Ersatzfähige Gemeinden

Antworten
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

Ersatzfähige Gemeinden

Beitrag von oeff oeff »

Hier können wir uns darüber austauschen, wie 'Gemeinden' gebildet werden können, die das bestehende System ersetzen können...

Ich füge mal ein paar einführende Worte hinzu, wie sich die Angelegenheit für mich darstellt (- diese Einfügung geschieht am 25.6.2021, was bedeutet, dass die folgenden 3 Beiträge schon ins Thema dazu-kamen, bevor ich das hier geschrieben habe... -):

Es gibt verschiedene Ansätze, wie man durch die Bildung unabhängiger "Gemeinden" einen Ausweg aus den bestehenden Herrschafts-Strukturen finden könnte -- die eindeutig - mal konkret auf Deutschland bezogen; ist aber m.E. auch in allen anderen Staaten ähnlich... - keine freie Entscheidung des Volkes über seine Gesellschafts-Form darstellen, sondern eine Festlegung durch (kriegerische) Gewalt bzw. einen 'Besatzungs-Zustand'...
((Als Beleg nenne ich nur das aus meiner Sicht Eindeutigste, von allen Seiten Akzeptierte: >>Das Interesse der Öffentlichkeit am Grundgesetz war aus heutiger Sicht beschämend gering, die Zustimmung innerhalb der Bevölkerung marginal. Befragt, wann es Deutschland am besten gegangen sei, entschieden sich noch 1951 in einer repräsentativen Umfrage 45 Prozent der Deutschen für das Kaiserreich, 7 Prozent für die Weimarer Republik, 42 Prozent für die Zeit des Nationalsozialismus und nur 2 Prozent für die Bundesrepublik. 2 Prozent!...<< https://www.bundestag.de/dokumente/text ... 688-280688 ))

Eine Sichtweise, wie es einen Ausweg geben kann, besteht darin, auf einen früheren staatlichen Zustand zurück-zu-greifen, den man noch als 'korrekt' betrachtet, wie es von manchen für die Zeit vor 1914 als gültig betrachtet wird... -- und mit bürokratischen Vorgängen, die auch im bestehenden System z.T. noch 'schlummern' würden, dorthin zurück-zu-kehren, um einen Neu-Ansatz der Zukunfts-Entwicklung (mit re-"aktivierten" Gemeinden, "Friedens-Verträgen", einer korrekten "Verfassung" usw.) darauf zu gründen... Es gibt verschiedene Vorstellungen, mit welchen bürokratischen Formularen dabei gearbeitet werden kann, z.B. einem 'gelben Staats-Angehörigkeits-Nachweis', 'Mehr-Generationen-Abstammungs-Nachweisen' oder anderen bürokratischen Formen...

Andere Ansätze berufen sich in etwas 'gelockerter Weise' auf moralisch-rechtliche Grund-Ansprüche wie, dass der Boden/das Land den Menschen gehört, die darauf leben, und dass man mit diesem Anspruch gleich recht frei neu-gestaltbare Formen von "Gemeinde" bilden könne... Z.B. die Initiative "Freiwind" agiert so, wo ich mich in diesem Sinne gleich als Gründer der "Freiwind-Gemeinden" von Marburg und Stadtallendorf habe eintragen lassen...

Ich bin bei allen in sinnvolle Richtung gehenden Ansätzen recht locker und schnell mit dabei, wie Ihr seht... ;-)

Der mir wichtigst erscheinende Ansatz ist allerdings der Folgende, wie es u.a. in der Initiative "Terrania - Bündnis freier Menschen für freie Erde" - auch so gesehen wird:
Für die Frage, ob ein Mensch mit echter Begründung Selbst- und Mit-Bestimmungs-Rechte beanspruchen kann (mal in einem Bild gesprochen: ob er sein eigenes Lebens-Auto fahren darf, oder sogar Verantwortung bekommen kann für den Gemeinde- oder Gesellschafts-Schul-Bus mit vielen Kindern drin...), ist weniger entscheidend, ob ihm das von irgendeiner Staats-Autorität (Regierung, Gesetzen usw.) bescheinigt wird (egal ob mit gelben, grünen oder rosa Formularen) ((zumal wohl alle Regierungen der Menschheits-Geschichte nicht vor dem Maßstab bestehen können, die Bürger in Form einer richtig freien Entscheidung gefragt zu haben und sie mit (globalen) Verantwortungs-Gründen überzeugt zu haben, ihre Souveränität bzw. ihr Steuer-Ruder abzugeben...; sprich: es sind alles nicht legitime Fremd-Herrschaften, welche die Selbst- und Mit-Bestimmungs-Rechte der Menschen verkrüppeln...))...
Das im End-Effekt Entscheidende ist die reale Sach- bzw. Verantwortungs-Kompetenz des Menschen: Kann er das eigene Lebens-Auto oder den Gesellschafts-Schul-Bus mit genug Fahr-Fähigkeit fahren, so dass es keine schlimmen Folgen hat... Wenn man den Blick auf solche Sach- bzw. Verantwortungs-Kompetenz richtet, mit möglichst sicherem bzw. wissenschaftlichem Wissen, dann landet man bei Maßstäben wie dem "Postconventional Level", und bzgl. Demokratie-Reife beim "Beutelsbacher Konsens" usw... ((Eine ausführlichere Liste von tabuisierten Elementen für systemischen Wandel habe ich hier erstellt: https://dieschenker.wordpress.com/2018/ ... em-wandel/ ))


