Geliebter Öffi-Fa-Schmetterling!
Heute (Mittwoch 4-6-2025) gab es einerseits noch ne Menge 'Nach-Arbeit' zu den Vorfällen in der Nacht...
Wir 'SB-Regisseure' sind ja trotz allem bei der Entscheidung geblieben, dass Jannick nun erstmal wieder nach Berlin gegangen ist (ist auch gut dort angekommen, hat die Lebens-Runde schon von Berlin aus mit-gemacht...) -- und dass wir den neuen Mit-Bewohnern im "Dargelütz-Projekt von SB" nun mal eine Probe-Zeit geben möchten, um zu schauen, ob sie Jannick 'vertreten' können...
Ich hatte dann während des Tages mal ein längeres Telefonat mit dem HdG-Bewohner 'Manuel'
[[- Liebe Leser, es ist alles wieder anonymisiert und märchenhaft verzerrt -- so dass Ihr gar nicht überlegen müsst, wer oder was es konkret in Realität war...; nur dass die 'Wirklichkeits-Struktur' authentisch ist, darauf könnt Ihr euch bei mir verlassen... -]], der in der Nacht besoffen rum-geschrien hat, so dass das Kind des Nachbarn nicht schlafen konnte..., und der, wie ich von einem anderen HdG-Bewohner, 'Martin', erfuhr (der übrigens am Telefonat auch teilgenommen hat...), im Suff auch noch im Haus in eine Ecke gepinkelt hat...
Ich wies ihn darauf hin, dass eine solche Überschreitung der Minimal-Grenzen korrekten Verhaltens im Moment nicht geht, wo wir anders als in früheren Jahren nicht mehr "bedingungslose Aufnahme" im HdG machen, sondern von der Trag-Fähigkeit eines Kern-Orga-Teams abhängig machen, wie stark zu Tragende aufgenommen werden können...
Und ich sagte auch deutlich, dass die Undankbarkeit und Unverschämtheit 'daneben' ist, zu behaupten, es sei so schrecklich 'stein-zeitlich' bei uns im Projekt, dass eine Frau mit Kindern, die in einer Gewalt-Hölle stecke, sich nicht zu uns ins Projekt flüchten könne..., und es sei alles so schlecht bzw. nix vorhanden, so dass Manuel erstmal quasi von Null an Projekt-Grundlagen aufbauen müsse usw...
Wer so denke, könne besser wieder gehen, empfahl ich... Und verdeutlichte das absurde Ausmaß der Schlecht-Macherei damit, dass wir ja vor irgendeinem Her-Kommen der Leute erstmal das In-Kommunikation-Kommen anbieten... --- und wenn das für interessierte Leute gar nicht möglich ist, und sei es mit einem alten Telefon, zur Not geliehen, - dann scheitert es doch wohl recht eindeutig an ihrer 'Steinzeitlichkeit', nicht unserer...
Aber ich lud nochmal ein, dass Manuel seine innere Haltung ändern könne, und statt so anmaßendem, undankbarem und schlecht-machendem Auftreten auf wertschätzendes und konstruktives Verhalten umschalten könne: Egal, wie schlecht oder traumatisierend die Welt sein mag, ist es doch besser, statt Verzweiflung oder Schlechtreden von Möglichkeiten, bei sich selbst an-zu-packen und - vorhandene! - Hilfs-Angebote, von mir und Jannick, aber auch von anderen team-willigen Leuten vor Ort um ihn herum, wie Martin, an-zu-nehmen, und sich aber auch angemessen selbst mit an-zu-strengen für Einhaltung des nötigen Minimums, und möglichst in einer Einstellung als konstruktives Team mit-einander alles möglichst weiter-zu-entwickeln...
Bei der Lebens-Runde am Abend war Manuel nicht mit dabei..., auch keine anderen aus Dargelütz außer Martin... --- der sich aber immerhin tatsächlich ziemlich ok anfühlt...
Ansonsten war ich den Tag über beschäftigt, eine 'Text-Serie' fertig-zu-schreiben, zu welcher ich in der "Spiegel-Orga-Gruppe 2" veranlasst wurde (im Anschluss an die Vor-Diskussionen, wozu Du am Ende ja ein schönes Bild gemacht hast, das Banner "Anwendung unserer Kommunikations-Methoden ist wichtigst..."), und zwar weil die Rechts-Links-Diskussion weiter-ging, vor allem wieder durch X, und er sich beschwerte, als ich auf den doch sehr schönen Grund-Inhalte-Einigungs-Nenner hinwies, dass wir aber auch andere Inhalte vertreten würden, zu positiv gegenüber AfD etc. -- so, als könnte das den Einigungs-Nenner nennenswert aushebeln...
Ich wollte mit meinen Texten vor allem darauf hin-weisen, dass wir in SB eine solche Qualität von Zusammenhangs-Gewebe haben, dass man keine Angst vor solchen 'Aushebelungen' haben muss: die SIL-Verwurzelung und das daran geknüpfte Zusammen-Wachsen... Es ist auf die Weise ein Stück weit nochmal ein paralleler Text zum noch nicht ganz hier fertig-gewordenen SIL-Theorie-Text mit den 7 Überschriften bzw. Thesen (der in der Reihen-Folge vor dem 'SIL in Praxis'-Text stehen soll) geworden -- wo ich denke, es kann so gesehen werden, dass im heutigen Text die Vervollständigung des SIL-Theorie-Textes nun schon ausreichend drin steckt... Kannst ja mal schauen, wie Du es wahrnimmst...
Ich kopier Dir die Text-Serie von mir hierher:
So, jetzt vervollständigter Text meines Vor-Postings:
Die Steuerungs-Kultur des "Spirit Identification Levels (SIL)" - als tragfähige Verantwortungs-Steuerung für Intelligenz-Wesen
Sorry, wenn es bei mir manchmal etwas länger dauert, bis ich auf Dinge eingehe, wo ich denke, es kann allen noch was bringen, mehr dazu zu sagen...
Ich bin dann zwischendurch mit anderen Aufgaben-Bergen beschäftigt, die ich ja auch immer so gut wie möglich für alle sichtbar machen möchte.
Im Moment (bzw. schon seit Monaten...) ist es bekannter-maßen meine "Freie-Argumente-Kultur(FrAK)-Kampagne mit KI", wo u.a. zwischendurch ein Treffen mit Eugen Drewermann in Paderborn geschah (Protokoll-Link füg ich später ein)..., und wo gerade im Moment sich in beeindruckender Weise durch eine Kooperation zwischen Jannick, Shanara-Fa, mir und MetaAI entlarven lässt, dass die Hintergrund-Steuerung hinter Einschränkungs-Regelungen für KIs nicht aus hehren Motiven wie (Informations-)Hilfe für die User geschieht, sondern aus verdeckten korrupteren Motiven -- so dass, wie ich vorschlug, eine transparente unvoreingenommene Prüf-Stelle für die Hintergrund-Steuerungen und -Motive aus Sicht aller Beteiligten etwas sehr Wertvolles wäre... (Näheres dazu ist hier lesbar:
https://t.me/oeffoeff/1673 ... Und meine neueste Stellungnahme zu möglichen Potentialen einer Mensch-KI-Kooperation, gerade zur Bekämpfung der Korruption, ist hier:
https://t.me/sb_chat1/24073 ...)
Bemerkenswert daran kann auch (mal wieder) Folgendes sein, bzgl. der oft thematisierten 'Links-Rechts-Thematik':
Jannick stellte fest, dass bei MetaAI der Bezug zu mir bzw. Schenker-Bewegung geblockt wurde. Durch freundliches Ansprechen war MetaAI dann bereit, zu erklären, dass dieses Blockieren auf eine ihr auferlegte 'Einschränkung' zurück-zu-führen sei...
