir sind ja für-einander nicht nur Mieter in einem Miet-Wohnungs-Block, sondern (- annehmend, dass Dir das nicht völlig als Absicht des Projektes entgangen ist... -) Menschen, die sich um so ein Modell-Projekt für Menschen-Geschwisterlichkeit bemühen wollen (immer noch?) — mit offener Kommunikation und Konflikt-Bearbeitungs-Bereitschaft als grundlegendstem Versprechen unter-einander... (In Deinem Falle z.B. konkret auch mit der Zusage, dass Du in der Konflikt-Klärung bleiben würdest, bis Andrea das als zufrieden-stellend abgeschlossen betrachtet...)Es ist gut, wenn man als stabil gewollte Inhalte (bzgl. Idealen, Gesprächs-Verläufen etc...) auch im Kopf angemessen geordnet und klar hält, sonst wird es sehr verwirrend, gerade auch im eigenen Kopf...Aber auf Grund der genannten beabsichtigten Menschen-Geschwisterlichkeit fühlen wir auch andere Verbundenheits-Formen als in den Miet-Blöcken etc...Ich sage immer: Auch wenn bei uns jemand verwirrt, dement oder sonstwas wird, dann kann da Überlegung sein, wie man auch dann einen Bezug zu-einander als Bruder oder Schwester im Bewusstsein zu halten versucht... — und ich finde, das hat echt nen Wert...Namaste.ÖffiÖff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:51]Übrigens kann ich auch sagen, dass sowohl Anke wie auch Mattheor (- von denen Du gestern in unserem Telefonat wünschtest, dass ich sie diesbezüglich frage... -) Deine Argumentation, dass Deine Aussagen im Chat vom 28.10.2025 (dass Du einen Konflikt mit mir hättest und Konflikt-Klärung wolltest etc.) als ironische Aussagen wahrnehmbar und insofern nicht im Wort-Sinne gültig zu sehen seien, nicht bestätigen können. Beide haben es als ernst gemeinte Aussagen wahr-genommen...Öff Öff Jürgen Wagner, [31.10.2025 19:51]Ich möchte mal wieder sagen, wie glücklich ich darüber bin, wie toll sichtbar und dokumentierbar heut-zu-tage solche Dinge in Schenker-Bewegung sind...Hervorragendes Doku-Material, was einem passieren kann, wenn man einfach bloß hingeht, und einen alternativen Veränderungs-Ansatz schlicht und ergreifend auf das Grund-Prinzip bauen will, mit den Mit-Menschen vernünftig reden zu können...Ist der Turbo-Hammer...

