Seite 1 von 1

Landhüter, Supervisions-Angebot, Spiral Dynamics-Kritik

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 09:28
von Dylan
Spiral Dynamics wurde erwähnt als wichtige Grundlage für die Landhüter, wobei meine Kritik daran mich angeblich disqualifiziere als Supervisor. Ein Netzfund dazu, per google automatisch übersetzt. Damit kann kein Projekt funktionieren, höchstens trotzdem:

https://www.wirtschaftspsychologie-heut ... evolution/

HR-MANAGEMENTEINBLICKE
Spiral Dynamics: Eine törichte alternative Theorie über die menschliche Evolution
von Patrick Vermeren vom 02. Juli 2020
Pixabay Gerd Altmann
Teilen
In seinem Buch „A Skeptic's HR Dictionary“ entlarvt Patrick Vermeren zahlreiche Mythen rund um den Bereich Human Resources (HR). Auf über tausend Seiten erklärt er, warum Personalverantwortliche so oft an unsinnigen Theorien und Modellen festhalten. In seinem Gastbeitrag schreibt er über das Konzept der Spiral Dynamics.

Auf einer Geschäftsreise in Australien hörte ich zum ersten Mal von Spiral Dynamics und Integral Theory . Ich traute meinen Ohren nicht und hoffte aufrichtig, dass sie in Europa nie populär werden würden. Zu meiner Überraschung brachte jedoch ein belgischer Landsmann, Frederic Laloux, die Theorie nach Europa. Sein Buch Reinventing Organizations wurde von Business Schools (Schade für sie), der Presse und vielen leichtgläubigen Menschen in der HR-Community aufgegriffen und sogar beworben.

Sie haben wahrscheinlich noch nie von Clare W. Graves (1914–1986) gehört. Er war ein amerikanischer Psychologe, der 1966 und 1970 eine Theorie vorschlug. Er spekulierte über die "neue" Zukunft des Menschen und 8 chronologische "Ebenen der menschlichen Existenz" (Graves, 1970): automatisch (physiologische Stabilität), tribalistisch (relative Sicherheit) , egozentrisch (Selbstbewusstsein), heilig (immerwährender Seelenfrieden), materialistisch (das physische Universum erobern), soziozentrisch (mit dem menschlichen Element leben), kognitiv (Wiederherstellung der Lebensfähigkeit einer ungeordneten Welt) und erfahrungsorientiert(Akzeptieren existentieller Dichotomien). Er dachte, moralischer und ethischer Verfall sei das Ergebnis des Festhaltens an „falschen existenziellen Werten“ in Zeiten „tiefen Wandels“. Laut Graves würde die menschliche Spezies von ihren egoistischen Bedürfnissen befreit und dem Bevölkerungswachstum und dem Energieverbrauch Grenzen gesetzt. Vorurteile, Aberglaube, religiöse Regeln und Todesangst würden vollständig verschwinden.

Nach seinen Spekulationen werden wir alle mit dem Erreichen des vorläufigen Endniveaus alle Konkurrenz und unsere Ego-Motive aufgeben. Im Gegenteil, wir werden sehr gemeinschaftlich und liebevoll und unsere Organisationen werden sich selbst organisieren. Seine Theorie wurde von Don Beck und Christopher Cowan, zwei Studenten von Graves, weiterentwickelt. Der Theorie zufolge wird der Mensch bald eine neue Stufe (blaugrün) in unserer Evolution als Spezies erreichen.

Theoretisch unplausibel
In meinem Buch habe ich ein theoretisch-empirisches Raster verwendet, um zwischen Gut, Böse und Pseudo zu unterscheiden. Ich werde die Kriterien, die ich in meinem Buch ausführlich beschrieben habe, kurz erläutern. In diesem Raster bildet die horizontale Achse ein graduelles Spektrum mit schlechter Theorie an einem Ende und „solider Theorie“ am anderen Ende. Ich habe eine Punktzahl von -6 bis +6 verwendet. -6 ist der ultimative Beweis dafür, dass eine Theorie „scheu ist“: Befürworter verwenden eine letzte defensive Behauptung wie „die gegenwärtige wissenschaftliche Methode versagt“. Ein anderes Beispiel: -4 ist die Punktzahl, die einer Theorie gegeben wird, weil sie der Physik, Chemie oder Biologie widerspricht und daher unmöglich ist. Am anderen Ende des Pols bedeutet +5, dass es viele konvergente Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsbereichen gibt. +6 wird einer Theorie gegeben, auf die sich die Top-Experten einig sind:

Spiral Dynamics hat die Punktzahl -6 verdient, weil die Theorie im Widerspruch zu Physik und Biologie steht und die Befürworter versuchen, den Eindruck zu erwecken, dass sie wissenschaftsbasiert ist, und die wissenschaftliche Methode nicht akzeptieren. Die Behauptung, dass wir die erste Spezies sein werden, die unsere Konkurrenznatur aufgibt, ist ebenso unbegründet wie lächerlich. Nur wenn Sie alle seit Charles Darwin gesammelten Erkenntnisse über die Evolution zurückweisen würden, könnten Sie solch einen völligen Unsinn glauben.

Ich werde nun die Hauptprobleme der Theorie hervorheben. Das größte Problem ist natürlich die enorme Abweichung von der Metatheorie der Evolution des Lebens auf dem Planeten und den vielen Untertheorien. Die Daten für die verschiedenen Existenz- bzw. Bewusstseinsebenen, wie die Befürworter alternativ schreiben, liegen völlig daneben. Es gibt viele vertrauenswürdige Quellen, die Sie konsultieren können, um Ihnen eine Vorstellung von den richtigen Perioden in der Evolution zu geben, zum Beispiel die Evolutionsbiologie. Dank DNA-Analyse können Wissenschaftler zurückverfolgen, wann sich Merkmale in einer Population entwickelt haben. Laut Graves Theorie entwickeln sich die menschlichen Bewusstseinsstufen (oder Reifestufen, wie manche es nennen) mit immer schnellerer Geschwindigkeit: Es dauert nur 20 Jahre, um sich von Gelb zu Türkis zu entwickeln:

Beige ist das „Savannengrasland“ und wird auf 100.000 Jahre vor Christus datiert.
Lila ist „ die königliche Farbe der Stammeshäuptlinge und Monarchen“; 50.000 Jahre v.
Rot ist „die heißblütigen Emotionen und das „Feuer in deinen Augen““; 7000 Jahre v.
Blau ist „der Himmel, die Himmel und der wahre (blaue) Gläubige“; 3000 Jahre vor Christus.
Orange ist „Strahlenenergie von Stahl in einem Industrieofen“; 1000 n. Chr. oder 600 n. Chr.
Grün ist „grüne Politik, Wälder und ökologisches Bewusstsein“;
Gelb steht für „Solarenergie und alternative Technologien“;
Türkis ist „die Farbe der Ozeane und der Erde aus der Sicht des Weltraums“;
Korallen sind das „Leben tief in den Meeren“. (alle Zitate von 1996, S. 67)
Die ursprüngliche Buchstabencodierung, die Graves für die verschiedenen Entwicklungsstufen verwendete, wurde durch einen Farbcode ersetzt. Es wurde Mitte der 1970er Jahre von zwei Studenten von Graves 'erfunden'; Don Beck und Christopher (Chris) Cowan. Jede Farbe repräsentiert eine „ Bewusstseinsstufe “ (S. 305) im menschlichen Leben. Beck und Cowan verwendeten eine Farbe „ zur Einfachheit “ (1996, S. 67) und als „ Gedächtnishilfen “.(S. 67) und fügte die Evolutionsperiode hinzu. Sie haben darauf geachtet, keine Farben aus dem Regenbogen zu verwenden (aus welchen Gründen auch immer). Später schrieb Cowan, dass er es bereue, die Farbcodes jemals erfunden zu haben. Er gab zu, dass er nur fünfzehn Minuten brauchte, um an sie zu denken. Er distanzierte sich schließlich auch von Ken Wilber und Don Beck. Don Beck sah die Farbidee anders: „Graham, es gibt keinen „Kult“ irgendeiner Art; Farben wurden zuerst in Südafrika als kurzer Handcode verwendet, um die Hautpigmentierung zu ersetzen; es gibt keine Typen von Menschen; Diese komplexen adaptiven Intelligenzen entspringen eher der Interaktion des Menschen mit den Lebensbedingungen als einem calvinistischen, vorbestimmten Fluss.“(Wilson, 2008). Diese Farben sind also weder mystisch noch bedeutungsvoll. Sie sind nur, nun ja ... zufällige Farben, die einer törichten Theorie hinzugefügt werden.