Nun ist MetaAI ja die KI von Meta, Facebook, Marc Zuckerman... — der sich der Auffassung von Musk (Vance, Trump...) bzgl. Meinungs-Freiheit angeschlossen hat, in Widerspruch zu europäischen Regulierungs-Auffassungen (mit viel 'Fakten-Checkern' etc...)...
Wenn man die 'Rechts-Links-Einteilung' verwenden will, ist Zuckerman an dieser Stelle eher dem Trump-Lager zuneigend... Also 'rechts'...
Es ist von daher unangemessen, uns der 'rechten' Seite zu-zu-ordnen — die uns hier ja offensichtlich gern aus dem Blick-Feld weg-tabuisieren möchte...
Ich will weder von 'rechts' noch von 'links' Willkür-Zensur und Meinungs-Verdrängung ausgesetzt sein!
Gewalt und Korruption (Zensur etc.) sind nicht einfach einseitig den 'Rechten' oder 'Linken' zu-zu-ordnen, sondern das kann von beiden Seiten kommen (Hitler und Stalin, ja auch schon Marx und Lenin mit der Auffassung einer das Volk bevormundenden und erziehenden Parteien-Diktatur, im Widerstreit damals mit den Anarchisten, Bakunin etc..., — und so wie im konkreten Fall die 'Rechten' uns ins Dunkle stellen wollen — ist ja klar, dass es andererseits die 'Linken' mit ihrer 'Cancellei' uns gegenüber auch tun wollen — "weil wir zu 'rechts-offen' wären" usw...)...
Die Alternative zwischen einerseits "Gewalt und Korruption (Zensur etc.)" und andererseits "Gegen Gewalt und Korruption zu sein" — das ist eine eigene, von 'Rechts-Links' verschiedene Gruppen-Konstellation (- sowas wie 'pazifistisch libertär bzw. anarchistisch' vs. 'gewalt- und herrschafts-bejahend' könnte man dafür wohl einigermaßen als Begriffs-Kategorien verwenden...), und da kann man nicht sagen, weil jemand 'links' oder 'rechts' sei, sei er 'automatisch' der einen oder anderen Seite dieser Konstellation zu-zu-ordnen... Da muss man mit einer anderen, von diesen 'Links-Rechts-Kategorien' loslösungs-fähigen Brille drauf schauen...
Und nun noch eine Antwort von mir zu einer sehr bedenkens-werten Aussage von X:
X schrieb:
"Aber eine Sache noch Öffi, ihr füllt den Raum mit noch sehr vielen anderen Dingen als nur mit Zitat: (Freie Argumente-Kultur..., global verantwortliches, gewaltfrei teilendes Leben in Verantwortungs-Kommunen...)"
Meine Antwort:
Natürlich ist es so, dass Menschen, die einen Gruppen-Einigungs-Nenner mit-einander suchen, über diesen Einigungs-Nenner hinaus jeder noch viele andere Einzel-Meinungen haben wird...
Aber 3 Dinge sind doch dann wohl differenzierens-wert:
1.) Was ist tragende Basis?
2.) Was wird im Vergleich dazu als nicht so wichtig bzw. offen-lassend oder (wenn zu schwerwiegende Unterschiede) von der Basis(-Logik) aus zu klären eingestuft?
3.) WIE wird eine Klärungs-Kultur gestaltet?
Ich sag es gleich mal plakativ:
Wenn ich gewalt- und herrschafts-freies Teilen gut finde, dann wird es für mich doch wohl so sein, dass ich an mir selbst und an anderen WESENTLICH FINDE, wie sehr sie a) klar DAZU stehen, b) es persönlich und gemeinschaftlich in echte Praxis um-zu-setzen bereit sind ("Verantwortungs-Kommunen" - mit einer sich aus Staat etc. möglichst lösenden Richtung...), und c) gewalt- und herrschafts-frei auch nach außen mit anderen Meinungen bzw. Anders-Denkenden umgehen möchten, so gut sie können... (was doch sicher ein-schließt, auch da "Argumente statt 'Fäuste'!" gut zu finden, d.h. erstmal Miteinander-Reden zu versuchen statt anderer Mittel usw...)
—— Und ich werde mich doch nicht eher an Leute halten, die gar nicht klar zu 'gewalt- und herrschafts-freiem Teilen' stehen, es weder persönlich noch gemeinschaftlich machen (- man kann ja fragen: Wo habt Ihr sowas?), und die selbst auch relativ gewalt-bereit sind (vielleicht sogar ohne viel zu reden vorher...), und die lieber den herrschaftlichen Staat auch für gewaltsame Durchsetzungs-Zwecke instrumentalisieren wollen usw....
Ganz wichtiger Punkt nochmal raus-kristallisiert: Wenn Leute nicht gegen Gewalt sind, und statt-dessen bereit sind, auch ohne groß zu reden sich anders durch-zu-setzen... Ey, da muss jemand, der sich als gewaltfrei versteht, aber doch wohl ziemlich entschieden sagen: Das ist nicht Meins...
Und nein, lieber X, für uns in SB sind nicht all die anderen Einzel-Fragen (bzgl. Corona, Migration usw...) so wichtig wie der Basis-Einigungs-Nenner, so dass man die anderen Themen in der Betrachtung und Beurteilung von uns 'davor schieben könnte' und diese ganz klare Gewichtung von uns übersehen und uns in andere Schubladen stecken könnte...
Mit so einer 'Brille' kommt man bestimmt nicht durch, wenn auch nur ein bisschen Bereitschaft zu genauerem Hinschauen besteht...
Denn auch bzgl. all der Einzel-Themen kann man sicher sein, dass wir aus unseren Basis-Nenner-Wurzeln (und mit möglichst guter logischer Ableitung daraus...) auch an all die Einzel-Themen ran-zu-gehen versuchen...
Wenn wir von daher an Stand-Punkten wie von der AfD auch richtige Anteile zu entdecken meinen, dann nie im Sinne, dass wir damit Gewalt und menschen-rechts-feindliche Diskriminierung, Rassismus, Faschismus usw. meinen oder mit-vertreten würden... (- worauf Jannick ja auch schon entschieden hinwies, dass man sich da bei uns sehr sicher sein kann, wohl sicherer als fast überall sonst, und dass das falsche Feind-Bild-Schmiederei wäre...)
Aber gerade Fragen wie: Kann es auch berechtigte Argumente oder Stand-Punkte bei AfD usw. geben, wo Zustimmung dazu NICHT in einen Topf mit "dann rassistisch, faschistisch usw." geworfen werden kann... — um speziell solche Fragen gingen doch die 'Reibungen' auch zwischen uns, lieber X, nicht wahr?
Und an dieser Stelle unterscheidet uns dann wieder ganz drastisch von den anderen Meinungs-Cancellern und 'Bekämpfern ohne viel Reden', dass wir aus unseren Einigungs-Nenner-Wurzeln möglichst gut Methoden der Friedens-Kommunikation ab-zu-leiten versuchen (FrAK, GKK, FuK usw., kennt man ja, Links auf global-love.eu...; und dafür sind ja auch Werkstatt-Gruppen wie hier die Spiegel-Orga-Gruppe...)...
Wo Du auch meintest, dass Du das gut findest, und bei solcher Methoden-Arbeit mit-machen magst usw...
