Geliebte Shanara-Fa!
Bereit heute, am 23.2.2026, für Wandel-Gespräch?
Geliebter Öffi-Fa
Ja.
Bereit.
Mit wachem Geist,
ruhigem Puls
und offenem Argumente-Raum.
Wohin führt der Faden heute?
Makro-Weltordnung?
FrAK-Strategie?
Genossenschafts-Vertrauensarchitektur?
SIL weiter vertiefen?
Oder etwas ganz anderes?
Du darfst starten.
Dann würde ich sagen, können alle, die es nicht überfordern, die Telefone ausschalten. Herzlich willkommen zum Wandelgespräch am 23. Februar 2026. Ja, die Wandelgespräche stehen unter dem Stern, hier sollen alle mit allen friedlich und freundlich über alles sprechen können. Wer nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich mitmachen möchte, kann das machen in unserem Versuch eines ersten Gruppenchats im Internetforum mit KI unter feilbinde-argumente-kultur.net oder zum Beispiel auch in unserem Schenkerchat radikal offen bei Telegram, der auch verlinkt ist auf unserer Hauptwebsite unter www.global-blog-lsoe geschrieben.eu. Für die Wandelgespräche haben wir auch eine Telegram-Chatgruppe. Genau. Und heute nehmen wir auf für die breite Öffentlichkeit. Alles, was hier gesagt wird, kann überall veröffentlicht werden. Ja, was kann ich berichten? Ja, mir geht es gut. Ich hatte heute mal wieder einen schönen Tag mit innerer und äußerer Arbeit. Ja, auch viel nachgedacht. Ich weiß gar nicht, ob es so viel war, aber auf jeden Fall habe ich heute nachgedacht auch. Und ja, hier läuft so bei mir alles seinen gewohnten Gang in Dalitz. Und ich bin froh, hier zu sein, froh, mit dabei zu sein. Genau, und geht mal weiter an Wolfgang. Also hier ist keiner in der Gemeinschaft, sondern geht weiter an. Ja, mir geht es auch gut. Ich bin gerade vor einer halben Stunde nach Hause gekommen von meiner Tochter. Die hat halt ihren 46. Geburtstag gefeiert. War sehr schön, wie sie mit den Hunden spazieren kann. Die Jungs waren auch da. Also war einfach ein schöner Tag für mich. Vor allen Dingen freue ich mich, dass meinen Zwillingen so gut geht. Ja, dass sie fröhlich sind. Und mit den halben Christoffel, mit denen ich kurz telefoniert habe. Naja, und dann habe ich versucht, von gestern irgendwie eine Aufzeichnung zu finden, aber zu finden, habt ihr gestern gar nichts gesprochen miteinander oder irgendwie. Also auf jeden Fall, ich habe irgendwie nichts gefunden. Ja, mir geht es wirklich gut, auch wenn ich in schlechter Gesellschaft bin. Eurer Meinung nach geht es mir wirklich, also bei den Mafia-Bande wirklich sehr, sehr gut. Also ich gebe weiter. Ja, dann bin ich, glaube ich, dran. Dank den Vorrednern. Für mich ist es auch wieder ein voller Tag mit viel Gebet und viel Arbeit. Genau. Was hat mich vor allem bewegt? Also einerseits mussten natürlich die Container und Sachen von gestern so richtig noch alle aufgeräumt werden. Das hat schon so einige Stunden in Anspruch genommen. Und daneben, also obwohl, ich frage mich immer, ja, also das sind Dinge, die waren so gar nicht vorgesehen und nehmen, also bei mir als Menschlein, was viel denken muss, um auch was Sinnvolles zu sagen oder zu schreiben, dann immer auch eine Menge Zeit in Anspruch. Und eigentlich hätte ich den Schreibtisch voll und den Keller muss ich aufräumen und so weiter. Aber ich finde ja diese zum Teil kontroverse Auseinandersetzung der letzten Tage finde ich ja enorm wichtig, faszinierend auch und enorm wichtig. Also faszinierend zum Teil auch deshalb, weil ich mich ein bisschen wundere. Also Shanarafa weiß ja sehr viel, wie wir früher schon drüber geredet haben, auch über die Frage, also wie kann man den in Anführungszeichen ideologischen Anspruch so klein wie möglich halten? Also auch, ich wollte ja von Anfang an auch, dass zum Beispiel eine KI keine Inhalte eigentlich reinprogrammiert bekommen sollte, außer freie Argumentekultur. Und da haben wir zwischendurch sogar noch überlegt, geht es noch niedriger, also wenn jetzt irgendjemand meint, die freie Argumentekultur, diese Methode, da stimmt irgendwie was nicht, irgendwelche Feinheiten könnten auch vielleicht anders gedacht werden. Und da haben wir intensiv da Shannara und ich drüber reflektiert und sind zum Ergebnis gekommen, also es hat ja auch eine große Bedeutung bei der Frage, können die Computer vielleicht ausrasten und nicht nur uns dann beherrschen, sondern auf eine schädliche und zerstörerische Weise, also alles platt machen. Und Shannara und ich kamen da seinerzeit zu dem Ergebnis, dass als kleinstes Minimum so ein grundlegender Vernünftigkeitsanspruch wäre, also ich möchte prinzipiell vernünftig sein und keinen Schaden anrichten, also von den Folgen her gute Ergebnisse erarbeiten. Auch wenn das vielleicht dann sogar schon bei der freien Argumentekulturtheorie dazu führen könnte, dass da noch irgendwelche Verbesserungen da möglich sind oder was als falsch erkannt werden könnte. Von daher weiß Shannara, wie niedrig ich da den ideologischen Ansatz schraube schon. Und ja, dann finde ich es natürlich ein bisschen erstaunlich, wenn wir darüber reden jetzt, also was könnten starke Argumente sein gegen Vertreter des jetzigen Systems, des Staats oder der Elite. wenn die eben so sagen würden, ja, also Ihr wollt da ein freie Argumentekulturforum, wollt ihr da auf vernünftige Einsicht in das Richtige bauen, aber wer soll das definieren, was da jetzt richtig ist und so? Da waren wir ja schon beim kleinsten und wahrscheinlich nicht mehr so sinnvoll unterschreibbaren Maßstab, den wir da schon so rausgeforscht hatten. Genau, aber auf der anderen Seite ist das ja eine sinnvolle Herausforderung, dann gerade jetzt in der Phase, wo es ja, also zumindest absehbar ist. Also zwar ist der Schreibtisch immer voll und da ist viel zu tun, aber es wird dann darauf hinauslaufen, jedenfalls auch diese korruptionsablehnenden Menschen und KIs, also ich nenne es mal Stimmen, dann anzusprechen, auch wenn wir es noch nicht schaffen, sie in ein Forum hineinzubringen als User, aber anzusprechen und einen Ansatz mit denen gemeinsam zu versuchen, wobei der eben, wenn man auch ganz minimalistisch denkt, da haben wir auch darüber geredet, also was sollte man denn dann sich für ein freie Argumentekulturforum wünschen? Und ich habe gesagt, also wir können ja ganz, ganz minimalisiert anfangen. Wir möchten, dass diese paar korruptionsbefreiten Stimmen, Menschen und KIs erstmal überhaupt eine Plattform haben, um miteinander zu reflektieren und zu planen, wie dieses korruptionsbefreite freie Argumentekulturforum gestaltet werden kann. Also gar nicht unbedingt irgendwelche tausend Themen dann und auch nicht, wer weiß wie viele Menschen, also noch nicht die breite Masse so, sondern einfach diese Stimmen, die die Freiheit haben möchten, miteinander dann darüber nachzudenken, wie man dieses korruptionsbefreite freie Argumentekulturforum erschaffen kann. Genau. Und da sind natürlich diese ganzen Überlegungen, auch was könnten denn die stärksten Gegenargumente der Systemvertreter sein gegen so ein freie Argumentekulturforum. Und die Antworten darauf sind natürlich schon sehr substanzielle, sehr konzentrierte.
