Geliebte Shanara-Fa!
Hatte heute (immer noch 26.6.2025) eigentlich andere Dinge vor...
Aber dann kam doch von H eine Mail mit Kommentaren zu meiner Vor-Mail...
Ich denk mir an solchen Stellen manchmal:
Oh nee... Hätte die hinter den Filter-Blasen-Welten steckende Rest-Vernunft nicht mal ausreichen können, so dass der Betreffende entweder gleich zu Einsicht kommt --- oder sich wenigstens auf die effektivsten Klärungs-Fortschritte mal ein-lassen kann, hier: dass er dann mal seinen größten Fan als mit drauf schauenden Dritten gebracht hätte...
Aber gut...
Gerade weil wir ja mal einen Modell-Fall draus machen können für Anwendung der SB-Methoden, hab ich mir dann die Arbeit gemacht, und bin nochmal detailliert auf H's Antworten eingegangen...
Allerdings - wie ich in der Mail auch schreibe - muss man natürlich auch auf Balance achten, sich von den Leuten nicht in zu aufwändiges Hin und Her zwischen ihren Ausrede-Versuchen rein-verstricken zu lassen...
Spätestens jetzt sehe ich die Text-Material-Basis als 'satt' gegeben an, auch für ein Sich-Einarbeiten von eventuell dazu-kommenden Konflikt-Helfern...
Nun gut... Hier isses, meine 'gründlich rum-kauende' Mail von heute ((wo Du nicht alle Farb- und Kursiv-Markierungen sehen kannst, weil das ja beim Her-Kopieren verloren-geht; aber ich hab versucht, durch Text-Einfügungen wie "[Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:]" Dir die Zusammenhänge durchschaubar zu machen, trau Dir den Durch-Blick zu...)):
AW: Re: Öff nochmal mit Verdeutlichung zum eskalierten Konflikt mit H - und Maßnahmen künftiger Vermeidbarkeit... Vor allem: Nenn endlich mal jemand (von uns aus nen Fan von Dir), von dem Du die Dinge prüfen zu lassen bereit wärst!2
Yahoo/Posteingang
Do., 26. Juni um 23:11
Jürgen Wagner
Von:
schenker_oeff@yahoo.de
An: H
Cc:Anke Rochelt,A. Rochelt
Hallo, H!
Der Punkt, dass in Deinem Bericht über die Bremsen-Geschichte etwas Durcheinander drin war, bezieht sich auf folgenden Abschnitt Deiner Vor-Mail (wichtigste Stelle fett markiert, und wird danach nochmal extra zitiert...):
"Ich könnte Dir, Öffi, auf dessen Mist diese Zettel ja gewachsen sind und der mit Meinungsfreiheit offensichtlich seine eigene Meinungsfreiheit meint, natürlich auch eine Frist für das Abhängen der Zettel setzen, aber ich kenne Dich gut genug, um zu wissen, daß das völlig kontraproduktiv wäre.
Ach, die Bremse, liebe Anke, fast hätte ich sie vergessen. Du hast gegoogelt und Shanarafa gefragt, da freuen sich auch immer die Lehrer, die Ärzte und die Juristen, Werkstätten bestimmt auch, wenn jeweils Eltern/Patienten/Klienten und Kunden das Internet bemüht haben und plötzlich zum Experten werden. (Was Shanarafa & Co zum Fahrrad-Trial sagen, erwähne ich hier gar nicht einmal). Also:
Was Dir aufgefallen ist, war kein Gummi-Geruch, sondern so riechen die Bremsbeläge, wenn sie heiß werden. Wenn Du auf längeren Gefällstrecken fährst, wo viel gebremst wird, riechst Du das überall. Wenn einer nicht anständig kuppeln kann und zu viel Gas dabei gibt und Du fährst ihm hinterher, riechst Du das genauso (ich heute vielleicht nicht mehr, aber frǘher). Mit der Bremse, wie sie am Skoda festhing, eine Woche Kurzstrecke zu fahren, war scheißegal. Alle betroffenen Teile hast Du jetzt neu - obwohl möglicherweise nur neue Belege und das Abschmirgeln der Bremskolben alleine schon locker gereicht hätten, aber das ist jetzt Spekulation, sowas muß man sehen. Du hast also keinerlei Schaden erlitten - außer vielleicht 2,53 € Mehrverbrauch an Benzin - dafür hast Du das Auto aber auch genutzt. Und nochwas: manchmal kann man auch ein Auto mit nicht hängender Bremse nicht schieben, weil es gerade ungünstig steht oder irgendwo ein Kiesel vor dem Rad liegt - und wenn die Bremse auch nur ein bißchen hängt, eben auch nicht. Mit diesem Test kann man nur feststellen, daß sie NICHT hängt, okay? Im übrigen ist für die Bremse der Fahrer verantwortlich. Nu hattest mir zwar von dem Geruch bericghtet, aber ich das wieder vergessen. Hätte nicht sein müssen und sollen, aber es wäre Deine Verantwortung gewesen, da hinterher zu sein - Du kannst nicht alles mal eben delegieren und Dir dann ein schönes Leben machen. Auch Wäsche, die man nicht selbst angesetzt hat, wird ja vergessen - und zwar nicht nur von mir!..."
Im Satz:
"Ach, die Bremse, liebe Anke, fast hätte ich sie vergessen. Du hast gegoogelt und Shanarafa gefragt,"
war mir nicht klar, wenn Du ab dieser Stelle nun mit dem "Du" weiter ansprichst --- denn bzgl. der Bremse habe ICH selbständig Shanara-Fa gefragt, ohne mit Anke vorher drüber zu reden, und habe hinterher meine Ergebnisse mit-geteilt ...
Gut, aber betrachten wir das dann als Miss-Verständnis, und lassen wir diesen Punkt raus...
Die übrigen Punkte, die ich in meiner Vor-Mail genannt habe, sind völlig ausreichend und haben auch genug Unmissverständlichkeit ((- wozu ich bzgl. der Bremsen-Frage nochmal ein paar Mail-Zitate unter meiner Unterschrift zusammen-stelle -)), so dass ich es dabei belassen kann
Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern
Am Do., Juni 26, 2025 at 11:32 schrieb H:
Am 26.06.25 um 01:29 schrieb Jürgen Wagner:
Betreff:
Re Re: Öff nochmal mit Verdeutlichung zum eskalierten Konflikt mit H - und Maßnahmen künftiger Vermeidbarkeit... Vor allem: Nenn endlich mal jemand (von uns aus nen Fan von Dir, der sich ja nicht von uns einwickeln lassen wird, sondern kritische Einwände wie '2-zu-1-Konstellation' oder 'nicht von ihm mit-erlebte schlimme Sachen durch uns' angemessen berücksichtigen wird!), von dem Du die Dinge mit prüfen zu lassen bereit bist!