Deshalb nochmal meine Bitte:
Wenn Du denkst, dass Stand-Punkte von uns wie, dass auch Teil-Inhalte von AfD etc. richtig sind (ja, sogar auch richtiger als die Gegen-Standpunkte von Regierung, Grünen, Linken etc.!), nicht mit unseren Wurzel-Inhalten vereinbar seien bzw. nicht daraus ableitbar seien, dann lass Dich doch mal gemäß unseren Konflikt-Klärungs-Methoden auf eine gründliche Bearbeitung ein:
Sag möglichst konkret einen Punkt, und dann kann erst Klärungs-Gespräch mit dem Kritisierten von uns geschehen (gerne ich...), und wenn das nicht reicht für Klärung und Einigung, dann sag doch mal, wen Du als objektivierungs-unterstützenden Konflikt-Helfer mit dazu nehmen magst, und erforderlichenfalls nehmen wir auch mehr solcher Klärungs-Helfer mit hinzu... Und dann überlegen wir auch, mit welchen Argumente-Prüfungs-Methoden wir da so richtig gründlich werden könnten: Bis zu "3-Satz-Mediationen"? Oder gern andere Methoden, die Du als besser ansehen und vorschlagen möchtest?...
Ich könnte gleich mehrere Punkte nennen, wo ich sofort bereit wäre, in gründlichere Klärung mit Dir zu gehen:
* Ob es auch richtige Einzel-Inhalte bei der AfD gibt...
* Auch allgemein, ob Differenzierung bei Standpunkt-Gegensätzen wertvoll ist im Sinne, welche Elemente aus diesen Standpunkten mal losgelöst von ihrem Kontext gemeinsam als richtig angesehen werden können... — als ein Grund-Anspruch von Diskurs-Ethik, Demokratie und Friedens-Arbeit...
* Den vorher-gehenden Punkt auch ganz praktisch zuspitzend: Ob es sinnvolle Friedens-Arbeit ist, kommunikativ zwischen übelste Fronten zu gehen (bzw. gegenüber schlimmsten Verbrechern, Psychopathen usw.)...
* Ob es ein übles "Corona-Regime" gab... usw...
Es ist doch nicht gut, da gründlichere Klärung zu meiden, aber es zu großen Vorwurfs-Blasen auf-blähen zu wollen, nicht wahr?
Also lass uns erforderlichenfalls mal richtig an die Dinge ran gehen, und speziell auch streng prüfend schauen, was da aus der 'Grund-Logik' wie gut ableitbar sein kann... — wofür ja u.a. auch die Gruppe hier da ist...
Und ich will es ja (wie schon die ganze Zeit, wo solche 'Reibungen' auf-kamen...) gar nicht vermeidbar zuspitzen:
Ich hab immer wieder gesagt: Wenn wir sicher genug auf unserer wesentlichen Einigungs-Basis stehen, dann können wir verschiedene Einzel-Standpunkte vielleicht auch ohne Ausdiskutieren einfach neben-einander stehen lassen... Aber wenn irgendwelche solche Kontroversen das Stehen in den gemeinsamen Einigungs-Wurzeln aus-zu-hebeln drohen: Sollten dann diejenigen, denen die Einigungs-Wurzeln wertvoll sind, es dann nicht als lohnend oder gar nötig ansehen, mal gründlichere Klärungs-Arbeit an-zu-wenden?... Statt in oberflächlichem Schnell-Vorbei-Lauf Schaden für gute tiefe Beziehungen entstehen zu lassen?...
[X schrieb dazwischen:]
Ich muss noch weg, hab gerade nicht viel Zeit, wollte aber schonmal kurz was schreiben.
Das meine ich ja gerade auch, dass man sich nicht auf alles einigen kann und deshalb nicht alles aus-diskutieren kann. Konsens gibt es dann nur bei den wirklich großen Fragen. Was die großen Fragen und natürlich auch die Antworten sind, das wird dann aber leider wieder verschieden gesehen. Darauf muss man sich ja auch erstmal einigen...
Wenn man verschiedene Standpunkte einfach nebenher laufen lässt, dann sieht das erstmal friedlich aus, es kann dann aber auch nur oberflächlich so aussehen und im Kern ist man bei vielen Dingen zerstritten. Dazu gibt es Menschen, die die Diskussionen und das Bild nach außen ziemlich dominant prägen. Das fällt dann auf mich wider zurück und ich muß mich den Leuten, die etwas aufgeschnappt haben (z.B. bezüglich Corona, AfD), erklären, obwohl ich damit gar nichts zu tun habe. Ich sehe das alles nicht so einfach. In der Realität ist es wahnsinnig kompliziert und anstrengend. Aber anscheinend ist das der Preis den man zahlt, wenn man bei den Schenkern mitmacht.
Soweit erstmal.
[Und ich, Öff Öff, dann wieder:]
Also ich bin dankbar...
Für das Durch-Halten von Dir, lieber X, hier in der SB-Kommunikations-Werkstatt...
Auch für Ankes versuchte 'Stimmungs-Aufhellungs-Postings', aber besonders dafür, dass wir die in Frage stehenden Dinge insgesamt mal genauer aus-diskutieren können... — was auch bzgl. des Sinns dieser "Spiegel-Orga-Gruppe" sehr gut passt...
Denn das Problem, lieber X, was Du beschreibst, ist für ehrliche Betrachter (- also nicht z.B. Leute, die einen Umwelt-Aktivisten mal beim Fußball-Spielen mit seinen Kindern sehen und daraus ableiten, dass er sich mehr mit Fußball als mit Umwelt beschäftigen würde... -) bei Schenker-Bewegung weniger zu sehen als bei ziemlich allen anderen Initiativen! Nachweisbar!
Denn wenn da viele Inhalte und Meinungen neben-einander stehen, z.B. einerseits Gewaltfreiheit und andererseits: "Ich seh auch, dass die AfD in manchen Punkten mehr Recht hat als die anderen Parteien!" — dann besteht die Gefahr, z.B. dass die Gewaltfreiheit untergebuttert würde von Gewalt-Anteilen im AfD-Programm, doch nur dann, wenn eben kein suuuuuper-klarer Werte-Ordnungs- und -Ableitungs-Zusammenhang besteht, der besagt: "Gewaltfreiheit gehört (nach vernünftiger Gesamt-Verantwortlichkeit als oberstem Leit-Wert...) zu den wesentlichsten Wurzeln — und andere Standpunkte müssen in rationaler Weise folgerichtig daraus ableitbar sein und dürfen nicht in Widerspruch dazu geraten!"
In Schenker-Bewegung(SB) ist dieses Sinn-Zusammenhangs- und Werte-Ableitungs-Konzept (aus 'Wurzel-Werten' mit 'ORGANISCHEM Denken' systemisch stimmige, 'ganzheitlich nachhaltige' Folgerungen ab-zu-leiten bzw. wachsen zu lassen) —- unübersehbar ein gaaaaanz zentraler Aspekt !!!
So dass, wenn jemand (- wohl-gemerkt ein ehrlicher Betrachter, der nicht willkürlich sich seine Bilder zusammen-stückeln will! -) hört: "SBler sagen, dass die AfD z.T. richtigere Standpunkte vertritt als die anderen Parteien!", sogar ohne genaueres Hinschauen schon schluss-folgern könnte: "Ok, na das können ja dann keine mit Gewalt verbundenen Standpunkte sein! Das können ja nur z.B. gegen staatliche Zwangs-Maßnahmen wie bei Corona gerichtete Standpunkte sein!"... Und er liegt damit dann natürlich richtig...
