Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von Dylan »

Dylan, Mediator und Supervisor mit der neuen Weltrat-Technik.
Prinz.Steffen
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Mär 2021, 12:51
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Art & Weise beschlussfähiger Kommunikation

Beitrag von Prinz.Steffen »

In Fragen der Kommunikation gibt es verschiedene Varianten in Art und Weise, doch möcht ich hier folgenden Vorschlag machen:
Auf Grund der Tatsache, dass ich leicht überfordert bin wenn zu viele Punkte auf einmal angesprochen werden, würde ich gerne die Möglichkeit nutzen Sie an dieser Stelle, also im Bereich 'Allgemein ' oder 'Mitteilungen ' zu verschriftlichen, damit ich die Chance habe in Ruhe auf die einzelnen Punkte zu antworten & sie ggf. somit auch als beschlussfähig zwischen den Gesprächspartnern gesehen werden können. :!:
Natürliche Person mit der Fähigkeit selbstständig nachzudenken & eigenverantwortlich handeln zu können!
Näheres auf :arrow: https://Inf4U.org !
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von Dylan »

Was meint Luis dazu?

Man könnte es auch schriftlich hier probieren, 10 Zeilen pro Redezeit.

Zwischendurch immer der Mediator.
Prinz.Steffen
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Mär 2021, 12:51
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von Prinz.Steffen »

Dylan hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:56 Was meint Luis dazu?

Man könnte es auch schriftlich hier probieren, 10 Zeilen pro Redezeit.

Zwischendurch immer der Mediator.
Gute Frage :?: Anfangs war es ihm noch relativ egal, ob ich die Fragen & Probleme im öffentlichen oder privaten Bereich hier stelle.
Inzwischen scheint er mehr der Auffassung zu sein, sie erst in persönlichen Gesprächen klären zu wollen & später zu verschriftlichen.
Ob ihn nun eher die Peinlichkeit berührte, oder er mit dieser Art & Weise nicht direkt klar kommt, kann ich nicht genau beurteilen :!:

Tendenziell finde ich Deinen Vorschlag ganz gut, wobei ich denke, dass ich nicht immer 10 Zeilen brauchen werde 8-)

Wenn also beiderseits ein berechtigtes Interesse besteht, werden wir auf Dich zukommen, doch bis dahin versuchen wir es mit der Nachhaltigkeit der Kommunikationsweise, welche für mich , wohl aber auch für Luis, eine Herausforderung darstellen kann.
Peinlich scheint ihm eher der Weg zu sein, den ich eingeschlagen habe, statt einfach offen darüber zu reden, weshalb ich mich auch gerne an dieser Stelle bei Luis für dieses Missverständnis und die unbeabsichtigte Unterstellung entschuldigen möchte :!:
Natürliche Person mit der Fähigkeit selbstständig nachzudenken & eigenverantwortlich handeln zu können!
Näheres auf :arrow: https://Inf4U.org !
luis
Beiträge: 45
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:51

Re: Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von luis »

danke dylan für die angebote
es is mir nich unangenehm, probleme egal welcher art öffentlich auszutragen (solange alle beteiligten fair und wohlwollend verfahren)
ich tippe nur nich gern
und hatte bisher mit steffen oft den eindruck, dass wir aneinander vorbei reden
und tippen
beim reden kann man sich aus meiner sicht allerdings viel leichter wieder verstehen und missverständnisse beseitigen
im moment sind wir beide am selben ort und können daher "alles" klären
ich fänd s eher sinnvoll im nachhinein gemeinsam ein schriftstück zu verfassen (und/oder ein video zu drehen und auf you tube hochzuladen [letzteres bevorzuge ich weil, wie gesagt, tipp-faul]), in dem die missverständnisse und die lösungen dargestellt werden
dadurch wird einerseits transparent, welche inhalte erarbeitet wurden
und man kann etwas über entstehung und heilung von missverständnissen/kommunikationsproblemen lernen
luis
Beiträge: 45
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:51

