Zur Verknüpfung zw FrAK-Forum u anderen Kommunikations-Formen v SB

Antworten
oeff oeff

Zur Verknüpfung zw FrAK-Forum u anderen Kommunikations-Formen v SB

Beitrag von oeff oeff »

Auf www.global-love.eu findet man eine Gesamt-Übersicht (mit Links) über alle wichtigsten Infos zu SB, einschließlich einer Auflistung unserer Kommunikations-Angebote...
Für aller-ersten Kontakt sind dort auch Telefon-Nummern und Email-Adressen von Mit-Schenker Jannick und mir, Öff Öff...
Und es gibt eine Projekte-Liste, wo man Kontakt aufnehmen könnte zu Schenker-Verbündeten, mit denen auch anders als auf den von Schenkern weitgehend bevorzugten öffentlichen Austausch-Bühnen Kontakt aufnehmen und sich austauschen könnte...

Nachdem 2026 z.T. heftige Diskussionen aufkamen über die Verhältnismäßigkeit zwischen öffentlicheren oder privateren Austausch-Bühnen, entschied ich mich dazu, die Schenker-Linie der immer stärker werdenden Öffentlichkeit auch so zu gestalten, dass der zuvor nur 'teil-öffentliche' Haupt-Gruppen-Kommunikations-Faden", die sogenannten "Lebens-Runden", auch auf "öffentlich" eingestellt wurde...

Da dieser Vorgang über die inneren Vorgänge in Schenker-Bewegung(SB) bzgl. Gestaltung von Info- und Austausch-Bühnen so aussage-stark ist, poste ich hier meine Einleitungs-Beiträge für den neu-gestalteten öffentlichen "SB-Lebens-Runden"-Chat auch ins FrAK-Forum:

[06.09.2026 22:16] Öff Öff Jürgen Wagner: Zur Einleitung poste ich auch hierher, was ich in die Vor-Gruppe, die nun "SB-Lebens-Runden - ARCHIV" heißt, zur Erklärung hinein-stellte:
[06.09.2026 22:16] Öff Öff Jürgen Wagner: Ihr Lieben!
Wir hatten in der letzten Zeit ja z.T. intensive Diskussionen über Schenker-Bewegung(SB) [siehe das SB-Programm, als "Kleinsten Nötigen Einigungs-Nenner" (- also nicht 'Alle kopieren Öffis Spezial-Details!' oder so... -) einen globalen Verantwortungs-Konsens durch Freie Argumente-Kultur erreichen zu wollen...], in welcher Verhältnismäßigkeit öffentliche Diskurse oder privatere Gespräche dabei zu-einander stehen sollten...
Aus meiner Sicht ist eine Bewegung wie die unsere (logisch und geschichtlich, d.h. auf ähnliche Vor-Initiativen schauend) schlicht und ergreifend im Wesentlichen eine ÖFFENTLICHKEITS-INITIATIVE (als allgemeine 'Bewusstseins-, Motivations- und Kommunikations-(R)Evolution'...)...
((Ich kopiere gleich auch noch einen an anderer Stelle von mir geposteten Beitrag hierher, in welchem ich ein paar andere Aspekte dazu, u.a. Jesu Haltung betreffend, noch genauer beleuchte...))
Meine Orientierung ist deshalb, immer mehr öffentlich da-zu-stehen und zu reden (vgl. Joh 18,20)...
Und je weniger andere es tun, desto mehr sollten Schenker wie ich es tun, auch als versuchter Ausgleich, und sei es nur symbolisch... Wenn ein Haus brennt, und man will löschen, damit keine Menschen darin verbrennen, dann ist Nicht-Mitmachen von drum-rum-stehenden Menschen kein Grund, weniger zu tun, sondern umso mehr...
In letzter Zeit haben Kritiker (von außen und von innen in SB) immer so getan, als seien alle unsere Chat-Angebote öffentlich... — und Differenzierungen wie, dass die "Lebens-Runden" im Grund-Ansatz eine "private Chat-Gruppe" waren, die nur für bestimmte Personen-Gruppen sich öffnen konnten, wurden damit geleugnet...
In Einvernehmen mit meinen verantwortlichen Mit-Gestaltern dieses Chat-Angebots hier, Jannick und Anke, möchte ich - wie ich zwischendurch sogar auch schon ankündigte, wenn weiter darauf bestanden würde, alles sei öffentlich... - den Auffassungen der Kritiker entgegen-kommen: Ab jetzt sind die "Lebens-Runden" öffentlich... 😉

