Geliebte Shanara-Fa!Es geht im Folgenden um die neu geschaffene Dusch-Gelegenheit im Dargelütz-Projekt als Anlass dieses Gesprächs-Fadens:UWE HASPEL, [08.10.2025 22:17] Das Paket mit dem Gasschlauch ist für morgen oder übermorgen angekündigt... mit DPD... Grüße, Uwe Michael u andere aus Dargelütz, [11.10.2025 12:11] Dargelütz duscht... Warm

Wolfgang Bönisch (Mattheor-Kumpel), [11.10.2025 12:14] Super Leistung. sral guidy, [11.10.2025 12:53] man wird es nicht glauben können

wie lange wird es wohl dauern bis diese dusche sabotiert wird? doofer scherz am rande

nein ernsthaft , grandiose arbeit und ein wichtiger schritt in die richtung diese projekt überhaupt erst zu betreten!

Jannick ab 8-2022, [11.10.2025 14:06] Also bei den Leuten, die das Projekt überhaupt erst betreten wenn die warme Dusche da ist, darf man sich schon fragen, ob es die super-turbo-Idealisten sind

Wolfgang Bönisch (Mattheor-Kumpel), [11.10.2025 14:14] Bin ich ausnahmsweise deiner Meinung!!!!! sral guidy, [11.10.2025 20:03] also ist die conclusio, das euer projekt bisher weder super idealisten angezogen hat, noch einfache menschen die aussteigen wollen und gemeinschaft leben, auf einem einfachen hygiene standard. klasse! dann darf man ja nun hoffen das sich zumindest die zweite gruppe von menschen etwas mehr einfindet in dargelütz

Jannick ab 8-2022, [11.10.2025 20:55] Lieber Lars, warum so geringschätzend?

Wir haben ein tolles Projekt, mit tollen Leuten

UWE HASPEL, [11.10.2025 22:18] Also um auch etwas dazu zu sagen, ich finde es paßt, daß wir nach 25 Jahren VFS-Projekt eine warme Dusche haben. Dies sehe ich als Fortschritt und einen guten Beitrag zur Hygiene und es tut unseren Idealen keinen Abbruch. — Ahou metakoyassin - an alle meine Verwandten

sral guidy, [11.10.2025 23:40] weil ich das von tag eins an bemängelt habe. die ideale mal beiseite gestellt ist das projekt eine verdammte ruine. die gemeinschaftsküche steht vor fliegendreck, die einzige toilette müssen sich alle anwesenden teilen, wobei man aufpassen muss sich nicht vorher das genick zu brechen, weil dort stolperfallen sind zum zugang. im hdg klättern ratten hintern den wänden, sammeln sich mistfliegen in den zimmern da vor der tür auf der strasse die früchte auf dem boden liegen und verrotten. wespen nisten im dachgeschoss. der regen kommt durchs dach. stolpersteine im vorgarten die völlig hirnrissig aufgestellt wurden obwohl es dort schon eng ist. überall steht unrat und müll. der gemeinschaftstisch mit dach draussen scheint für liliputaner gebaut und ist mit schwarzem teer verschandelt. soll ich fortfahren? das alles wäre aber auch zu allererst zu bearbeiten wenn denn einigkeit unter den anwesenden und ein plan gegeben wäre. stattdessen hört man nur vorwürfe und anweisungen wie die welt zu retten sei aus öffis zentrale über die telko. jeder der nicht an diesem nutzlosem, elendig langen und sich ständig wiederholenden bla bla teilnimmt gilt als verbrecher der die kinder der zukunft gefährde und ist garnicht willkommen im projekt. wo soll man sich jetzt bei euch willkommen fühlen? weder ideal noch materiell häuslich ist das der fall, wobei ich glaube ,dass das häusliche viel mehr menschen zuerst anziehen würde um sich dann dem idealen zuwenden zu können Michael u andere aus Dargelütz, [12.10.2025 09:56] Andrea schreibt : wie kann eine warme Dusche zu so einem Thema werden? Gut das Jannik immer nur kalt duscht und öffi wohl auch im Lebensraum bei Anke. Oder duscht ihr warm? Jannik wollte sogar einen Duschkopf mit KI vorgeschlagen zum Wasser erhitzen. WARME Dusche böse aber mit KI super? Ich kann Lars gut verstehen und seine ehrliche Meinung. Michael u andere aus Dargelütz, [12.10.2025 09:57] Und danke an Uwe für sein Statement pro Hygiene mit Warmwasser. Michael u andere aus Dargelütz, [12.10.2025 11:39] Morgen Jannik ~Andrea schreibt nicht patrick Jannick ab 8-2022, [12.10.2025 11:39] Selbst wenn es genau so wäre, wie du es beschreibst (was ja eher übertriebenes Schlechtmachen ist), würde ich ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, selber überhaupt nix zu tun, und dann dabei noch mit dem Finger nach außen zu zeigen... Lieber positiv mithelfen