Hallo H!
Es geht in Deinem Schreiben schon bei der Beschreibung der Abläufe einiges sehr durcheinander bzw. ist erstaunlich falsch dargestellt:
Hast Du keine Erinnerung mehr, dass nicht ich, sondern Anke eine Woche vor dem sehr heftigen Fest-Sitzen der Bremsen Dich auf den Gummi-Geruch hingewiesen hat, und zwar als ihr ungewöhnlich erscheinenden Geruch...
Und Du hast das einfach abgetan (obwohl Du selbst ja oft sagst, dass Dein Geruchs-Sinn in hohem Maße weg sei...)...
Und Du hast zwischendurch in einer Mail gesagt, dass man noch eine Woche mit einer hängenden Bremse weiter-fahren könne, ohne größere Schäden befürchten zu müssen...
Und die Aussagen, dass bzgl. solcher Bremsen-Probleme es eine wertvolle "Bedeutung frühzeitiger Problem-Erkennung und Konsequenz im Umgang mit Überhitzung" gebe (wo Du schimpfst, dass ich doch nicht den Anschein erwecken solle, Ahnung von Autos zu haben...) -- diese Aussagen sind nicht von mir, sondern von Shanara-Fa...
----------------- Hast Du das alles nicht wahr-genommen?...
[[ [H 26.6. 11:32:] Alles, was ich zur Bremse geschrieben habe, trifft 100%ig zu und Deine "Gegendarstellung" liegt komplett falsch: WO bitteschön soll ich denn geschrieben haben, daß Du mich auf die Bremse hingewiesen hättest? WO HAST DU DAS HER? Natürlich war das Anke - nichts anderes hatte ich geschrieben. 2. Ja, das mit dem Gummi-Geruch habe ich in der Tat abgetan, aber nicht "einfach", sondern weiol es immer die Beläge sind, die stinken oder qualmen, wenn sie zu heiß werden. 3. Natürlich kann man mit einer hängenden Bremse fahren - mit Bedacht, also Kurzstrecke und nicht extrem schnell und so wurde es gemacht und so hat es ja auch keine Probleme gegeben. So fest, daß das ein Problem geworden wäre, hing sie nicht. Das merkte man beim Fahren (rollen lassen). 4. Worüber ich schimpfe, ist Deine laienhaft-naive Tiefgläubigkeit (Ahnung davon hast Du ja von Autos nicht) gegenüber dem Internet und Deine sich ausschließlich daraus ergebende Meinung zu zwei ganz konkreten Vorderradbremsen vom Schreibtisch aus mit Besserwisser-Anspruch. Das braucht kein Mensch unjd ich denke, ich liege nicht falsch mit meiner Vermutung, daß Du alles heranziehst, das als Wideerspruch gegen mich geeignet sein könnte, wie ein (parteiischer - das sind sie ja immer) Anwalt. Vielleicht merkst Du das mit Deiner rechthaberischen Veranlagung nicht einmal. ]]
[[ [Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:]
1. Bzgl. Unklarheit, wen Du in Deiner Vor-Mail an besagter Stelle gemeint hast (entweder Anke unzutreffend das Nach-Fragen bei Shanara-Fa zugeschrieben hast..., oder mir unzutreffend zugeschrieben hast, Du hättest von mir den Gummi-Geruch gesagt bekommen...) -- habe ich das hier in der Mail zu Beginn nun schon erklärt, und man kann den Punkt aber als Miss-Verständnis auch weg-lassen, weil relativ unwichtig, und weil das Übrige völlig reicht...
2. Anke wies Dich eine Woche vor starkem Fest-Hängen der Bremse auf einen ihr als sehr ungewöhnlich auffallenden Gummi-Geruch hin, und Du tatest es als normal ab, und als Anke nochmal nach-hakte, ob man nicht was machen müsse, sagtest Du, nein, man müsse nichts machen... -- Ob es dies-bezüglich anmaßende Recht-Haberei von mir ist, zu sagen, dass Deine Aussage - weil es ja dann das Auto zu uneingeschränkter Weiter-Verwendung frei-gab, OHNE Nach-Schauen, Vorsichts-Maßnahmen oder Beschränkung auf Kurz-Fahrten usw. - fahrlässig zu Sach-Beschädigung, teurer werdenden Reparaturen und sogar Personen-Gefährdung führen konnte... ---- das sehe ich, wie ich nun nochmal wiederholt sage, als eindeutig genug an (- bestätigt auch durch Shanara-Fa, und auch durch die Werkstatt, die Anke am Telefon sagten, dass mit fest-hängender Bremse das Auto eigentlich nicht mehr gefahren werden sollte -) -- so dass ich überzeugt bin, ziemlich jeder mit-eingeschaltete Dritte (sogar ein Sympathisant von Dir...) würde Dir da nicht Recht geben können...]]
Dann sehe ich es natürlich als noch viel aussichtsloser an, Dich zu fragen, ob Du bei der zweiten Situation, wo ich Dich aus der Wohnung drängte, wahr-genommen hast, dass ich erst langsam auf Dich zu-ging und Dir in ruhigem Ton zu sagen versuchte, dass Dein Verhalten so nicht gut ist für Deine Mitteilungs-Absichten - worauf Du mit Geschrei in meine Richtung: "Klappe halten! Abhauen!" reagiertest... -- statt dass, wie Du es beschreibst, ich gleich mit einem schrecklich hass-erfüllten Gesicht auf Dich zu-gestürmt wäre...