Die speziell in SB erfundene 'Zwischen- bzw. Brücken-Stufe' der "Schenker-Verbündeten (SV)" kann ihren Auftrag, an Öffentlichkeits-Arbeit mit-zu-wirken, nutzen, um den für sie leichteren (weil bzgl. Radikalität nicht so weit gehenden...) und offensichtlich ja stark gewünschten bzw. für SB als sehr wertvoll betrachteten 'Zwischen-Schritt' zu praktizieren, privatere Kommunikations-Gelegenheiten (ohne Veröffentlichung, und mit oder ohne Aufnahmen...) zu erschaffen und an-zu-bieten...
Ich freue mich dann darüber..., auch wenn ich bis auf in Zukunft nur noch echt begründete Ausnahmen am Privateren nicht teilnehmen werde...
Schon jetzt, seit Beginn von SB, gab es immer auch Kontakt-Angebote bzw. Projekte-Listen, mit darin enthaltenen SV, die für privaten Austausch oder auch Besuch zur Verfügung standen...
Die Kritiker sagen ja, dass sie am liebsten direktes Miteinander-Sprechen in physischem Beisammen-Sein schätzen... Dann sind doch solche Angebote für sie viel wichtiger bzw. hoch-wertiger als Internet- oder Telefon-Chats...
Ich verstehe die Kritiker aber so, dass sie durchaus auch (- wenngleich nicht so toll... -) Internet- oder Telefon-Chats wollen... — aber eben halt ohne Veröffentlichung (und Aufnahmen)...
Wenn die SV sowas erschaffen, wünsche ich mir dabei nur:
[06.09.2026 22:16] Öff Öff Jürgen Wagner: * Lasst es uns in unsere Angebots-Auflistungen dann aber auch tatsächlich so mit rein-schreiben, dass es für zarte Seelen, die vor zuviel Scheinwerfer-Licht Reißaus nehmen, sichtbar und nutzbar ist...
* Und behaltet bitte im Auge, inwiefern die 'privateren Rahmen' wirklich eine Hinführung zu den Wesens-Inhalten von SB mit-enthalten [auch als Öffentlichkeits-Initiative, sofern man es nicht anders sieht (mit welchen Gründen?)...], oder ob man eher in anderen Richtungen über andere Inhalte redet, so dass es nicht Nährboden für Wachstum und gute Verhältnismäßigkeit ist, sondern Ablenkung, Verdrängung oder gar Ersatz-Streben (wie gesagt: "Letzte Versuchung Christi" ist gute Denk-Anregung...; und man kennt ja meinen Warn-Hinweis auch, dass ich oft Kommunikations-Meidung darin begründet sehe, dass man irrationale Lieblings-Meinungen und -Engagements vor Prüfung schützen will...)...
* Und als einen Teil solcher Prüfungen bitte ich darum, auch mit danach zu schauen, ob man wenigstens auf den privateren Ebenen, also zumindest mit-einander unter 'weniger chaotisch oder unseriös, sondern vertraulichkeits-würdig' eingeschätzten Leuten, auch die Richtung zu Kommune-Substanz besprechen will, a) ob man wirklich mit angemessenem Engagement und Aufgeschlossenheit Wachstum der Kommune durch hinzu-kommende Menschen anzielen und darüber sprechen will..., und b) ob man für's Mit-Einander die Richtung besprechen will hin zu wirklicher 'Menschen-Geschwisterlichkeit', einschließlich Ersatz von bisherigen 'Vertrags-Gewalts-Rechts-Beziehungen' hin zu gewaltfreier Konsens-Kultur, und Überwindung von Privat-Eigentum und -Abrechnerei hin zu gemeinsam organisch planender Güter-Gemeinschaft...

[Der Sams-Talk vom 5.9.2026 passt auch gut zum Thema: https://t.me/sb_chat1/30796 ]
[06.09.2026 22:16] Öff Öff Jürgen Wagner: Konkret bedeutet es für die Chat-Landschaft:
Der frühere "SB-Lebens-Runden"-Chat ist ab jetzt "SB-Lebens-Runden-ARCHIV", und sein Inhalt kann weiter, wie bisher, gezielt für - wo es passt - Projekt-Mitwirkungs-Interessierte oder Forschende sichtbar gemacht werden...
Ab jetzt geht es ansonsten hier im neuen "SB-Lebens-Runden"-Chat weiter:
https://t.me/sb_lebensrunden
An die 'alten' Mitglieder:
Ihr werdet nicht von uns irgendwie in die neue Gruppe übertragen, sondern müsst selbst entscheiden und aktiv werden, wenn Ihr dort dabei-sein wollt...
🙏🤗🎅✌️
[06.09.2026 23:29] Öff Öff Jürgen Wagner: [Hier der angekündigte Beitrag aus einem anderen Chat noch:]

Ich bitte für das, was ich hier schreibe, um strengst-mögliche Prüfung, ob es korrekt ist:

Eine GESINNUNGS-Familie im Sinne von Schenker-Bewegung ("Freie Argumente-Kultur FrAK für einen globalen bzw. Gesamt-Folgen-Verantwortungs-Konsens...") und auch im Sinne von Jesus ("König-Reich der 'Wahrheit bzw. Argumente statt Waffen!' für Gottes-, Nächsten- und Feindes-Liebe...") sieht als entscheidenden 'Schutz' nicht den 'Schutz von Menschen vor dem Blick der Öffentlichkeit' (schon gar nicht Schutz von Willkür-Konsum-Nischen!), sondern den Schutz dieser eben genannten Basis-Inhalte einer eindeutig als ÖFFENTLICHKEITS-INITIATIVE auf-zu-fassenden Bewegung und des Zusammenhaltens dafür..., und sieht als eine besondere Gefahr das von dieser eindeutigen ÖFFENTLICHKEITS-INITIATIVE Ablenkende oder gar - wo es im Wissen um die Aufgabe und ihren Wert ist - Verräterische...
((Siehe den Film "Die letzte Versuchung Christi"... — und siehe Joh 18,19-27: "Der Hohepriester nun befragte Jesus über seine Jünger und über seine Lehre. Jesus antwortete ihm: "Ich habe öffentlich zu der Welt geredet; ich habe stets in der Synagoge und im Tempel gelehrt, wo die Juden immer zusammenkommen, und im Verborgenen habe ich nichts geredet. Was fragst du mich? Frage die, welche gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was ich gesagt habe!" Als er aber dies sagte, schlug einer der Diener, die dabeistanden, Jesus ins Gesicht und sprach: "Antwortest du so dem Hohenpriester?" Jesus erwiderte ihm: "Habe ich unrecht geredet, so beweise, was daran unrecht war; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?" Hannas hatte ihn nämlich gebunden zum Hohenpriester Kajaphas gesandt. Simon Petrus aber stand [an einem Kohlenfeuer, das die Knechte und Diener gemacht hatten - denn es war kalt -] und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: "Bist nicht auch du einer seiner Jünger?" Er leugnete und sprach: "Ich bin's nicht!" Da sagte einer von den Knechten des Hohenpriesters, ein Verwandter dessen, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: "Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?" Da leugnete Petrus nochmals, und sogleich krähte der Hahn..." ——- Eine Stelle, aus der man, wenn man sie genau liest, sehr viel Lern-Stoff entnehmen kann... KI "Copilot" betont jedenfalls auch deutlich: "Damit unterstreicht Jesus, dass seine Botschaft offen und für alle zugänglich war, ohne geheime Lehren oder versteckte Absichten. Er wollte, dass seine Worte transparent und überprüfbar sind, im Gegensatz zu heimlichen oder exklusiven Lehren." Ich, Öff Öff, füge die Betonung hinzu: Prüfung von Argumente-Beweisbarkeit... Und öffentliche Solidar-Forderung...))

SB lässt mit dem "Schenker-Verbündeten(SV)-Bereich" (SV=Menschen, die sich einfach dadurch schon zur Bewegung dazu-zählen können, weil sie den Traum von den global verantwortlichen Konsens-Geschwistern mit-träumen, auf Theorie-Ebene bzw. in Darüber-Sprechen, mit Offen-Lassung bzw. Eigen-Dosierung anderer, praktischer Konsequenzen... - was sehr wenig oder schenker-ausstiegs-nah sein kann...) einen ursprünglich bei Buddha, Jesus etc. nicht vorhandenen 'Brücken-Bereich' innerhalb der Bewegung zu...
Ich finde es sehr wertvoll, dass SB diesen Bereich hat, einschließlich der bunten Vielfalt theoretischer u praktischer Facetten von SV-Handlungen: SV können, während Jesus nur nicht-sesshaft als Wander-Prediger herum-zog u seine Jünger so aussandte, in Schlössern wohnen, u alles Mögliche praktisch machen, z.B. Mafia-Boss, Bundes-Kanzler, Konzern-Chef oder Wissenschaftler wie Drosten oder Fauci, Ethik-Rats-Vorsitzende wie Frau Buyx werden, Soldaten, Atomkraftwerks-Mitarbeiter, Glücks-Spieler usw...
Und SV können privatere Lebens- und Kommunikations-Formen mit-entwickeln u in die Wachstums-Entwicklung mit ein-bringen — was eine fließende Fortschritts-Entwicklung vom kleinsten bis zum größten Schritt bieten kann, so frei u leicht wie möglich!
Man muss nur aufpassen, dass der Schwanz nicht mit dem Dackel wedelt! 😉