Re: Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von luis »

Prinz.Steffen hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 07:28
Peinlich scheint ihm eher der Weg zu sein, den ich eingeschlagen habe, statt einfach offen darüber zu reden, weshalb ich mich auch gerne an dieser Stelle bei Luis für dieses Missverständnis und die unbeabsichtigte Unterstellung entschuldigen möchte :!:
ich verstehe nich:
was scheint mir peinlich zu sein, bitte?
wie gesagt:
ich finde anstrengend, vermeidbar aneinander vorbeizutippen
aneinander vorbeizureden is auch anstrengend, aber die lösung is viel schneller möglich
Prinz.Steffen
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Mär 2021, 12:51
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von Prinz.Steffen »

luis hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 20:03 ich verstehe nich:
was scheint mir peinlich zu sein, bitte?
Das Wort 'peinlich ' war hier in Sinne von 'schämen 'gemeint bzw, das Du traurig darüber bist, dass ich den schriftlichen Weg gewählt habe, statt vorab alles mündlich mit Dir zu klären!
Dafür, dass Du tipfaul bist, kann ich ja nichts. Ich habe jedoch auch schon Beiträge von Dir gefunden die das Gegenteil belegen.
Und wenn es darum geht, dass wir scheinbar aneinander vorbei tippen, so hat dies doch den Vorteil, dass die Sache greifbar ist, also ein direkter Bezug besteht & auch ferner die Möglichkeit besteht, dass jemand anderes mit seinem Verständnis behilflich sein kann, um die Angelegenheit leichter, durch seine Übersetzung/Äußerung, auf den klärenden Punkt zu bringen :!:
Und ich lasse mich gerne weiterhin auf den Modus der nachhaltigen Kommunikation ein, um die anstehenden Dinge vorab zu klären 8-)
Natürliche Person mit der Fähigkeit selbstständig nachzudenken & eigenverantwortlich handeln zu können!
Näheres auf :arrow: https://Inf4U.org !
luis
Beiträge: 45
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:51

Re: Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von luis »

danke für s präzisieren, was du mit "peinlich" meinst
ich hab kein problem damit, dass du diesen weg gewählt hast
ich finde nur frustrierend, wie wir aneinander vorbei kommunizieren
und würde das gerne minimieren bis völlig auf s mündliche verlagern
(bis auf schriftliche zusammenfassungen)
dass ich irgendwo viel tippe, heisst nich, dass mir das leicht fällt
je erfolgloser die kommunikation is, um so weniger motivation hab ich, den aufwand zu betreiben
ausserdem hab ich im forum von extinction rebellion die erfahrung gemacht, dass sich face2face kommunikation viel besser macht
tippen scheint mir in manchen situationen der schlechteste weg
(bis auf schriftliche zusammenfassungen, auf die man sich gemeinsam einigen konnte)
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

Zwischen-Bemerkung v Öff: Ich brauche Friedens-Agenten... - und gemäß SB-Methoden gibt's viele Schienen u keine Sackgass

Beitrag von oeff oeff »

[[Sind Zwischen-Bemerkungen von Mit-Lesenden passend oder unpassend?
Ich mach's mal: --- Und gleich vorweg an Dylan die Frage: Gilt Deine Bereitschaft auch allgemein, so dass ich Dich als einen "Friedens-Agenten" der "Friedens-Agentur" mit ein-planen kann?... Und jetzt zu Steffen und Luis:]]

