Einleitung von Öff Öff - Konflikte lösen lässt uns dann gemeinsam alle Probleme lösen

Gütig
Beiträge: 41
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 01:34

Formulation

Beitrag von Gütig »

Was ich mal formuliert habe.

Zu jeder Situation, individuell, angemessen reagieren können.

Vieles ist in Facetten ähnlich, so das man an diesen ein gewisses Grundschema benennen könnte.
Zum Grossteil und gerade in Situationen wo wir uns die Frage stellen warum und wie, ist es aber vielfältig und verschieden.

Ich empfinde es also als einziges Ideal schön zusagen, ich versuche in jeder Situation angemessen zu reagieren.
Was ja das nötige tun auch beinhaltet zB. und noch vieles Mehr.

Das nötige tun, und die Verhältnismässigkeit waren. Weil man erkennt das man 1. niemanden fremd bestimmen/ indoktrinieren kann.
Und 2. das wahre Wirken und Handeln, immer von einem selber aus geht. Und erst in 2. Instanz dann auch mit anderen wechselwirkt. :mrgreen:
(-*-) ~Liebe bedeutet Veränderung!~ (-*-)
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Einleitung von Öff Öff - Konflikte lösen lässt uns dann gemeinsam alle Probleme lösen

Beitrag von Dylan »

Das klingt für mich nach einer Generalerlaubnis, gar nichts zu tun, einfach im bösartigen Kapitalismus mitzumachen und mein Leben weiter zu schädigen.
Wieso nicht? Was tust Du, damit der Kapitalismus aufhört, mein Leben immer noch weiter kaputt zu machen?
Gütig
Beiträge: 41
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 01:34

Selbstverantwortlichkeit

Beitrag von Gütig »

Dylan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:04 Dann sage, wie Du mit Intuition Dein Leben besser machen möchtest und das Leben aller Menschen auf der Erde besser machen möchtest.

Würdest Du alles super finden, dann hätten wir natürlich keinen Gesprächsstoff.
Das ist es ja gerade. Nur da durch das ich in meiner eigenen Verantwortung bin, kann ich Vorbild für andere sein.
Was ja erstrebsam ist, wenn ich eine friedliche und liebevolle Weltfamilie wünsche.

Man bietet allen die Möglichkeit an, sich zu schulen, erwartet es aber von niemandem.
Entscheide du was du tust, ich entscheide was ich tue.
Was ich nicht entscheide ist was du zu tun hast, und du auch nicht was ich zu tun habe.
Sinnbildlich vereinfacht.

Wenn sich die ins eigenen Handeln gekommenen Leute dann begegnen, und auf Augenhöhe wie eine Weltfamilie mit einander agieren, kooperieren ohne sich zu indoktrinieren nur mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Eigenverantwortlichkeit und Augenhöhe die sich durch Frieden und Brüderlichkeit ausdrücken sollte.
Dann können wir Gemeinschaft schaffen und Vorbild sein für die die auf der Suche sind und wollen.

Aber auch hier wieder. Wir sind nur verantwortlich für das was Wir tun und nicht für das was die tun.
So ist man immer unabhängig und kann eventuell angemessen auf jede individuelle Situation reagieren.

Ich weiss das viele dadurch dann in die Arroganz und Überheblichkeit Verfehlung fallen.
Wenn sie mit dieser natürlichen Autorität die eine Selbstverantwortlichkeit mit sich bringt nicht umgehen können.
So viel sei nur ergänzt.

Dann sollte man sich wieder klar darüber werden, ob man in jeder Situation angemessen reagiert oder ob der Geist wieder faul geworden ist.
(-*-) ~Liebe bedeutet Veränderung!~ (-*-)
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Einleitung von Öff Öff - Konflikte lösen lässt uns dann gemeinsam alle Probleme lösen

Beitrag von Dylan »

Entscheide du was du tust, ich entscheide was ich tue.
Was ich nicht entscheide ist was du zu tun hast, und du auch nicht was ich zu tun habe.

Das ist für mich die Erlaubnis, dass jeder weiter alles tun darf, auch mein Leben weiter zerstören.

Mein erstes Prinzip lautet: Die Erlaubnis wegnehmen, Profite auf Kosten der Menschen zu machen. Nur wer mein Leben gesünder länger glücklicher reicher macht, darf überhaupt noch Belohnungen bekommen.

Dein Konzept klingt für mich nach wie vor: Gar nichts tun, treiben lassen, alles lassen wies ist...

