Die Erd-Charta(EC)-Initiative hat besonderes Hoffnungs-Potential f globale FrAK u Menschh-Konsens-Demokratie

Antworten
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

Die Erd-Charta(EC)-Initiative hat besonderes Hoffnungs-Potential f globale FrAK u Menschh-Konsens-Demokratie

Beitrag von oeff oeff »

[[Ich kopiere einige Infos her, die ich schon ins Forum "Weltrettung, ja danke, aber wie?" gepostet hatte: ]]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die "Erd-Charta(EC)-Initiative" entstand zu einem nennenswerten Teil als eine Protest-Initiative dagegen, dass die im letzten Jahrhundert sich abzeichnende Eskalation der Umwelt-Probleme von Seiten der Mächtigen (bei "Umwelt-Konferenzen" etc.) hauptsächlich mit dem Bauen auf Technik-Fortschritt, humanitäre und ökologische Hilfs-Maßnahmen und Förderung von (kapitalistischem) Wirtschafts-Wachstum beantwortet wurde, während man bzgl. eines ethischen und systemischen Veränderungs-Ansatzes sich zu zögerlich oder vernachlässigend verhielt... Die "Erd-Charta-Initiative" wollte dem-gegenüber in einem weltweiten Konsens-Bildungs-Prozess einen neuartigen Verantwortungs-Werte-Konsens der Menschheit entwickeln, sozusagen wie die "Menschen-Rechts-Charta", aber erweitert auf die Erde insgesamt, also auch Pflanzen, Tiere und den ganzen Lebens-Zusammenhang...
Für die wesentliche Grund-Richtung kann man schon in der "Präambel" lesen:

Zitat"Wir stehen an einem kritischen Punkt der Erdgeschichte, an dem die Menschheit den Weg in ihre Zukunft wählen muss. Da die Welt zunehmend miteinander verflochten ist und ökologisch zerbrechlicher wird, birgt die Zukunft gleichzeitig große Gefahren und große Chancen.
Wollen wir vorankommen, müssen wir anerkennen, dass wir trotz und gerade in der großartigen Vielfalt von Kulturen und Lebensformen eine einzige menschliche Familie sind, eine globale Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Schicksal. Wir müssen uns zusammentun, um eine nachhaltige Weltgesellschaft zu schaffen, die sich auf Achtung gegenüber der Natur, die allgemeinen Menschenrechte, wirtschaftliche Gerechtigkeit und eine Kultur des Friedens gründet. Auf dem Weg dorthin ist es unabdingbar, dass wir, die Völker der Erde, Veranwortung übernehmen füreinander, für die größere Gemeinschaft allen Lebens und für zukünftige Generationen...
Notwendig sind grundlegende Änderungen unserer Werte, Institutionen und Lebensweise...
Unsere ökologischen, sozialen und spirituellen Herausforderungen sind miteinander verknüpft, und nur zusammen können wir umfassende Lösungen entwickeln."



Deshalb steckt in der Erd-Charta aus meiner Sicht auch eine ganz besondere Chance bzw. Hoffnungs-Potential, dass es hier nicht nur wie sonst überall gewohnt (und gewollt, gerade von den derzeitigen System-Mächten...) um eine Auflistung von Öko-Einzel-Maßnahmen geht ('Stoff-Tragetaschen statt Plastik...' 'Lasst uns ein Tänzchen machen für den Frieden...' usw. - was natürlich auch schöne Einzel-Aktivitäten sind, wenn sie nicht nur Splitter bleiben sollen...), sondern dass der große Zusammenhang, der 'Werte- und System-Wandel', endlich mal einen angemessenen Stellen-Wert bekommt...

Vor allem, wenn der Kern der EC-Initiative darin liegt, durch friedliche Kommunikation eine Verantwortungs-Konsens-Findung der Menschheit zu ermöglichen -- dann sollte man doch hoffen können, dass Konsens-Suche durch friedliches Kommunizieren sowas wie der Zentral-Nerv der Initiative sein soll!!!