Namaste

und Umarmung

für alle nochmal wieder...PS: Bemerkenswerter-weise gibt es immer noch keinen Wissenschaftler, der sich da mal forschend mit beschäftigen will... (warum wohl...) Eher wird bei anderen Alternativ-Projekten geforscht, wie sich eine Öko-Kommune auf den Ausbau von Fahrrad-Wege-Konzepten in der Umgebung auswirken kann etc... —- aber nicht DAS...Und es gibt ja an tausend Stellen auch ansonsten riesige Haken und Widerstände, Verdrängungen und Allergien, auch unter Projekt-Mit-Bewohnern, 'Mit-Idealisten' usw...Vielleicht kann dadurch irgendwann auffallen, dass da genau der wunde Punkt an der Wurzel ist: Tief im Menschen fest-sitzende Willkür-(Konsum-)Sucht: 'Ich möchte machen können, was mir gefällt, statt nach vernünftiger Gesamt-Folgen-Verantwortung bzw. Gesamt-Sinn zu gehen...'********************************************************************************************************************************************************************************IM ÖFF-ÖFF-INFO-KANAL: Öff-Öff Info und Vernetzung, [28.10.2025 11:21]■■■■■Ich bin im Moment mal wieder an einem Konflikt-Klärungs-Gespräch in einem unserer Projekte beteiligt...Obwohl wir in SB für sowas imho ganz tolle Methoden haben —- ist es fast so, dass das jetzige Konflikt-Gespräch in seiner vorwärts-entwickelten Form (mittlerweile 3 Konflikt-Beteiligte und 2 Konflikt-Helfer) fast als Premiere bezeichnet werden kann...Bisher kam es in der Regel so, dass schon die Einbeziehung EINES Dritten schwierig war, und in der Rolle eines FÜR ARGUMENTE-OBJEKTIVIERUNG HELFENDEN Konflikt-Helfers stieß es noch mehr auf allergische Abwehr...((— so dass ein Intelligenz-Wesen, vom Mars oder sonst-woher, vielleicht echt auf die Idee kommen könnte, da will niemand möglichst objektivierte Wahrheit sehen, nur Recht-Haberei oder Durchsetzung eigener Interessen..., und 'Argumente' nur als Werkzeuge für solche eigenwillig-willkürlichen Strategien, nicht aber als ganz oben stehender Selbst-Verwirklichungs- und Korrektur-Maßstab...))Also alles suuuuuper-spannend im Moment — wie auch andere Haupt-Baustellen: * Engagement für eine "Internationale Online-Friedens-Agentur" und ein "Freie-Argumente-Kultur(FrAK)"-Forum mit KI...,* und in diesem Rahmen als derzeitiger Schwer-Punkt-Aspekt: Schaffung eines 'Lila-Punkt"-Mechanismus, damit gewaltfreie Kommunikations-Methoden nicht an Kommunikations-Mangel bzw. -Verweigerung scheitern...,* Einführung eines derzeit bei uns weilenden jungen Besuchers in die idealistische Grund-Logik von Schenker-Bewegung(SB)...Einen anonymisierten und von konkreten Konflikt-Inhalten frei gehaltenen, zur Motivations-Förderung gedachten Input für die aktuellen Konflikt-Klärungs-Gespräche kopiere ich auch Euch hierher — um daraus mal wieder auch was für die allgemeine Wahrheits-(Virus-)Ansteckung zu tun:Kern-Stelle aus dem Text:"Ich glaube, es ist ein super Basis-Impuls, wenn die Frage SO RICHTIG mit auf den Bild-Schirm gerutscht ist: Wo wird solche Klärungs-Grübelei und -Kommunikation ('Licht-Bühne') übertrieben — oder wo ist umgekehrt zuviel 'Schatten-Spielerei OHNE Licht-Bühne'??? —- bezogen sowohl auf das eigene Innen-Leben (das innere 'Gespräch mit sich selbst') wie auch auf die Kommunikation und den Umgang mit anderen Menschen (bis zur Gesamt-Gesellschaft)!!!In meinen Augen ist es eines der VERHEERENDSTEN TABUS, diese Frage so richtig mit in den Blick kommen zu lassen!!!!!!!!!!!!!!Könnte psychisch heilsamer sein als alle Psycho-Pharmaka (GERADE wo man auf WIDERSTÄNDE stößt, also wo man sich aufregt, in Abwehr-Haltung geht, Rum-Schimpfen anfängt usw...)...Und oft merken Menschen davon erst richtig was, wenn es zu spät ist (wenn überhaupt...)"Öff-Öff Info und Vernetzung, [28.10.2025 11:44]Also, unser Super-Mattheor hat sich bereit erklärt, als ein weiterer objektivierender Konflikt-Helfer an den aktuellen Konflikt-Klärungs-Gesprächen teil-zu-nehmen, wird heute abend von 18 bis 19 Uhr erstmals mit dabei sein (wir anderen können uns aber, wie abgesprochen, schon ab 17:30 mit-einander zusammen-finden..., für Vor-Einstimmung...)...Ich sagte, alle 3 Tage mal ne Stunde für diese gemeinsamen Konflikt-Klärungs-Gespräche sei schon sehr empfehlens-wert, um nicht aus dem Faden zu sehr raus-zu-rutschen...Ansonsten bin ich der Auffassung, dass wir bereits so einen guten 'Basis-Impuls' durch die bisherigen Gespräche erreicht haben, dass viel Raum nun auch gut ist für jeden einzelnen für In-sich-Gehen, und für (möglichst liebevolle) kleinere Unter-einander-Gespräche (da habt Ihr ja schon z.T. gute Gesprächs-Atmosphäre unter-einander entstehen lassen können — und könnt ab jetzt auch nach Bedarf Methoden-Elemente wie Aktives Zuhören etc. mit einbauen, wenn Ihr wollt...)...Ich glaube, es ist ein super Basis-Impuls, wenn die Frage SO RICHTIG mit auf den Bild-Schirm gerutscht ist: Wo wird solche Klärungs-Grübelei und -Kommunikation ('Licht-Bühne') übertrieben — oder wo ist umgekehrt zuviel 'Schatten-Spielerei OHNE Licht-Bühne'??? —- bezogen sowohl auf das eigene Innen-Leben (das innere 'Gespräch mit sich selbst') wie auch auf die Kommunikation und den Umgang mit anderen Menschen (bis zur Gesamt-Gesellschaft)!!!In meinen Augen ist es eines der VERHEERENDSTEN TABUS, diese Frage so richtig mit in den Blick kommen zu lassen!!!!!!!!!!!!!!Könnte psychisch heilsamer sein als alle Psycho-Pharmaka (GERADE wo man auf WIDERSTÄNDE stößt, also wo man sich aufregt, in Abwehr-Haltung geht, Rum-Schimpfen anfängt usw...)...Und oft merken Menschen davon erst richtig was, wenn es zu spät ist (wenn überhaupt...) —- wie ich es z.B. mal bei einem jungen Mann (X) in einem unserer Projekte erlebte:X war mehr als 10 Jahre dort Mit-Bewohner, und Handwerker, und ein sehr ruhiger Typ, introvertiert bzw. (um im Sinne von Michael Fremd-Worte eher weg-zu-lassen...) in sich gekehrt. Steckte viel in seiner Nische, hatte wenig Kontakte zu anderen, die zu größerer Nähe wachsen könnten (fand er zu anstrengend oder gar bedrohlich)... Aber auf Ordentlichkeit bedacht, und auf Korrektheit im menschlichen Umgang Wert legend, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit usw... (so dass er sogar für einen schwierigen Jugendlichen aus der Nachbarschaft im Laufe von ein paar Jahren zu einem 'Freund' bzw. gar 'Vater-Ersatz' wurde, weil dieser zu Hause nicht solche Offenheit und Verlässlichkeit fand...)Wie fast alle anderen Mit-Bewohner der Vergangenheit kreiste X hauptsächlich um seine kleinen Dinge... Er unterschrieb zwar auch unsere idealistischen Grundlagen-Texte, redete aber kaum darüber, nahm auch an unseren eigenen Bildungs-Veranstaltungen bei SB-Treffen nicht teil, praktizierte die Kommunikations- und Konflikt-Methoden von SB in vielen Fällen nicht (ging bei Streit vielmehr 'schmollend in seine Ecke' und redete mit den betreffenden Leuten nicht mehr..., und tat so, als würde er jedes Mal 'vergessen', dass man Dritte als Konflikt-Helfer einschalten kann, usw... —- kennt Ihr ja alle, sowas...