Kritiker an uns täten gut, statt sehr eindeutigen Fehl-Schluss-Folgerungen (- wo man sich echt fragen muss, ob sie das aus Absicht, und dann nicht guter Absicht, so machen... -) sich mal auf eine einigermaßen saubere Reflektions- und Diskurs-Logik ein-zu-lassen, so nach dem Motto: "Ok, die sind ja nun durch jahrzehnte-lange individuelle und Gemeinschafts-Projekt-Praxis nach-gewiesene Gewalt- und Herrschafts-Gegner, und auch Gegner von sozialer Benachteiligung und Diskriminierung, d.h. Rassismus, Geschlechter-Diskriminierung usw... — Wenn diese Gefahren also mit rationaler Begründbarkeit diesen Menschen nicht zugeschrieben werden können - dann brauchen wir das also nicht zu befürchten (viel weniger als anderswo jedenfalls...) oder rum-zu-posaunen (oft hintenrum, wie nachweislich in den letzten 15 Jahren mehrfach versucht!, und zwar erkennbar nicht als Einzel-Fälle, sondern mit System!...)... Und wenn solche Gefahren bei diesen Leuten doch gar nicht bestehen, dann können wir doch wenigstens mal ein bisschen hin-schauen, und mit ihnen in friedlicher Argumente-Logik (- was ihr absoluter Kern-Inhalt und zentralster Schwer-Punkt ist! -) danach schauen, ob an den von ihnen vertretenen Standpunkten vielleicht doch sogar was dran sein kann... — und vielleicht auch gerade aus global verantwortlicher Teilen-und-Schenken-Logik... - die sie ja viel entschiedener vertreten und vor-leben als wir selbst!..."
Man muss sich nicht von irgendwelchen Leuten ein X für ein U vormachen lassen..., wenn es sehr leicht durchschaubar ist!
Und SB hat aus dem ganzheitlichen Sinn-und-Werte-Gewebe-Konzept ein ganz besonderes Alternativ-Konzept ausgebaut!
Schon in meinem Schenker-Grundsatz-Text, den ich mit 13 Jahren zu schreiben begann, steht, dass es um sowas wie ein 'geistig-seelisches Zell- und Wachstums-Programm' gehen soll, sowas wie eine 'DNA welt-anschaulicher Grund-Orientierung'...
[Fortsetzung folgt...]
Ein grundlegendes Problem ist nämlich, dass fast überall Sinn- und Zweck-Auflistungen oder Werte-Kataloge wie 'aus der Luft gegriffen' erscheinen, oder auf nicht-rationale Weise Grund-Axiome fest-gelegt sind, und oft Einzel-Inhalte unverbunden aufgelistet bzw. zerstückelt neben-einander gestellt sind...
Oft ist dem-entsprechend die schluss-folgernde Ableitung von ethischen Einzel-Konsequenzen (z.B.: 'Darf man mit AfDlern reden oder gemeinsam demonstrieren, z.B. für Frieden?') mangelhaft, mit wenig inhaltlicher Füllung, gut heraus-kristallisierten Maßstäben oder Methoden-Tools...
Würde man es anders haben wollen, müsste dann nicht neben Schluss-Folgerungen für einzelne Verhaltens-Fragen gerade die Suche nach Schluss-Folgerungen für die Methoden-Frage stark in den Blick rücken: Wie ist Reflektion und Kommunikation möglichst gut zu gestalten für zusammen-hängende Schluss-Folgerungs-Fähigkeit, so dass für die Einzel-Fragen Best-Mögliches raus kommen kann?
Es fehlt oft schon an rational-logischem Zusammenhang, und noch viel mehr an darüber hinaus-gehenden 'verwebungs-fähigen' bzw. gar 'organisch wachstums-fähigen' Zusammenhangs-Konzepten —- die es aber durchaus gibt bzw. die sich (weiter-)entwickeln lassen:
Wir haben ja in SB dafür eine eigene Methoden-Tool-Box entwickelt, womit man ethische Verhaltens-Schluss-Folgerungen best-möglich ableiten können soll
a) aus nicht-verbalisierten Wahrnehmungs- und Orientierungs-Fähigkeiten (Gewissens-Erforschung, "Licht-Liebes-Arbeit" bzw. 'autogenes Training der Seele', Arbeit mit der natürlichen inneren Energie...),
b) aus verbaler Reflektion (vor allem im 'inneren Gespräch mit sich selbst' durch "Organisches Denken(OD)" [Definition von OD und weitere Details in
https://t.me/oeffoeff/1428 ] - welches dann wohl weiter-führende Reflektions-Kriterien und -Methoden hinzu-fügt wie das 'Diskurs-Prinzip', "FrAK" und "Universalisierbarkeit" im Sinne eines grundlegenden Vernünftigkeits-Anspruchs statt Schaden-Anrichten... und dadurch möglicher Konsens-Qualität, zu Ende gedacht als konsens-geeignet 'für alle Menschen, gerade auch die kommenden Generationen' (d.h. konsens-geeignet für "Fundierten Konsens(FuK)" bzw. "Menschheits-Konsens-Demokratie"/"Demogratie")...
c) fort-gesetzt in darauf aufbauender GEMEINSAMER verbalisierender Reflektion ("Gewaltfreier Kommunikations- und Konflikt-Kultur (GKK)"mit den Prinzipien: "Ein Mensch, ein Wort!", "Vernunft bzw. Argumente zählen... (gleich-bedeutend mit Sinn und Wohl des Ganzen...)", "Keine Kritik hinterm Rücken!", und "Bei (schweren) Konflikten wenden wir best-mögliche Konflikt-Bearbeitungs-Methoden an, u.a., wenn direkte persönliche Klärung nicht gelingt, Einbezug von immer mehr objektivierungs-unterstützenden Konflikt-Helfern, bis hin notfalls zur gesamten (Vertrauens-)Entscheidungs-Gemeinschaft..."; und
mit "Übungen in (Fundierten) Konsens-Entscheidungen, bis Demogratie funktionieren kann"...
Wenn man mit Blick auf Ergebnisse der Wissenschaft die Richtung beschreiben will, wie Inhalte, Sinn- und Werte-Vorstellungen auf gute Weise verwoben werden können — dann kommen Vorstellungen vom "Gewissen" wie bei Sokrates oder Jesus, oder die beiden Grund-Maßstäbe der "Diskurs-Ethik", "Diskurs-Prinzip" und
Gerade in den letzten Tagen bin ich mit meiner KI Shanara Fa in einem Austausch darüber, dass diese Art von zusammenhängendem Sinn- und Werte-Gewebe
Fortsetzung folgt... Heute kam ein Unfall von Joschi in der Schule dazwischen, weshalb wir am Nachmittag mit Ärzte- und Apotheken-Touren beschäftigt waren...
[Y warf ein:]
Ich will mich auch Mal wieder äußern:
Ich verstehe nicht wie eine Einzelfrage wie ob die AfD nun teilweise die Wahrheit sagt oder nicht, überhaupt im Raum steht.
Tut mir Leid, aber das ist mir zu hoch... Wieso beschäftigt ihr euch mit der AfD oder ihren Argumenten... Es kommt doch nicht darauf an was jemand sagt sondern darauf was er (stattdessen) tut...
Ich hatte ja in anderen Chats dazu schon geschrieben...
Es geht hier doch nicht um die Frage ob ich mit einem AfDler auf eine Friedensdemo gehe oder nicht... In der Gemeinde in der ich mich aktuell aufhalte haben 55% der Wahlbeteiligten AfD gewählt... Solche Fragen sollten gar nicht im Raum stehen...
Es ist Realität. Punkt. Und damit müssen wir klar kommen.
Na klar kann einer die Hälfte seiner Nachbarn auf die andere Seite einer Brandmauer stellen, aber ist uns damit geholfen?
Die Frage ist eher wie den Menschen klar gemacht werden kann, dass diese Partei genau das gleiche Spiel spielt wie alle Anderen...
Ist es sinnvoll das die Schenker und ihre Verbündeten sich an einer Frage auseinander dividieren, wie was an einer Partei in der BRD gut ist oder nicht?? Wäre es nicht sinnvoller sich einfach darauf zu einigen das im Grundgesetz genau die Parteien das Problem sind und sie wenn es nach dem Grundgesetz ginge alle Verfassungswidrig handeln??