Ich bin "Erd-Charta-Botschafter" geworden -- und seit einigen Jahren, nachdem ich mit-erlebt habe, dass bei Konflikten in der Erd-Charta Menschen verprellt wurden, weil die Konflikte mit Willkür-Entscheidungen und Kommunikations-Blockaden, also Manipulation, behandelt wurden, setze ich mich schwerpunkt-mäßig dafür ein, dass in der EC-Initiative (bzw. gleich auch mit in deren Träger-Organisation in Deutschland, der "Ökumenischen Initiative Eine Welt (ÖIEW)") eine verlässliche Ansprech-Stelle (nennen wir es "Friedens-Agentur") geschaffen wird, welche für Betroffene von Problemen und Konflikten sicherstellt, dass sie ausreichend gehört werden und dass eine Konflikt-Lösung in angemessenem Maße erstmal durch gewaltfreie Konflikt-Gesprächs-Methoden versucht wird, bevor andere Durchsetzungs-Mittel angewendet würden ((wenn überhaupt))...

Soviel mal als ersten Post zum Thema. Gleich noch ein paar Worte zum etwas problematischen Verlauf dieses Bemühens und dem aktuellen Stand...

Namaste.
Öff Öff
Bevor wir in Einzel-Argumentationen gehen: WILLST DU DENN ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
Lasst uns die Grund-Weiche endlich so stellen, dass die "Denkenden Tiere bzw. Wesen" nach richtigem Denken gehen... (u.a., wenn das Andere nicht in Widerspruch steht...)
Öff Öff / global-love.eu
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

Wie so oft, steht dem hohen Wirk-Potential der EC auch eine hohe Ausbremsungs-Gefahr gegenüber

Beitrag von oeff oeff »

Erst noch ein paar Worte, warum ich in der EC ein ganz besonderes Wirk-Potential sehe, ja einen geradezu einzigartigen Hebel für das 'Um-Hebeln' der Welt-Entwicklung zu globaler Verantwortung, den es so vielleicht kein zweites Mal mehr geben wird:
Es gibt ja so einige Alternativ-Initiativen, die irgendwelche Inhalte als einen neuen Werte-Konsens für die ganze Welt vorschlagen -- wobei sie sich diese Werte meist selbst ausgedacht haben statt gemeinsam mit allen anderen...
Ich denke auch, dass erstmal die (Gewissens-)Inhalte das Entscheidende sind, und viel wichtiger als die Zahl der Zustimmenden... Aber da sehe ich schon in der Präambel der EC eine 'satte Übereinstimmung' mit den nötigen Grund- bzw. Gewissens-Inhalten: "Menschheits-Familie", Lösungs-Konzept mit ganzheitlichem Zusammenhang..., friedliche Kommunikation für Konsens-Findung... usw... Für mich und die von mir gegründete Schenker-Bewegung ist das schon ziemlich genug als Basis-Übereinstimmung... ((siehe unser Kern-Prinzip: "Als 'globale Konsens-Geschwister' das Nötige gemeinsam planen - in Freier Argumente-Kultur..." ; www.global-love.eu ...))
Aber nach dieser Inhalts-Qualität als Aller-Wichtigstes ist das andere, die Frage nach dem Ausmaß der Konsens-Partizipation und -Zustimmung möglichst vieler Menschen, doch auch was Wichtiges.
Und diesbezüglich hat die EC ein sehr spezielles und besonders hohes Potential: Es kam zu einem weltweiten Konsens-Bildungs-Prozess, z.B. einschließlich indigener Völker bis hin zu den Inuit..., und es stellte sich eine ganz faszinierend breite Allianz hinter die EC: Gorbatschow, der Papst (zugleich mit kritischen 'Befreiungs-Theologen' wie Leonardo Boff), der Dalai Lama, sogar welche von den Rockefellers...
Und Staaten wie Portugal und Städte wie München erklärten sich zu EC-Staaten bzw. -Städten... Auch in Marburg, wo ich die letzten Jahre schwerpunkt-mäßig wirkte, schafften wir es, dass der Oberbürgermeister und die Landrätin an von uns aufgestellten Info-Ständen die EC unterschrieben... Und die UNESCO erkannte die EC als eine ethische Leit-Linie für Bildung für Nachhaltige Entwicklung an, und man kann EC-Lehr-Material für Schulen verwenden, womit die Kultus-Minister einverstanden sind... Usw. usf...
Das ist nicht nix -- denn wir müssen ja für einen globalen Konsens eine riesige 'Brücken-Wirkung' hin-bekommen... Was gäbe es da Vergleichbares zur EC?...