Das klingt für mich: Null-Konzept. Damit kann ich meine Zeit nicht weiter verschwenden.

Mich überzeugt davon gar nichts, kein bißchen.

Aber vielleicht ja andere hier. Tschüss
Gütig
Beiträge: 41
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 01:34

Erkenntnisse

Beitrag von Gütig »

Dylan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:19 Das klingt für mich nach einer Generalerlaubnis, gar nichts zu tun, einfach im bösartigen Kapitalismus mitzumachen und mein Leben weiter zu schädigen.
Wieso nicht? Was tust Du, damit der Kapitalismus aufhört, mein Leben immer noch weiter kaputt zu machen?
In Wahrheit ist der einzige Grund dafür die Welt zu retten unser Streben nach Beständigkeit/ Fortbestehen.
Und da sind es zwei komplett unterschiedliche Verhaltensweise mit unterschiedlichen Wirkungen.
Handele ich aus Angst und will was retten, oder aus Erkenntnisprozessen der Liebe, die jede Form von Irrtum fallen gelassen hat und sich die Qualitäten des kleinsten gemeinsamen Nenners zur Nutze macht.

zB. sind wir zwar Teil der Menschheit. Wir sind aber auch Teil eine grösseren höheren natürlichen Kreislaufes in der die Menschheit nur eine Momentaufnahme ist, eine Erscheinung ein Phänomen das auf der Bühne erscheint.

Es geht im Leben an sich. Wenn wir empirisch sind, also nicht nur darum das die Menschheit überlebt.
Zu erkennen das die Natur und ihre Überlegenen Prozesse uns allen noch viel existenzieller zur Grunde liegt als das Überleben einer Menschheit, ist denke ich für die eigene Erkenntnis sehr wichtig.

Wohl wieder im Handeln in der Praxis, das eigene Ego Überleben im Vordergrund steht und so mit die sozialen Strukturen in denen sich das Ego bewegt. Weltfamilie.

Zu erkennen, das es diese beiden Aspekte gibt halte ich für sehr grundlegend um innerlich zu reifen.
Es gibt keine Not, keinen Tod oder Angst. Das was ich bin, ist die Natur selbst. Ist der eine Aspekt.
Der andere ist die Gebundenheit des Egos in den Notwendigkeiten der materiellen Bedürfnisse, Überleben, Kinder retten, Planet schützen.

Und es geht hier bei nur darum zu erkennen, eben nicht nicht mehr zu handeln oder sich Ausreden zu schaffen.
Denn das ist eine andere Ebene der körperlichen Erfahrung.
Viele können Spiritualität und körperliche Erfahrung + Verstand, Wahrnehmung nicht zusammen bringen.
Weil sie genau das nicht verstehen.

Geistiges, Theoretisches, Philosophisches, ja und auch wenn man versucht Dinge in Regeln zu packen.
Sind rein geistige Prozesse welche man nicht mit in die physische Notwendigkeit mit nehmen kann.
Das einzige was sie können, ist unser Selbstbild formen, wenn sich die Erkenntnisse die Handlung beeinflussen.

Du kannst nach Erleuchtung und dem höchsten Wissen und die vollendete Philosophie suchen und finden.
Am Ende war es nur dein eigener Prozess und niemand sonst.
Wenn du dann Gleichgesinnte findest, ja das ist wahrlich ein Geschenk im Leben, wie Freunde und Familie.

Aber voraussetzen sollte man das nicht, und auch nicht das alle Menschen irgendwas kapieren.
Denn in der Natur geht es um Prozesse einer höheren Grössenordnung die geschehen und denen wir uns nur unterordnen können als Körper. Geistig können wir sie hinterfragen, aber niemals verändern.

Abschliessend würde ich also sagen.

Wenn du willst, dann tu etwas. Wenn nicht dann eben nicht.
(-*-) ~Liebe bedeutet Veränderung!~ (-*-)
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Einleitung von Öff Öff - Konflikte lösen lässt uns dann gemeinsam alle Probleme lösen

Beitrag von Dylan »

Für mich alles nur Irrtümer, um nichts tun zu dürfen...