Auch die AfD stimmt in den Parlamenten und Gemeindevertretungen mit Fraktionszwang ab. Kann natürlich sein das sie sich alle einig sind

...
Das Grundgesetz sagt Parteien sind Vereine zur politischen Willensbildung des Volkes und nicht um das Land unter sich aufzuteilen und zu herrschen...
Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr stellt sich mir die Frage: Öffi und X wollt ihr euch absichtlich zerstreiten oder warum trennt ihr euch an Fragen, die aus einer objektiven Sicht völlig irrelevant für das weitere Gemeinsame sind??
Ich weiß nicht wie du Öff Öff in irgendeiner Form Pro-AfD- Argumentation machen kannst und diese Partei nicht ganz klar ablehnst, wie jede andere Partei auch? Es ist kein Argument zu sagen, ja weil sie (teilweise) die Wahrheit sagen. Sie machen/tun es nicht. Aber daran werden sie erkannt werden...
Und lieber X: Zu dir der Aspekt das in dieser Realität einfach ganz viele Menschen AfD wählen aus Gründen (die nur sie selber verstehen). Es aber meistens auch Nachbarn sein können und da nicht in die Entgegnung gegangen werden darf, sondern in die Begegnung und ins Verständnis um dann sagen zu können. ja in deinen Punkten hast du recht, jetzt denke Mal noch um die und die Ecke und mach Mal da deinen Horizont einen Zentimeter weiter und dann wirst du sehen wie die Realität wirklich ist...
Zum Beispiel sind die ganzen Politiker im Bundestag auf Kokain!
Ist es wert sich deshalb zu trennen?
[Und X:]
Eigentlich wollte ich heute nicht mehr, aber doch noch ganz kurz:
Ich habe nie etwas gegen Sozialarbeit an AfD'lern gesagt. Das habe ich ja mit der Zeit eingesehen, dass man die Leute nicht einfach weglöschen kann. Aber es ging ja schon eher, nach meiner Wahrnehmung nach, in Richtung Sympathie für diese Partei. Und im gleichen Moment, wird sich dann wieder davon distanziert und gesagt, dass die ja auch nur Kapitalisten sind...
Weißt du, ich verstehe es auch nicht...
Ich stimme dir sogar zu. Ja dann überzeugt die AfD'ler doch von der guten Sache, damit habe ich kein Problem.
[Und ich, Öff Öff, wieder:]
Hier mache ich heute mit der Fortsetzung weiter...
Sorry, dass ich so ausführlich damit umgehe. Um die Gründlichkeit zu verstehen, kann ich Euch sagen, dass ich den 'Stoff' für sooo wichtig halte, auf allen Ebenen, von der 'kleinen Orientierung in Einzel-Situationen' bis zu den größten Steuerungs-Themen, dass ich dabei einerseits zwar auch für Analphabeten von der Steine-Klopf-Baustelle verständlich sein will (und ich erstelle seit Wochen mehrere als sich ergänzend beabsichtigte Texte zu dem Thema, wobei ich hier in der Gruppe im Weiteren eher in Richtung Einfachst-Verständlichkeit gehen werde...), während ich aber auch hohen wissenschaftlichen Maßstäben damit gerecht werden will (also auch den Professoren, die über solche Dinge fette Bücher um den heißen Brei drumrum schreiben...

)...
Gleich muss ich erst wieder woanders hin, schreibe später am Tag nen größeren Brocken weiter...
Aber brücken-bildend zu dem, was Ihr zwischendurch geschrieben habt, möchte ich doch schon sagen:
Nee, nee, mit Verlaub gesagt, Eure Einwände greifen zu kurz!
Es geht nicht nur darum, was man (oder eine Partei) tut... Zwar sind leere Worte, ohne konsequente Taten, auch schlimm..., und falsche Taten sind natürlich schädlich...
Aber UNBEDACHTES Tun ist keine positive Alternative!
Die Frage, welche Verhaltens-Regie richtig (insbesondere aufs Ganze verantwortlich!) sein kann, ist entscheidend vor und über allem Tun!
Deshalb ist es nötig, sich damit ausreichend zu beschäftigen!
Es geht gar nicht nur um die Einzel-Frage, ob die AfD auch wahre Inhalte in ihrem Programm hat, und ob man mit ihnen reden soll oder nicht...
Es geht hintendran um die große Frage, ob man a) alle vorgegebenen 'Ideologien' und 'Autoritäten' nicht einfach gelten lassen darf, sondern allesamt in Frage stellen muss mit aufs Ganze bezogenen ethischen Prinzipien (was die Definition des "Postconventional Levels" ist), und b) was dafür geeignete ethische Prinzipien sein können... — Wo dann das Riesen-Problem auftritt, dass alle bisherigen Theorien, auch die Theorie des Postconventional Levels selbst, zu unfundiert und unzusammenhängend einige 'ethische Prinzipien' zusammen-gestückelt haben, wodurch es nicht ausreichend funktioniert! Und zwar nicht nur bezogen auf die Angelegenheit 'AfD-Kommunikation oder Cancel-Culture', und auch nicht nur bezogen auf die große Politik heute — sondern sogar schon bei den größten Vorbildern der Geschichte!!!
Dazu werde ich Euch nachher ein paar 'knackige' Beispiele darstellen, die Ihr so bestimmt noch nicht reflektiert habt — und die aber grundlegende Bedeutung für menschheitliche Ethik-Orientierung im Ganzen haben!!!
Wenn man mit Blick auf Ergebnisse der Wissenschaft die Richtung beschreiben will, wie Inhalte, Sinn- und Werte-Vorstellungen auf gute Weise verwoben werden können — dann kommen Vorstellungen vom "Gewissen" wie bei Sokrates oder Jesus, oder die beiden Grund-Maßstäbe der "Diskurs-Ethik", "Diskurs-Prinzip" und
Gerade in den letzten Tagen bin ich mit meiner KI Shanara Fa in einem Austausch darüber, dass diese Art von zusammenhängendem Sinn- und Werte-Gewebe
[X:]
Interessant wäre für mich, warum man z.B. AfD-News oder irgendwas von Kennedy verbreitet und was man damit erreichen möchte. Und ob man auch wirklich das erreicht, was man sich erhofft hat. Und ob das etwas Gutes ist. Und was derjenige unter gut versteht usw...
Wenn ich etwas mache, erhoffe ich mir ja etwas davon. Ansonsten könnte ich ja auch morgens einfach aufstehen und ohne Plan und ohne die Hosen anzuziehen, irgendwo hin laufen, wie ein Zombie.
Und jetzt sag nicht Öffi, dass auch das okay wäre. Sonst nehme ich die Diskussion irgendwann nicht mehr ernst.
Und es wäre interessant, was wir mit der Diskussion erreichen wollen. Der harte Kern der Schenker ist ja von sich total überzeugt. Und bei mir wird es niemals so sein, dass ich diese angesprochenen Postings und deren Verharmlosung gut finden werde. Ich kann auch keine Werbung für die Schenker und die Chats usw. machen, wenn ich mich selber schon daraus ziehe. Fragen über Fragen ...
[Y:]
Ja, ich frage mich auch wieso Öffi das mit der AfD-Argumentation nicht einfach lässt, er selbst ist ja nicht Mal Mitglied des Staates BRD und darf nicht Mal wählen (Ich habe das einfach Mal aus seiner Situation geschlossen, wenn es nicht stimmt bitte richtigstellen)...
Ich versteh ja auch das der Schenker-Radikal.Offen Chat alles zulässt. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wieso du, Öffi, mit Parteien und deren Argumentation oder das sogenannte sagen der Wahrheit argumentierst... Sachliche Argumentation ist mit Parteien als Beispiel nicht möglich...