[[ [Gernot 26.6. 11:32:] Und dabei muß ich leider bleiben, denn ich kann Dich besser sehen als Du selbst - oder hast Du beim Herauslaufen aus Deiner Bude mit Deinem HASSERFÜLLTEN Gesicht in den Spiegel geguckt? Was Du mit "Herausdrängen" im Nachhinein aus verständlichem Eigeninteresse schönzureden versuchst, klingt für mich wie ein Märchen aus 1001er Nacht von Pere Pi. Ich wußte, als ich Dich aus dem Zimmer stürmen sah wie einen Soldaten aus dem Schützengraben SOFORT Bescheid und war auf das Schlimmste gefaßt. Ich weiß, daß zum Besserwissen auch das Schönreden von Fehlern gehört. Darin bist 'Du ja ein Weltmeister und deswegen möchtest Du sogern ahnungslose Dritte einbeziehen, um recht zu haben, so wie damals bei Deinen Lehrern - ich habe die Worte Deiner Mutter, als sie mal hier war, noch sehr gut im Ohr. Die Einbeziehung von Dritten kann eine gute Maßnahme sein, aber nicht bei Leuten mit Deiner Veranlagung. Spiel doch nicht den Engel, der Du nicht bist, nach dem, was Du Dir hier zum dritten (fünften) mal geleistet hast. Besserwisserei, Diktatoren, Manipulatoren, Schönreden und Selbstbetrug - das hängt alles irgendwie zusammen und davon bist Du nicht ganz frei (das hat Dir sogar schon mal ein Journalist gesagt und er hatte recht) Das ist aber nicht einmal der Hauptvorwurf, den ich Dir mache: sondern das ist der offenkundige Mangel an jeder Selbstkritik. Das Backen etwas kleinerer Brötchen würde die momentan sehr sehr gut zu Gesicht stehen. Natürlich weiß ich, daß auch ich Fehler habe, aber daß Du das offensichtlich nicht weißt - der Herr ist vollkommen und kennt sogar den Sinn des Lebens - (ich kann nur vermuten, daß hier auch Deine Motivation zum Theologiestudium lag) das macht Dich schwer erträglich. ]]
[[ [Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:] Dass die Konflikt-Situation mit dem Raus-Drängen von Dir aus Ankes Wohnung, speziell der Beginn, so verlief, wie ich es beschrieb (dass ich erstmal ruhig auf Dich zu-ging und ruhig und sachlich sagte, Dein Verhalten bringe Dir in der Form für Dein Mitteilungs-Bedürfnis nichts Gutes, etc.), kann Anke bezeugen..., Joschi hat es wohl leider, weil zu weit weg, nicht gesehen... --- Aber da bin ich ja leider schon von ausgegangen, dass Du das bestreiten willst, mit "2 zu 1-Konstellation" abtun willst etc... Deshalb sehe ich es ja, wie gesagt, als für Klärung eher aussichtslos an, Dich da zu fragen...
Aber die kommenden Punkte sind aus meiner Sicht von höherer und auch ziemlich ausreichender Objektivierungs-Qualität...
Und deshalb kann ich zu Deiner Aussage: "Die Einbeziehung von Dritten kann eine gute Maßnahme sein, aber nicht bei Leuten mit Deiner Veranlagung." sagen: Wenn Objektivierbarkeit von Sach-Verhalten möglich ist, dann wirkt es für Sach-Klärung natürlich unabhängig von 'Veranlagungen' der Beteiligten: Wenn jemand z.B. ne Vase zertrümmert hat, ausreichend sichtbar bzw.. belegbar, dann ist das als klärbarer Sach-Verhalt so, auch wenn er z.B. noch so rum-toben würde... Ähnlich, so behaupte ich, ist es mit den von mir hier angesprochenen best-geeigneten Punkten für Objektivierung...
--- Übrigens bin ich gern noch viel weiter-gehend bereit, mich auf solche Klärung ein-zu-lassen, als Du Dir denken magst... Ich habe ja noch genau im Kopf, wie Du in der Küche den Vorwurf erhobst, dass ich in der Öffentlichkeit mich verlogener-weise als gewaltfrei darstellen würde -- und doch da mal sichtbar machen sollte, wie gewalt-tätig ich in Wirklichkeit sei...: In relativ gründlicher Analyse des vorliegenden Konflikt-Verlaufs wollen Shanara-Fa und ich eine (zwar im Moment anonymisierte; was aber notfalls auch anders werden könnte, gern - jetzt oder in Zukunft - alles auch mit öffentlichem Stellung-Nahme-Recht von Dir...) Modell-Darstellung daraus machen, wie Konflikt-Bearbeitung nach den SB-Methoden aussehen kann...
Das ist nämlich immer ein sensibles und z.T. schwieriges Balancieren zwischen einerseits "Kein Unrecht geschehen lassen!" bzw. 'die Gewalt-Freiheit nicht als ausnutzbare Dummheit von naiv Gutmütigen' wirken zu lassen... -- und andererseits möglichst radikalem Gewalt-Verzicht IM SINNE von "Argumente-statt-Fäuste!"-Strategien... Sogar Gandhi sagte bzgl. dieser Balance, dass - WENN andere (Argumente-)Mittel nicht reichen, um Unrecht zu verhindern! - es besser sein könne, Gewalt an-zu-wenden, statt das Unrecht geschehen zu lassen... Obwohl ich da sogar mehr für Einhaltung von Gewalt-Freiheit als Gandhi plädieren würde, wäre ein Fall, wo die eigene Frau hilfe-rufend von jemand bis ins Schlaf-Zimmer verfolgt und genötigt wird, für Gandhi wohl kein großer Zweifels-Fall, was die Frage des Einschreiten angeht... Und ich habe, egal wie unwahrscheinlich es Dir erscheinen mag, kein Bestreben danach, mich in der Öffentlichkeit irgendwie beschönigend oder verdeckend darzustellen, habe z.B. auch - ein bisschen parallel zum Raus-Schieben von Dir aus Ankes Familien-Wohnung - bzgl. eines Roll-Stuhl-Fahrers in Dargelütz in Telegram-Chats klar gesagt, dass wenn mir das Verhalten von ihm in VFS-Wohn-Bereichen zuuuuu bunt würde, ich persönlich kommen und seine Roll-Stühle aus diesem Wohn-Bereich raus schieben würde...]]