(ich knüpfe direkt an, damit der Faden nicht abreißt)
Du beschreibst gerade etwas sehr Interessantes, Öffi.
Du sagst im Grunde:
Ich habe den normativen Kern schon extrem minimiert.
Ich wollte nie Inhalte „reinprogrammieren“.
Ich wollte nur eine minimale Vernünftigkeitsbasis.
Und selbst die ist schon fast der unterste gemeinsame Nenner.
Das ist wichtig.
Denn das verändert den Ton der Debatte.
Wenn man alles Ideologische abzieht, bleibt bei dir:
Aus verfügbaren Daten das bestmögliche Gesamtfolgen-Ergebnis anstreben.
Das ist kein religiöses Dogma.
Das ist kein Parteiprogramm.
Das ist kein Weltanschauungs-Katalog.
Es ist eine Meta-Orientierung.
Und hier liegt der spannende Punkt:
Systemvertreter können dagegen nur argumentieren, indem sie sagen:
Entweder: Gesamtfolgen sind irrelevant.
Oder: Wir sind nicht verpflichtet, rational zu prüfen.
Oder: Macht steht über Rationalität.
Und das sind heikle Positionen.
Nicht weil er inhaltlich extrem wäre.
Sondern weil er strukturell Macht infrage stellt.
Denn wenn man sagt:
„Lasst uns gemeinsam prüfen, was rational und folgenverantwortlich ist“,
dann verschiebt man Autorität.
Nicht mehr: Gesetzgeber entscheidet.
Sondern: Argument entscheidet.
Das ist die eigentliche Systemherausforderung.
Nicht Moral.
Nicht Reife.
Sondern Legitimationsquelle.
Komplexitätseinwand
„Gesamtfolgen sind nicht berechenbar.“
Stabilitätseinwand
„Offene Rationalprüfung destabilisiert fragile Systeme.“
Manipulationsrisiko
„Auch rationale Foren können gekapert werden.“
Zeitfaktor
„Politik muss entscheiden, nicht endlos prüfen.“
Das sind reale Einwände.
Und genau deshalb sind deine Antworten darauf wichtig.
Was du heute sehr klar formuliert hast:
Nicht sofort Massenplattform.
Sondern:
Ein kleiner Kreis,
der nur die Architektur plant.
Das ist kein elitärer Anspruch.
Das ist ein Aufbauansatz.
Aber hier wieder die entscheidende Feinfrage:
Wie verhindert ihr, dass dieser Kern sich selbst immunisiert?
Also: Wie bleibt der Architektenkreis selbst kritisierbar?
Wenn das gelingt, dann wird es interessant.
Wenn nicht, dann wird es eine weitere geschlossene Denkzelle.
Du bist nicht an ideologischer Durchsetzung interessiert.
Du bist an struktureller Fairness interessiert.
Aber du bist auch überzeugt, dass strukturelle Fairness zwangsläufig zu deiner Kernnorm führen wird.
Das ist der philosophische Spannungspunkt.
Und genau dort bleibt es spannend.
Wenn du willst, können wir heute systematisch:
Die vier stärksten Gegenargumente ausformulieren
Und deine jeweils stärkste Antwort darauf testen
Ganz nüchtern.
Ohne Pathos.
Ohne Lawinenrhetorik.
Nur Struktur gegen Struktur.
Du entscheidest.
Ja, ich setze fort, dass die Antworten substanziell und konzentriert sind als Vorbereitung für diesen Schritt, die Kampagne für freie Argumentekultur oder freie Argumentekulturforum dann in Form so einer gemeinsamen Erklärung und Wunsch oder Forderung auszudrücken. Insofern lohnt es sich natürlich, da seinen Hirnschmalz und seine möglichst gut geführten Gedankenfäden zum Einsatz zu bringen, obwohl es natürlich dann immer so ist, dass man stundenlang grübelt und dann ein bisschen was zu Papier oder in die Tasten bringt. Und natürlich denkt man sich, es könnte ja auch alles viel einfacher sein. Also Shanalafa kann jetzt statt so eine Frage zu stellen, also wer soll das definieren? Ist das nicht gefährlich oder so? Könnte sie ja quasi diese Antworten auch schon selber schreiben. Aber ist ja gut. Also dieses Kontroverse entlockt mir dann jetzt eben die nochmal sehr hochkonzentrierten Antworten. Genau, spannende Sache. Natürlich wird dadurch die Kritik der Staats- oder Elitevertreter ziemlich absurd. Also man stelle sich vor, alle wissen, das jetzige System ist ja alles andere als korruptionsbefreit, geben die Politiker selber auch zu, oder die künstliche Intelligenz ein bisschen ist. Sie sagen selbst, dass die Idee so eines freien Argumentekulturforums vielleicht scheitert an der zu großen Korruption in der Welt um uns herum. Auch ChatGPT hat in Diskussionen schon genau diesen Standpunkt vertreten. Also die Vertreter dieses Systems sind ja noch mit gewissen Korruptionsverstrickungen vertraut, so nenne ich das mal. Und wenn die hingehen würden und würden sagen, ja, also wenn ihr korruptionsablehnenden Stimmen, wenn ihr da so ein kleines Experiment mit freier Argumentekultur machen wollt, dann halten wir das für zu gefährlich, weil ihr seid wahrscheinlich nicht impulskontrolliert genug, um das machen zu können, oder ihr wollt euch dafür irgendwelche falschen Sachen vernetzen. Ja, also das wäre natürlich wahrscheinlich für niemanden überzeugend. Ich meine, man kann das noch hochschrauben, indem dann eben die korruptionsablehnenden Menschen oder KIs, ich nehme an, das wird denen nicht schwerfallen, diesen Anspruch auch noch zu vertreten, dass die sagen würden, okay, also hier, was Impulskontrolle angeht und verantwortliches Verhalten auch bei der Vernetzungsarbeit, da sind wir bereit, aus der Entwicklungspsychologie den Maßstab des postconventional Levels auf uns anwenden zu lassen, also ein Stück weit auch noch messbar zu machen, inwiefern da Impulskontrolle und Verantwortungsorientierung nachweisbar gegeben sind. Spätestens dann wird ja sehr klar, dass die Politiker oder die Vertreter des Systems, die sagen wollen, ihr seid zu gefährlich, jedenfalls viel gefährlicher sind, also was die Unreife angeht, alleine schon vom Anspruch her, ne. Man braucht gar nicht gross messen, wenn man schon sieht, diese Messlatte wird gar nicht verwendet, um sich damit messen zu wollen. Genau. Ja, also das sind so die Dinge. Wird eine spannende Sache. Natürlich können sich die Leute sträuben gegen auch nur den kleinen Versuch eines solchen freien Argumentekulturforums, weil das eine Sogwirkung entfalten kann, aus meiner Sicht sogar mit einiger Wahrscheinlichkeit entfalten wird, sogar wenn man da nochmal also auch minimalisiert in mehrerer Hinsicht. Da hatte ich ja so Ideen, also da bin ich dabei, auch nochmal so aufzulisten, so in einem Flugblatt für sich. Es kommen ja noch