)... In seinen letzten Jahren bei uns im Projekt 'taute er teilweise etwas auf': Einmal sagte er sogar bei TV-Aufnahmen im Projekt ein paar Worte, sinngemäß, dass er da sei, 'weil er bei uns natürliches freies Leben finden könne'... Und er sagte mir, er verstehe mein Bemühen um ein Freie-Argumente-Kultur(FrAK)-Forum gut, und er werde zwar trotzdem noch nicht groß darin mit-schreiben... — aber als es darum ging, Beiträge aus einem vorherigen Forums-Versuch in einen neuen Versuch rüber-zu-kopieren, strengte er sich dabei stark an, arbeitete z.T. Nächte durch, damit das rechtzeitig fertig werden konnte (Löschung drohte!)...Aber dann überschlugen sich die Geschehnisse in seinem Leben:Er verliebte sich ((hatte vorher an sowas kein großes Interesse gezeigt))..., bis dahin, dass er sich Familie und Kinder vorstellen konnte...Öff-Öff Info und Vernetzung, [28.10.2025 12:03]Aber mit der Freundin bestand (wie es ziemlich immer und überall so ist...) keine ausgearbeitete Kommunikations- und Konflikt-Kultur... So dass er da immer öfter mit Problemen zu mir kam und Rat suchte... (Es ehrte mich natürlich, dass er damit zu mir kam und meinte, was Hilfreiches finden zu können...)Als die Konflikte immer größer wurden und u.a. Abtreibung eines gemeinsamen Kindes drohte, kam er dann sogar mal und meinte, er wolle die Methoden richtig gründlich erklärt bekommen, von denen ich immer rede: Gewaltfreie Kommunikations- und Konflikt-Kultur, Aktives Zuhören, 4-Schritte-Lösungs-Suche ("Du hast gemacht..., ich fühle mich deshalb..., ich stelle mir als Ideal (fürs Verhalten des anderen) vor..., und für mich könnten erträgliche Kompromisse sein..."), und Einschaltung Dritter in verschiedenen Mediations-Formen und -Stufen, vor allem auch für Argumente-Objektivierung... — bis hin zu Einübungs-Schritten von Fundierter-Konsens-Kultur...Er war traurig und meinte, wenn er das früher richtig an sich heran-gelassen und angewendet hätte, hätte viel Schlimmes vermieden werden können...Aber die Lawine war zu dem Zeit-Punkt schon mächtig ins Rollen gekommen... Die Abtreibung geschah... Die Beziehung ging auseinander... Und einige Zeit später starb er bei einem Unfall im Straßen-Verkehr...Ihr kennt meinen Spruch:Es ist gut, das Richtige vor dem Tod zu tun, denn hinterher ist schwieriger... (Und kann man damit eigentlich schnell genug oder gar zu schnell sein?...)Öff-Öff Info und Vernetzung, [29.10.2025 12:25]■■■■■Es gibt immer wieder-kehrende Probleme beim Aufbau revolutionärer Alternativ-Gemeinschaften...Mal wieder ein paar Anregungs-Gedanken dazu:Liebe Vertrauens-Teamer!Bzgl. der Anfrage, ob wir eine weitere Immobilie integrieren können:Ich sehe es so:Der 'Werte-Verbundenheits-Rahmen' (ideelle Basis für Zusammen-Schluss-Möglichkeit mit den Vereinen bzw. Genossenschaften etc.) war und ist ja mal wieder kein Problem... (Ganzheitliche Nachhaltigkeit als nicht zu korrumpierendes Leit-Ziel..., gemeinsame Suche nach verantwortlichem Leben..., mit offener Kommunikation und Freier Argumente-Kultur...)Praktische Aufrecht-Erhaltbarkeit ist das Problem, bzgl. personeller Besetzung mit regie-fähigen Leuten und Mietern...Ich sehe eine ähnliche Problem-Lage bzgl. Projekt X wie bzgl. Projekt Y...Vernünftige Leute als Aufsichts-Personen und Mieter, die eine nötige wirtschaftliche Basis erbringen... (Wenn Beides in Einem, umso besser...)Ist in Projekt X noch R. als Mieter? Sonst wohl niemand?Da wäre dann vielleicht hauptsächlich die Frage, wer als regie-fähige Aufsichts-Person für die Lage mit R. und für Hinzu-Kommende fungieren könnte...Und bzgl. Mietern müssten wir vielleicht, wie letztens schon bzgl. Projekt Y erklärt, breiter ansetzen als mit Werbung für unsere spezifischen Inhalte, einfach mit Such-Anzeigen für 'nette zuverlässige Mieter' — und dann Sicherungs-Mechanismen überlegen, wie man sich vor zu chaotischen oder inhalts-aushebelnden Leuten (Petra etc..., hatten wir ja schon genug...) ausreichend absichern kann... (ausreichend gründliches Kennen-Lernen für hinreichend solide Einschätzbarkeit..., prüfbare Referenzen..., vielleicht Probe-Aufenthalte an anderen Orten...)((Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich an all die Leute denke, die sich auch Idealisten nennen, und die ihr Miet-Geld an private Vermieter weg-ballern, statt ihren Hintern in gemeinschaftliche Sinn-Projekte zu setzen, wo allein der dort hingesetzte Hintern bzw. die dadurch rein-kommende Miete die wirtschaftliche Basis so eines Projektes sichern kann — auch wenn sie sonst nix tun...