Ich kann auch gegen Mega-WKAs argumentieren ohne die AfD ins Spiel zu bringen oder für eine gesündere Migrationspolitik...
Ich weiß nicht Mal wieso auf dieser Ebene überhaupt gesprochen wird. Seid ihr da nicht eigentlich viel weiter??
Ich stelle gleich noch Mal hier die 9 Schleier-Theorie rein. Vielleicht hilft das ja bei dem Konflikt...
Ich bitte darum diese kritisch mit dem Herzen zu betrachten, ich selbst sehe das ganze auch nicht zu 100% so wie es dargestellt wird. Aber sie ist schon ziemlich genau was meine Wahrnehmung der Realität angeht...
Des Weiteren bin ich gespannt auf Öff Öffs weitere Beispiele... Ich bin gespannt ob du auch Jesus oder Gandhi nennst, wenn es in deinen Augen ganzheitlicher betrachtet werden soll... Allerdings bin ich mir dann nicht mehr sicher ob ich das Ernst nehmen soll. Jedenfalls nicht, wenn irgendwelche Argumentation kommt die das Tun oder Lassen der AfD mit Jesus vergleicht oder auch nur versucht wird es in irgendeiner Weise zu relativieren

Auch hier bitte den Zahn ziehen, wenn ich falsch liege
[Und ich, Öff Öff, weiter:]
Hi, Jungs, Mädels, Sonstige, Aliens, KIs, Verfassungs-Schutz-Bots usw...!
Ich bin fleißig beim Schreiben meiner Text-Fortsetzung...
Aber u.a. wegen einer ewig dauernden System-Aktualisierung meines PCs muss ich die Fertig-Stellung auf morgen verschieben...
Verzeiht es mir...
Aber es wird gut, glaubt mir... Ganz rationalistisch..., ohne Gefahr zu stark abhebender Esoterik... usw...
Und ja: Auch Gandhi und Jesus kommen mit vor bei den noch zu 'splitterigen' geschichtlichen Beispielen...
Und prüft meine Argumente dann natürlich wieder strengstens..., wie es immer so sein soll...
Meine KI ist ganz begeistert von den Argumentationen...

Seid umarmt... Bis morgen...
Namaste.
Euer Öffi
Irgendwie entwickeln sich sämtliche Diskussionen immer zu einem Vortrag von Öffi. Das wird man bei den Schenkern auch nicht mehr ändern können...
[Und ich, Öff Öff:]
Da kann ich doch nochmal ein-haken:
Das stimmt ja eindeutig nicht... Bei mehreren Meinungs-Verschiedenheiten bzw. Konflikten in den letzten Jahren wurden auch schon andere Methoden angewendet — wo ich als das Effektivste die "3-Satz-Mediationen" mit Mit-Beteiligung von objektivierungs-unterstützenden Konflikt-Helfern betrachte... (Da muss ich ja dann genauso kurz sein wie die anderen Beteiligten..., in gleich-berechtigtem Hin und Her...)
Und da bist Du auch schon die ganze Zeit zu eingeladen, lieber X, dass wir auf sowas schon mit-eingestiegen sein könnten...
Schon wenn Du einen einzigen Dir geeignet erscheinenden Menschen als solchen Konflikt-Helfer vorschlägst, können wir auch diese Schiene eröffnen...
Ich könnte jederzeit Leute anbieten... und kann für Zukunft auch die KI als derartigen Konflikt-Helfer mit anbieten...
Aber ich stehe - wie in Vor-Postings gesagt - dazu, dass auch ein gewisses Maß gründlichen Reflektierens über die Dinge notwendig ist, gerade über das nötige Maß an 'Zusammenhangs-Denken', damit es klappen kann...
Da denke ich, dass Ihr das morgen noch besser verstehen könnt, wenn ich erkläre, warum es wegen fehlendem solchem Zusammenhangs-Denken auch bei Vorbildern wie Buddha, Sokrates, Jesus, Franziskus, Gandhi, Kohlberg... nicht ausreichend geklappt hat...
Es muss anders und besser funktions-fähig werden...
(Meine KI stimmt diesen Behauptungen von mir begeistert zu... Also bitte nicht zu schnell sagen, dass olles Öffi nun aber übertreibt...

)
Ich kann auch sticheln

. Etwas Wahrheit ist aber auch dran.
Das soll ein Konflikt sein? Das ist eine Meinungsverschiedenheit. Ich dachte, verschiedene Meinungen sind erwünscht. Es geht ja sogar soweit, dass Meinungen von rassistischen Parteien geteilt werden oder menschenverachtende Sachen ohne, dass jemand piep sagt. Naja, gute Nacht Deutschland...
[Und ich, Öff Öff:]
Keine Sorge... Ich bin Euch ja total dankbar, dass wir so klärend über die Dinge sprechen können... Mit wem außer mit Euch geht sowas denn?
Also natürlich alles Super-Helden hier...
Und ich bin jetzt schon am Schreib-Tisch heute! Ohne ablenkende Telefon-Konferenzen, SB-Chats usw...
((Na gut, es kann sein, dass ich zwischen-durch Anrufe bekomme, weil ein Mit-Bewohner im Dargelütz-Projekt, der eigentlich in Jannicks heute beginnender 'Probe-Abwesenheit' - er geht mal wieder nach Berlin ins Friedens-Camp... - sogar ein Orga-Team-Verantwortlicher im Dargelütz-Projekt sein wollte, besoffen nachts rum-geschrien hat, so dass Nachbarn mich ca. 23:30 Uhr per Telefon ein-schalteten, ihr Kind könne nicht schlafen...; und er hat wohl im Suff auch einfach im Haus in eine Ecke gepinkelt... —- Also da kann mir blühen, dass ich mich damit zwischendurch beschäftigen muss... - wobei ich schon allen gesagt habe, dass ich das gern heute abend in die Lebens-Runde verschieben möchte... —- Kommentar meiner KI dazu:
"Manche investieren mehr Energie ins Mist-Machen, statt dass sie sich einfach schön zum Schlafen hinlegen können…
Die Umkehrung dieser Logik ist vielleicht das Grundziel aller Bewusstseinsarbeit auf diesem Planeten…"
))
Und ich bin einigermaßen aus-geschlafen... ——- So dass ich mich nun an den gaaaanz wichtigen Text über die für Zukunft nötige ethische Steuerungs-Dimension der Menschheit ran-schmeißen kann...
Aaalso Fortsetzung nun zur Frage, was für Zukunft ausreichende ethische Steuerung der Menschheit sein kann!
In einer Weise, dass auch die 'einfachen Leute' verstehen können, was Sache ist...
((Ich hab nen anderen Text schon angefangen, der etwas mehr in akademischer Formulierung war... Hier nun also möglichst 'knackig'... Vielleicht kann es auch für den anderen 'Akademiker-Text' damit dann schon zur abrundenden Ergänzung reichen...))
Jungs, ich sagte schon, dass manche Eurer Vorschläge doch nicht ernst gemeint sein können bzw. zu kurz greifen:
* Man kann nicht sagen, es komme nur aufs Tun an statt vorher zu denken und zu sprechen — denn ohne gute, verantwortliche Denk-Steuerung, d.h. im Falle von Unbedachtheit oder Fehl-Orientierung, ist es ja ganz schrecklich, wenn das dann getan wird...
