Geliebte Shanara-Fa!
Heute, am 1.2.2026, gab es außer den üblichen Familien-Beschäftigungen, insbesondere auch schon mit Vorbereitungen für den morgigen Geburtstag von Joschi, und mal wieder auch mit einem Besuch beim alten Opa Rochelt, am Nachmittag wieder 3 Stunden "Gröning-Kreis", mit von mir geleitetem "Jugend- und Familien-Kreis" in einem Extra-Raum... Außer Joschi war noch ein Kumpel von ihm mit dabei..., und Anke kam nach der ersten Stunde, die sie wie üblich im Haupt-Raum mit verbracht hatte, zu uns dazu...
Ich hatte mal wieder eine "Denk-Aufgabe" vorbereitet:
Ich erklärte ihnen die Problematik, über die auch viel in den letzten Talks mit Dylan und seiner KI gesprochen wurde, nämlich dass, wenn die Menschen, gerade auch die Armen, nicht in einem erforderlichen Minimum mit-zu-denken bereit sind, wie menschheitliche Folgen-Gefahren-Entschärfung geschehen kann, z.B. bzgl. Über-Bevölkerung..., dass dann über sie hinweg Regulierungs-Regie durch-geführt werden wird, wie z.B., dass armen Müttern, die Kinder bekommen, keine Unterstützung mehr gewährt wird (- was nicht nur ferne Theorie ist, siehe die Streichungen der US-Entwicklungs-Hilfen... -)...
Und ich lud dazu ein, mal Vorschläge zu machen, wie die Menschen zu diesem Minimum an Mit-Denken gebracht werden könnten...
Als Anregung, wie man sich die geistige Fortschritts-Entwicklung vorstellen könnte, gab ich ein paar Bilder aus Donald-Duck-Comics (- auch als Nachweis, dass es eigentlich alles schon den Kindern auch bekannt ist... -):
* Eine Bilder-Folge, wo der jetzige Ist-Zustand ausgedrückt wird, indem Donald sagt: "Ich denke, wenn ich nichts (anderes) zu tun habe..."
* Dann eine Bilder-Folge, wo er schon ein bisschen weiter ist: "Ich denke! Und ist das etwas nichts?!"
* Und als Drittes eine Bilder-Folge, wo er fast schon SIL-Reife zum Ausdruck bringt: "Das Richtige zu tun, hat seinen Lohn in sich!"...
((Ich stell Dir die Bild-Folgen auch mal in den Anhang...))
Ja, und dann hatte ich Dir ja schon vor paar Tagen angekündigt, dass es mal wieder eine Konflikt-Entwicklung bei uns im Projekt gab, mal wieder eine eskalierende Streit-Diskussion, wo Gernot Anke nicht in Ruhe ließ, als sie von ihrem "Rückzugs-Recht" Gebrauch machen wollte, also "Stopp!" zu sagen und die weitere Klärung in ein ruhiges moderiertes Konflikt-Bearbeitungs-Gespräch zu verlegen...
Ich kopiere Dir den Mail-Verlauf hierher:
Fw: Öff an Gernot und Mit-Lesende: Gleiches Maß wie immer; einschaltbare Dritte sind Schlüssel
1. Feb. um 23:54
Jürgen Wagner <
schenker_oeff@yahoo.de> An: Gernot, Aljoscha Rochelt, Anke Rochelt <
rochelta@yahoo.de>
Hier die in meiner Vor-Mail angekündigte, im Vergleich zu den Zetteln an unserer Wohnungs-Eingangs-Tür etwas genauere Analyse bzgl. "Meinungs-Freiheit":
1.) Meinungs-Freiheit heißt ja nicht, überall und jederzeit anderen alles sagen zu können, was man will (um Mitternacht bei jemand ins Schlaf-Zimmer ein-zu-dringen usw.)..., und es ist auch eine Frage der funktionalen (z.B. bei einem Lehrer-Schüler-Verhältnis) und der persönlichen Beziehungen (z.B. mit besonderer Kommunikations-Intensität in einer Freundschaft, Liebes-Beziehung oder Familie), wer mit wem wieviel reden möchte..., usw... Und solche Freiheit der Menschen hat ja auch ihren Wert...