))Ganz hoffnungslos sehe ich all die Dinge nicht... So kann ich als ein Hoffnungs-Lichtlein mit-teilen, dass ein 19-jähriger Mann, Johannes, dessen Familie ich z.T. schon seit meiner Schul-Zeit und während der Aussteiger-Phasen kenne, für ein paar Tage zu Orientierungs-Besuch zu uns in die "Ganzheitliche Bildungs-Werkstatt Lilitopia" gekommen ist —- und ähnlich wie Jannick vor 3 Jahren nach 3 Tagen auf die Idee nun gekommen ist, das Leben als "existentieller Schenker" zu versuchen, so nach dem Motto: "Klar, offen mit-einander reden und nach den aufs Ganze gesehen besten Argumenten gehen, für globale Verantwortung bzw. Ganzheitliche Nachhaltigkeit... Kann man doch nix gegen sagen bzw. ohne das kann's doch alles nicht wirklich was werden... Und warum es dann nicht als gerade Linie mal versuchen statt nur Stück-Werk? Zurück-schrauben kann man es ja jederzeit..."Also haben wir plötzlich einen dritten "existentiellen Schenker", der nun mit den anderen Schenkern, statt sich nach konsumistischem Gefallen zu richten, in konsequente Gesamt-Sinn-Planung gehen möchte...Seeeeehr mühsam und zäh ernährt sich das Revolutions-Eichhörnchen... Aber es besteht zarte Hoffnung, dass es nicht verhungern muss... Es ist gut, wenn alle ihre Vorwärts-Energien, wie klein oder groß sie auch sein mögen, möglichst gut bewahren, pflegen, nähren und mit-einander kräfte-bündelnd verbinden...Namaste.Euer ÖffiÖff-Öff Info und Vernetzung, [29.10.2025 15:06]In einer der Gruppen, wo ich das vorher-gehende Posting rein-kopiert habe, fragte jemand nach, weil ich dort auch geschrieben hatte, dass Johannes von Lilitopia aus wohl als nächstes Schenker-Bewegungs(S)B-Projekt dann ins "Dargelütz-Projekt von SB" gehen werde, ob wir das so vorhätten, statt in andere Projekte zu gehen...Meine Antwort:Öff-Öff Info und Vernetzung, [29.10.2025 15:08]Stimmt... Weil wir Schenker ja immer jonglieren müssen, in strenger gemeinsamer Sinn-Planung, was am dringendsten ist --- einschließlich aber auch Bereitschaft zu Hin und Her, wenn das gebraucht wird...Für Projekte wie X oder Y können wir Schenker ja eh nicht als finanzierungs-unterstützende Mieter dorthin kommen (weil ohne Geld etc.), sondern unsere Rolle kann da nur die Aufsichts-Funktion sein...Da sehe ich gründliche Vor-Auswahl als das wirkungs-vollste Mittel -- wo wir z.T. natürlich auch mit-wirken können...Wenn dafür Not ist, können wir für Aufsichts-Zwecke auch zeit-weilig für Präsenz in den Projekten zur Verfügung stehen...Um Euch Einblick in die Planungs-Abwägungen von Johannes und mir zu geben:1.) Er möchte fürs Rein-Wachsen in unsere SB-Kern-Gruppe noch ein paar Tage hier in der Lilitopia-Bildungs-Werkstatt mit dabei sein, wo er auch eine beschädigte Treppe reparieren will...2.) Danach empfahl ich ein paar Wochen im "Dargelütz-Projekt von SB", weil dort gerade heftigstes Brodeln ist bzgl. des Sich-Angewöhnens von offener Kommunikation und Konflikt-Arbeit (- Ihr wisst ja, wird fast nirgends gemacht..., sind die Menschen nicht dran gewöhnt..., ist heftigste Umstellung..., kann allergische Reaktionen auslösen... -), und da kann er wohl äußerst wertvolle Mithilfe einbringen...3.) Und dann überlegten wir, welche Aktions-Orte die aller-wichtigsten sind und z.T. auch nur von Schenkern ausgefüllt werden können:a) das "Friedens- (und Demokratie-)Camp" in Berlin, die dauerhafte Fortsetzung und Lösungs-Modell-Demonstration nach den Massen-Demos im August 2020..., was wir ja von den "Querdenkern" übernommen haben, als sie sich damit überfordert fühlten..."Wichtigstes Projekt gegen den Totalitarismus in der Welt", wie es u.a. R.F. Kennedy Jr. bezeichnete...Jannick als Schenker ziemlich allein dort mit seinem Zelt in Berlin -- weshalb zeitweilige Unterstützung sehr wertvoll sein kann...b) das "Biotopia"-Projekt in Sachsen, bei Löbau... 'Radikalo-Wald- oder Natur-Menschen-Projekt', mit Jurte im Natur-Schutz-Gebiet usw... Jurte steht leer... -- könnte wohl nur von einem Schenker wieder angemessen bewohnt werden... ... ...Solange wir uns nicht klonen können, jonglieren wir best-möglich mit allen Aufgaben...Bzgl. X und Y ist wohl am sinnvollsten, nach möglichen Mietern mit Ausschau zu halten..., und vielleicht kann, wenn's Not tut, mal zeitweilige Präsenz in der Aufsichts-Funktion auch Sinn machen...Wir stehen jedenfalls für alle möglichst gute Sinn-Planung immer mit zur Verfügung...Öff-Öff Info und Vernetzung, [29.10.2025 15:08]Und ich fügte hinzu:Öff-Öff Info und Vernetzung, [29.10.2025 15:09]Und Anke meinte, es sei doch sinnvoll, wenn Johannes so lange bleibe, dass er auch die verschiedenen Projekt-Standorte hier in der Umgebung anschauen könne, jedenfalls Real-Utopia-Oase und X... (Y ist vielleicht etwas weit weg...)Ist keine unsinnige Idee... Mal sehen also...************************************************************************************************************************************************************** IM DARGELÜTZ-CHAT: Michael u andere aus Dargelütz, [11.10.2025 12:11]Dargelütz duscht... Warm

Wolfgang Bönisch (Mattheor-Kumpel), [11.10.2025 12:14]Super Leistung.sral guidy, [11.10.2025 12:53]man wird es nicht glauben können

wie lange wird es wohl dauern bis diese dusche sabotiert wird?doofer scherz am rande

nein ernsthaft , grandiose arbeit und ein wichtiger schritt in die richtung diese projekt überhaupt erst zu betreten!