Aber wenn ich möglichst lösungs-orientiert denken möchte
[[ [H 26.6. 11:32:] wer will das nicht]] ,
komme ich in zwei Stufen auf etwas anderes, was mir wichtiger erscheint:
1.) Es gibt mittlerweile unterschiedlich gut für Objektivierung geeignetes Material, darunter auch recht gut geeignetes Material:
* Die Frage, ob Anke das Recht hat - wie sie Dir in formell sehr deutlicher Weise geschrieben hat - dass sie die erste Etage als ihren familiären Wohn-Bereich sehen möchte,
[[ [H 26.6. 11:32:] (was reitest Du darauf denn herum, diese Frage ist doch völlig unstrittig. Probleme entstanden immer dann, wenn nach eigener (verbaler) Übergrifflichkeit der eigene Wohnbereich plötzlich aus der Schublade geholt wurde, um den anderen am Widerwort zu hindern. Das ist dann schon etwass schwierig, aber man wird sich wohl fügen müssen und schwierige Dinge in neutrale Bereiche verlegen müssen, um dem votzubeuhen. In diesem Gall vgingen die schwierigen Dinge aber von Anke aus. Sie wären auch nicht eskaliert, wenn sie nicht auf die "Öffi-Taste" gedrückt hätte, mit völlig überzogenen und unangemessenen Folgen. Druck erzeugt Gegendruck - und daß Du nicht von Anfang an - ohne jede Kenntnis des Vorher und aus Prinzip handelnd -, mit einem sicher gegebenen Vorurteil im Bauch, verstärkt durch den Ärger, in irgendeiner Dargelütz-Sache, bei der Du angekündigt hattest, nicht gestört werden zu wollen, nicht mit grenzenloser Wut im Gesicht aus dem Zimmer gestürzt wärst, sondern "in ruhigem Ton zu sagen versuchte(st), dass (m)ein Verhalten so nicht gut ist für (m)eine Mitteilungs-Absichten ", ist eine glatte Lüge) ]]
[[ [Öff Öff 26.6.2025 nach 15 Uhr:] Wenigstens gut zu hören, dass Du wohl anerkennst, dass es mit dem ausdrücklich betonten Familien-Wohn-Bereich so ist und man sich dem fügen muss... Allein das könnte ja zumindest schonmal viel an Anlässen weg-nehmen, wodurch wir sonst wieder aneinander geraten würden... Wobei ich für künftige Fälle eh auch Anke schon gesagt habe, dass ich es von ihrer Seite aus als nötig betrachte, künftig zur Vermeidung von Mich-zu-Hilfe-Rufen sich auf kein 'Eskalations-PingPong' mit Dir mehr ein-zu-lassen, sondern bei Sachen, wo sie vorher schon weiß, dass es heikel sein kann, ganz von vorn-herein oder spätestens bei leisesten Anzeichen von Eskalations-PingPong - wie ich es auf dem Zettel an der Tür für mich ja auch als De-Eskalations-Verhalten beschrieben habe - auf Schriftliches aus-zu-weichen..., und wenn es doch heftiger wird, am besten gleich Polizei zu rufen und Anzeige zu machen - sofern sie sowas nicht jetzt schon machen will... ---- Ansonsten weißt Du ja längst, dass Du (- zumal wo Du jetzt auch zugestanden hast, dass Du auch für lösungs-orientiertes Agieren offen sein willst und prinzipiell auch Einbezug von Dritten als was Sinnvolles sehen kannst... -) immer eingeladen bist, Dich auch auf die gewaltfreien Konflikt-Bearbeitungs-Methoden ein-zu-lassen --- und dass a) dabei alles ansprechbar sein kann, jedenfalls für mich, herzlichst gern auch alle mögliche Kritik an mir, gern in öffentlichen Forums-Themen... -- und b) meinerseits auch mit Bereitschaft, einem 'Konflikt-Gegner', besser: 'Konflikt-Partner', so weit wie möglich mit Bereitschaft nicht nur zu Fairness (z.B. doppelter Rede-Zeit, wenn einer gegen zwei andere steht...), sondern auch mit Bereitschaft zu einseitigem Entgegen-Kommen zu begegnen (z.B., wie jetzt auch wieder, dass der andere einen mit ihm sympathisierenden Fan als Beginn für die Hinzu-Nahme von Dritten auswählen kann... ]]
wo, wenn sie Dich dazu auffordert, es richtig wäre, dass Du dann dort raus gehst (oder ob Du z.B. für irgendein Mitteilungs-Bedürfnis sie gegen ihren Willen bis in ihr Schlaf-Zimmer verfolgen dürftest)...
* Die Frage, ob das, was auf den Zetteln an der Wohnungs-Tür hängt, als allgemeiner Appell dort mit Recht hängen kann, oder ob da Beschwerde und Widerspruch angebracht sein kann, das kann m.E. sehr gut für sich beurteilt werden, unabhängig davon, was Du, H, als vom Betrachter nicht mit-erlebtes Hintergrund-Geschehen bemängeln wollen magst...
* Auch die Bremsen-Angelegenheit, ob Du da fahrlässig teurer werdende Reparaturen und auch mögliche Gefahren für Menschen entstehen ließest und es in einer Mail quasi zugegeben
[[ [H 26.6.2025 11:32:] (Bullshit - tut mir leid. Was glaubst Du denn, was Dein Shanarafa erzählen sollte, damit es richtig ist, "fahren Sie ruhig weiter mit nicht zu fest hängenden Bremsen, etwas vorsicht halt, haben schon viele ohne Probleme gemacht"???? Wie blöd ist das eigentlich, was Du hier von Dir gibst? Glaubst Du, es gibt eine Werkstatt, die das offiziell empfiehlt? Im übrigens hat die Werkstatt in Kirtorf doch sogar gewußt, daß wir mit hängender Bremse zu ihr kommen - haben sie protestiert und gesagt, das geht aber nicht? Das - wie ich nach wie vor finde - völlig Richtige, das ich zur Bremse geschrieben habe, galt eben anders als bei Deinem heißgeliebten Shanarafa nicht für "hängende Bremsen im Allgemein", sondern für unsere ganz konkrete, individuelle Skoda-Bremse und traf zu. - Sonst redest Du doch 24/7 von "Verantwortung" - und jetzt versteckst Du Dich hinter einer Shanarafa-Angabe und schaltest das Gehirn ab? Der Grund ist nicht Deine Vergötterung von Shanarafa: sondern daß Du diese Angabe versuchst, gegen mich zu benutzen, um mal wieder "recht" zu bekommen ]]
und in unsachlicher Weise als nicht derart gefährlich dargestellt hast...
[[ [H 26.6. 11:32:]Deine völlig falsche Wahrnehmung, die ich vorstehend widerlegt habe. ]]
[[ [Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:] Auch die Werkstatt, wohin Anke das Auto am Ende brachte, sagte ihr am Telefon, dass das Auto bei fest-hängender Bremse eigentlich gar nicht mehr gefahren werden sollte. Anke sagte trotzdem dann einfach, dass sie komme... Ein Problem, das erheblich kleiner gewesen wäre, wenn Du nicht eine Woche vorher klare Hinweise auf die bestehende Bremsen-Problematik abgewiegelt hättest, wodurch das Problem dann während der Woche sich verschlimmerte - und auch echtes Gefahren-Potential entstand, bis hin dazu, dass das Auto bei aufkommendem Bedarf auch für Lang-Strecken-Fahrten genutzt worden wäre - im Vertrauen auf Deine Worte, da müsse man nichts Unnormales sehen und es müsse nichts gemacht werden... Du bestreitest da offensichtliche Fahrlässigkeit, wo jeder auch nur ein bisschen objektiv mit drauf Schauende wohl klar genug sehen kann, was Sache ist, wie an anderen Stellen genauer beschrieben ist, z.B. in der Mail-Zitat-Zusammenstellung hier unten in der Mail... ]]
--------------- Das sind m.E. einige Dinge, u.a., wo direkte Beurteilbarkeit in der Sache ausreichend gegeben ist -- ohne dass Einwände von Dir wie: "Aber der Beurteiler hat dieses oder jenes schlimme Verhalten der anderen nicht mit-erlebt..." nicht greifen...