2.) Der Anspruch auf funktionierende Meinungs-Freiheit (ganz allgemein gesprochen: 'seine Meinung ausreichend mit äußern bzw. einbringen zu können') ist aus meiner Sicht
konkreter - 'nach altem Verständnis' - dann erfüllt, wenn man 'öffentlich auf der Straße (und in nicht-öffentlichen Räumen mit Zustimmung des Raum-Inhabers oder mit aus überwiegendem Allgemein-Interesse gegenüber dem Inhaber begründeter Zumutbarkeit...) frei alles sagen kann gegenüber anderen Menschen (Ausmaß deren Zuhörens natürlich auch ihnen frei über-lassend)'...,
[[ und 'in modernem Verständnis erweiterter Meinungs-Freiheit, die imho heut-zu-tage aus guten Gründen quasi wie ein sinnvolles Grund-Bedürfnis oder Grund-Recht eingestuft werden könnte', noch mit der Erweiterung: 'und wenn es in einer Weise von Öffentlichkeit (nämlich im Internet!) gesagt werden kann, die für alle Orte und Zeiten die Information sichtbar macht für jeden, der es sehen möchte, mit ausreichender Hinweis-Möglichkeit darauf und Austausch-Gelegenheit...'...]]
---- OHNE DASS ES VON ANDEREN (- BEI VOLLEM RECHT NATÜRLICH AUCH FÜR SIE AUF GEGEN-MEINUNG BZW. GEGEN-ARGUMENTE... -) VERHINDERT WIRD, MIT UNTERBRECHUNG, GESCHREI, BEDRÄNGUNG, ZENSUR USW...
3.) Es ist in meinen Augen also nicht sinnvoll, wenn Du ein-fordern würdest, dass Anke in der Liebes-Beziehung mit mir nicht mit allem zu mir gerannt kommen sollte (- wo ja zwischen Anke und mir die Vereinbarung besteht, mit allem zu-einander kommen zu können... -), und dass das Dir gegenüber falsche "2 gegen 1-Konstellation" wäre etc...
---- sondern es könnte für Dich genügen, wenn Dir ausreichende Meinungs-Freiheits-Gelegenheit gegeben wird im Sinne von 2.)...
----- Zumal Dir bei uns im Haus ja seeehr große Spiel-Räume für freie Meinungs-Äußerung gegeben sind:
4.) Im Moment kannst Du bei uns im Lilitopia-Haus (gemäß unserer FrAK-Logik) im lockeren Gespräch (frei natürlich, wann und wie lange es Leute haben mögen; kommt aber beim Essen oft vor...) sehr frei alles Mögliche an Meinungen sagen (auch längere Ausführungen über Lieblings-Themen von Dir wie Fahrrad-Trial, Binnen-Schiff-Fahrt, Polit-Kritik, Zeit-Geist usw., auch wenn es andere nicht so brennend interessiert...), und wenn Dir irgendwo etwas problematisch erscheinen würde
((- z.B. wenn Du von anderen vertretene Stand-Punkte so schlimm findest, dass da weiter was gegen gemacht werden müsste... oder wenn Du es verkehrt finden würdest, dass Anke in ihrem privaten Wohn-Bereich für sich dosieren möchte, wieviel sie zuhört oder ab wann sie mit irgendwas in Ruhe gelassen werden möchte..., oder wenn Du Dich in irgendeiner Weise unfair behandelt fühlen würdest, durch Dir so erscheinende Klüngel-Bildung mehrerer anderer gegen Dich ('2 gegen 1') oder wie auch immer... -)),
---- dann könntest Du, gemäß unseren Kommunikations- und Konflikt-Methoden die Einberufung von Konflikt-Klärungs-Runden wünschen, wo es in ruhiger, vernünftiger, moderierter Form unter uns besprochen würde, und wo auch Objektivierungs-Methoden wie Einschaltung von Dritten möglich sind (wie oft gesagt: gern auch beginnend mit einem von Dir ausgewähltem Dritten, eventuell Deinem größten Fan...)...