Wenn die beschriebene Verantwortungs-Kompetenz-Schiene irgendwo zumindest als eine Schiene mit eingeschaltet wird, bin ich gern bei vielem mit dabei:
Ich mache also gerne auch mit, wo versucht wird, mit Berufung auf gültigere frühere Rechts-Zustände zu arbeiten (vor allem wenn das jetzige System dafür noch Formulare hat und das also auch friedlich bejahen könnte!, was man dann so stark wie möglich versuchen sollte, denn friedliche Übergangs-Wege sind toll!), und bin bereit, mich mit-zu-engagieren, wo in solcher Weise Gemeinden 'aktiviert' werden sollen..., ---- oder wie bei "Freiwind", wenn man mit Grund-Ansprüchen wie "Recht der Menschen aufs Land" los-legen möchte und freie Gemeinden gründen möchte... ---- alles gern mit Kooperation von mir, wenn ich dabei für die "Postconventional-Level"-Verantwortungs-Reife arbeiten und diese Reife so gut wie möglich in vor-gelebter Form mit einbringen kann...

Soviel mal für den Beginn... Ich freue mich auf fruchtbaren Gedanken-Austausch...
Was ja auf verschiedenen Ebenen hier in der "AG Ersatzfähige Gemeinden" geschehen kann: Einerseits haben wir den "allgemeinen" bzw. "öffentlichen Diskussions-Bereich", wo die AG-Mitglieder mit allen Forums-Besuchern und -Gästen diskutieren können..., und dann gibt es den "Mitteilungen"-Bereich, wo die AG-Mitglieder Mitteilungen kund-tun können, ohne dass ihnen irgendwer 'dazwischen-quatschen' kann, d.h. wo andere lesen, aber nur die AG-Mitglieder schreiben können..., und schließlich mit dem "internen Bereich", wo nur die AG-Mitglieder untereinander lesen und schreiben können... ((außer den Technik-Admins des Forums natürlich, die schauen müssen, dass alles technisch läuft...))

Ein Letztes: DIE LAGE IST ÄUSSERST DRINGLICH !!! WIR SOLLTEN ALLE IRGENDWIE VORWÄRTS-FÜHRENDEN SCHIENEN MIT GROSSEM SCHWUNG EINSCHLAGEN, AUCH IN KRÄFTE-BÜNDELNDEN KOOPERATIONEN !!!
DER DIREKTE WEG, SICH REALE VERANTWORTUNGS-KOMPETENZ ZU ERWERBEN, UM DAMIT ENTSCHEIDUNGS-AUFGABEN ÜBERNEHMEN ZU KÖNNEN --- IST SICHER EINE GANZ GRUNDLEGENDE SCHIENE !!!
WIR KÖNNEN UNS AUCH UM DAFÜR FÖRDERLICHE BÜROKRATIE, FORMULARE USW. BEMÜHEN ---- ABER DOCH BITTE NICHT ALS ZU SCHLIMME VERZÖGERUNG !!!
MACHT ALLE MIT !!! NEHMT SCHWUNG !!!
Ich kann bereits Orte und Projekte anbieten, wo man sofort starten kann im Sinne: "Lasst uns die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen - auch in gemeinschaftlichem und systemischem Sinne, mit neuen Entscheidungs- und Verteilungs-Strukturen usw..."


Namaste.
Öff Öff
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
Matrixhacker
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:22

Re: Ersatzfähige Gemeinden

Beitrag von Matrixhacker »

Grüß Dich, gestern nicht mehr geschafft. Bin hier nicht im Thema aber meine es müßte "aktiviert" und nicht "gebildet" lauten. Bin gespannt.
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Ersatzfähige Gemeinden

Beitrag von Dylan »

Kann nur funktionieren mit:

Die Freie-Argumente-Kultur der WECHSELSEITIGEN FALSIFIZIERUNGS-VERSUCHE

Wo bin ich voll von (Vorteilbringenden) Irrtümern welcher Sparten und wo Du?

Ohne das scheitern alle Gemeinschaften. Denn jeder VI macht uns gemeinschaftsunfähig.
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Ersatzfähige Gemeinden

Beitrag von Dylan »

Wo irr ich mich, wo irrst Du Dich?
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

Öff Öff: Habe meinen Anfangs-Beitrag noch etwas ergänzt...

Beitrag von oeff oeff »

Ich habe meinen Anfangs-Beitrag noch ein bisschen ergänzt... Ich schreib es hier nochmal als Extra-Beitrag, damit Abonnenten des Themas es auch mit-bekommen...
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

Und ja: FrAK ist bei allem Zentral-Schlüssel...

Beitrag von oeff oeff »

Dylan hat natürlich Recht mit seiner Betonung der "FreienArgumenteKultur(FrAK) (der wechselseitigen Falsifizierungs-Versuche)" als Grund-Voraussetzung bzw. Zentral-Schlüssel...

Wenn wir Menschen als "denkende und sprechende Tiere bzw. [- wenn jemand Tier unzutreffend findet -] Wesen" nicht endlich offen denken, wo die richtigen Wege sind, dann werden wir sie nicht ausreichend finden...

Wenn wir uns an ideologische Lieblings-Meinungen klammern oder Autoritäten, Gurus usw. -- ohne durch gründliche Infrage-Stellung bereit zu sein, wirklich Argumente zu vergleichen und nach den besten Argumenten zu gehen --- dann wird's nicht reichen können...
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
Antworten

Zurück zu „Arbeits-Gruppen AGs“