Das sehe ich z.T. deutlich anders als Luis...
Tippen nimmt Sachen aus der Schwammigkeit...
Sogar wenn - siehe Beispiel XR - dieses Schriftliche erstmal zu Kommunikations-Abbruch führen kann, wie mir gegenüber dort geschehen (von aus meiner Sicht ganz klar 'feindliche Übernahme planenden' Teil-Gruppen! - und ich sehe 'Klarheit' als einen Erfolgs-Aspekt!), wäre es mir nicht lieber, ein immer wieder zu nettem Plausch führendes verbales Kommunizieren vor-zu-ziehen, welches kaum 'greifbar' ist und als Hinhalte-Taktik dienen kann und dabei klares Unrecht oft eher vernebeln hilft --- und den Druck raus-nimmt, sich mit Problemen und ungelösten Konflikten lösungs-effizient zu beschäftigen... ('Wir haben doch miteinander geredet, und haben uns weiter lieb...' -- was häufig Harmonie-Vorspielerei ist ohne echte Substanz...)

Aber ich liebe es, auf die Dinge möglichst mit wissenschaftlichem Blick zu schauen, d.h. dabei dann auch Tests mit möglichst klaren Verifikations- oder Falsifikations-Maßstäben durch-zu-führen:
Bei XR kann man schauen, was wie sehr lösungs-effizient wirken kann...

Und ebenso könnt Ihr in Eurem Austausch miteinander ausprobierend schauen, was wie gut funktioniert. Seid ruhig großzügig zueinander und lasst Euch auf Wunsch-Methoden des anderen großzügig mit ein... (Wer großzügiger ist, ist heldenhafter... ;-) ) -----
Riesen-Vorteil in Schenker-Bewegung(SB) ist ja, dass so ein Klärungs-Prozess nicht nur 'auf eine Schiene geschoben werden kann' und bei Scheitern dieser Schiene abgebrochen werden kann, sondern dass jeder Beteiligte, wenn er meint, eingeschlagene Wege bzw. Schienen funktionieren nicht, sich dann zusätzliche Schienen wünschen kann: zusätzliche Leute, erweiterte Techniken... ((Und keine Sorge: Erfahrungs-gemäß ufert es bzgl. Zeit und Aufwand nicht aus, sondern je größer die offene Bearbeitungs-Bereitschaft, desto kürzer der Konflikt...))
Deshalb kann man es entspannt angehen: Wenn die SB-Methoden [https://dieschenker.wordpress.com/2011/ ... -bewegung/] eingehalten werden, muss man kein schnelles Stranden in Sack-Gassen fürchten...

Namaste.
Öff Öff
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
luis
Beiträge: 45
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:51

Re: Mediation/Supervision, stehe gern unentgeltlich zur Verfügung

Beitrag von luis »

tja, scheint n missverständnis oder ne meinungsverschiedenheit zw uns zu sein öffi ;)
tippen und sprechen kann doch beides gleich schwammig sein?
(bei bedarf kann ich dir zum beweis was beliebig wirres tippen
wenn ich pech hab, is es sogar trotz grösster bemühungen um klarheit dennoch noch immer wirr)

nachdem man sich verbal verständigt und geeinigt hat, kann man die ergebnisse zur sicherheit doch genauso schriftlich festhalten, wie im forum
das is doch das gleiche im ergebnis, wie eine rein schriftliche kommunikation
wenn ich wählen kann, ob ich mit jemand reden oder schreiben kann, rede ich mit ihm
worte lassen sich schneller sprechen als schreiben
und wir sind auch beide "gleichzeitig online", was bei der forums-kommunikation nich immer der fall is
bei dem miteinander reden geht s null um "wir haben uns lieb ohne wirklich die konfliktpunkte anzugehen", sondern um die gleichen themen, die wir sonst hier im forum besprechen würden
man kann nur sofort nachfragen, wenn irgend ne facette unklar is
im xr-konflikt wurde die kommunikation via zoom viel besser als sie es im forum war
(allerdings stimmt es, dass mein xr-konflikt-partner und ich bis heute nich dazu kamen, die haarigen meinungsverschiedenheiten, die wir im forum hatten, genau zu beleuchten..wir hatten vor, dies via zoom zu tun, aber er hat wohl zu viel um die ohren zur zeit)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“