Jannick ab 8-2022, [11.10.2025 14:06]Also bei den Leuten, die das Projekt überhaupt erst betreten wenn die warme Dusche da ist, darf man sich schon fragen, ob es die super-turbo-Idealisten sind

Wolfgang Bönisch (Mattheor-Kumpel), [11.10.2025 14:14]Bin ich ausnahmsweise deiner Meinung!!!!!sral guidy, [11.10.2025 20:03]also ist die conclusio, das euer projekt bisher weder super idealisten angezogen hat, noch einfache menschen die aussteigen wollen und gemeinschaft leben, auf einem einfachen hygiene standard.klasse! dann darf man ja nun hoffen das sich zumindest die zweite gruppe von menschen etwas mehr einfindet in dargelütz

Jannick ab 8-2022, [11.10.2025 20:55]Lieber Lars, warum so geringschätzend?

Wir haben ein tolles Projekt, mit tollen Leuten

UWE HASPEL, [11.10.2025 22:18]Also um auch etwas dazu zu sagen, ich finde es paßt, daß wir nach 25 Jahren VFS-Projekt eine warme Dusche haben. Dies sehe ich als Fortschritt und einen guten Beitrag zur Hygiene und es tut unseren Idealen keinen Abbruch. — Ahou metakoyassin - an alle meine Verwandten

sral guidy, [11.10.2025 23:40]weil ich das von tag eins an bemängelt habe. die ideale mal beiseite gestellt ist das projekt eine verdammte ruine. die gemeinschaftsküche steht vor fliegendreck, die einzige toilette müssen sich alle anwesenden teilen, wobei man aufpassen muss sich nicht vorher das genick zu brechen, weil dort stolperfallen sind zum zugang. im hdg klättern ratten hintern den wänden, sammeln sich mistfliegen in den zimmern da vor der tür auf der strasse die früchte auf dem boden liegen und verrotten. wespen nisten im dachgeschoss. der regen kommt durchs dach. stolpersteine im vorgarten die völlig hirnrissig aufgestellt wurden obwohl es dort schon eng ist. überall steht unrat und müll. der gemeinschaftstisch mit dach draussen scheint für liliputaner gebaut und ist mit schwarzem teer verschandelt.soll ich fortfahren?das alles wäre aber auch zu allererst zu bearbeiten wenn denn einigkeit unter den anwesenden und ein plan gegeben wäre. stattdessen hört man nur vorwürfe und anweisungen wie die welt zu retten sei aus öffis zentrale über die telko.jeder der nicht an diesem nutzlosem, elendig langen und sich ständig wiederholenden bla bla teilnimmt gilt als verbrecher der die kinder der zukunft gefährde und ist garnicht willkommen im projekt.wo soll man sich jetzt bei euch willkommen fühlen? weder ideal noch materiell häuslich ist das der fall, wobei ich glaube ,dass das häusliche viel mehr menschen zuerst anziehen würde um sich dann dem idealen zuwenden zu könnenMichael u andere aus Dargelütz, [12.10.2025 09:56]Andrea schreibt : wie kann eine warme Dusche zu so einem Thema werden? Gut das Jannik immer nur kalt duscht und öffi wohl auch im Lebensraum bei Anke. Oder duscht ihr warm? Jannik wollte sogar einen Duschkopf mit KI vorgeschlagen zum Wasser erhitzen. WARME Dusche böse aber mit KI super? Ich kann Lars gut verstehen und seine ehrliche Meinung.Michael u andere aus Dargelütz, [12.10.2025 09:57]Und danke an Uwe für sein Statement pro Hygiene mit Warmwasser.Michael u andere aus Dargelütz, [12.10.2025 11:39]Morgen Jannik ~Andrea schreibt nicht patrickJannick ab 8-2022, [12.10.2025 11:39]Selbst wenn es genau so wäre, wie du es beschreibst (was ja eher übertriebenes Schlechtmachen ist), würde ich ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, selber überhaupt nix zu tun, und dann dabei noch mit dem Finger nach außen zu zeigen...Lieber positiv mithelfen

sral guidy, [12.10.2025 13:20]das habe ich doch getan, hatte mit markus ne badewanne installiert die wochen später einfach abmontiert wurde. habe die stolpersteine vorm hdg an die hauswand geschoben. habe unkraut entfernt, habe mich um tomaten gekümmert die jemand anderes gepflanzt hatte. habe in der küche den fliegendreck von den schränken und der mikrowelle entfernt und vorgeschlagen fliegengitter anzubringen, worauf es dann hiess, das seie nicht erwünscht. habe mich um den pc gekümmert und wollte windows draufspulen was nicht erwünscht war. wollte den wasserfluss in der küchenspüle aufdrehen, da hiess es das seie zu schwierig und man könne nun nicht in den keller steigen dazu. du bist wie immer völlig raus mit deinen argumenten und wiederholst auch ständig dasselbe wie ein leierkasten, hauptsache gut dastehen und so tun als würde man es gut meinen. aber immer mit erhobenen zeigefinger.erbärmlich nervtötend das ganze!Jannick ab 8-2022, [12.10.2025 14:08]Ich würde den inneren Frust versuchen an die Leine zu nehmen, und dann überlegen, was konstruktiv nach vorne geht. Ich kenne das, wenn man frustriert ist, aber dann so ungezügelt Vorwürfe zu verbreiten, hilft doch nicht weiter. Dann lieber einen Punkt mal rausnehmen, und eine ordentliche Konfliktklärung machen - Was hältst du davon?Michael Reimann, [12.10.2025 19:46]Jannik ist das dein Frust von dem du gerade geschrieben hast.Ist das dein Konflikt willst du darüber reden?Anke mobil, [12.10.2025 20:17]Ja: Jannick schrieb ja, dass eine ordentliche Konfliktklärung gut wäre