Aber es ist natürlich auch klar: Wenn da ein so kraftvoller Hebel ist, dann gibt es auch eine besondere Gefahr (und kraftvoll einwirkende Interessens-Gruppen), entweder die EC aus dem Fokus zu drängen und verschweigbar zu machen, oder sie mit heftigen Anpassungs-Bremsen auszubremsen...
Die Gefahr, dass die in der EC-Initiativen mitwirkenden 'Idealisten' schon eigen-dynamisch das Denken in großen Zusammenhängen bzw. systemischen Dimensionen zu anstrengend finden und lieber nur Splitter-Aktiönchen wollen, die ist ja 'von alleine' schon riesen-groß [https://dieschenker.wordpress.com/2018/ ... el-noetig/]... Aber bis in die große Politik und auch die UN ist die Scheu vor der Veränderungs-Kraft der EC vielfach spürbar geworden..., und hemmt die EC-Potential-Entfaltung ziemlich stark, bis heute...

Wobei nach meiner Einschätzung der Inhalt der EC selbst stabil genug ist, um Korruptions-Versuchen widerstehen zu können... Wenn da z.B. Text-Stellen sind wie, dass die EC für die Einhaltung von unter den Staaten geschlossenen Verbindlichkeiten ist -- dann kann man m.E. gut genug aus der anderen Richtung argumentieren, dass dies aber natürlich nur heißen kann: solange solche Verbindlichkeiten bzw. zwischen-staatlichen Verträge nicht zu sehr den Wesens-Inhalten der Charta widersprechen... Wenn da Verträge gemacht werden, die gegen die Menschen-Rechte verstoßen, würde man die Menschen-Rechte ja auch für übergeordnet erachten...
MIt einem Mit-Idealisten aus Schenker-Bewegung (Arzt und gewaltfreier Kommunikator...) hatten wir schon Ideen wie, innerhalb der EC ganz direkt einen Arbeits-Kreis zur Auslotung und Abwägung von solchen Gefahren und andererseits bestmöglicher Freisetzung der Riesen-Potentiale zu bilden (insbesondere z.B., dass die EC-Initiative zu einer Leit-Instanz und einer Rahmen-Organisation für alle 'Menschheits-Familien-Initiativen' werden könnte!)... Es kam bisher nicht zu so einem Arbeits-Kreis, weil dafür einerseits die eigene Motivation der EC-Aktiven nicht besonders reißerisch ist, und weil andererseits der besagte Mit-Idealist dann in einen schon angesprochenen Streit in der EC-Initiative geriet -- wo er in entsetzlicher Weise erlebte, wie nach dem Motto verfahren wurde: 'Wir entscheiden in eindeutig willkürlicher Weise - und blockieren gegenüber Kritikern einfach die Kommunikation..."