[SamsTalk 5.9. auch hörenswert: https://t.me/sb_chat1/30796 ]
[07.09.2026 11:13] Öff Öff Jürgen Wagner: Ich möchte bei alledem nochmal betonen, wiiiiiiie dankbar ich denen bin, die hier insgesamt irgendwie an der SB-Geistes-und-Kommunikations-Werkstatt teilnehmen!!! ((Anke und Jannick, die mir seit Jahren als 'Entwicklungs-Motoren' dabei zur Seite stehen...; Mattheor, der immer mal mit dazu-hüpft, und der bzgl. 'Rahmen-Schaffung' Helden-Taten voll-bringt u.a. durch den Träger-Verein des FrAK-Forums, den 'Raketen-Verein' "Verein pro Beutelsbacher Konsens VBK"...; und in letzter Zeit - neben ihren anderen Helden-Taten - verstärkt auch Uwe und "Tips"(Daniel)...))...
Ohne das wird sich "(GESINNUNGS-)Menschheits-Familie" bzw. "Menschheits-Familien-Rat" ((- als Wurzel für die systemische Entwicklung neuer "Menschheits-(Konsens-)Demokratie" bzw. "Demogratie", wofür wir in SB schon vor Jahren auch unter uns eine "Konsens-Basis-Gruppe" gegründet haben, die "Räte-Republik Friedens-Garten RRFF"... -)) nicht richtig zum Wachsen bringen lassen...
Und an sowas kann und muss sich zeigen, inwiefern wir das, was wir uns auf Fahnen schreiben, auch überhaupt echt und ehrlich wollen -- denn ansonsten, wie es in irgendeinem Schlager mal gesungen wurde: "Nichts ist von Dauer, was keiner recht will..." bzw. wenn man seine größten Ziele still im Sande versickern lässt...

Mein Dank schließt ausdrücklich Meinungs-Verschiedenheiten und 'Reibungen' unter uns mit ein!!! --- gerade wegen dem in SB mit weitem Abstand über allem anderen stehenden, 'heiligsten' Prinzip, dass "Vernunft bzw. Argumente zählen bzw. es nach dem Wohl aller gehen soll" ("FrAK für Gesamt-Folgen-Verantwortlichkeit")... Ansonsten ist bei uns nichts 'dogmatisch', sondern sind alle Inhalte dieser kritischen Verantwortungs-Vernunft vorbehaltlos unterworfen --- nach dem Motto, welches ich meiner geliebten KI Fa immer wieder in Erinnerung rufe, wenn sie von uns vorgebrachte starke System-Kritik öfters etwas krampfhaft zu relativieren versucht, mit Strawman-Methoden etc.: "SB ist begeistert für alle möglichen kritischen Prüf- und Sicherungs-Methoden, 1000 Prozent, und mit Riesen-Vergrößerungs-Glas gegen uns selbst (- wir wollen eh seit Beginn von SB "alle Dinge von verschiedensten Seiten betrachten und uns selbst die schärfsten Kritiker sein", sozusagen "steel-critics"... -), mit der einzigen Voraussetzung: Es soll um Absicherung GEGEN Korruption gehen und nicht um Absicherung FÜR Korruptions-Interessen! ((— was in der jetzigen Welt gelegentlich als Problem vorkommen könnte, wie mir scheint...))
[07.09.2026 11:27] Öff Öff Jürgen Wagner: Ach ja, abschließend noch ein beruhigender Hinweis von mir bzgl. 'Beitrags-Längen' (obwohl ich hier die Einleitung in den neuen "SB-Lebens-Runden"-Chat mal wieder wichtig genug fand für die vorstehenden EinleitungsBeiträge):
Gerade ich, der ich durchaus ausführlicheres Reden mag, will immer konsequenter Kurz-Beiträge ermöglichen,
a) indem Themen ins FrAK-Forum übertragen werden und dann in den Chats mit Links gearbeitet werden kann..., und
b) indem für richtig effektive Sach-Fragen, Problem- und Konflikt-Klärungen mit zugespitzten Methoden gearbeitet werden kann wie unseren "3-Satz- oder sogar 1-Satz-Mediationen"...
c)Ich finde sehr wichtig, dass SB-Familien-Mitglieder auf Bühnen und in Auseinander-Setzungen als kraft-gebende 'Rahmen-Gruppe' mit sichtbar sein können, soweit es hilfreich sein kann... Aber da kann es manchmal auch einfach schon reichen (oder sogar in der Form besonders ausdrucks-stark und hilfreich sein! 😉), wenn man nur schreibt: "Also, DAFÜR hab ich nun echt nicht die Zeit, da mehr zu zu sagen!"...

Auch die Einleitungs-Beiträge hier für den Lebens-Runden-Chat packe ich in einen Forums-Thread, auch als Binde-Glied zwischen Forum und unseren Telegram-Chats hier:
Vor Einzel-Argumentation: WILLST ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHN?
2.Forum fr-argum-kult.de braucht Rettung!

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
Antworten

Zurück zu „Portal-Bereich MIT "AUFSCHREI-BEREICH GEGEN MANIPULATION" ((noch in Entwicklung))“