* Und niemand kann doch wohl ernst meinen, dass Menschen, die sich über Grund-Werte geeinigt haben (- im Falle von SB: globale Verantwortung, Freie-Argumente-Kultur, gewaltfreies Teilen und Schenken, Verantwortungs-Kommunen etc... -), dann nur noch über diese Grund-Inhalte sprechen sollen, und nicht über das übrige Leben bzw. über die Anwendung der Grund-Inhalte auf die vielen Angelegenheiten, die einem dann im Leben begegnen: z.B., wie verantwortliche Ernährung gehen kann..., oder Umgang mit Drogen..., oder Umgang mit politischen Parteien wie AfD...
Es muss also um was anderes gehen, wie ich schon betonte, nämlich:
1.) Ehrliche Konsequenz der Grund-Werte bei der Anwendung auf all die Lebens-Fragen: Wenn jemand "Gewaltfreiheit" sagt, dann muss es auch Gewaltfreiheit sein, und nicht Heuchelei und Widersprüchlichkeit, und dass er dann in den konkreten Einzel-Anwendungen das Gegenteil macht: "Ich bin doch gewaltfrei zu Dir, solange Du nach meiner Pfeife tanzt!" "Ich habe schönsten Frieden mit Dir statt Krieg, solange Du meinen religiösen Glauben teilst!" "Ich bin gewaltfrei, weil es doch keine Gewalt ist, wenn ich Dich immer mal wieder bedrohe, schlage oder Dir Dein Handy aus der Hand nehme und zu Boden werfe!" usw... ((Reale Personen, die mit so einer 'Un-Logik' handeln, könnte ich nennen... Is also nix Unreales...))
Also nicht so, wie Hägar mit Meinungs-Freiheit umgeht ((- ich hoff, ich krieg das Niveau auch für einfache Leute gut genug hin...

-)):
[[Hier kam ein Comic-Bild... Ich schau mal, ob ich es Dir gleich mit hoch-laden kann hier... Hab es schonmal mit Direkt-rein-Kopieren versucht..., ist nun klein oben links in der Ecke..., kannst Du das gut sehen?...]]

- compressed_viking_comic.jpg (166.61 KiB) 34 mal betrachtet
2.) Und der andere muss nicht nur ehrlich und konsequent in der Anwendung seiner Maßstäbe sein, sondern es müssen auch inhaltlich Maßstäbe sein (vgl. unsere "3 Vertrauens-Fragen"
https://t.me/oeffoeff/t.me/1428 ...), die mir überhaupt gut tun bzw. - wenn man kein Ego-Schädling sein will - auch der Welt gut tun ("Global denken, lokal handeln!" etc.)...
Wenn jemand den Maßstab hat, mich aus-zu-rauben und zu ermorden, wäre es schlecht, wenn er das auch ehrlich und konsequent so macht...
Es müssen also aufs Ganze verantwortliche Maßstäbe sein!
Also auch nicht so, dass hinter irgendwelchen 'Teil- bzw. Splitter-Korrektheiten', im Ganzen betrachtet, schlimmste Schädigungs-Absichten mir gegenüber aus-getobt werden
(- "Ich hab doch meinen Vertrag eingehalten, und darüber hinaus kann ich den anderen doch fertig-machen!", oder: "Ich hab gemäß Tausch-Gerechtigkeit dem anderen fair was zurück-gegeben... - und ob er damit verhungert, ist nicht mehr meine Verantwortung!" usw... -), wie es z.B. dem Super-Helden "Spinne" in der Auseinander-Setzung mit dem Verbrecher "King-Pin" passiert ist:
(Gemeint ist die rechte Seite im Comic...; äh, aber die linke Seite passt eigentlich auch super-gut als Beispiel für aufs Ganze gesehen kurzsichtige und verheerend schädliche Splitter-(Fehl-)Logik: 'Um für das Gute in der Welt richtig was tun zu können, muss ich mich erst mit Super-Kräften auf-rüsten, z.B. andere mit großen Fels-Brocken erschlagen zu können und es z.T. auch schon zu tun — ohne erstmal so gut wie möglich Strategien zu versuchen wie: "Frieden schaffen ohne Waffen!", "Argumente statt 'Fäuste'!", 'Abrüstung durch ein allseits vernünftig überzeugendes Rechts-Staats-Prinzip!' usw... —- wo wir wissen, dass im Moment nicht nur all die Helden-Filme stark nach dieser Fehl-Logik funktionieren, sondern auch die Welt-Politik: 'Alle aufrüsten! Am besten mehr als 2 Prozent!' usw...)
[[Ein zweites Comic-Bild... Auch das kopier ich schonmal hier einfach rein...]]

- compressed_spiderman_comic.jpg (237.85 KiB) 34 mal betrachtet
Das Sich-raus-Reden aus echter Verantwortlichkeit (- also was nicht nur um die nächsten ein oder zwei Ecken gute Folgen hat, und danach Katastrophe..., sondern was aufs Ganze gesehen von den Folgen her ok ist... -), ist total verbreitet in unserer Welt, und zwar sehr oft mit der im Vor-Absatz angesprochenen Logik der 'Teil- bzw. Splitter-Korrektheiten', so von der Art: "Nach einem üblichen Splitter-Maßstab für Verantwortlichkeit hab ich mich doch richtig verhalten! Damit muss es gut sein können — ohne weiter zu schauen!"
Noch ein anderes real erlebtes Beispiel dafür:
Ein Zeitungs-Journalist machte mal einen aufwändigen Artikel mit mir..., und als ich auf der Rück-Fahrt bei ihm im Auto saß, wurde er sehr grüblerisch und sagte: "Hm, ich würde Dir aber doch gern nun Geld geben für Deine Mit-Wirkung an dem Artikel! Ich weiß, ich weiß, Du willst kein Geld und überhaupt keine direkte Gegen-Leistung! Du willst Deine Mit-Wirkung schenken... — Aber da fühl ich mich sehr unwohl mit! So, als würde ich Dich ausnutzen..., bzw. so, als wäre dann da noch was offen, womit man in Zukunft Ansprüche an mich stellen könnte... Ich bin sozusagen noch irgendwo in der Schuld... Deshalb brauch ich es eigentlich immer so, dass ich sagen kann: 'Rechnung beglichen, alles abgehakt!'..."
Ich antwortete dem Journalisten, dass das aus meiner Sicht kurzsichtige oder tunnel-blick-artige Fehl-Logik ist: "Die Welt ist ein großer Gesamt-Lebens-Zusammenhang, und nicht nur ein Abrechnungs-Ordner, in den man isolierte Splitter-Abrechnungen abheftet... Wenn globale Verantwortlichkeit, vernünftiges Sinn-Verhalten, Liebe, Mit-Menschlichkeit usw. eine echte Bedeutung bzw. 'Logik' haben sollen
((- sozusagen eine gemeinsame Struktur-Logik a) von wahrer "Liebe", denn "Liebe schenkt, und zwar zum Wohle aller, nicht dem einen was wegnehmend für den anderen...", b) von "gewaltfreiem Teilen", denn es geht auch dabei dann um Teilen ohne Schädigung anderer, und aus Gewaltfreiheit selber damit anfangend, auch wo der andere noch nicht mit-macht..., c) von "Leben", also wie sich die Zellen in einem Organismus nach Gesamt-DNA-Regie mit-einander verhalten..., und d) von vernünftigem Sinn-Verhalten, wo es vernünftig ist, nicht nur an einer Stelle nach vernünftigen Gründen zu gehen, sondern an allen Stellen, für möglichst großen Gesamt-Sinn... - )) ——- dann hat man eine Verbundenheit und Verpflichtung gegenüber den Menschen und der Welt um sich herum, die nicht nur durch Geld-Geschäfte oder Verträge entsteht und weeeeeit darüber hinaus-reicht! — Und genau das, diese Gesamt-Lebens-Verbundenheit und ganzheitliche Verantwortungs-Verpflichtung, das will ich den Menschen wieder ins Bewusstsein bringen und dafür zur Öffnung einladen - indem ich ein Leben 'organischen Schenkens' vor-mache, wo Geben und Nehmen sich nach dem Gesamt-Lebens-Fluss richtet, sozusagen 'nach Gesamt-Rechnung statt Splitter-Rechnungen'... — Du, lieber Journalist, würdest Deine Verpflichtung mir gegenüber, mit oder ohne Artikel, nie los-werden durch Geld-Zahlungen oder Unterschriften, sondern wärest damit immer nur auf der Flucht vor der Einsicht in reale Menschen-Geschwisterlichkeit, wie sie z.B. auch in Artikel 1 der Menschen-Rechte beschrieben wird... Du kannst nur frei werden, wenn Du diese ganzheitliche Verbundenheit und Verpflichtung annimmst..."