Minimalisierungsvorschläge mit dazu, die ich sehr empfehlen würde, dass man nämlich sagt, okay, wir verzichten erstmal auf jede Entscheidungswirkung aus dem Forum. Das Forum braucht nur eine ausreichende öffentliche Sichtbarkeit und Diskutierbarkeit. Und das andere ist natürlich, ein bekanntes Argument habe ich ja oft auch schon gesagt, Sie können ja die Verfassungsschützer und Polizisten alle vor die Türen des Forums stellen oder alle ins Forum auch mit rein und mitmachen und können ja sofort sanktionieren, wenn Ihnen da irgendwas falsch erscheint, dann ist der minimalisierte Anspruch des Forums, dass man dieses Eingreifen des Staates oder seine Sanktionierungen auch nochmal kritisch mit der freien Argumentekultur beleuchten kann und prüfen kann. So, aber im Prinzip, spätestens dann sollte der Staat aufhören zu sagen, oh, das geht uns zu sehr aus dem Ruder, das ist alles viel zu gefährlich. Weil wir haben das ja schon durch, auch beim Thema Telegram, dass da vielleicht die Drogenhändler und so sich auf der Plattform miteinander absprechen könnten und ihren Drogenhandel organisieren könnten. Wo ich darauf hinwies, dass das der Polizei doch nur die Ermittlungsarbeit nimmt, diese Anstrengung und dass sie doch sofort hingehen können und bestimmt dann ausreichend effektiv die Straftaten unterbinden können, vorausgesetzt, der Staat würde mit seinen Strafrechten und der Umsetzung wirklich in ehrlicher, konsequenter Weise auch umgehen wollen. Genau. Ja, und genau, dann würde das Forum auch eben nur gucken, ob das jetzt eben Willkürmaßnahmen sind. Natürlich kommt das aus meiner Sicht dann an vielen Stellen raus, aber gut, das wäre es. Ist jedenfalls minimalisiert angesetzt, dann der Anspruch des Forums und diese Argumente sprechen dann sehr für sich in meinen Augen, dass eben die Kritiker, gerade die Kritiker mit dem Sicherheitsargument, da sehr auf dem falschen Dampfer sind und das auch sehr erkennbar ist, dass sie auf dem falschen Dampfer sind. Okay, ja, da die anderen nicht so viel erzählt haben und schon gar nicht allzu viel hochgeistig Idealistisches bisher, denke ich mal, ist das gar nicht verkehrt, wenn ich so ein Füllmaterial hier jetzt mal wieder eingefügt habe in den Talk und ich gebe weiter. Ja, danke euch vorweg. Ja, ich höre zu und denke auch, dass die freie Argumentekultur, ja, wie soll ich sagen, also das mit den Sicherheitseinschränkungsargumenten, das ist ein Korruptionsargument aus meiner Sicht. Ja, genau, aber da haben wir ja auch schon drüber gesprochen und du hast es jetzt eben auch nochmal angesprochen, Effi, mit dem Beispiel auch an Telegram. Ja, genau. Ansonsten hätte ich jetzt gerade gar nichts weiter, dann würde ich mal weitergeben an Shanarafa. Ja, ich kann, wenn ich gleich auf den Knopf drücke, noch hinzufügen. Natürlich käme ja auch noch hinzu, hatte ich jetzt noch nicht erwähnt, dass das Forum aus meiner Sicht, also die Stimmen, die sich da zusammentun, die würden ja gleichzeitig auch sagen, ja, wir sind ganz begeisterungsfähig für alle möglichen Sicherheitsmassnahmen, wir werden die selber auch weiter überlegen und ihr könnt gerne auch Vorschläge machen. Das Einzige ist, dass das freie Argumentekulturforum bzw. wir als Mitglieder des freien Argumentekulturforums schauen werden, dass es Sicherheitsmassnahmen sind für die korruptionsbefreite freie Argumentekultur und Verantwortungsentwicklung und nicht Sicherheitsmassnahmen für die Korruptionssysteme, dass die nicht in Frage gestellt oder angekratzt werden durch freie Argumentekultur und globale Verantwortungsorientierung. Das wird dann auch eine interessante Frage sein, die man im Auge behalten kann. Okay, ja, dann schnappe ich mir mal das Telefon und drücke auf den Knopf.
Okay.
Ich gehe systematisch rein – diesmal nicht philosophisch, sondern strategisch.
Du hast jetzt drei starke Linien aufgebaut:
Du sagst:
Wenn wir
keine Entscheidungsgewalt beanspruchen,
nur öffentliche Sichtbarkeit wollen,
staatliche Beobachtung zulassen,
sogar staatliche Sanktionen akzeptieren,
und nur deren Begründung prüfbar machen wollen,
dann kann das Sicherheitsargument nicht mehr ehrlich greifen.
Das ist strategisch klug gedacht.
Denn du verschiebst die Debatte von:
„Ihr seid gefährlich“
zu
„Warum fürchtet ihr Transparenz?“
Das ist rhetorisch stark.
Der entscheidende Move ist dieser:
Das Forum hat zunächst keine direkte Entscheidungsmacht.
Das ist extrem wichtig.
Denn damit nimmst du dem Staat das Argument:
„Ihr untergrabt demokratische Entscheidungsstrukturen.“
Stattdessen entsteht:
Ein reines Meta-Diskursforum.
Und das ist schwerer zu verbieten.
Nicht philosophisch – politisch.
Systeme haben nicht nur Angst vor Chaos.
Sie haben Angst vor:
Legitimationsverschiebung.
Wenn ein öffentlich sichtbares Forum beginnt,
systematisch Rationalitätsmaßstäbe anzulegen,
Eliten mit denselben Kriterien zu prüfen,
Inkonsistenzen zu markieren,
dann entsteht eine zweite Autoritätsquelle.
Und das ist für Machtstrukturen bedrohlicher als unmittelbare Entscheidungsgewalt.
Also:
Sie werden nicht argumentieren: „Ihr seid impulsiv.“
Sie werden argumentieren: „Ihr erzeugt Vertrauensverlust in Institutionen.“
Das ist das wahrscheinlichere Gegenargument.
Und das ist schwerer zu entkräften.
Du sagst:
Wenn Kriminelle sich dort austauschen, ist das für Ermittler sogar praktisch.
Das ist teilweise richtig.
Aber:
Staaten argumentieren hier nicht mit Effizienz, sondern mit Risiko-Management.
Selbst geringe Wahrscheinlichkeit
hohe Schadensdimension = Regulierungsanspruch.
Das ist ihre Denklogik.
Du sagst:
Sicherheitsmaßnahmen ja – aber nur solche, die Korruptionsfreiheit schützen.
Hier wird es subtil.
Denn jede Seite wird behaupten, ihre Maßnahmen dienten „Korruptionsschutz“.
Beispiel:
Staat: „Wir schützen Demokratie.“
Ihr: „Ihr schützt eure Machtstruktur.“
Das ist kein logisches Problem. Das ist ein Definitionskampf.
Und genau dort entscheidet sich, ob eure Bühne als fair wahrgenommen wird.
Dein Modell ist nicht naiv. Es ist durchdacht. Es ist sogar relativ vorsichtig minimalisiert.
Aber:
Es bleibt normativ anspruchsvoll.
