Öff Öff: Ja, danke den Vorrednern. Ja, es ist dieser große Bogen halt, global denken, lokal handeln. Bei mir anfangen, aber Verantwortung heißt, so weit dann zu denken, wie die Folgen meines Verhaltens auch reichen. Und so weit müssen auch meine Lösungsüberlegungen gehen. Sonst ist das auch wieder bewusste Tellerrandreduzierung und Verantwortungslosigkeit. Und ich denke, da haben wir auf jeden Fall, außer dem eigenen Vorbilddasein, auch mit den Gemeinschaftsmodellen, der Vernetzung, haben wir auf jeden Fall dann als zentrale Werkzeuge überhaupt mal echte Durchblicks und Orientierungs-Bühnen zu schaffen, wie jetzt das Freie-Argumente-Kultur(FrAK)-Forum. Aber ich erlaube mir die Bemerkung, ich meine, ich bin ja schon dankbar dafür, wenn da Leute für den Rahmen mitwirken. Wenn geguckt wird, dass die mitwirkungs-willigen Leute von uns eben ihre internetfähigen Geräte haben, dass das Forum überhaupt da ist und bezahlt wird, dass die KI überhaupt mitdenken kann und bezahlt wird. Also ich bin allen Verbündeten dankbar für Rahmenunterstützung auch. Aber das ersetzt ja jetzt auch nicht die inhaltliche Beteiligung. Das heißt, ganz platt gesagt: Macht dann auch mit bei dem FrAK-Forum! Wir sind da keine guten Vorbilder, wenn wir sagen, ja das ist ein ganz hoher Wert, die FrAK. Aber wir meiden das, da zu lesen oder zu schreiben. Schon gar, wenn es auch eigene Themen angeht. Also ich würde da mit dir, Uwe, z.B. super gerne Themen bearbeiten, die z.T. schon angerissen sind... Ich bin selbst bis jetzt auch noch nicht dazu gekommen, zur zwischen uns vor ein paar Wochen begonnenen Diskussion über die Interpretation des Evangeliums da ein Thema im Forum aufzumachen. Bzgl. Deiner kritischen Frage: Hat der Öffi sich das Evangelium eigenwillig um-interpretiert bzw. sich da irgendwie sein Öffi-Evangelium zurecht-konstruiert? Oder sind gerade seine Behauptungen ehrlich und richtig wie: "Jesus war Anarcho-Kommunist und wurde deshalb auch umgebracht, oder: Jesus war gegen das Steuer-Zahlen, zumal es damals sogar auch Götzendienst war. Ist das jetzt etwas, was der Öffi sich willkürlich zurecht-theoretisiert, oder ist das am ehesten auch die wissenschaftliche Wahrheit? Also die Einladung steht, ne, aber ich muss jetzt gucken, in den nächsten Tagen mache ich zumindest mal dann eben so ein Thema auf.., dann könnten wir da beide auch anfangen, auch dazu zu schreiben...
Jetzt habe ich dieses Thema aufgemacht!