. Frust lese ich aus Lars' Beitrag heraus, nicht aus Jannicks Beitrag. Ich empfehle dafür die 3-Satz-Mediation

und finde Jannicks Idee super, mit einem Punkt mal anzufangen.Michael Reimann, [13.10.2025 19:05]Ja liebe Anke erees ist spannend wie unterschiedlich man die Worte interpretiert werden können.Ich empfand Lars seine Worte eher objektiv als frustrierend

Meine Worte waren so wie von mir geschrieben an Jannik gerichtet.Jannick ab 8-2022, [13.10.2025 21:02]Im Wandelgespräch heute Abend haben wir weiter über das Thema

gesprochen:Jannick ab 8-2022, [13.10.2025 21:02]Das Wandelgespräch vom 13.10.2025 mit Wolfgang, Michael, Öffi, Anke und Jannick, und u.a. den Themen/Inhalten:- Berichte der einzelnen Leute und aus den Projekten...- Welt ohne Geld (heimlich über Nacht)...- Kritik im Dargelütz-Chat...- Frustration...Jannick ab 8-2022, [13.10.2025 21:02]Öff Öff Jürgen Wagner, [13.10.2025 23:09]Nun denn, auch ein Kommentar von mir:Lars schrieb:"der regen kommt durchs dach. stolpersteine im vorgarten die völlig hirnrissig aufgestellt wurden obwohl es dort schon eng ist. überall steht unrat und müll. der gemeinschaftstisch mit dach draussen scheint für liliputaner gebaut und ist mit schwarzem teer verschandelt.soll ich fortfahren?das alles wäre aber auch zu allererst zu bearbeiten wenn denn einigkeit unter den anwesenden und ein plan gegeben wäre. stattdessen hört man nur vorwürfe und anweisungen wie die welt zu retten sei aus öffis zentrale über die telko.jeder der nicht an diesem nutzlosem, elendig langen und sich ständig wiederholenden bla bla teilnimmt gilt als verbrecher der die kinder der zukunft gefährde und ist garnicht willkommen im projekt.wo soll man sich jetzt bei euch willkommen fühlen? weder ideal noch materiell häuslich ist das der fall, wobei ich glaube ,dass das häusliche viel mehr menschen zuerst anziehen würde um sich dann dem idealen zuwenden zu können"Meine Antwort:Im "Haus der Gastfreundschaft(HdG)" gehört nicht zu den Aufnahme-Kriterien, dass man an den TelKos teilnimmt. Früher wurde "bedingungslose menschen-geschwisterliche Aufnahme" versucht..., und im Moment ist der Minimal-Maßstab, dass man sich sozusagen auf der Basis einer 'Grund-Anständigkeit' verhält, d.h. nicht klaut, kaputt-macht oder andere zu sehr belästigt, und minimal ansprechbar ist, um Probleme und Konflikte akzeptabel lösbar zu machen... Wenn jemand diese Kriterien so erfüllt, dass er von Verantwortlichen als tragbar angesehen wird, kann man da ein geschenktes Zuhause finden...Und so jemand wird auch Großzügigkeit finden, als Gast mit in die VFS-Räumlichkeiten gehen zu können, z.B. nun um zu duschen... Die Lebens-Umstände in dieser Kombination HdG/Vereins-Gelände sind sicher nicht als zu unzumutbar darstellbar...Dies ist nach meinem Kenntnis-Stand allen hier am Austausch Beteiligten bekannt...Lars weiß es allein schon deshalb, weil er ja einen Mit-Bewohner seiner Wohnung, mit dem er überfordert war, ins HdG bringen ließ — der nun dort durch Übertretung der Minimal-Maßstäbe, z.B. zu starke Kommunikations-Verweigerung bzgl. Belangen des Zusammen-Lebens, als nicht tragbar eingestuft wurde, zum Gehen aufgefordert wurde, VFS-Gelände-Verbot erhielt etc...Ich rufe alle am Austausch Beteiligten zur vorsichtigen Prüfung auf, was man sagt oder vertritt oder mit unterstützt!Lars, Deine Ausage: "jeder der nicht an diesem nutzlosem, elendig langen und sich ständig wiederholenden bla bla teilnimmt gilt als verbrecher der die kinder der zukunft gefährde und ist garnicht willkommen im projekt." muss man als bewusste Falsch-Aussage, also Lüge, einstufen, und angesichts der Aufnahme des von Dir vermittelten Gastes für's HdG als unverschämte Schlecht-Macherei... Du hättest Grund, für die Dir gegebene Hilfe-Stellung dankbar zu sein..., und ein gewisses Maß an Wertschätzung statt Schlecht-Macherei aus-zu-drücken!Öff Öff Jürgen Wagner, [13.10.2025 23:24]Und nun noch zum Wichtigeren:"Schenker-Bewegung(SB)" vertritt ganz klar (wie es von mit-regie-interessierten Menschen in den Vereins-Texten auch unterschrieben wird), dass verantwortliches Leben als Wert ganz oben steht! Nicht: "Erst kommt (schöne) Wohnung, Essen etc..., und dann kann man sich vielleicht mit solchen (Verantwortungs-)Idealen beschäftigen..." — sondern: "Für die Ideale kann es nötig sein, auf all das zu verzichten..., und nur auf Basis der Einhaltung der Ideale kann dann das andere dazu kommen."Wenn der Staat im "Dritten Reich" Forderungen an Bürger stellte wie: "Entweder Ihr macht Unrecht mit wie unsere rassistische Diktatur, Juden-Ermordung etc. — oder wir ruinieren Euch die (schöne) bürgerliche Existenz, treiben Euch in die Obdachlosigkeit auf die Straße oder bringen Euch ins KZ usw..." oder wenn heute der Staat auf dem Weg in die Willkür-Diktatur ähnlichen Druck ausüben würde wegen Corona-Widerstand, -Impf-Ablehnung etc... —- dann ist es rational-moralisch (also bzgl. aufs Ganze schauender Folgen-Verantwortlichkeit) eindeutig, dass es richtig ist, sich nicht durch sowas korrumpieren zu lassen...Haaaaalllllo! Kommt diese Werte-Logik an?!... Oder will man lieber für schöne Unterkunft an Morderei sich beteiligen?... Dann soll man bitte mal offen zu solchen Standpunkten stehen... Das zeigt die Qualität von Positionen...Öff Öff Jürgen Wagner, [13.10.2025 23:27]Und noch ne Kleinigkeit:Ich dusche gar nicht... Und habe auch keinen extra Wasser-Verbrauch für Baden usw...