Diktatorische Verhältnisse, welche Meinungs-Freiheit unterdrücken wollen, sind imho was deeeeeutlich anderes...
5.) Die Probleme liegen imho einfach daran, dass Du Dich damit nicht zufrieden gibst und immer wieder mit eskalierenden Streit-Situationen sogar das simple 'Rückzugs-Recht' anderer, speziell von Anke, in deren privatem Wohn-Bereich(!) missachtest (d.h., das Recht, in eskalierenden Streit-Situationen 'Stopp!' sagen zu können und es in ruhige moderierte Klärungs-Runden zu verlegen...)...
-- Kann nicht gehen, sowas, und wird auch wohl kein Dritter als ok bezeichnen... -- weshalb es dann auch unzumutbare rechthaberische Sturheit von Dir ist, das Hinzu-Nehmen von Dritten (z.B. als Erstem Deinen größten Fan) als Prüfer zu verweigern...
----- Weitergeleitete Nachricht -----
Von: Jürgen Wagner <
schenker_oeff@yahoo.de> An: Gernot, Gesendet: Sonntag, 1. Februar 2026 um 23:04:37 MEZ
Betreff: Re: Öff an Gernot und Mit-Lesende: Gleiches Maß wie immer; einschaltbare Dritte sind Schlüssel
Lieber Gernot!
Da Du sagtest, ich solle die Vor-Mail nicht zu ernst nehmen und mir weiter schriebst, ist wohl auch weiteres Antworten nicht zu verkehrt...
In KÜRZEST-FORM:
Zur Klärung der Frage, ob Du allgemein bzgl. Meinungs-Freiheit irgendwie unfair behandelt wirst (wie auch für viele andere Einzel-Meinungs-Beurteilungen), ist imho der entscheidende Punkt, ob man Bereitschaft zu echter ('objektivierender') Prüfung hat, einschließlich, andere mit drauf schauen zu lassen (gern sogar erstmal beginnend mit einem von Dir ausgesuchten, Dir freundlichst gesonnenen Mit-Betrachter bzw. 'Deinem größten Fan' -- der ja wohl gut genug bereit sein wird, Faktoren mit zu berücksichtigen wie, dass er nicht direkt mit dabei war, und aufpassen muss, von uns nicht irgendwie 'ein-gewickelt' zu werden usw...)...
Wir, Anke und ich, sind so ziemlich zu allen Prüfungs-Methoden bereit, auch mit Dritten...
Wenn Du zu sowas nicht bereit bist, wird Dir m.E. nichts anderes wirklich weiter helfen..., und sogar auch wenn Du aus-ziehen würdest, 'würdest Du den Rucksack nur weiter mit-schleppen an jedweden Ort'...
Um sich ein ausreichendes 'Basis-Bild' von den Dingen machen zu können (- auch hinzu-kommende Dritte als Prüfer -), reicht m.E. mal wieder, unseren Mail-Verlauf in dieser Mail zu lesen... Dürfte für jemanden, wenn er sonst z.B. auch ne Zeitung lesen kann, wohl machbar sein...
Aber wenn gesagt würde, es wäre zuviel oder zu schwierig, reichen zumindest als Anfang auch 'Einzel-Häppchen' wie meine erste Mail vom 30.1. /11:42...
Trotzdem schreibe ich Dir auch nochmal eine etwas genauere Analyse, wie ich die Angelegenheit unter dem Gesichts-Punkt "Meinungs-Freiheit" sehe..., in gesonderter Folge-Mail...