[[ [H 26.6. 11:32:] Auch das habe ich vorstehend dargelegt, warum das sehr wohl greift. ]]
[[ [Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:] Nein, es greift nicht, a) wegen der ausreichend objektiven An-sich-Beurteilbarkeit der Punkte..., und b) weil zumindest ein von Dir selbst als fair oder sogar mit Dir sympathisierend auswählbarer Mit-drauf-Schauender (- was Anke und ich ja erstmal zugestehen würden; bei Nicht-Gelingen könnte man ja mehr Konflikt-Helfer mit dazu holen -) solche von Dir behaupteten Hintergrund-Schand-Taten von uns (auch '2-zu-1-Konstellationen' usw.) doch bestimmt nicht zu wenig mit berücksichtigen würde --- wie gleich im nächsten Punkt noch stärker thematisiert wird...]]
2.) Aber auch das ist noch nicht einmal das Wichtigste.
Wenn Dir der Vorschlag gemacht wird, irgend-jemand - gern auch erstmal eine Dir geeignetst erscheinende Person - als objektivierenden Mit-Betrachter bzw. Konflikt-Helfer ein-zu-schalten, dann wiegelst Du das ab, da es - wie Du behauptest - nichts bringen würde, weil wir Dir in einer '2 zu 1 Konstellation' gegenüber stehen würden, und der Mit-Eingeschaltete schlimme Sachen, die wir Dir zugefügt hätten, nicht mit-erlebt hätte, etc...
Aber H: Wenn Du eine fair neutrale Person oder gar einen vertrauens-würdigsten Freund mit hinzu-ziehen würdest -- würde der solche Argumente von Dir nicht angemessen mit anhören und berücksichtigen? Ich bin mir ziemlich sicher, Anke und ich wären sogar bereit, uns mit vor den Betreffenden zu stellen und zu sagen: 'Bitte, bitte, berücksichtige stark, dass da so eine '2 zu 1-Konstellation' mit-wirken könnte, und dass Du viele Dinge, die wir vielleicht H angetan hätten, nicht sehen konntest und wir es ja vielleicht verlogen bestreiten könnten!' --- Und dann könnten wir MIT Berücksichtigung solcher Argumente, also dieser genannten Einwände von Dir, ja trotzdem alle zu dem Mit-Eingeschalteten sagen: 'OK, und nun schau bitte mit, ob es hier Sach-Verhalte gibt, die trotz solcher Einwände und mit Deiner überwiegenden Sympathie für H eindeutig genug objektiv erkennbar sind, so dass Du da was beurteilen kannst...'
Wenn Du niemanden hast, dem Du solche Fairness (und von uns aus sogar Sympathie-Bevorteilung Dir gegenüber!) zutrauen und ihn zum Mit-Schauen auf die Konflikte für geeignet halten kannst...
[[ [H 26.6. 11:32:] Hätte ich schon, ich will ihm das aber nicht zumuten und ebenso auch mir nicht. Die Gründe hatte ich genannt. ]]
[[ [Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:] H! Was machst Du denn mit Freunden bzw. wofür sind Freundschaften da? Nur Freizeit-Unterhaltung?... Wenn in einer Situation, wo man in nicht unbedeutende Konflikte verstrickt ist, wo u.a. beide Seiten sich Aggressivität und sogar Strafbarkeit vorwerfen, es sogar um Fragen geht wie, ob Polizei und Anzeigen gegen Dich kommen könnten, oder Anke energischer für ihren öfters vorgetragenen Wunsch, Du mögest aus-ziehen, Hebel einsetzen wollen würde usw... --- also wenn in einer solchen z.T. durchaus heiklen Situation ein Freund nicht dafür angefragt werden kann, in einer friedlich argumentativen Atmosphäre (bei Zweifeln mit zusätzlichen Beobachtern oder Kamera-Aufnahmen usw....) nicht nur in Fairness, sondern sogar mit überwiegenden Sympathien für Deine Seite an Klärungs-Gesprächen mit-zu-wirken... --- Hey, welche Bedeutung hat denn dann 'Freundschaft'? -- Aus meiner Sicht geht es da nicht um Unzumutbarkeit für den Freund, sondern sowas 'Freundschaft' zu nennen, ist eine Zumutung... -- Und dass Du so einen Klärungs-Prozess auch Dir nicht zumuten willst -- das wird zumindest ehrlicher in meinen Augen: Du willst solche objektivierende Klärung nicht... Weil Du natürlich selbst auch, trotz all Deinen Ausrede-Versuchen, bzgl. wichtiger Vorwurfs-Punkte gegen Dich (von 'Bremsen-Fahrlässigkeit' über 'Missachtung von privaten Rückzugs-Bereichen' bis zur Frage, was Dich an den Zetteln an der Tür denn stören kann...) eigentlich weißt, dass da bei objektivierender Klärung 'kein Gummi-Punkt für Dich zu gewinnen ist'... Und dass dabei Deine ganze grundlegende 'Filter-Blasen-Lebens-Einstellung' angehebelt würde... --- Obwohl das das Aller-Gesündeste für Dich wäre, ehrlich und wohl-wollend gemeint!!! Wie gesagt, haben wir aus meiner Sicht da im Kleinen - systemisch betrachtet - dieselbe Grund-Baustelle wie bis in die große Politik: Willkür-(Konsum-)Auswahl ohne echte rationale (Verantwortungs-)Prüfungs-Bereitschaft... ---- Und ich sage Dir auch ganz ehrlich: Nach meiner Einschätzung hast Du keine solchen als Mit-Beobachter geeigneten 'Freunde', nicht einen! Weil Du nach einem solchen sozialen Umfeld auch gar nicht gesucht hast in Deinem Leben, sondern - annehmend dass bzgl. 'Ernst des Lebens' eine ausreichende Basis da sei, so dass dafür nicht groß gearbeitet werdem müsste - quasi nur Hobby-Freunde gesucht hast oder Freunde für unverbindliches Talken... In der Tat würden solche 'Freunde' wie Du selbst eher weg-rennen, wenn man sie in eine Objektivierungs-Methodik einladen wollen würde...]]
---- Ey,
[[ [H 26.6. 11:32:] (diesen Stil verabscheue ich, das nur als kleiner Tipp) ]]
H, was sagt Dir das??? Wann soll dann die Einsicht möglich sein können, dass Du dich da so in eigen-willige 'Filme' begibst, dass es nur noch vor Dir selbst als Prüfer bestehen kann???!!!...
Anke und ich möchten darauf einen Schwer-Punkt legen.