Es gibt auch eine metaphysische Ebene in dieser Theorie. Im FAQ-Bereich der Spiral Dynamics-Website (Der FAQ-Bereich scheint jetzt durch eine „ Advanced Resources Library “ ersetzt worden zu sein, für die Sie sich anmelden müssen, um darauf zuzugreifen. Ich habe eine Kopie des FAQ-Bereichs erstellt und eine PDF-Datei gespeichert.) wir lesen folgendes:

„Einige Benutzer halten es auch für angemessen, dem Begriff bio-psycho-sozio-spirituelle Systeme ein spirituelles hinzuzufügen, da sie das Metaphysische als einen anderen eigenständigen Aspekt der menschlichen Natur betrachten, anstatt in die anderen integriert zu sein. Es ist eine fast cartesianische Trennung, die eine Unterscheidung zwischen Materiellem und Spirituellem fördert, während Graves' Ansicht war, dass das Spirituelle in die Systeme und ihre Weltbilder eingehüllt und durch sie als biopsychosoziale Systeme ausgedrückt wird. Tatsächlich war seine Ansicht, dass die Notwendigkeit, eine höhere Macht zu benennen oder ein direktives Design zu finden, schwinden würde, wenn Mitgefühl und das Begreifen des gesamten lebenden Systems als interaktives Geist-Gehirn-Feld entstehen“ (15.

Andere "Theorien", die sich stark auf Graves' Modell stützen
In meinem Buch bezog ich mich auf andere Theorien, die auf Graves' Ideen zurückgriffen. Die Integrale Theorie von Ken Wilber stützt sich stark auf Graves' Arbeit, geht aber noch einen Schritt weiter und fügt ihren eigenen „Geschmack“ hinzu. Wilber schrieb wiederholt, dass die wissenschaftliche Methode nicht ausreiche, und lehnte einige der zentralen Grundsätze des Evolutionstheorems ab. Seine Theorie steht dem Kreationismus nahe und er stützte sich auch stark auf hinduistische Mystiker wie Ramana Maharshi. In meinem Buch habe ich das als alten Schwachsinn beschrieben.

ÄHNLICHE BEITRÄGE
Psychosoziale Beratung: Unterstützung bei…

13. Juli 2021
Sag ich`s oder nicht? Chronisch krank im Job

05. Juli 2021
Change-Management: Warum sich der Blick nach hinten lohnt

22. Juni 2021
Frederic Laloux' Buch Reinventing Organizations basiert vollständig auf der Integralen Theorie und den Theorien von Clare Graves. Er behauptet auch, dass wir wirklich drei Gehirne haben. Das ist kein Scherz. Er verwendet die Farben auch, um Organisationen zu „typisieren“: Die Mafia, Straßengangs und Stammesmilizen sind RED-Organisationen, die katholische Kirche und das öffentliche Schulsystem sind AMBER (nur eine Stufe hinter der Mafia!), multinationale Unternehmen sind ORANGE und Southwest Airlines ist grün. Wir müssen ihm einfach glauben. Darüber hinaus schreibt er, dass wir jetzt auf „ evolutionary-teal, die nächste Stufe im menschlichen Bewusstsein “ zusteuern“ (2014, S. 37). Er sagt, dies sei die Stufe, die Maslow als Selbstverwirklichung bezeichnete. Er muss Maslows eigene Kommentare zu seiner Bedürfnishierarchie nie gelesen haben, oder er könnte gelesen haben, wie sich Maslow zum ersten Mal in diesem Buch von dieser Hypothese distanziert hat.