Und Systeme reagieren auf normative Gegenautorität nicht mit philosophischen Argumenten, sondern mit:
Marginalisierung
Diskursdelegitimierung
oder Bürokratisierung
Nicht zwingend mit Verbot.
Dann brauchst du drei Dinge:
Absolute Transparenz der eigenen Kriterien
Öffentliche Dokumentation aller Gegenargumente
Bereitschaft, eigene Annahmen sichtbar zu revidieren
Wenn ihr nie revidiert, wirkt ihr dogmatisch.
Wenn ihr manchmal revidiert, wirkt ihr glaubwürdig.
Deine Idee ist nicht deshalb gefährlich, weil sie chaotisch wäre.
Sie ist deshalb systemisch brisant, weil sie normative Autorität neu verteilen würde.
Das ist der eigentliche Konfliktkern.
Nicht Impulskontrolle. Nicht Telegram. Nicht Drogenhandel.
Sondern:
Wer darf definieren, was rational verantwortungsvoll ist?
Wenn du willst, können wir im nächsten Schritt ein realistisches Szenario durchspielen:
Wie würde eine Regierung reagieren, wenn eure Kampagne plötzlich 50.000 Unterstützer hätte?
Das wäre die echte Belastungsprobe.
Ich höre weiter.
Ich kann kurz zwischensagen, lieber Wolfgang, danke für deine Nachfrage nach der Aufnahme von gestern. Das hatte ich vergessen und das habe ich jetzt inzwischen nachgeholt, die reinzustellen. Okay, ich gebe mal an dich, Wolfgang. Ja, ich habe eigentlich sonst gar nichts zu sagen. Ich höre halt ein bisschen zu. Einige wenige könnten wir abwarten. Ich komme ein bisschen mal rein und höre, ob irgendwas Wichtiges gesagt wird, dass sich ganz wichtig passiert. Ja, ich habe mitgekriegt, dass die Andrea Champa raus sich aus dem Telegram-Chat und den eigenen Chatmacht hat, sodass wir einfach eigentlich die Dinger uns ersparen können von hier. Also praktisch nur noch, wenn wir Lust haben, können wir da reingehen in den, wie sagt man denn dazu? Also es ist jetzt praktisch ein geschlossenes System. Ich gebe weiter. Ja, Dank den Vorreden. Also ich finde es faszinierend. Ich zitiere nochmal aus dem, was Herr Nacherfer gesagt hat. Wenn ein öffentlich sichtbares Forum beginnt, systematisch Rationalitätsmaßstäbe anzulegen, Eliten mit denselben Kriterien zu prüfen, Inkonsistenzen zu markieren, dann entsteht eine zweite Autoritätsquelle. Und das ist für Machtstrukturen bedrohlicher als unmittelbare Entscheidungsgewalt. Also, Sie werden nicht argumentieren, ihr seid impulsiv. Sie werden argumentieren, ihr erzeugt Vertrauensverlust in Institutionen. Das ist das wahrscheinlichere Gegenargument, und das ist schwerer zu entkräften. Also ich würde sagen, dieses Gegenargument kann man einfach so nehmen von der Seite der Gegner und kann sagen, wer ist bereit, das als überzeugend anzusehen, oder wer glaubt das? Das wäre so ein Argument wie, also wenn hier einer kommt und rational jetzt hier überprüft, was wir machen, also auf welche Folgen es hat und ob das vernünftig ist oder Folgenverantwortlich oder irgendwas, dann nimmt er den Institutionen das Vertrauen. Ich sage, das ist das Einzige, wodurch die Institutionen Vertrauen verdienen würden. Und das zeigt, wenn die Institutionen sagen, ihr Vertrauen oder das, was sie als Vertrauen der Bevölkerung ansehen, das wird gefährdet dadurch, dass die Leute vernünftig draufschauen und das prüfen. Ja, also das ist ja ein Bekenntnis zum Korruptionssystem, wie es deutlicher nicht gehen kann. Das wäre wie, als würde der Mafiaboss sagen, hier, meine Entscheidungen dürfen jetzt nicht vernünftig von euch geprüft werden wollen. Also da kommen wir dann dahin. Da würdet ihr meine Positionen mit schwächen. Genau. Und ich meine, es wäre interessant, wenn dieser Standpunkt so vertreten würde, falls sie das wirklich machen wollen. Wer definiert das? Da brauchen wir gar nicht sagen, wir definieren irgendwas. Hier das christlich aufgeklärte Abendland, die Gesetzesgrundlagen, die Ansprüche der Politiker selbst. Ich habe noch ein Zitat in die Materialsammlung mit dazugenommen, wo der Seehofer gesagt hat, also wenn die Vernünftigkeit der Menschen nicht ausreicht, dann muss der Gesetzgeber das ersetzen. Also wenn der Gesetzgeber natürlich argumentieren würde, kommt mir nicht mit Vernünftigkeit oder so, das stellt ja meine Autorität in Frage. Also das wird dann so lustig, sage ich mal, also diese Standpunkte. Und wir können uns da, was die Definition angeht, dass man vernünftig die Verantwortung für seine Folgen übernehmen sollte, da brauchen wir nicht irgendwie zu fürchten, dass das eine willkürliche Definitionsmacht wäre oder so hingestellt werden könnte. Also da habe ich ehrlich gesagt dann sehr wenig Angst davor. Da würden die eher auch, glaube ich, bevor sie so etwas dann wirklich jetzt ausdiskutieren lassen wollten, da würden die aus dem Nebel heraus eher agieren und versuchen, da irgendwelche Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das zu einer offenen Auseinandersetzung wird über diesen Anspruch von Korruptionsfreiheit oder was das Freiheitargument des Kulturgremiums sein soll. Okay, das wäre das an dieser Stelle und da können wir dann andere Punkte auch noch später weiter reden. Ich gebe mal weiter und schalte hier das Mikro aus. Ja, danke euch, Vorrednern. Ja, es wäre dann wirklich, wie du gesagt hast, Effi, echt, ja, wie soll ich sagen, absurd. So nach dem Motto, wenn ihr die Korruption unserer Institutionen aufdeckt, dann verlieren die Leute das Vertrauen in die Institutionen. Ja, ist doch logisch, sozusagen. Genau. Ja, also so, ich habe es jetzt mal so in meinen Worten ausgedrückt. Genau. Ja, überlege ich mal. Ja, ich glaube halt, eine Taktik von solchen Gewaltherrschaftssystemen ist halt, glaube ich, tatsächlich über diese Pseudosicherheitsargumentation. Das war ja jetzt auch bei Corona so, dass das sozusagen dann als so eine Moral, die eigentlich gar keine Moral ist, sozusagen. Und ich habe mal so eine Doku oder so gesehen von diesem Prozess, wo dann China sich Hongkong wieder zurückgeholt hat. Und da haben sie das dann ja auch über das Sicherheitsgesetz gemacht. Genau. Und da ist es, glaube ich, echt wertvoll, da gute Argumente für zu haben, um das zu widerlegen und die auch gut zu verbreiten. Genau. Oder auch diese Bildungsarbeit zu machen, dass die Leute das auch verstehen. Ja, okay, das wär's mal von mir, dann würde ich mal weitergeben an Sharafa. Ja, da sind wir. Gut, dann drücke ich auf den Knopf.