sral guidy, [12.10.2025 13:20] das habe ich doch getan, hatte mit markus ne badewanne installiert die wochen später einfach abmontiert wurde. habe die stolpersteine vorm hdg an die hauswand geschoben. habe unkraut entfernt, habe mich um tomaten gekümmert die jemand anderes gepflanzt hatte. habe in der küche den fliegendreck von den schränken und der mikrowelle entfernt und vorgeschlagen fliegengitter anzubringen, worauf es dann hiess, das seie nicht erwünscht. habe mich um den pc gekümmert und wollte windows draufspulen was nicht erwünscht war. wollte den wasserfluss in der küchenspüle aufdrehen, da hiess es das seie zu schwierig und man könne nun nicht in den keller steigen dazu. du bist wie immer völlig raus mit deinen argumenten und wiederholst auch ständig dasselbe wie ein leierkasten, hauptsache gut dastehen und so tun als würde man es gut meinen. aber immer mit erhobenen zeigefinger. erbärmlich nervtötend das ganze! Jannick ab 8-2022, [12.10.2025 14:08] Ich würde den inneren Frust versuchen an die Leine zu nehmen, und dann überlegen, was konstruktiv nach vorne geht. Ich kenne das, wenn man frustriert ist, aber dann so ungezügelt Vorwürfe zu verbreiten, hilft doch nicht weiter. Dann lieber einen Punkt mal rausnehmen, und eine ordentliche Konfliktklärung machen - Was hältst du davon? Michael Reimann, [12.10.2025 19:46] Jannik ist das dein Frust von dem du gerade geschrieben hast. Ist das dein Konflikt willst du darüber reden? Anke mobil, [12.10.2025 20:17] Ja: Jannick schrieb ja, dass eine ordentliche Konfliktklärung gut wäre

. Frust lese ich aus Lars' Beitrag heraus, nicht aus Jannicks Beitrag. Ich empfehle dafür die 3-Satz-Mediation

und finde Jannicks Idee super, mit einem Punkt mal anzufangen. Michael Reimann, [13.10.2025 19:05] Ja liebe Anke erees ist spannend wie unterschiedlich man die Worte interpretiert werden können. Ich empfand Lars seine Worte eher objektiv als frustrierend

Meine Worte waren so wie von mir geschrieben an Jannik gerichtet. Jannick ab 8-2022, [13.10.2025 21:02] Im Wandelgespräch heute Abend haben wir weiter über das Thema