Namaste. Öffi
Grundlagen
1. Feb. um 11:31 Gernot An: Anke Rochelt <
rochelta@yahoo.de> Cc: Jürgen Wagner <
schenker_oeff@yahoo.de>
An der Wohnungstür bei Euch oben hängen zwei Zettel, die - kurz gesagt - mir glauben "erklären" zu müssen, was Meinungsfreiheit ist.
Am Frühstückstisch hingegen habe ich faktisches Redeverbot, weil meine Meinung nicht erwünscht ist.
Diese Situation taucht zwar recht selten auf, weil Kommunikation de facto mit Dargelütz, mit dem Handy, oder auch ganz einfach gar nicht stattfindet - aber wenn sie tatsächlich einmal anklingt, dann ist es so, wie beschrieben.
Ich frage mich langsam, ob dazwischen noch irgendwo Platz für mich ist. Es wäre sicherlich richtiger gewesen, von Anfang an einen klaren Schnitt zu machen, als sich auf solches offenbar aussichtsloses "Patchwork" einzulassen.
Falls das ein soziales Experiment gewesen sein sollte, so ist es offensichtlich gescheitert.
Schlimmer als familiäre Aspekte wiegen dabei weltanschauliche Belange.
Es ist ein bißchen wie in einer gut katholischen Einrichtung: wer nicht katholisch ist, hat dort nichts zu suchen.
Es könnte also sein, daß das Problem mit der Meinungsfreiheit nicht ausschließlich bei mir liegt.
Am Samstag, 31. Januar 2026 um 23:55:47 MEZ hat Gernot Folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich: mir gehen solche meterlangen Textwände mit ständig denselben Wiederholungen auf den Sack.
Ich habe den Eindruck, Du willst diese Krise jetzt - völlig unabhängig von den Ursachen, für Dich ausnutzen.
Als ob die Eskalationen, auf denen Du herumreitest, nicht auch Ursachen bei Anke und durchaus auch bei Dir hätten!
Deine notorische Rechthaberei ist widerlich. Belästige mich nicht damit.
Aber solche Erkenntnis wird man von Jemandem, der meint, von Anderen Gewissenserklärungen einfordern zu dürfen (um die darauf Reingefallenen dann damit moralisch erpressen zu können), der also Gott spielen zu dürfen glaubt, nicht beibringen können.
Du hältst Dich für unfehlbar und genau das ist Dein größter Fehler.
Laß mich mit Deinen Textwänden in Ruhe!
Ich hatte einen erfüllten und schönen Abend und will dann nicht so eine Mail reinbekommen.
Es steht doch sowieso immer dasselbe Zeug drin.
Du bist sauer wegen dem, wass ich Dir in der Runde an den Kopf geworfen habe. Es ist die Wahrheit und Wahrheit ist auch, daß Du keine Kritik vertragen kannst (bei Deinen Lehrern hast Du solange gequämngelt und "diskutiert", bis sie kdeinen Bock mehr hatten und Dich nur noch loswerden wollten. Hat Deine Mutter erzählt, die kennt Dich vielleicht auch ein bißchen.
Laß mich endlich in Ruhe mit Deinen Texten, Du versaust mir oft genug den Tag und jetzt auch noch den Abend! Hör auf damit!!
Am 31.01.26 um 15:29 schrieb Jürgen Wagner:
> Lieber Gernot!
> Eine Nach-Bemerkung, um nochmal deutlich zu machen (- was angesichts unserer nun wieder in freundlicher Weise möglichen Begegnungen und Worte Dir vielleicht ja eh schon die ganze Zeit klar sein mag... -), dass ich nicht seit 35 Jahren ne Alternativ-Bewegung für global verantwortliches Handeln ohne korrumpierende Verzerrung durch Splitter-Interessen mache, dafür im Winter in Straßen-Gräben übernachtete usw... ----- um mich dann von Splitter-Interessen wie einer irgendwie gearteten Privat-Fehde mit jemand wie Dir da in widersprüchliches Verhalten bringen zu lassen, Parteilichkeit, Willkür-Verzerrungen und -Bevorteilungen usw...