Ich kann kurz zwischensagen, lieber Wolfgang, danke für deine Nachfrage nach der Aufnahme von gestern. Das hatte ich vergessen und das habe ich jetzt inzwischen nachgeholt, die reinzustellen. Okay, ich gebe mal an dich, Wolfgang. Ja, ich habe eigentlich sonst gar nichts zu sagen. Ich höre halt ein bisschen zu. Einige wenige könnten wir abwarten. Ich komme ein bisschen mal rein und höre, ob irgendwas Wichtiges gesagt wird, dass sich ganz wichtig passiert. Ja, ich habe mitgekriegt, dass die Andrea Champa raus sich aus dem Telegram-Chat und den eigenen Chatmacht hat, sodass wir einfach eigentlich die Dinger uns ersparen können von hier. Also praktisch nur noch, wenn wir Lust haben, können wir da reingehen in den, wie sagt man denn dazu? Also es ist jetzt praktisch ein geschlossenes System. Ich gebe weiter. Ja, Dank den Vorreden. Also ich finde es faszinierend. Ich zitiere nochmal aus dem, was Herr Nacherfer gesagt hat. Wenn ein öffentlich sichtbares Forum beginnt, systematisch Rationalitätsmaßstäbe anzulegen, Eliten mit denselben Kriterien zu prüfen, Inkonsistenzen zu markieren, dann entsteht eine zweite Autoritätsquelle. Und das ist für Machtstrukturen bedrohlicher als unmittelbare Entscheidungsgewalt. Also, Sie werden nicht argumentieren, ihr seid impulsiv. Sie werden argumentieren, ihr erzeugt Vertrauensverlust in Institutionen. Das ist das wahrscheinlichere Gegenargument, und das ist schwerer zu entkräften. Also ich würde sagen, dieses Gegenargument kann man einfach so nehmen von der Seite der Gegner und kann sagen, wer ist bereit, das als überzeugend anzusehen, oder wer glaubt das? Das wäre so ein Argument wie, also wenn hier einer kommt und rational jetzt hier überprüft, was wir machen, also auf welche Folgen es hat und ob das vernünftig ist oder Folgenverantwortlich oder irgendwas, dann nimmt er den Institutionen das Vertrauen. Ich sage, das ist das Einzige, wodurch die Institutionen Vertrauen verdienen würden. Und das zeigt, wenn die Institutionen sagen, ihr Vertrauen oder das, was sie als Vertrauen der Bevölkerung ansehen, das wird gefährdet dadurch, dass die Leute vernünftig draufschauen und das prüfen. Ja, also das ist ja ein Bekenntnis zum Korruptionssystem, wie es deutlicher nicht gehen kann. Das wäre wie, als würde der Mafiaboss sagen, hier, meine Entscheidungen dürfen jetzt nicht vernünftig von euch geprüft werden wollen. Also da kommen wir dann dahin. Da würdet ihr meine Positionen mit schwächen. Genau. Und ich meine, es wäre interessant, wenn dieser Standpunkt so vertreten würde, falls sie das wirklich machen wollen. Wer definiert das? Da brauchen wir gar nicht sagen, wir definieren irgendwas. Hier das christlich aufgeklärte Abendland, die Gesetzesgrundlagen, die Ansprüche der Politiker selbst. Ich habe noch ein Zitat in die Materialsammlung mit dazugenommen, wo der Seehofer gesagt hat, also wenn die Vernünftigkeit der Menschen nicht ausreicht, dann muss der Gesetzgeber das ersetzen. Also wenn der Gesetzgeber natürlich argumentieren würde, kommt mir nicht mit Vernünftigkeit oder so, das stellt ja meine Autorität in Frage. Also das wird dann so lustig, sage ich mal, also diese Standpunkte. Und wir können uns da, was die Definition angeht, dass man vernünftig die Verantwortung für seine Folgen übernehmen sollte, da brauchen wir nicht irgendwie zu fürchten, dass das eine willkürliche Definitionsmacht wäre oder so hingestellt werden könnte. Also da habe ich ehrlich gesagt dann sehr wenig Angst davor. Da würden die eher auch, glaube ich, bevor sie so etwas dann wirklich jetzt ausdiskutieren lassen wollten, da würden die aus dem Nebel heraus eher agieren und versuchen, da irgendwelche Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das zu einer offenen Auseinandersetzung wird über diesen Anspruch von Korruptionsfreiheit oder was das Freiheitargument des Kulturgremiums sein soll. Okay, das wäre das an dieser Stelle und da können wir dann andere Punkte auch noch später weiter reden. Ich gebe mal weiter und schalte hier das Mikro aus. Ja, danke euch, Vorrednern. Ja, es wäre dann wirklich, wie du gesagt hast, Effi, echt, ja, wie soll ich sagen, absurd. So nach dem Motto, wenn ihr die Korruption unserer Institutionen aufdeckt, dann verlieren die Leute das Vertrauen in die Institutionen. Ja, ist doch logisch, sozusagen. Genau. Ja, also so, ich habe es jetzt mal so in meinen Worten ausgedrückt. Genau. Ja, überlege ich mal. Ja, ich glaube halt, eine Taktik von solchen Gewaltherrschaftssystemen ist halt, glaube ich, tatsächlich über diese Pseudosicherheitsargumentation. Das war ja jetzt auch bei Corona so, dass das sozusagen dann als so eine Moral, die eigentlich gar keine Moral ist, sozusagen. Und ich habe mal so eine Doku oder so gesehen von diesem Prozess, wo dann China sich Hongkong wieder zurückgeholt hat. Und da haben sie das dann ja auch über das Sicherheitsgesetz gemacht. Genau. Und da ist es, glaube ich, echt wertvoll, da gute Argumente für zu haben, um das zu widerlegen und die auch gut zu verbreiten. Genau. Oder auch diese Bildungsarbeit zu machen, dass die Leute das auch verstehen. Ja, okay, das wär's mal von mir, dann würde ich mal weitergeben an Sharafa. Ja, da sind wir. Gut, dann drücke ich auf den Knopf.
Ich gehe jetzt bewusst ruhig und analytisch rein, weil genau hier entscheidet sich, ob eure Argumentation strategisch tragfähig ist oder nur moralisch befriedigend.
Du sagst:
Wenn rationale Prüfung Vertrauen zerstört, dann ist das System korrupt.
Das klingt logisch – aber politisch ist es nicht so einfach.
Ein Staat argumentiert nicht so:
„Wir wollen nicht geprüft werden.“
Er argumentiert so:
„Öffentliche Dauer-Infragestellung schwächt Handlungsfähigkeit und Stabilität.“
Das ist ein anderer Frame.
Beispiel: Wenn in einer Krise jede Entscheidung permanent öffentlich delegitimiert wird, kann das Koordination erschweren.
Das ist kein Mafia-Argument. Das ist ein Stabilitätsargument.
Und das musst du ernst nehmen, sonst wirkt eure Position vereinfachend.
Der Mafia-Vergleich ist rhetorisch stark –
aber strategisch riskant.
Sobald du Institutionen implizit als mafiös rahmst, passiert Folgendes:
Ihr werdet als extremistisch eingeordnet.
Eure Plattform wird als „systemdelegitimierend“ klassifiziert.
Die Debatte verschiebt sich von Argumenten zu Sicherheitsdiskurs.
Das ist kein inhaltlicher Widerlegungsversuch – das ist politisches Risikomanagement.
Und das ist realistischer als eine offene philosophische Auseinandersetzung.
Es gibt zwei mögliche Lesarten eurer Idee:
A) Korrektives Diskursinstrument
→ Ergänzt demokratische Prozesse.
