(Emotional-)Korruptionsfaktor 'Familie'

Antworten
Jannick Schenker
Administrator

(Emotional-)Korruptionsfaktor 'Familie'

Beitrag von Jannick Schenker »

Auf Facebook habe ich ein ('Weisheits'-)Bild kommentiert (https://www.facebook.com/share/p/sgyWwJA4emRtZjPD/), mit dem folgendem Spruch: „Wenn du eine Familie hast, die dich liebt, ein paar gute Freunde, Essen auf deinem Tisch und ein Dach über dem Kopf, dann bist du reicher als du denkst."
Öffi kommentierte dann auch noch dazu (in Anführungszeichen):

"Mein Mit-Idealist Jannick Schenker Petrina schrieb dazu den wertvollen Kommentar ((- weil alles, sogar unser eigenes Leben, zu 'Opium fürs Volk' werden und vom (Gesamt-)Sinn ablenken kann... -))":

Wer hat eine Familie, die einen auch dann noch liebt, wenn man ehrlich das bürgerlich angepasste Leben hinterfragt?
Deshalb: Die Gesinnungsfamilie ist wesentlich wichtiger, als Blutverwandschafts-Klüngelei. Wenn beides miteinander im Einklang ist, ist es ja auch gut, aber bitte ehrlich prüfen ;-)

Ceterum censeo, als ganzheitlicher sozial spiritueller Schlüssel:
Lasst uns darüber reden, Verantwortungskommunen zu bilden, wo keine Steuerruder mehr in unverantwortliche Hände gegeben werden, sondern nur noch zwischen verantwortlichen Händen hin- und hergereicht werden (www.global-love.eu).
Jannick Schenker Petrina
www.global-love.eu
Uwe Wilhelm Haspel

Re: (Emotional-)Korruptionsfaktor 'Familie'

Beitrag von Uwe Wilhelm Haspel »

Vielen Dank lieber Jannick.
Hinzu füge ich aus meinem Kontext, daß ich die Liebe in einer leiblichen Familie ohne schlechte Behandlung der Umwelt als einen wichtigen Faktor für eine gesunde Gesellschaft sehe. Das innere Wachstum ist dann der Übergang in das "den Nächsten lieben, wie mich sélbst". Dazu gehört für mich dann die gesunde Gesinnungsfamilie.
Jannick Schenker
Administrator

Re: (Emotional-)Korruptionsfaktor 'Familie'

Beitrag von Jannick Schenker »

Danke auch für dein 'mit dabei sein hier', lieber Uwe.
Mir ist aufgefallen, dass ich da noch etwas korrigieren/präzisieren kann bzgl. meines vorherigen Beitrags:

Wenn die global-verantwortliche Gesinnungsfamilie und die Blutsverwandtschaft miteinander im Einklang sind, bzw. die Blutsverwandschaft sinnvoll in die global-verantwortliche Gesinnungsfamilie integriert ist, dann gibt es auch keine schädliche Blutsverwandtschafts-Klüngelei mehr.

Und als kurze, 'knackige' Variante, die ich vorhin mit der Google-KI erstellt habe:
"Einklang statt Klüngelei:
Wenn familiäre Bindungen Teil einer globalen Verantwortung werden, endet das egoistische Denken in Blutsbanden."
Jannick Schenker Petrina
www.global-love.eu
oeff oeff

Genau... Als kleine Ergänzung noch Jesus-Zitat: "Wenn Ihr nur Eure Brüder grüßt..."

Beitrag von oeff oeff »

Google-KI-Erklärung zu dem Satz: "Wenn Ihr nur Eure Brüder grüßt, was tut Ihr damit Besonderes?":
Dieser Satz stammt aus der Bergpredigt (Matthäus 5,47) und hinterfragt die Besonderheit christlicher Nächstenliebe. Jesus betont, dass bloße Freundlichkeit gegenüber Gleichgesinnten oder Freunden nicht ausreicht, da dies auch Menschen tun, die nicht nach Gottes Willen leben ("Heiden" oder "Zöllner"). Der Vers fordert dazu auf, Feinde zu lieben und allen Menschen Respekt entgegenzubringen.

Der Kontext: Die Aussage ist Teil der Bergpredigt, in der Jesus die Maßstäbe für das Reich Gottes definiert.
Die Kernfrage: "Was tut ihr Besonderes?" Die Forderung geht über das übliche soziale Miteinander hinaus.
Die Herausforderung: Wahre Liebe und Freundlichkeit sollen auch denjenigen entgegengebracht werden, die nicht zur eigenen Gruppe gehören (Feindesliebe).
Das Ziel: Ziel ist es, wie der Vater im Himmel zu sein, der seine Sonne über Bösen und Guten aufgehen lässt (Matthäus 5,45-47).

Zusammenfassend ist es ein Aufruf zur Überwindung von Ausgrenzung und zur praktischen Nächstenliebe, die über den eigenen Freundeskreis hinausgeht.
Und die originale Bibel-Stelle, in 'Öffi-Übersetzung' (- weil weder 'Zöllner', zu Jesu Zeit Inbegriff von Korruption, noch der Begriff 'Heiden' bei heutigen Menschen in ihrer damaligen Bedeutungs-Assoziation geläufig sind... -):
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
Mt 5,45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Mt 5,46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben bzw. Euch oberflächlich Vorteile bringen, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch korrupte Verbrecher wie die Zöllner?
Mt 5,47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die "Heiden" bzw. "Ungläubigen", d.h. blutsverwandtschaftlich denkende Menschen ohne Eure höhere Glaubens-Dimension?
Mt 5,48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.
Vor Einzel-Argumentation: WILLST ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHN?
2.Forum fr-argum-kult.de braucht Rettung!

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“