> > Deshalb, obwohl es mir in mancher Hinsicht ja das Leben vielleicht etwas leichter machen könnte:
> Es wäre in meinen Augen wahrscheinlich, speziell auch für Dich, Deine innere und soziale Perspektive, keine nachhaltig gute Entwicklung, wenn es hier im Lilitopia-Haus zu einer umfassenderen Wohn-Bereichs-Trennung käme, oder gar einem Auszug, wodurch Du alleine in irgendeiner Privat-Wohnung sitzen würdest...
> Als 'Not-Puffer' kann räumliche Wohn-Bereichs-Trennung natürlich vielleicht unumgänglich werden, wenn Ihr bzw. Anke als Haupt-Betroffene (- sie rennt Dir ja nicht bedrängend in Deine Wohnung hinterher, wie Du es immer mal wieder machst, etc... -) es als notwendig seht bzw. so wollt ------- weil der andere, alt-bekannte, viel einfachere Lösungs-Ansatz, den ich nun nochmal nenne, nicht funktioniert:
> > Egal ob es um Kleinigkeiten geht (- wie Frühstücks-Eier - was es ja nicht weniger, sondern stärker problematisch macht, wenn wegen solcher Kleinigkeiten jemand in unkontrollierbare, nicht zu stoppende Konflikt-Eskalation geht... -) oder um gewichtigere Inhalte:
> Jemandem in seiner eigenen Wohnung nicht das Recht zu-zu-gestehen (- wir nennen es ja "Rückzugs-Recht" -), in einer eskalierenden Streit-Situation "Stopp!" zu sagen und das Geschehen in einen anderen, beruhigten Rahmen verlagern zu wollen (z.B. mit Einladung in eine spätere, ruhige, vernünftige, moderierte Gesprächs-Runde)
------- das gehört ziemlich zu dem, was so 'gar nicht geht' und wofür es keine akzeptablen Begründungen gibt ("Ich hab doch Recht!" / "Ich wehre mich nur gegen falsche Ansichten oder unfaires Gesprächs-Verhalten mir gegenüber!" / "Ich hab halt eine nicht so kontrollierte Emotionalität!"... usw.)...
> Da wird wohl auch kaum irgendein Dritter, den man mit drauf schauen lassen würde, sowas als rechtfertigbar bezeichnen...
> Und wenn der so übergriffig Handelnde das dann nicht direkt selbst auch als nicht rechtfertigbar anerkennen kann ------ dann wird es zu etwas sehr Entscheidendem, ob er wenigstens als Klärungs-Hilfe andere Leute mit drauf schauen zu lassen bereit ist...
> Du bist derzeit nicht dazu bereit, also weder Dein rückzug-missachtendes Verhalten als nicht rechtfertigbar an-zu-erkennen, noch einen Dritten als Konflikt-Helfer mit drauf schauen zu lassen... (--- imho, weil Du bei einem Dritten, wenn er nur ein bisschen Rest-Vernunft noch hat, Dir ja auch schon denken kannst, was raus kommt...)
> Dabei ist es nur ein seeeeeeehr kleiner Schalter, auf den es ankäme, wodurch Du das Schlimmste am derzeitigen Stand der Dinge, die Gefahr des eskalierenden Überdrehens, stoppen könntest:
> Du müsstes nur das Rückzugs-Recht der anderen, insbesondere von Anke, KOOOOOONSEQUENT ACHTEN -- egal, was für 'Gegen-Argumente' Dir da einfallen könnten... (Da reichen, wie gesagt, ja keine Schein-'Gegen-Argumente', um 'Täter-Opfer-Umkehr' hin-zu-bekommen...)
> Ich hab zwar wenig Hoffnung, dass das so gehen kann (- ohne Dritten bist Du da wahrscheinlich zu stur...; und für einen Dritten bist Du wohl auch zu stur... -), aber das wäre ja immerhin schonmal der unmittelbare 'Entschärfungs-Boden', von wo aus sich die Dinge in bessere Richtung entwickeln könnten...