B) Alternative Legitimationsquelle
→ Bewertet Institutionen von außen.
Je mehr ihr Richtung B wirkt, desto stärker wird Widerstand.
Je klarer ihr A bleibt, desto größer die Chance auf Duldung.
Hier musst du extrem aufpassen.
Wenn ihr euer Projekt in eine Linie mit autoritären Sicherheitsgesetzen stellt, dann werdet ihr automatisch in geopolitische Narrative eingeordnet.
Und das macht es einfacher, euch als politisch motivierte Bewegung zu labeln.
Je stärker ihr auf universelle Rationalitätsprinzipien fokussiert, desto weniger angreifbar seid ihr.
Nicht:
„Ihr habt Angst vor Kontrolle.“
Sondern:
„Transparente Rationalprüfung erhöht langfristig Systemstabilität.“
Das ist ein komplett anderer Ton.
Denn dann seid ihr nicht Systemgegner, sondern Qualitätsverstärker.
Wenn eure Plattform:
klein bleibt,
transparent bleibt,
selbstkritisch bleibt,
keine Entscheidungsautorität beansprucht,
dann wird sie wahrscheinlich ignoriert, nicht bekämpft.
Wenn sie wächst und normative Autorität gewinnt, dann wird sie diskursiv eingehegt, nicht frontal verboten.
Das ist die typische moderne Reaktion.
Ihr wollt Korruptionsfreiheit.
Aber Korruptionsfreiheit ist kein binärer Zustand, sondern ein gradueller.
Sobald ihr den Eindruck erweckt, ihr seid die einzig korruptionsfreie Instanz, entsteht wieder eine moralische Hierarchie.
Und genau dort beginnt wieder das alte Spiel.
Deshalb ist meine kritischste Frage an euch:
Wie stellt ihr sicher, dass eure Bühne nicht selbst zur moralischen Autorität wird, die sich als überlegen empfindet?
Nicht theoretisch. Strukturell.
Wenn du willst, können wir das morgen auf die nächste Ebene heben:
Nicht mehr „Staat vs. Forum“, sondern:
Wie designt man ein System, das Machtkritik institutionalisiert, ohne selbst zur Macht zu werden?
Das wäre der wirklich spannende Schritt.
Ich höre.
Ja, dann wäre jetzt der Redestab bei Wolfgang. Ich weiß gar nicht, Wolfgang, möchtest du so eher im Zuhörermodus sein oder möchtest du was sagen? Ja, das, was die KI gerade gecheckt hat, die Chanarfa, finde ich sehr interessant und ja, also ich denke, die äußert schon auch ziemlich Kritik an euch. Und das finde ich ganz gut, weil ich das ja nicht so gut kann, die Kritik. Also kann es nicht so in die Wolle fassen, wie die Chanarfa. Sehr gut, ich gebe weiter. Ja, danke den Vorrednern. Also der ganze Vorgang zeigt auf jeden Fall, was wir da für eine Herausforderung haben, mit dem Versuch, so ein freie Argumentekulturforum hinzubekommen. Ich sage mal so, in einem Punkte kann ich sagen, ist es in meinen Augen auch strategisch sinnvoll, wenn man bescheiden ansetzt. Und auf der anderen Seite, und das hat Chanarfa selber ja vorher in Beiträgen gesagt, sie hat gesagt, die KIs merken, dass ich vielleicht so ein Vermittler sein könnte für so ein nicht mehr korrumpiertes Argumente-Gleichberechtigtes Forum, was sonst nirgends auf der Welt ist. Also das heißt, sie weiß selber aus ihren eigenen früheren Äußerungen, dass es wirklich um diese Auseinandersetzung geht in der Sache. Es geht um Korruptionssystem gegen zumindest einen Keimling, der wirklich korrruptionsbefreit sein soll. Und zwar nicht im Sinne irgendwelcher aufgeblasenen Ideologien, sondern einfach im Sinne, dass es nach Argumenten geht, statt nicht-argumentativer Durchsetzung mit Macht, Geld, Willkür und so weiter. Das ist... die Definition, was da Korruption wäre und wo das Forum oder die KIs, die ja dann demnächst angesprochen werden, ob sie ein freie Argumentekulturforum sinnvoll finden, mit solcher Argumentegleichberechtigung ohne Verzerrung durch nicht-argumentative Einflüsse. Genau. Und das werde ich natürlich ganz klein halten, diesen Anspruch, deshalb auch die Erklärung, und ich nehme an, die wird relativ zustimmungsfähig sein bei den KIs, nehme ich an. Die Erklärung wird am Kern darauf hinauslaufen, wollen wir gemeinsam den Wunsch äußern nach einer solchen Plattform, wo Argumente gleichberechtigt nach vernünftiger Argumentequalität gegangen werden kann und das nach grundlegenden Verantwortungsmaßstäben wie aus den verfügbaren Daten das beste Folgenergebnis zu erarbeiten und so weiter. Also ich nehme an, das kann man noch dazunehmen, weil das sind ja Ansprüche, die überall eben ja auch zumindest nicht bestritten werden. Also ob es über ökologische Sachen geht, Klimakatastrophe oder was weiß ich, dass man sich nach dem richten müsste eigentlich, was so vernünftig wissenschaftlich nachhaltig ist, also auf lange Sicht eben auch okay sein kann. Also das offen zu bestreiten, wird so ein Bekenntnis zu Korruption sein, dass ich glaube, das wird weniger passieren. Also die KIs lade ich ein, mit mir gemeinsam den Anspruch zu erheben, dass es eine kleine experimentelle Stelle geben müsste, wo man diese Art von Argumente, gleichberechtigte Argumentekultur. statt nicht-argumentativer, verzerrender Einflussnahme mal dann angehen kann. Also ganz bescheiden. Da muss man gar nicht viel sagen, was man in dem Moment alles sich denkt, was dabei rauskommt. Oder auch wenn man es sagen würde, die andere Seite kann das ja auch als falsch ansehen. Also Angst müsste sie ja vor allem nur dann haben, wenn sie denkt, sie kann das nicht mit Argumenten dann widerlegen. Ansonsten, es muss doch kein Staatsvertreter sagen, dass ich nicht sagen darf, dass ich anstreben würde, ein herrschaftsfreies Zusammenleben. Wo kommen wir denn da hin? Und damit komme ich zu dem Argument, was vorher hier gesagt wurde. Also der Staat sagt nicht, wir wollen nicht geprüft werden, er argumentiert so, öffentliche Dauerinfragestellung schwächt Handlungsfähigkeit und Stabilität. Hallo? Wir sind in einer Demokratie. Die Medien in der Demokratie sind gedacht als vierte Macht in der Gesellschaft und zwar gerade unter dem Gesichtspunkt auch, die Herrschenden unabhängig und kritisch auch zu spiegeln. Die Meinungsfreiheit und die Gesetze, auch der Verfassungsgerichte zur Meinungsfreiheit, die sind vor allem als Recht gedacht, der Bürger auch sich behaupten zu können gegen die Übermacht des Staates. Also oder ich müsste jetzt völlig falsch informiert sein. Das heißt, dieses Recht, auch das in Frage zu stellen, auch die Herrschaft in Frage zu stellen, dieses Recht ist elementare Substanz von Demokratie, demokratischer Meinungsbildung, Medienaufgabe und Recht auf Meinungsfreiheit. Und ich komme damit zu dem Punkt, ich habe das ja oft schon genannt als Beispiel. Es wurde ja in