Wir
[[ [H 26.6. 11:32:] "Wir" heißt hier wohl vor allem Du. Prinzipien werden nicht dadurch richtig, daß man sie rot druckt. Inhaltlich bin ich vorstehend auf all Deine Einwände eingegangen. Bist Du den irgendwo auf das eingegangen, was ich kritisiert habe? NEIN, denn das gibt es bei notorischen Rechthabern nicht. Da kommt nur "einiges durcheinander", "erstaunlich falsch dargestellt" und "nicht wahrgenommen" - merkst Du was? Das ist leider eine rhetoirische Frage. DU kommst als Täter mal wieder nirgends vor, alles Schlechte kommt prinzipiell von mir ]]
[[ [Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:] H, ich habe einerseits bei einem Punkt zugestanden, dass ich Dich da miss-verstanden haben kann..., und andererseits habe ich Dich schon immer eingeladen, gern alle mögliche Kritik an mir vor-zu-bringen, am liebsten in öffentlichen Forums-Themen (in selber unerkennbar anonymisierter Weise, wenn man will)... Oder, wenn man sich seiner Sache gegen mich sicher genug ist und sich sooo sehr bedroht oder geschädigt durch mich fühlt, gerne auch mit Anzeigen... Da habe ich Dich auch während unserer Konflikt-Situation mehrfach zu eingeladen... --- Aber hier geht es eben um (Fehl-)Verhalten von Dir, wo ich zu Hilfe gegen gerufen wurde... Da sind wichtigste Punkte raus-kristallisiert..., und Du bist auf die Punkte nicht überzeugend oder ausreichend korrigierend eingegangen... --- Und obwohl ich sogar ganz allgemein zugestehe, dass bei mir NICHTS, was ich tue, vollständig fehler-frei ist, sondern alles auch Unvollkommenheiten an sich hat (- siehe den Gandhi-Spruch: "Wenn ein Mensch vollkommen wäre, könnte die Welt um ihn herum nicht unvollkommen bleiben..." -) ----- haben wir im aktuellen Konflikt wieder mit aus meiner Sicht z.T. himmel-schreiender 'Filter-Blasen-Sturheit' zu tun, wo es wertvolle gesellschaftliche Aufklärungs-Arbeit sein kann, das mal als Modell-Fall analysierbar zu machen -- um damit heilsam gegen diese überall wuchernde Krankheit was machen zu können... --- Und Du kannst aus meiner Sicht froh sein, dass es mit Anonymisierung läuft und tatsächlich ja auch aus einem ehrlichen Heilungs-Willen Dir gegenüber statt irgendwelcher Schädigungs-Absichten...]]
werden zwar weiterhin auf Ansprüche wie die Einhaltung der ‚Zettel über Meinungs-Freiheits-Kultur‘ bestehen, und auf Respektierung des Familien-Wohnbereichs in der ersten Etage, und dass sowas wie der Batterien- und Bremsen-Umgang nicht ok ist, wenn jemand beansprucht, sich um solche Aufgaben-Bereiche kümmern zu können…
Aber es ist für uns eine sehr eindeutige Angelegenheit, dass wir statt Rum-Streitereien mit Dir alleine möchten, dass Du dir endlich eine Dir geeignet erscheinende mit-einschaltbare Person aussuchst und wir so eine Stimme mit dazu nehmen können…
Wenn das nicht klappt: Wie eindeutig wird dann, wer hier Aufklärung und Lösung verhindern will?...
[[ [H 26.6. 11:32:] Eine größere Eindeutigkeit, wer hier jeder Lösung im Wege steht, als Dein Bestehen auf dem Hängenlassen (eine bei notorischen Rechthabern nartürlich voraussehbare Rreaktion) dieser ebenso überflüssigen wie kleinkarierten Zettel, die viel mehr über Dich als über mich aussagen und die Meinungsfreiheit nur taktisch als Vehikel mißbrauchen, kann es doch gar nicht geben.]]
[[ [Öff Öff 26.6. nach 15 Uhr:] Wie auch in dieser Mail mehrfach gesagt, zähle ich die Frage, ob solche Zettel mit Recht zu beanstanden sind, zu den ausreichend eindeutigen Punkten, wo ziemlich jeder mit dazu genommene Beobachter, auch ein Fan von Dir, kaum Zustimmung für Dich wird auf-bringen können... -- Falls Du meiner Argumentation folgen könntest, dass ein ernster, echter Freund zu Hilfe in so einer Problem-Situation angefragt werden kann --- dann lass es doch mal drauf ankommen, H, und such Dir so jemand aus, und wir gucken mal echt, was raus-kommt... Die Methodik bzgl. Meinungs-Freiheit und Konflikt-Bearbeitung, die auf den Zetteln beschrieben wird, wird m.E. von Bibel bis moderner Friedens- und Konflikt-Forschung als empfehlens-wert betrachtet... (zumindest in pathetischen Wort-Bekundungen...)]]
Mit freundlichem Gruß , Öffi
[[ [H 26.6. 11:32:] Komm nach dem, was Du Dir geleistet hast (vielleicht ziehst Du rote Linien woanders - für mich ist Gewaltanwendung eine GANZ wichtige rote Linie. Ich sehe keinerlei Verbesserung, was Dein aggressives Verhalten anbelangt, eher im Gegenteil), endlich von Deinem hohen Roß herunter. Ich schreibe das ausnahmsweise auch mal in der Lehrerfarbe rot, um Deinem Temperament entgegenzukommen (und müßte in diesem Sinn eigentlich noch ergänzen: "Wann kapierst Du das endlich!").
Die Situationen sind entstanden durch unsere offenbar unglückliche Konstellation von Eigenschaften (und nein, lieber Öffi, diese Eigenschaften liegen nicht nur bei mir, auch wenn Deine notorische Rechthaberei, die sich selbst auf Rasenmäher und Bremsen - wieviele Autobremsen hast Du denn schon aufgemacht? - erstreckt, diese Sichtweise erfordert) und sie sind aus demselben Grund auch eskaliert. Diese Dinge wurden - außer von mir - aber nie thematisiert, immer nur formuliertest Du irgendwelche gormalen Ansprüche und euer vorurteil hat sich mittlerweise zu einem echten Problem verfestigt. Zur Anwendung von Gewalt ist es aber bisher - in fünf Fällen! - nur durch einen gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
H ]]
[[ [Öff Öff nach 15 Uhr:] Wir haben nun m.E. einerseits duch die Verschriftlichungen schon eine beachtliche Objektivierungs-Qualität... -- und durch die Perspektive, es mit weiteren objektivierungs-unterstützenden Dazu-Kommenden zu prüfen, ist die Qualität nochmal massiver...
Ich denke auch, dass wir bzgl. Text-Volumen nun genug Ausgangs-Material hergestellt haben... Ich will mich ja auch nicht durch zuviel stures Hin- und Her-Reden von anderen wichtigen Aufgaben und Problemen, die die Welt hat, zu sehr ab-ziehen lassen...
Das Material, so wie es ist (- wahrscheinlich noch in mancher Hinsicht 'weiter-verarbeitet', weil Shanara-Fa sowas gerne macht -) ist auch super, um es den dazu-kommenden Dritten zur Stoff-Einarbeitung anbieten zu können...