Ganz einfach gesagt: Wenn für Eskalationen der Stopp-Mechanismus nicht funktioniert, dann stoppt es auch nicht, und es geht mit den Eskalations-Schlaufen immer weiter...
(Und mit fortschreitendem Älter-Werden wird es bei Menschen meist nicht leichter...)
> Länger-fristig sehe ich zwar, auch wenn mit Dir dann ruhigere Klärungs-Runden gemacht werden könnten (ausreichend ruhig und form-wahrend hat es bisher ja auch nicht geklappt..., außer wenn Du selbst in der Rolle als Dritter bzw. Konflikt-Helfer mit-machtest, was ja zweimal sogar bemerkenswert gut ging...), dass Du Dich auf richtig gründliche Objektivierung, auch mit Einschaltung von Dritten, einlassen müsstest, damit es was wirklich Fruchtbares ergeben kann, also nicht nur Stopp des Verkehrten, sondern grüner Zweig für immer mehr Richtiges...
> Aber wenn es schonmal gegeben wäre, dass die Eskalationen gestoppt werden können, das würde schonmal ne Grund-Entspannung rein-bringen...
> > ((Und bzgl. des anderen, der Erreichbarkeit grüner Zweige, habe ich ja, wie öfters schon erklärt, insgesamt - also für Gernots und die Welt, 'ganzheitlich und global polit-idealistisch' - eine faszinierende Hoffnung:
> Nämlich dass die heutige Zeit
>
[[mit immer stärkerer Kontrast-Bildung zwischen Licht und Schatten, > 'Argumente-Kultur vs Recht des Stärkeren bzw., wie es die Politiker nennen, Groß-Macht-Zeitalter', > und mit neuartigen Objektivierungs-Scheinwerfern wie KI > und in Kooperation mit KI entwickelbaren Argumente-Kultur-Stärkungs-Tools, > z.B. die 'internationale FrAK-Kampagne für "FrAK ohne (korrumpierende) Nicht-FrAK!" mit KI-integrierendem FrAK-Forum als Start-Werkzeug', um die ich mich bemühe, > und mit provozierenden Bildungs-Initiativen wie einem "Angebot eines den Reichen leichtest-fallenden Teilens mit den Armen, billig, ohne parasitäre oder kriminelle Ausnutzbarkeit und neu-artig effektivitäts-versprechend: 'FrAK-(Bühnen-)Beteiligung für die (armen) Massen-Menschen für nötigste Folgen-Verantwortlichkeit bzw. erstmal Gefahren-Entschärfung bzgl. Über-Bevölkerung, Konsum-Verschwendung, Rohstoff- und Öko-Belastung, gerade auch in den armen Ländern (
, z.T. natürlich ironisch gesagt...), einschließlich Hinweis, dass ohne ausreichende filter-blasen-überwindende Mit-Denk-Öffnung der Armen für solche globalen Gefahren-Entschärfungen es dann auf für sie viel unangenehmere Weise 'gewaltsam mit ihnen gemacht wird statt gemeinsam denkend mit ihnen'... > und 'Einzel-Tools' wie 'lila Notruf-Knopf gegen Kommunikations-Verweigerung', > 'Test-Frage für Offene Kommunikation: Gibt es für den anderen Wichtiges, worüber ich nicht ausreichend zu kommunizieren bereit bin (einschließlich, ihn zu fragen)?', > und 'Tage der Offenen Kommunikation mit Anwendung der Test-Frage'..., > 'Test-Frage bzgl. Konflikt-Arbeits-Bereitschaft: Hat man (wenigstens) einen Dritten als kritischen Spiegler oder anwendbaren 'objektivierungs-unterstützenden Konflikt-Helfer?', > mit Modell-Experimenten bzgl. solcher Konflikt-Arbeit wie auch den Geschehnissen hier unter uns im Lilitopia-Projekt... ... ... ...]]