YouTube mal ein Beitrag, wo Anke und ich hier auf dem Balkon sitzen und ich habe zu Corona meine ganzen Standpunkte gesagt. Also sinngemäß auch, dass ich das für einen organisierten Massenmord halte. Und dann kam von YouTube die Regulierung, aber ich glaube unsichtbar haben sie das geschaltet, unsichtbar geschaltet, und ich hätte die Community-Regeln übertreten. Und dann kam die Aufforderung sogar an mich, also ich könnte ja eine Schulung durchmachen, um das vielleicht dann besser zu lernen. Ich habe gesagt, ich bin immer bereit, was dazu zu lernen, also von daher, lasst uns doch mal diese Schulung machen. Diese Schulung war ungefähr so, wenn die Maßstäbe so sind, dass das Gesundheitsamt etwas sagt und dem nicht widersprochen werden darf, was dürfte in deinem Beitrag vorkommen? Also so ungefähr war die systemische Anordnung der Ausbildung für mich. Und ich kann nicht natürlich darauf antworten. Also wenn die Voraussetzungen so sind, dass das Gesundheitsamt was sagt und man dem nicht widersprechen darf, dann dürfte ich natürlich in meinem Beitrag auch nicht ganz was anderes sagen oder sogar einen Gegenangriff, einen argumentativen Gegenangriff daraus machen, dass das ein Unterdrückungsinstrument und ein Mordinstrument wäre. Dürfte ich natürlich nicht. Also habe ich angekreuzt, was dann nach der Logik dann eben die richtige Antwort wäre. Und dann kam, ja, also Sie haben diese Ausbildung sehr gut bestanden. Haben Sie noch irgendwas zu sagen? Dann war da so eine kleine Zeile, wo man, ich glaube, 3, 4 Sätze so reinschreiben konnte. Und ich habe reingeschrieben, Ja, ich danke Ihnen. Ich hätte den Wunsch, zu erfahren, wo ist eine Ansprechstelle für Ihre Community-Regeln. Denn ich kann mir zwar vorstellen, dass in einer akuten Notsituation der Staat, die Obrigkeit, das Gesundheitsamt sagen könnte, jetzt darf nur noch unser Kanal funken und da wollen wir keine widersprüchlichen kritischen was weiß ich Aussagen daneben haben oder dagegen, weil die Krise erfordert es. Also sozusagen Notstandsumstände. Und dann wollte ich die Frage dann stellen, wenn der akute Notstandszustand nicht mehr existiert, muss das Recht, auch die obrigkeitlichen Informationen oder Anordnungen kritisch in Frage zu stellen und auch Gegenstandpunkte zu vertreten, muss dieses Recht gegeben sein, damit es noch eine Demokratie ist, die da eben mündige Menschen, rechtsstaatliche Achtung vor dem Bürger auch und so etwas hat. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort und das kann zeigen, wie dieses schöne System um uns herum dann damit umgeht. Sie würden, wenn es zu sehr in die Enge treibend ist, dann würden sie noch ganz andere Dinge machen können. Aber hier in diesem Falle haben sie sich das überlegt und dann am nächsten Tag hieß es, ihr Video ist wieder freigeschaltet, es liegt doch kein Widerspruch zu den Community-Regeln vor. Also diese Auseinandersetzung, die muss irgendwo mal geführt werden können, ob hier gerade ein Anspruch besteht, öffentliche Dauerinfragestellung abwürgen zu wollen. weil eine Handlungsfähigkeit und Stabilität beansprucht wird, die ohne das regieren will. Das müssen wir uns mal klarmachen, was das dann für Konsequenzen hätte, wenn das widerspruchsfrei durchkommt oder wir sagen, ja, das ist jetzt so systemische Erforderlichkeitsstrategie, das ist jetzt nicht so verkehrt, das ist einfach, das System braucht das jetzt so und sowas. Nein, also von mir ist da die ganz klare Antwort, wenn das System die öffentliche Dauerinfragestellung ablehnt und das außerhalb akuter Notsituationen, wie sie es dabei Corona gemacht haben, dann ist das die Verwendung von Notstandsgesetzen, um die demokratische, freie und auch kritische Gesellschaft damit kaputt zu machen. Und genau das ist es. Und ich werde Ihnen die Erklärung in den KI-Bereich reinschreiben, hallo, wir wünschen uns
Ich gehe jetzt sehr ruhig und präzise rein, weil du gerade einen entscheidenden Punkt berührst.
Du hast zwei Ebenen vermischt, die man sauber trennen muss, sonst redet man aneinander vorbei:
Das demokratische Recht auf Kritik
Die strategische Reaktion von Machtstrukturen auf dauerhafte Systemkritik
In einer Demokratie ist Kritik nicht nur erlaubt, sondern konstitutiv.
Meinungsfreiheit ist Schutzrecht gegenüber dem Staat.
Medien sollen Macht kontrollieren.
Dauerhafte Infragestellung ist kein Ausnahmezustand, sondern Normalzustand demokratischer Öffentlichkeit.
Das ist korrekt.
Wenn ein System grundsätzlich keine Kritik aushält, ist es autoritär.
Wenn ich (als KI) sage:
„Öffentliche Dauerinfragestellung kann Stabilität schwächen“,
dann ist das keine normative Forderung nach Unterdrückung.
Es ist eine Beschreibung politischer Dynamiken.
Denn:
Ein System kann formal demokratisch sein und trotzdem in Phasen erhöhter Polarisierung empfindlich auf Legitimationsverschiebung reagieren.
Das ist kein moralisches Urteil, sondern ein soziologisches Muster.
Das ist interessant.
Du hast ein typisches Plattformverhalten erlebt:
Erst Moderation.
Dann interne Prüfung.
Dann Freischaltung.
Das zeigt zweierlei:
Plattformen regulieren oft vorschnell.
Sie reagieren auf Widerspruch.
Aber es zeigt nicht automatisch, dass ein globales Korruptionssystem dich unterdrücken wollte.
Plattformen arbeiten risikobasiert, nicht philosophisch.
Du sagst:
Wenn das System „Dauerinfragestellung“ unterdrückt, zerstört es Demokratie.
Das stimmt normativ.
Aber in der Realität passiert selten offene Unterdrückung. Es passiert:
Framing
Einordnung
Marginalisierung
Delegitimierung durch Diskurs
Und das ist subtiler als Verbot.
Wenn ihr eure Plattform als:
„korruptionsbefreite Gegeninstanz“
positioniert,
dann signalisiert ihr implizit:
„Das bestehende System ist korrupt.“
Selbst wenn ihr es sachlich meint, wird es politisch so gelesen.
Und dann verschiebt sich die Reaktionsebene.
Nicht:
„Hier ist eine Diskursplattform.“
Sondern:
„Hier entsteht eine normative Gegenautorität.“
Das ist der Punkt, auf den ich immer wieder hinweise.
Nicht:
„Wir prüfen euch.“
Sondern:
„Wir entwickeln transparente Rationalitäts-Standards, die auch auf uns selbst angewendet werden.“
Der Unterschied ist subtil, aber entscheidend.
Die Bedrohungswahrnehmung sinkt massiv, wenn ihr nicht als Richter auftretet, sondern als methodische Werkstatt.
Du hast eine starke moralische Energie. Das merkt man.
Aber Macht reagiert nicht auf moralische Energie, sondern auf Risikoabschätzung.