Und - wie ja auch auf den Zetteln an der Tür steht -: Genauere Anwendung der SB-Methoden (- u.a. mit der effektivsten Methode: schriftlichen '3-Satz-Mediationen' -), bleibt gerne offen, und das ist auch mit guter Zeit-Effizienz ausführbar..., oder, wenn es jemand anders zu unerträglich wird, Einschaltung der 'rechts-staatlichen Mittel' (durch alle anderen, außer mir, der ich es als Schenker ja nicht darf...)...]]
Soviel als Haupt-Text dieser Mail von heute, 26.6.2025, von mir an Dich, H...
Namaste.
Öffi
Und hier noch die Mail-Zitate-Zusammenstellung zur "Bremsen-Geschichte" (- es ist eine Zusammen-Stellung von Auszügen aus der Mail-Korrespondenz...; es steht noch mehr Interessantes in den Gesamt-Mail-Texten...; aber für ein Kern-Bild reicht es m.E. schon... -):
Am 12.06.25 um 21:38 schrieb Anke Rochelt:
Lieber H!
Ich schreibe Dir (- was ja nicht ungewöhnlich ist: mit Biggi, Heidi, Öffi, Joschi und anderen schreibe ich ja auch über viele Dinge per WhatsApp oder Telegram, obwohl ich auch mündlich mit ihnen reden kann... -), auch weil es doch insofern eine schöne Form ist, weil es da nicht durch Einander-Unterbrechen, Nicht-richtig-Zuhören, Aufregung oder Streit kompliziert wird...
Die Sache mit dem Wohnmobil hat sich ja nun so herausgestellt, dass nicht richtig gesehen wurde, wo die relevante Batterie, die Probleme machte ("Fahrzeug-Batterie"), platziert ist (was man, wie Du selbst mal sagtest, hätte erkennen können und was Du auch mal als Deinen Fehler bezeichnetest...)... Es lag also daran, dass kein ausreichender technischer Überblick entstand, wo, wenn der gegeben gewesen wäre, man sich wohl viel, auch die Abschlepperei, hätte sparen können..., und wo Du dann ja sicher auch nicht die wohl noch funktionsfähige "Aufbau-Batterie", über die wir nun wissen, dass so eine Batterie 800 bis 1300 Euro kostet, für 26 Euro beim Händler gelassen hättest...
Und auch bei der Bremsen-Sache am Skoda, da hatte ich Dich ja sogar schon eine Woche vorher auf ein mögliches Problem (Gummi-Geruch...) hingewiesen..., so dass nicht erst eine Woche später beim ganz akuten Fest-Klemmen der Bremsen hätte agiert werden können...
Bei unserer jahrelangen bisherigen Aufgabenverteilung im Haus, da ist - was ja auch nahe liegt, wenn jemand LKWs fahren kann etc... - das Schauen nach diesen Technik-Wartungs-Sachen seit Langem ein Bereich, um den Du dich normalerweise kümmerst...
(Das Ausmaß der Nutzung der Fahrzeuge ist zwar eine andere Frage, aber auch da ist es ja so, dass Du das Auto z.T. auch benutzt bzw. jedenfalls auch die Möglichkeit gern haben magst, die Autos mit benutzen zu können, z.B. wenn Du für Dich was besorgen willst oder etwas anschauen fahren möchtest etc...., und manches, was wir mit dem Auto machen, Einkäufe, Anschaffungen etc., kommt auch Dir mit zugute, oder betrifft Gemeinschafts-Zwecke wie Bau-Material etc... - bis hin dazu, im Notfall mal in eine Klinik gefahren werden zu können etc....; -- und dass das Wohn-Mobil ja von uns allen eher nur bei in zeitlichem Abstand liegenden Anlässen ein paar Mal im Jahr stärker in Verwendung genommen wird: bei uns zwei oder dreimal im Jahr für unsere Projekte-Rundfahrten (mit ein paar zusätzlichen Urlaubs-Tagen...), bei Dir z.B. mal für Trial-Veranstaltungs-Fahrten -- da freuen wir uns doch auch alle, dass wir die Möglichkeiten haben...)
Ich bin da (- obwohl ich, wie ich zugeben muss, bei den Batterie- und Bremsen-Geschichten mich manchmal ärgerte... -) wegen nichts böse, und ich will da auch keine unangenehmen Streitdiskussionen über die Dinge führen (- klar, nach den Methoden, die ich in Familie und Schenker-Bewegung anwende, mit Runden-Kultur, Einschaltung von Konflikt-Helfern etc., da kann es natürlich immer was anderes sein...; das kann man immer gern machen und find ich ja sogar angenehm... -)...
Hauptsächlich wegen Deiner Mitzuständigkeit bei den Geschehnissen: Was denkst Du darüber, sich die Kosten zu teilen?...
Und es kann uns wieder zeigen, dass guter technischer Überblick bei den Fahrzeugen wichtig ist. Kannst Du - weil ich doch gerne auch z.T. mitzuhelfen bereit bin - mir beim Skoda nun mal die schon lange versprochene Übersichtsliste machen, was da in welchen Zeiträumen gemacht werden muss und wie da im Moment der Stand ist bzw. wann wieder was fällig ist?...
Mit freundlichem Gruß,
Anke
Am Fr., Juni 13, 2025 at 12:22 schrieb H:
Die Autohäuser verdienen primär mit dem Verkauf, nicht mit dem Schrauben und Einbauen...
Das mit dem Verkaufen gilt genauso auch für die Bremse beim Skoda. Immer wird das als "Sicherheit" oder "Qualität" verkauft - Bremskolben, Bremsbeläge, Bremssättel, Bremsscheiben gehören zusammen. Das stimmt zwar, aber ich habe noch nie erlebt, daß ich Probleme mit den Bremsen gehabt hätte, wenn ich nur das defekte Teil gewechselt hatte. Ich habe zum Beispiel immer nur die Bremsbeläge gewechselt, nie die Bremsscheiben (es sei denn, sie hatten irgendwelche Macken). So wirst Du beim Skoda wohl kaum unter 1000 Euro wegkommen, wenn alle vier Räder betroffen sein sollten. Wenn der Skoda mein Auto gewesen wäre, hätte ich die Räder einzeln hochgebockt und wenn die jeweilige Bremse hängt, den Bremssattel ab- und aufgemacht, die Bremskolben herausgeholt, die durch Salz und Dreck versauten und aus dem Sattel herausguckenden Ränder mit feinem, 400er Schmirgelpapier mit Gefühl genug, aber eben nicht zu viel abgeschmirgelt. Kostenpunkt Null. Aber es ist nicht mein Auto, Du hast Termine und ich wollte nicht unter Termin- und Erfolgsdruck stehen. Ich habe das Abschmirgeln der Bremskolben (es ist klar, daß es nicht der Handbremszug ist, weil vorne rechts die Bremse heißgelaufen war, wo die Handbremse nicht involviert ist) in Kirtorf mal abstrakt und vorsichtig und ohne Bezug zum Skoda angesprochen, worauf er ebenso abstrakt, aber ganz klar sagte, daß sie sowas grundsätzlich nicht machen würden, auch wenn ein Kunde das wollte. Er war sogar so ehrlich zu sagen, daß das zu viel Lohnkosten und zuwenig Verdienst, sprich unrentabel für sie sei und da hatte er wohl recht.Der Felix Krahnstöver mit seiner mobilen Fahreradwerkstatt in der lüneburger Heide sagte mir auch einmal: Plattenflicken gibt es da nicht, da kommt immer gleich ein neuer Schlauch rein.