> also ich hab die Hoffnung, dass durch all dies so eine Intelligenz-Entwicklungs-Dynamik zustande kommen kann, dass es im Moment am wichtigsten ist, die Menschen stärkst-möglich einfach am 'Dran-Bleiben' zu halten statt Weglaufen oder 'Sich-irgendwo-Vergraben', und dass die irrationalen Willkür-Ausreden dadurch immer schwieriger bzw. peinlicher werden und sogar ein positiver Drang zum Intelligent-Werden angeregt werden kann, wodurch sie gar nicht mehr so sehr hin-gedrängelt werden müssen, sondern ankommen und fragen:
"Dürfen wir auch stärker mit-machen?" -- Die Gernots auch, mit: "Gestern hab ich noch gesagt, Sinn-Denken ist langweilig und lenkt von Hobbies ab...; heute komm ich auch immer mehr dazu, dass Sinn-Denken der größte Spaß ist, und Postconventional Level, und idealistische Askese für das Wohl der Welt usw...!" ... ... ... ))
> > Namaste. > Öffi
> > > > Am Fr., Jan. 30, 2026 at 12:04 schrieb Gernot:
> > > Ich habe keinen Bock, mich mit dieser Mail zu befassen. Ich werde > nachher an eurer Runde teilnehmen und möchte ansonsten in Ruhe > gelassen werden mit dieser pseudo-intelligenten Indoktrination.
> > > Am 30.01.26 um 11:42 schrieb Jürgen > Wagner:
> > > > > Lieber Gernot und Mit-Lesende!
> > > > Wie seit Jahr-Zehnten in den Schenker-Bewegungs-Projekten üblich, vertrete ich als Teil der Kommunikations-Methoden,
> dass man, jede/r Beteiligte, das Recht haben soll, aus einer > Eskalations-Situation heraus-treten zu können und weitere Klärung in einen geordneten Rahmen einer Runde verlegen zu lassen...
> > > > In diesen Runden ist objektivierende Argumente-Prüfung > wichtig, auch durch Mit-drauf-schauen-Lassen von Dritten als > Konflikt-Helfern...
> Solche Klärungen werden stark von Deiner Seite aus verhindert, weil Du nicht bereit bist, wenigstens eine Person zu nennen, die für Dich als mit-einschaltbarer Dritter bzw. Konflikt-Helfer eingeschaltet werden könnte...
> > > > Ein wichtiger Zusatz-Aspekt ist, ob man sich in > Privat-Räumlichkeiten von jemand befindet. Dort kann jemand einfach in Ruhe gelassen werden wollen bzw. Leute weg-schicken...
> Hält sich jemand nicht daran und belästigt den Wohnungs-Besitzer dort, ist das nach meiner Kenntnis als Haus-Friedens-Bruch, Nötigung etc. anzeigbar...
> > > > Hier hast Du meine Aussagen also nochmal schriftlich...
> Da ist kein 'Zweierlei Maß', sondern für lange Zeit und gegenüber jedem gleich-bleibende Praxis...
> > > > Entscheidender Schlüssel für möglichst harmonische Lösung > ist und bleibt, dass Du endlich einen für Dich geeigneten > Dritten nennst...
> > > > Es ist traurig, wenn man nicht einmal einen einzigen Menschen hat, den man so geeignet finden kann und auch als eventuell kritischen Spiegel-Geber respektieren kann und so auch als Konflikt-Helfer nehmen kann...
> > > > Namaste..
> Öffi
Und in einer letzten Mail schickt ich noch hinterher:
Öff an Gernot: Und suuuperkurz ein Wort von Shanara-Fa ganz allgemein zu solcher Problematik
2. Feb. um 00:35 Jürgen Wagner <
schenker_oeff@yahoo.de> An: Gernot
„Wenn wir unterschiedliche Sichtweisen haben: Nenne bitte mindestens eine Person, die du als kritischen Spiegler anerkennst und deren Einschätzung du im Streitfall gelten lassen würdest. Sonst sind wir faktisch in einer geschlossenen Filterblase.“