Ich vergass: Alle sind natürlich herzlich eingeladen, in unseren Talkshows Verbesserungsvorschläge einzubringen zum Wahlprogramm der
Partei des Gemeinwohls

https://DieKompetente.beepworld.de
Gütig
Beiträge: 41
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 01:34

Re: Einleitung von Öff Öff - Konflikte lösen lässt uns dann gemeinsam alle Probleme lösen

Beitrag von Gütig »

Dylan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:43 Entscheide du was du tust, ich entscheide was ich tue.
Was ich nicht entscheide ist was du zu tun hast, und du auch nicht was ich zu tun habe.

Das ist für mich die Erlaubnis, dass jeder weiter alles tun darf, auch mein Leben weiter zerstören.

Mein erstes Prinzip lautet: Die Erlaubnis wegnehmen, Profite auf Kosten der Menschen zu machen. Nur wer mein Leben gesünder länger glücklicher reicher macht, darf überhaupt noch Belohnungen bekommen.

Dein Konzept klingt für mich nach wie vor: Gar nichts tun, treiben lassen, alles lassen wies ist...

Das klingt für mich: Null-Konzept. Damit kann ich meine Zeit nicht weiter verschwenden.

Mich überzeugt davon gar nichts, kein bißchen.

Aber vielleicht ja andere hier. Tschüss
Ja am Ende ist es auch so. Du kannst niemandem verbieten etwas zu tun.
Was du tun kannst ist dich zu schützen vor dem was dich selbst krank macht.
Und wenn das dann bedeutet das der andere sich zurück nehmen muss, dann ist das ok.
Aber du solltest es nie als Manipulation des anderen sehen, sondern als Selbstverantwortlicher Mensch nimmst du dir einfach den Bereich der dir zu steht.

Das ist wie mit der Demokratie. Das Volk gibt die Verantwortung ab, es könnte aber auch einfach das tun was richtig ist.
Egal was jemand anderes sagt.

Überzeugen will ich dich ja auch gar nicht.
Ich lebe mein Leben so wie ich es für richtig halte.
Und ich bin so sehr im Handeln voller Rücksicht für Natur und Mensch das ich weiss das ich in jeder Situation im besten Gewissen angemessen reagieren versuche.

Ja du bist sehr geprägt, könnte ich vermuten von der fremd bestimmerischen Gewalt die dir angetan wurde.
Daher versuchst du das zu kompensieren in dem du so reagierst.
Vielleicht heilt das ja mal irgendwann. Auch wenn ich dich nicht kenne, ich wünsche es jedem, das die Angst geheilt wird.
Und das das Wissen der Liebe an seine Stelle tritt.
(-*-) ~Liebe bedeutet Veränderung!~ (-*-)
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Einleitung von Öff Öff - Konflikte lösen lässt uns dann gemeinsam alle Probleme lösen

Beitrag von Dylan »

Jeder darf also meine Atemluft und mein Wasser weiter vergiften.

Vielen Dank, Du bist nicht die Lösung, sondern das Problem.
Gütig
Beiträge: 41
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 01:34

Selbstverwaltung und Kooperation auf Konsenzbasis, statt Regierung und Demokratie!

Beitrag von Gütig »

Dylan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:53 Für mich alles nur Irrtümer, um nichts tun zu dürfen...


Ich vergass: Alle sind natürlich herzlich eingeladen, in unseren Talkshows Verbesserungsvorschläge einzubringen zum Wahlprogramm der
Partei des Gemeinwohls

https://DieKompetente.beepworld.de
Ich gehe nicht wählen.
Ich bin für Revolution von Unten.
Soll heissen. Was scheren mich Gesetze und Regeln, gesellschaftliche Konventionen. Das wichtige entsteht wenn wir uns in die Augen schauen und uns die Hand geben, uns das Wort geben und dann danach handeln was wichtig ist.

Und hin zu Öko Dörfern und Gemeinschaften die möglichst autark sich versorgen.
Weg von monopolisierter Kontrolle von Staaten und auch weg von Demokratie am Ende.
Hin zu selbst verwalteten Kommunen die ihre eigenen Lebensregeln gemeinschaftlich entscheiden.
Und dann auch überregional mit anderen Projekten kooperieren.
(-*-) ~Liebe bedeutet Veränderung!~ (-*-)
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Einleitung von Öff Öff - Konflikte lösen lässt uns dann gemeinsam alle Probleme lösen

Beitrag von Dylan »

Und genau aus solchen Projekten erwuchs die alles zerstörende Gift-Landwirtschaft. Wie sorgt Ihr dafür, dass Ihr nicht automatisch genauso werdet?
Welche Verfassung, die das verhindert, gebt Ihr Euch?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“