Daten fehlen komplett
Die zweite Achse des theoretisch-empirischen Rasters, das ich für meine Auswertung verwendet habe, ist die empirische Evidenz. Nachdem man eine Theorie (bestehend aus einer oder mehreren Hypothesen) aufgestellt hat, muss man natürlich sorgfältig untersuchen, ob die Theorie falsch oder richtig ist. Dies geschieht vorzugsweise, indem Sie ein Experiment mit ausreichender Kraft durchführen, um Ihre Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen / zu falsifizieren. Die stärkste Evidenz kommt natürlich von „ Systematische Wissenssynthesen, die idealerweise hohe interne und externe Validität kombinieren“(zB Dozois et al., 2014). Die empirische Auswertung ist die vertikale Achse meines Rasters. Ich habe eine schrittweise Bewertung von -4 bis +4 verwendet. -4 ist der ultimative Beweis dafür, dass eine Theorie 'saugt': Systematische Überprüfungen der empirischen Evidenz widerlegen die Theorie ODER die Theorie wurde inzwischen zurückgezogen. +4 ist verdient, wenn die positiven Ergebnisse durch den Prozess der systematischen Überprüfung(en) durch das Kollektiv internationaler Kooperationsbemühungen von Forschern bestätigt wurden. Einige Theorien in meinem Buch scheinen relativ gut abzuschneiden, aber das liegt daran, dass … überhaupt keine Forschung durchgeführt wurde.

Was ist mit den Beweisen für Spiral Dynamics? Nun, die Forschungsdatenbank von Graves ist nirgendwo zu finden, und laut Cowan hat Graves einen großen Teil seiner Forschungsdaten versehentlich weggeworfen, als er seine ... Scheune ausräumte . Eine Scheune zur Aufbewahrung Ihrer wertvollen Forschungsdaten? Sie machen wohl Witze. In jedem Fall ist es sehr praktisch, auf verlorene Daten zu verweisen, wenn Sie deren unabhängige Untersuchung vermeiden möchten. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob die Forschung tatsächlich stattgefunden hat oder ob sie vollständig konfabuliert wurde (dies ist plausibel, wenn Sie sehen, wie viele wissenschaftliche Arbeiten aufgrund von Datenfabrikation zurückgezogen wurden – schauen Sie einfach auf die Website Retractionwatch.com).

Vergleichen Sie diesen Mangel an Daten und den Mangel an von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit der enormen Unterstützung für die „konkurrierende“ Evolutionstheorie, die zuerst von Charles Darwin formuliert und durch eine enorme Menge an Beweisen aus verschiedenen Bereichen einschließlich des Fossilienbestands gestützt wird , Uran-238- oder Kohlenstoff-14-Datierungsmethoden, die Existenz von Überresten wie den winzigen Hand- und Beckenknochen bei Walen oder Atavismen – das Wiederauftauchen eines angestammten Merkmals, wie zum Beispiel menschliche Babys, die mit Schwänzen geboren wurden – sowie DNA-Forschung die Abstammungslinien von Arten, Biogeographie oder das Studium der Artenverteilung auf der Erde usw. verfolgen können. Es sollte Sie daher nicht überraschen, dass die empirische Punktzahl -3 beträgt, da die Theorie durch eine überwältigende Menge an Beweisen aus zahlreichen Bereichen widerlegt wurde, dass bieten eine Bestätigung der Evolutionstheorie.

Kein Wunder, dass keiner der Wissenschaftler dieses Modell ernst nimmt. Die meisten Akademiker auf diesem Gebiet kennen weder Clare Graves noch Ken Wilber.

Fazit

Die Theorie widerspricht völlig dem Theorem der Evolution und der Evolutionsbiologie. Es kann als Ideologie klassifiziert werden, nicht als solides Modell.



Abbildung: das theoretische/empirische Gitter für Spiral Dynamics

Wie in anderen Fällen wurde eine ältere (60er Jahre), humanistische, New-Age-ähnliche Ideologie als neue, überarbeitete und als modernste Wissenschaft präsentiert. Diese Ideologie ist so offenkundig naiv und steht im Widerspruch zu etablierten Wissenschaften wie Physik, Fossilienfunden, den Lehren der Evolutionsbiologie und Evolutionspsychologie… Regierungsgelder auf sie. Es besteht weder die theoretische noch die empirische Prüfung, daher kann ich nur jedem raten, sich nicht daran zu halten. Sie sind besser dran, Ihre Tür vor den Handelsvertretern zu schließen.