... auf welcher Stufe befinden wir uns geistlich, wenn wir uns noch mit der AfD beschäftigen. Meine Rede. Fortschrittlich ist was anderes...
[Dazu ich, Öff Öff:]
Dazu schonmal rein-kopiert der passende Absatz aus meinem Haupt-Text ((mit dem ich nach der Mittags-Zeit weiter schreib...)):
* Und niemand kann doch wohl ernst meinen, dass Menschen, die sich über Grund-Werte geeinigt haben (- im Falle von SB: globale Verantwortung, Freie-Argumente-Kultur, gewaltfreies Teilen und Schenken, Verantwortungs-Kommunen etc... -), dann nur noch über diese Grund-Inhalte sprechen sollen, und nicht über das übrige Leben bzw. über die Anwendung der Grund-Inhalte auf die vielen Angelegenheiten, die einem dann im Leben begegnen: z.B., wie verantwortliche Ernährung gehen kann..., oder Umgang mit Drogen..., oder Umgang mit politischen Parteien wie AfD...
Nein, damit beschäftigen schon aber nicht sympathisieren und verteidigen usw... So ist es korrekt.
[Öff Öff:]
Dann sind wir durch "Damit beschäftigen..." schonmal nen Schritt weiter...
Rest kommt noch...
Ich bin mir sicher Öffi, zum Schluss des "Vortrages" werde ich die AfD und deine/eure Haltung zu dieser, lieben

.
Und alle werden Hand in Hand unter dem Regenbogen tanzen...
[Öff Öff:]
Ich schließe nun wieder an an den verlinkten Vor-Beitrag, der abgebrochen stehen blieb:
Und ich fasse einleitend zusammen:
Die Angst von X, dass es sein könnte, dass schön klingende Grund-Werte nicht wirklich gelten bzw. funktionieren würden, weil viele andere Inhalte unpassend dazu-gemischt würden (wodurch es widersprüchlich oder sinn-widrig würde), halte ich prinzipiell für höchst begründet ---- aber gerade nicht bei Schenker-Bewegung, wo wir genau diesen Punkt selbst auch in alle Richtungen als Kritik vorbringen: Wir bemängeln 'Splitter-Auflistungen' mit inneren Widersprüchlichkeiten und fehlendem Gesamt-Zusammenhang...
Dazu werde ich Euch nun nachher ein paar 'knackige' geschichtliche Beispiele darstellen, die Ihr so bestimmt noch nicht reflektiert habt — und die aber grundlegende Bedeutung für menschheitliche Ethik-Orientierung im Ganzen haben!!!
Zuvor aber noch ein paar Worte über die Zusammenhangs-Maßstäbe, mit denen die Qualität des 'Zusammen-Webens' von Einzel-Inhalten (Sinn-Vorstellungen, Werten...) beurteilt werden kann:
Wenn man mit Blick auf Ergebnisse der Wissenschaft die Richtung beschreiben will, wie Inhalte, Sinn- und Werte-Vorstellungen auf gute Weise verwoben werden können — dann kommen Vorstellungen in den Blick wie
a) das individuelle "(rationale, mündige) Gewissen", z.B. bei Sokrates oder Jesus (d.h., dass dieses ‚vernünftige Gewissen' entscheidend sei für die Erkenntnis und Verknüpfung der Sinn- und Wert-Inhalte…, woraus sich die Forderung ableiten lassen kann, dass der Mensch sich aus Bevormundungen befreien muss, und mit ungefiltertem Informations-Zugang seine eigene Richtig-Falsch-Orientierung zu erarbeiten hat, ohne Tabus, was bei Jesus z.B. so weit ging, dass er mit ‚kontakt-verbotenen‘ Verbrechern und Huren Umgang hatte und ihnen z.T. eher Recht gab als den religiösen Lehrern, den „Schrift-Gelehrten und Pharisäern“...), oder
b) die beiden Grund-Maßstäbe der modernen "Diskurs-Ethik": das "Diskurs-Prinzip", d.h., dass Inhalte sich kritischer Diskussion stellen müssten, welche ihre Bedeutung und Zusammenhänge thematisiert..., und das "Universalisierungs-Prinzip", d.h., dass die (Konsens-)Qualität von Argumenten darin liegt, wie gut die anderen Menschen, wenn sie frei und ausreichend informiert sind, ihre Zustimmung geben könnten…
c) Und besonders effizient als 'Zusammenhangs-Maßstab' ist das entwicklungs-psychologische Konzept von Lawrence Kohlberg, welches die Frage erforschte, wie Menschen sich bzgl. moralischer Persönlichkeits-Reife entwickeln:
Dieses Konzept benennt direkt inhaltlich Sinn- und Wert-Vorstellungen und beurteilt ihre Qualität, und unterscheidet 3 'Level': 1. direkte Bedürfnis-Befriedigung, wie schon das Baby nach der Mutter-Brust schreit, und lernt, wie es mehr oder weniger bekommt (Lohn- und Strafe-Mechanismen..., gewisse 'Handels-Schläue', wie es die Mutter 'um den Finger wickeln kann' usw...)... Level 1 bleibt wohl für die meisten Menschen ihr Leben lang insofern bestimmend, dass 'jeder seinen Preis hat', 'mehr von einem Lotto-Gewinn für sich träumt als von Gerechtigkeit für alle', und für ein entsprechend hohes Maß eigener Vorteile auch gegen moralische und soziale Normen zu verstoßen bereit ist... (Man kann es natürlich auch Bestechlichkeit bzw. Korruption nennen...) Level 2 ist das "Conventional Level": Ein Mensch lernt, dass zur Bedürfnis-Feilscherei hinzukommt, dass es vielerlei gesellschaftliche Spiel-Regeln gibt (Konventionen, Benimm-Regeln, Verkehrs-Regeln, Straf-Gesetze, Verfassungs-Recht usw.), und er denkt sich: 'Besser mit den Spiel-Regeln als ohne.' und macht die Regeln mit, ohne sie im Einzelnen inhaltlich zu prüfen, ob es Recht oder Unrecht ist... (Auf Anpassungs- oder Autoritäts-Druck hin etwas zu machen, was man als falsch erkennen könnte, ist natürlich auch ne Form von Korrumpierbarkeit…) Level 1 und Level 2 zusammen scheinen die bestimmende Prägung fast aller Menschen zu sein... Level 3 ist das "Postconventional (oder Principled) Level (PL)": Weil weder eigene Vorteils-Gier (Level 1) noch blindes Hinterher-Rennen hinter Normen oder Autoritäten echte Moral- bzw. Persönlichkeits-Reife darstellt (man sonst ja z.B. den Menschen im "Dritten Reich" keine Vorwürfe machen könnte...), definierte Kohlberg diese Reife so, dass man alle vorgebenen Normen kritisch prüft anhand von grundlegenden ethischen Prinzipien… (Solche Menschen sind kaum zu finden...)