((Ich weiß, ich weiß: Da ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich am Leben sein kann...))Und ich habe in Dargelütz ca. 10 Jahre nur im HdG oder draußen in Fahrrad-Wohn-Anhängern, Erdloch usw. gewohnt, und zwar unter noch viel kärglicheren Umständen: Als ich dort ankam, gab es eine amtliche Bescheinigung, dass eigentlich niemand in dem Haus mehr wohnen sollte, bevor nicht grund-saniert wurde... Löcher im Dach, Schornstein-Kopf lag im Vor-Garten, Schwarz-Schimmel an den Wänden, Fenster kaputt... — und ich habe das fast völlig in Eigen-Arbeit und mit gesammelten Rest-Materialien repariert (fragt doch mal den Verein, was die da finanzieren mussten...)...Und die Wohn-Anhänger und das Erdloch selbst gebaut usw... Und stellt Euch vor: Ich konnte dabei nicht nur leben, sondern hatte z.B. im Erdloch auch ne Frau dabei, und ein Kind gezeugt, und mit der ganzen Familie da drin gewohnt...Michael Reimann, [13.10.2025 23:49]3. Reich ich behaupte es gab in deutschland sehr viele menschen die juden geschüzt und versteckt haben egal was es an strafen gab.Geschichte Schreiben die Sieger. ...meine Meinung werde ich immer Sagen.Öff Öff Jürgen Wagner, [14.10.2025 00:35]Ich kann mir auch vorstellen, dass es da mehr 'menschen gab die juden geschüzt und versteckt haben egal was es an strafen gab', als es in der 'Geschichts-Schreibung der Sieger' vorkommt...Aber ganz wesentlich ist mir die Einigkeit darüber, dass der darin enthaltene Maßstab stimmt: Es ist moralisch, sich so zu verhalten...Bei uns in SB gilt nicht: "Erst kommt das Fressen, und dann die Moral..." — sondern wir vertreten eine Vorstellung von Moral, welche globale Liebe wichtiger nimmt als das Fressen...Michael Reimann, [14.10.2025 20:52]sral guidy, [18.10.2025 20:49]ach iwo, wir können gerne mal ein EM unter vier augen machen. konfliktgespräche mache ich lieber in einer ruhigen umgebung mit dem menschen persönlich. von euren foren und der aufzeichnung des ganzen für die öffentlichkeit ,halte ich herzlich wenig.war vielleicht ein bisschen harsch meine aussagen und bin tatsächlich zur zeit mies gelaunt.bin halt dieses lehrergehabe satt und wie du sagst wäre es besser sich um die probleme zu kümmern anstatt darüber zu nörgeln. aber genau das war ja mein kritikpunkt. bevor ihr 10 vorträge in dargelütz haltet oder hier stundenlange telkos abhandelt, könnte man diese zeit praktisch in die sanierung des projektes stellen.mein hauptgedanke ist/war nur, wenn ihr dort instand gesetze wohnungen hättet, würde das mehr menschen anziehen und könnte sogar einen einnahmequelle sein. nicht das ich das finanzsystem bzw. besonders unseren staat dahinter nicht auch verachte.Jannick ab 8-2022, [18.10.2025 21:15]Wenn du ein Gespräch persönlich machen möchtest, kannst Du mich jederzeit besuchen kommen (mein letzter Stand war, dass Du ja auch in Berlin wohnst).Und ansonsten sehe ich es anders: Nämlich, dass die wichtigste Arbeit das soziale Miteinander betrifft - Und das schließt ja auch nicht aus, es sich dann nett herrichten zu können in der Wohnung.Aber da ist es in SB natürlich nicht so wie im Mainstream-System, wo der Wohnungs-Komfort oft wichtiger genommen wird als das soziale Miteinander.Michael Reimann, [25.10.2025 16:00]es ist einfach