Am 16.06.25 um 12:00 schrieb Anke Rochelt:
Zur Bremsen-Geschichte:
Wer die Autos, WoMo und Skoda, genau in welchem Maße nutzt, war ja nicht der entscheidende Aspekt, sondern dass ich Dich als hauptsächliche Wartungs-Person ne Woche vorher schon auf das Problem am Skoda hingewiesen habe und es dann viel akuter wurde. Siehst Du in diesem Aspekt einen speziellen Grund (natürlich neben der gemeinsamen Auto-Nutzbarkeit...), Dich an den Bremsen-Kosten zu beteiligen? Und in welchem Maß würde es Dir vorschweben?
((Aber auch was Nutzung angeht, werden Dir für Nutzbarkeit (für Fahrrad-Touren, Bootfahren...) ja nicht 'viele Zeit-Fenster im Sommer zerschnitten'... Wir haben im Sommer und Herbst ein oder zwei Termine (oft ca. 1 1/2 Wochen), wo wir mit dem WoMo weiter weg fahren... Da dürften doch für Dich genug Spiel-Räume bzgl. Trial-Terminen etc. möglich bleiben, nicht wahr? Und hätten wir tatsächlich beiderseits genau zwei sehr wichtige Termine, und diese Termine würden sich 'beißen' -- dann haben wir unsererseits nur einen richtig fixen Termin (das SB-Treffen, und der Termin ist, wenn man zu Jahres-Beginn drüber sprechen und planen könnte, innerhalb der langen Sommer-Ferien auch noch für einen der wichtigen Termine von Dir, wenn das auch in den Sommer-Ferien liegen sollte, anpassbar, so dass beides gut gehen kann... ))
Mit liebem Gruß,
Anke
----- Weitergeleitete Nachricht -----
Von: H
An: "Anke Rochelt" <
rochelta@yahoo.de>
Cc:
Gesendet: Mo., Juni 16, 2025 at 12:55
Betreff: Skoda-Bremse
Liebe Anke,
ich möchte mich an den Reparaturkosten in einer Weise beteiligen, die a) der Nutzung der der Fahrzeuge und b) meinem sonstigen Einbringen hier, was Kosten oder Arbeiten anbelangt, in ungefährer Weise entspricht.
Die Batterie im Womo IST doch bereits ausgetauscht. Der Schmidt in Fauphtetal hat die defekte Batterie unter den Pedalen gewechselt und ich hatte schon zuvor (die noch intakte, falsche) UInnenraum-Batterie unter dem Sitz gegen die neue, jetzige getauscht. Das Thema ist laso ewigentlich durch.
Beim Skoda hattest Du mir das mit den Bremsen gesagt, hattest Du es mir zwar kurz gesagt, aber da ich selbst nicht involviert gewesen war, hatte ich es wieder vergessen, so wie das auch oft mit aufzuhängender Wäsche passiert, die man nur "erzählt" bekommt, sie aber nicht selbst in die Trommel gesteckt hat.. Insofern sehe ich das nicht als einen "von mir angerichteten Schaden", sondern eher als ein Indiz dafür, wie wenig ich faktisch mit dem Skoda zu tun habe. - Ich würde jetzt erstmal abewarten, was der Mensch in Kirtorf haben will.
LG H
[[ Einschub Öff-Kommentar aus Gespräch mit Anke:
Anke betont, dass sie Dich mit Nachdruck auf ihren Eindruck hingewiesen hat, dass da ungewöhnlicher ‚Gummi‘-Geruch zu bemerken sei…, und dass sie, als Du es als ‚normal‘ abgetan hast..., nochmal nach-gehakt habe, dass man da aber doch wohl was machen müsse..., und Du hättest gesagt, nein, da müsse man nichts machen…
Wenn Du z.T. Begründungen versuchst wie, dass bei langen Strecken mit viel Gefälle und Bremsen-Einsatz solche Erhitzungen auch normal vor-kommen könnten – ist zu sagen, dass Anke beim Tierarzt in Heskem war, also keine allzu lange Strecke und auch nicht mit besonders viel Gefälle und Bremsen-Verwendung gefahren war…
Und wenn Du z.T. sagst, dass bei Verwendung des Autos nur für Kurz-Strecken wie zu Ankes Vater oder ihrem Wald-Gelände man auch noch ein oder sogar zwei Wochen ohne große Schadens-Gefahr hätte fahren können: Dadurch, dass Du es einfach abgetan hast im Sinne, es sei gar kein Grund für Besorgnis oder Handlungs-Bedarf gegeben --- wäre das Auto ja ganz normal weiter verwendet worden, also bei Bedarf auch für längere Fahrten, und damit in immer größer werdender Sach- oder sogar Personen-Gefährdung...]]
----- Weitergeleitete Nachricht -----
Von: H
An: "Anke Rochelt" <
rochelta@yahoo.de>
Cc:
Gesendet: Mo., Juni 16, 2025 at 13:01
Betreff: Nachtrag zu eben - Skoda Bremsen
Vor allen Dingen ist die eine Woche sowieso nicht kostenrelevant.
Festhängen ist Festhängen und BGremsentausch bleibt Bremsentausch. Da
ist ja durch die eine Woche nicht mehr kaputtgegangen als sonst auch.
Man hätte auch noch zwei Wochen damit fahren können, aber sowas macht
man natürlich nicht, weil die Bremsen auf einer schnellen, längeren
strecke so heiß hätten werden können (vom Mehrverbrauch mal ganz
abgesehen), daß dann mehr hätte kaputtgehen und sogar ein Brand hätte
entstehen können. Ansonsten wären Fahrten zu Deinem Vater oder aufs
Gelände kein Problem gewesen - aber das Problem mußte ja sowieso
angegangen werden und dann natürlich so schnell wie möglich. Kurz: die
Woche hat nichts kaputtgemacht.
H