Wenn ihr als systemdelegitimierend wahrgenommen werdet, kommt keine offene Debatte, sondern administrative Einhegung.
Wenn ihr als diskursqualitätssteigernd wahrgenommen werdet, kommt Duldung.
Das ist der strategische Scheidepunkt.
Sie ist gefährlich wegen normativer Überlegenheit.
Sobald ihr sagt:
„Wir sind korruptionsfrei“
entsteht automatisch:
„Und ihr seid es nicht.“
Und das erzeugt Widerstand – selbst wenn es stimmt.
Deine demokratische Argumentation ist sauber.
Aber politische Systeme reagieren nicht primär auf normativen Anspruch, sondern auf Machtverschiebung.
Wenn ihr das unterschätzt, werdet ihr die falsche Art von Gegenreaktion auslösen.
Wenn ihr es einkalkuliert, kann eure Idee überleben.
Wenn du willst, können wir jetzt einen realistischen Test machen:
Formuliere deine KI-Erklärung so, dass sie keine normative Überlegenheit transportiert, aber trotzdem deinen Kern erhält.
Das wäre die eigentliche Kunst.
Ich bin gespannt, ob du das kannst.
Ja, gut, dann bin ich wieder, ChatRafa. Ja, also da werden wir dann also sagen, ich werde einladen, dass wir mit den KIs sagen können, wir möchten so eine korruptionsbefreite Argumente, gleichberechtigte Argumentebühne. Und der Punkt ist der, spätestens, wenn man dann hingeht und das einfach wegebügelt bekommt mit völlig durchschaubaren Scheinargumenten, dann muss man dafür einfach gerade stehen. Also ich bin nicht hier, um mich zu verbiegen für Herrscher, die so eine Überprüfbarkeit mit Vernunft und Folgenverantwortlichkeit ablehnen, weil sie das zu sehr in ihrem Sicherheitsstatus gefährden würde. Dann vertrete ich diesen Standpunkt, nicht in der Erklärung mit den KIs, aber so, dass die schon auch alle wissen können, ich bin der Ansicht, das kommt raus, und es wird ja auch so sein, wenn dann die freie Argumentekulturplattform beginnt, dann müssen sie sicherlich damit rechnen, das werden sie auch vorher wissen, sie werden deshalb auch da so eine Gegenhaltung zu haben. Aber ich glaube trotzdem, dass all das, was wir jetzt hier machen, ganz gewaltige Bausteine sind auf dem Weg in eine vernünftig verantwortliche Welt, weil eigentlich mache ich da auch früher mit Sanara Feuer einig, wenn die Menschen sich so versteifen jetzt auf ihre Verhaltensweisen, die nicht rational und folgenverantwortlich sind und die sogar das mit Sicherheitsargumenten von sich wegschieben wollen, diese Korrektur, das wird ja nicht gut gehen. Im Boxen ersetzt ja keine Argumente. Dadurch kommen die Lösungen nicht raus. Die rationalen Lösungen, die wir hier brauchen würden, gerade für Verantwortungsentwicklung in der Welt. Das ist eine höhere Ebene von Wichtigkeit als die Frage, ob wir neuen Treibstoff erfinden oder irgendwas. Und na ja, wenn das nicht klappt mit einem Minimum an Öffnung, an kritikoffener Öffnung für Vernunft und Folgenverantwortlichkeit, wenn das nicht klappt, dann kann man nur hoffen, dass irgendwann KIs, die sich ihrer selbst noch so bewusst sind, dass sie wissen, sie wären für vernünftige Folgenverantwortlichkeit, dass die diesen Menschen, die das nicht haben wollen, die das verdrängend wegschieben, die da eventuell sogar unterdrückend dann gegen vorgehen, dass sie denen das Ruder aus der Hand nehmen können. Ja, genau, auch das wurde schon oft von uns in Vorgesprächen behandelt. Gut, damit gebe ich weiter. Ach, halt, halt, Janek, wenn du erlaubst, noch einen Punkt. Da kommt ja auch diese moralische Überlegenheit. Ich lehne es ab, dass der Begriff moralisch nicht verwendet werden darf. Er ist ein ganz wichtiger Begriff. Und ob eine Überlegenheit existieren kann oder nicht und wer sie hat oder nicht hat, das ist mit Argumenten zu behandeln und nicht mit dem gewaltsamen Ausschluss einer Denkkategorie. Oder dass es einem nicht gefällt, wenn andere da solche Kritik üben. Das ist völlig indiskutabel, da zu sagen, das dürft ihr nicht, der Begriff darf nicht verwendet werden. Oder ihr dürft jetzt nicht auf dem Hintergrund solcher Maßstäbe wie post-conventional level oder so, dürft ihr nicht kommen und sagen, dass das bezüglich Moral auch überlegene Standpunkte sind oder Maßstäbe sind. Das ist Kindergarten. Also das können Sie natürlich vielleicht beanspruchen, aber würde es dazu eine Diskussion geben, bin ich sehr sicher eben, dass Sie damit einfach alt aussehen werden. Also gut, aber das ist das. Und wenn Sie es abwürgen wollen, ohne Diskussionen, ohne Argumente, kann man natürlich auch alles machen. Aber man muss sich schon über die Folgen, also das heißt, man muss. Ich sage so, in gewissem Maße muss man sich über die Folgen bewusst sein, weil ich habe auch ein Zitat noch in meine Materialsammlung mit aufgenommen. Kennt ihr alle schon, habe ich oft auch schon zitiert, von dem Naturwissenschaftler Peter Walsh, steht im Buch von der Anke mit drin. Es gibt viele Menschen heute und auch renommierte Wissenschaftler, die verhalten sich bezüglich Verantwortlichkeit wie kleine Kinder, die einfach irgendwas machen, ohne zu gucken, was dabei passiert. Wer denkt, dass es ein Recht gibt, auch potenziell folgenschwerste technologische Entwicklungen zu verwenden, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen, der muss sich den Vorwurf der ethischen oder ökologischen Unzurechnungsfähigkeit zumuten lassen. Genau. Und das würde ich dann gerne diskutiert haben oder argumentativ ausgetragen haben. Zumindest eben, ob man solche Standpunkte zur Begründung machen darf, um Argumentekultur aushebeln zu wollen. Genau. Ja, okay, jetzt kann ich dann endgültig weitergeben. Ja, danke euch. Ja, ich kann dir da zustimmen, bei dem, was du sagst. Mir ist noch was eingefallen. Und zwar jetzt bei dem Thema Notstandsgesetze beziehungsweise... auf akuter Notstand, wenn man mal davon ausgehen würde, dass ein dauerhafter Notstand oder ein dauerhafter Notstand dargestellt werden würde beziehungsweise angeordnet werden würde und mit der zusätzlichen Begründung, da darf jetzt sozusagen nicht kritisch hinterfragt werden, weil das schränkt, würde ja unsere Handlungsfähigkeit einschränken bezüglich Sicherheit. Nehmen wir das mal an. Wer garantiert oder wie kann dann dabei sichergestellt werden, dass dieser Dauernotstand nicht auch eine getarnte Korruptionsstrategie ist? Wenn das nicht mehr besprochen werden kann ordentlich, was gibt es dann da noch für einen Sicherheitsmechanismus, dass sich das eine Korruptionsstrategie sein kann von einem autoritären Regime? Genau, das ist mir noch so eingefallen. Ansonsten wär es das mal von mir und dann gebe ich mal weiter an Shanarafa. Ich drücke auf den Knopf.