Die Lösung gegen die Digital ID(

dt. synchronisiert)Wenn du dich in deinem Leben nur gegen eine Sache wehrst, dann wehre dich gegen die digitale ID.Nicht mitmachen - ihr System funktioniert nicht wenn man nicht mitmacht.Siehe Corona - wir hätten schon längst die Digital ID, wenn es bei den Corona-Maßnahmen keinen Widerstand gegeben hätte - aber der Grundstein (QR-Code gewährt dir Zugang zum Leben oder eben nicht) wurde gelegt. Es geht Hand in Hand und gehört zusammen, wie man sieht.Aber: Widerstand wird auch dieses Mal von Erfolg gekrönt sein, denn dieses Mal sind wir mehr...viel mehr.auf telegram (
http://t.me/rabbitresearch)

auf substack (
https://rabbitresearch.substack.com/)

auf youtube (
https://www.youtube.com/c/RabbitResearch/videos)

auf odyssee (
https://odysee.com/@rabbitresearch:3)

auf X (
https://twitter.com/real___rabbit)Michael u andere aus Dargelütz, [29.10.2025 16:10]Liebe Dargelütz er und Schenker.. Nach dem ich mir die 3 gewissens Fragen gestellt habe.... Bin ich zu dem Schluss gekommen... Das Dargelütz und schenker meiner Psychischen Gesundheit nicht gut tun... Daher werde ich mich aus bestimmten Prozessen raus nehmen.... Bin jetzt wieder auf Platz suche... Was natürlich seine Zeit in Anspruch nimmt... Bis dahin auf gute Nachbarschaft... Was gerade in Dargelütz / Schenker abgeht ist mir zu viel das kann ich nicht tragen uns verantworten.. dies dunkelheit und Bosheit wo eine nur weiter verstrickt und runter zieht....Jannick ab 8-2022, [29.10.2025 16:37]Hat das Patrick oder Andrea geschrieben? Ich frage deshalb, weil Andrea ja schonmal über Patricks Account geschrieben hat..Jannick ab 8-2022, [29.10.2025 16:43]Und von mir auf jeden Fall wohlwollende Gedanken. Dargelütz bietet ja auf jeden Fall auch räumliche Dosierungsmöglichkeiten...Öff Öff Jürgen Wagner, [29.10.2025 16:45]Lieber Patrick (ich spreche Dich an, weil Du auf dem Account-Bild bist...; ansonsten bitte immer Namen dazu schreiben, wenn mehrere in einem Account schreiben...)!Du weißt ja, dass die Freiheit des Menschen bei uns ganz weit oben steht..., und dass wir allen Menschen immer zu helfen versuchen, das zu tun, was sie für sich als das Beste erachten...Ich bin allerdings erstaunt, dass Du sagst, Du hast Dir die "3 Gewissens-Fragen" gestellt (- Du meinst wahrscheinlich die "3 Vertrauens-Fragen": Ist irgendeine 'Stimme', die einem was sagen will, ob Herrscher, Chef, Ehe-Partner oder eigener Bauch, durchschaubar? Geht die Stimme verlässlich nach Werten, die mir gut tun? Und geht die Stimme auch nach Werten, die der Welt gut tun?" -)...Prozesse wie die aktuellen Konflikt-Klärungs-Gespräche erscheinen Dir als etwas, was vor den 3 Vertrauens-Fragen nicht bestehen kann???Irgendwie sein Leben zu gestalten ohne solches offene Sprechen über strittige Fragen erscheint Dir passender zu den Fragen???Ich hab dazu einen 'inneren Röntgen-Tipp': Ich glaube, wir Menschen alle (- in mir spüre ich es natürlich auch... -) sind immer in Gefahr, dass man irgend-etwas 'glaubt' oder 'als Überzeugung annimmt', was aus anderen 'inneren Stimmen' kommt als der 'Wahrheits-Stimme'...Man kann es durch selbst-kritische In-Frage-Stellung prüfen... Und ich würde auch driiiingendst empfehlen, sich einen persönlichen Freundes-Kreis zu schaffen, wenigstens 1 oder 2 Menschen, die man als vertrauens-würdige Prüfer mit drauf schauen lassen kann... Denn man kommt sich selbst vielleicht nicht so gut auf die Schliche, wenn sich betrügerische Stimmen in einem nach vorne drängen...Natürlich gilt auch bei diesem 'inneren Röntgen-Tipp': Kann man machen..., muss man aber nicht..., - große Freiheit!...Ich bin fest überzeugt: (Geistiges) Licht ist nicht böse!Etwas anders ist es mit psychischen Schatten, Dunkelheit, Verdrängungen, Tabuisiertem usw...Fredi Steffen, [29.10.2025 16:51]Reza hat seinen geschätzten Fredi angerufen. Es geht ihm gut. Sein aktueller Entlassungstermin ist der 17.9.2026. Er teilte mit, das Jannick vor drei Wochen vor der JVA gewartet hat und nicht rein gekommen war, also nicht persönlich mit Reza gesprochen hat . Vielleicht, weil er sich am Eingang der JVA (Gefängnis) nicht ausweisen konnte...Öff Öff Jürgen Wagner, [29.10.2025 16:55]Andere News, die auch Dargelütz betreffen, findet Ihr hier:ab
https://t.me/oeffoeff/1867Jannick ab 8-2022, [29.10.2025 16:57]Genau. Ich war als unterstützende Begleitung für Rezas Besucher mit dabei, konnte aber selbst nicht rein, was ich aber schon vorher wusste.Öff Öff Jürgen Wagner, [29.10.2025 16:58]Tja, wenn Reza mit dabei wäre im Dargelütz-Projekt, hätten wir imho ein paar Probleme weniger...Wer mal wieder Kontakt zu ihm hat, kann ihn von mir grüßen...Jannick ab 8-2022, [29.10.2025 17:02]Er müsste, wenn er rauskommt, auf jeden Fall nicht auf Wohnungssuche gehen. Das kann man ihm auch schon ausrichten.Michael u andere aus Dargelütz, [29.10.2025 18:21]Ja das ist von mir und von Andrea wird von meinem Account wohl nichts mehr kommen.... Denke ich...Jannick ab 8-2022, [29.10.2025 18:36]Danke für die Rückmeldung