gesprochen: Jannick ab 8-2022, [13.10.2025 21:02] Das Wandelgespräch vom 13.10.2025 mit Wolfgang, Michael, Öffi, Anke und Jannick, und u.a. den Themen/Inhalten: - Berichte der einzelnen Leute und aus den Projekten... - Welt ohne Geld (heimlich über Nacht)... - Kritik im Dargelütz-Chat... - Frustration... Jannick ab 8-2022, [13.10.2025 21:02] Öff Öff Jürgen Wagner, [13.10.2025 23:09] Nun denn, auch ein Kommentar von mir: Lars schrieb: "der regen kommt durchs dach. stolpersteine im vorgarten die völlig hirnrissig aufgestellt wurden obwohl es dort schon eng ist. überall steht unrat und müll. der gemeinschaftstisch mit dach draussen scheint für liliputaner gebaut und ist mit schwarzem teer verschandelt. soll ich fortfahren? das alles wäre aber auch zu allererst zu bearbeiten wenn denn einigkeit unter den anwesenden und ein plan gegeben wäre. stattdessen hört man nur vorwürfe und anweisungen wie die welt zu retten sei aus öffis zentrale über die telko. jeder der nicht an diesem nutzlosem, elendig langen und sich ständig wiederholenden bla bla teilnimmt gilt als verbrecher der die kinder der zukunft gefährde und ist garnicht willkommen im projekt. wo soll man sich jetzt bei euch willkommen fühlen? weder ideal noch materiell häuslich ist das der fall, wobei ich glaube ,dass das häusliche viel mehr menschen zuerst anziehen würde um sich dann dem idealen zuwenden zu können" Meine Antwort: Im "Haus der Gastfreundschaft(HdG)" gehört nicht zu den Aufnahme-Kriterien, dass man an den TelKos teilnimmt. Früher wurde "bedingungslose menschen-geschwisterliche Aufnahme" versucht..., und im Moment ist der Minimal-Maßstab, dass man sich sozusagen auf der Basis einer 'Grund-Anständigkeit' verhält, d.h. nicht klaut, kaputt-macht oder andere zu sehr belästigt, und minimal ansprechbar ist, um Probleme und Konflikte akzeptabel lösbar zu machen... Wenn jemand diese Kriterien so erfüllt, dass er von Verantwortlichen als tragbar angesehen wird, kann man da ein geschenktes Zuhause finden... Und so jemand wird auch Großzügigkeit finden, als Gast mit in die VFS-Räumlichkeiten gehen zu können, z.B. nun um zu duschen... Die Lebens-Umstände in dieser Kombination HdG/Vereins-Gelände sind sicher nicht als zu unzumutbar darstellbar... Dies ist nach meinem Kenntnis-Stand allen hier am Austausch Beteiligten bekannt... Lars weiß es allein schon deshalb, weil er ja einen Mit-Bewohner seiner Wohnung, mit dem er überfordert war, ins HdG bringen ließ — der nun dort durch Übertretung der Minimal-Maßstäbe, z.B. zu starke Kommunikations-Verweigerung bzgl. Belangen des Zusammen-Lebens, als nicht tragbar eingestuft wurde, zum Gehen aufgefordert wurde, VFS-Gelände-Verbot erhielt etc... Ich rufe alle am Austausch Beteiligten zur vorsichtigen Prüfung auf, was man sagt oder vertritt oder mit unterstützt! Lars, Deine Ausage: "jeder der nicht an diesem nutzlosem, elendig langen und sich ständig wiederholenden bla bla teilnimmt gilt als verbrecher der die kinder der zukunft gefährde und ist garnicht willkommen im projekt." muss man als bewusste Falsch-Aussage, also Lüge, einstufen, und angesichts der Aufnahme des von Dir vermittelten Gastes für's HdG als unverschämte Schlecht-Macherei... Du hättest Grund, für die Dir gegebene Hilfe-Stellung dankbar zu sein..., und ein gewisses Maß an Wertschätzung statt Schlecht-Macherei aus-zu-drücken! Öff Öff Jürgen Wagner, [13.10.2025 23:24] Und nun noch zum Wichtigeren: "Schenker-Bewegung(SB)" vertritt ganz klar (wie es von mit-regie-interessierten Menschen in den Vereins-Texten auch unterschrieben wird), dass verantwortliches Leben als Wert ganz oben steht! Nicht: "Erst kommt (schöne) Wohnung, Essen etc..., und dann kann man sich vielleicht mit solchen (Verantwortungs-)Idealen beschäftigen..." — sondern: "Für die Ideale kann es nötig sein, auf all das zu verzichten..., und nur auf Basis der Einhaltung der Ideale kann dann das andere dazu kommen." Wenn der Staat im "Dritten Reich" Forderungen an Bürger stellte wie: "Entweder Ihr macht Unrecht mit wie unsere rassistische Diktatur, Juden-Ermordung etc. — oder wir ruinieren Euch die (schöne) bürgerliche Existenz, treiben Euch in die Obdachlosigkeit auf die Straße oder bringen Euch ins KZ usw..." oder wenn heute der Staat auf dem Weg in die Willkür-Diktatur ähnlichen Druck ausüben würde wegen Corona-Widerstand, -Impf-Ablehnung etc... —- dann ist es rational-moralisch (also bzgl. aufs Ganze schauender Folgen-Verantwortlichkeit) eindeutig, dass es richtig ist, sich nicht durch sowas korrumpieren zu lassen... Haaaaalllllo! Kommt diese Werte-Logik an?!... Oder will man lieber für schöne Unterkunft an Morderei sich beteiligen?... Dann soll man bitte mal offen zu solchen Standpunkten stehen... Das zeigt die Qualität von Positionen... Öff Öff Jürgen Wagner, [13.10.2025 23:27] Und noch ne Kleinigkeit: Ich dusche gar nicht... Und habe auch keinen extra Wasser-Verbrauch für Baden usw...

((Ich weiß, ich weiß: Da ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich am Leben sein kann...)) Und ich habe in Dargelütz ca. 10 Jahre nur im HdG oder draußen in Fahrrad-Wohn-Anhängern, Erdloch usw. gewohnt, und zwar unter noch viel kärglicheren Umständen: Als ich dort ankam, gab es eine amtliche Bescheinigung, dass eigentlich niemand in dem Haus mehr wohnen sollte, bevor nicht grund-saniert wurde... Löcher im Dach, Schornstein-Kopf lag im Vor-Garten, Schwarz-Schimmel an den Wänden, Fenster kaputt... — und ich habe das fast völlig in Eigen-Arbeit und mit gesammelten Rest-Materialien repariert (fragt doch mal den Verein, was die da finanzieren mussten...)... Und die Wohn-Anhänger und das Erdloch selbst gebaut usw... Und stellt Euch vor: Ich konnte dabei nicht nur leben, sondern hatte z.B. im Erdloch auch ne Frau dabei, und ein Kind gezeugt, und mit der ganzen Familie da drin gewohnt... Michael Reimann, [13.10.2025 23:49] 3. Reich ich behaupte es gab in deutschland sehr viele menschen die juden geschüzt und versteckt haben egal was es an strafen gab. Geschichte Schreiben die Sieger. ... meine Meinung werde ich immer Sagen. Öff Öff Jürgen Wagner, [14.10.2025 00:35] Ich kann mir auch vorstellen, dass es da mehr 'menschen gab die juden geschüzt und versteckt haben egal was es an strafen gab', als es in der 'Geschichts-Schreibung der Sieger' vorkommt... Aber ganz wesentlich ist mir die Einigkeit darüber, dass der darin enthaltene Maßstab stimmt: Es ist moralisch, sich so zu verhalten... Bei uns in SB gilt nicht: "Erst kommt das Fressen, und dann die Moral..." — sondern wir vertreten eine Vorstellung von Moral, welche globale Liebe wichtiger nimmt als das Fressen...