Damit bin ich bei dem angekommen, was ich am Ende meines ersten Posts vor allem vor-hatte, noch etwas genauer zu beschreiben: Den problematischen Verlauf meiner Bemühungen um eine "Friedens-Agentur" innerhalb der EC- (und ÖIEW-)Initiative...
Erst wurde auf das Thema ziemlich wie ein heißes Eisen reagiert, auch in Verbindung mit dem angesprochenen Konflikt (und ich erfuhr, dass es auch mehrere andere problematische Umgangs-Weisen mit Konflikten in der EC-Initiative gab...)...
Dann wurde bei einem EC-Workshop plötzlich mal eine Tür ziemlich weit aufgemacht, als einer aus der engeren Verantwortlichen-Gruppe in EC/ÖIEW die Zeit für reif erklärte, dass eine auch in ihm seit Längerem schlummernde Idee Wirklichkeit würde: Nämlich dass die Welt einen ganz neuen Aufbruch brauche hin dazu, dass die vielen einzelnen Religions- oder Ideologie-Gruppen ihre Sonder-Ideologien viel kraftvoller als bisher überschreiten würden hin zu einer wirklich möglichst gut allgemein-menschlich konsens-fähigen Werte-Basis, sozusagen in der Form, dass die Menschenrechts- oder EC-Charta wie eine Art neues, gemeinsames 'Evangelium' wirksam werden könne, und man viel offener und vernünftiger über all diese Fragen von Werte-Gemeinsamkeiten sprechen und Zukunfts-Wege erarbeiten könne... In diesem Workshop wurde von uns Anwesenden in schöner Begeisterung der Start-Schuss verkündet für so eine AG mit dem Titel "Weg-Gemeinschaft für neue Menschenrechts-(oder EC-)Spiritualität", wobei ich freudig schon als Akzent mit auf den Tisch brachte, dass - wenn man dabei nun wirklich so bescheiden und un-ideologisch wie möglich sein wolle - die kraftvollste Basis-Übereinstimmung bzw. der tauglichste Wurzel-Einigungs-Nenner allein schon darin bestehen könnte, ganz offen von Mensch zu Mensch (siehe in Artikel 1 der Menschenrechts-Charta den Menschen beschrieben als "mit Vernunft und Gewissen begabt, und für geschwisterlichen Umgang miteinander gedacht...") über alles reden und Probleme und Konflikte nach dem Motto "Argumente statt 'Fäuste' bzw. Manipulation!" lösen zu wollen... Also "Freie Argumente-Kultur"..., bzw., wenn man es auch im Namen ausdrücken wolle, die "Weg-Gemeinschaft für neue Menschenrechts- und EC-Spiritualität" nochmal auf ein darin liegendes Wurzel-Prinzip, die argumentative Kommunikation und Konsens-Bildung (woraus ja Menschenrechts-Charta und EC sich beide abzuleiten behaupten...), runter-geschraubt und dann mit dem Namen "Weg-Gemeinschaft für Freie Argumente-Kultur" versehen... Ich bin ziemlich sicher, so wie diese Freie Argumente-Kultur die Quelle für die Inhalte und den Legitimations-Anspruch von Menschenrechts- und Erd-Charta ist, so kann sie auch für alle anderen Belange extrem umfassend und ganzheitlich als Quelle 'los-sprudeln', wenn man sie denn endlich mal los-sprudeln lässt...
Aber gleich am nächsten Tag, in der Vereins-Versammlung der ÖIEW, wo die neu gestartete Idee mit eingebracht werden sollte, gab es wohl eine 'kalte Dusche' für die "Weg-Gemeinschafts-Idee"..., und ein auf Nach-Frage von mir, ein paar Wochen später, dann immerhin doch ins Veranstaltungs-Programm aufgenommenes Treffen zur Weiter-Verfolgung der Idee, das ein paar Monate später im EC-Tagungs-Haus stattfinden sollte, wurde einfach ausfallen gelassen... Wie ich aus eher hintenrum etwas drucksenden Erklärungs-Ansätzen entnahm, wurde die Weg-Gemeinschafts-Idee weg-geschoben, 'weil einige meinten, dass man sich erst mehr noch über die eigene religiöse Tradition klar werden müsse, bevor man sich auf eine solche gruppen-übergreifende Öffnung einlassen könne...' (was natürlich kaum überzeugend ist, weil man Ökumene-Arbeit gut auch neben der vertiefenden Beschäftigung mit dem eigenen Glauben machen kann und aus vielen dringenden Gründen auch machen sollte, und es für die eigene Vertiefung auch sehr bereichernd sein kann...) Als dann nochmal wieder Monate später aus EC- bzw. ÖIEW-Kreisen die Äußerung kam, dass man auch keinen anderen Termin, wohin das abgesagte Treffen verlegt würde, mehr brauche, 'weil man besser doch endgültig als fallen-gelassen betrachten solle, was eigentlich nie richtig ins Leben gekommen sei...', erhob ich energischen Widerspruch: Ich erinnerte daran, dass im erwähnten Anfangs-Workshop die "Weg-Gemeinschaft" von den Anwesenden bereits als begonnen dargestellt wurde... -- und dass natürlich nicht irgendwelche anderen Leute so einen Konsens als hinfällig beurteilen könnten... Sondern die am Konsens Beteiligten hätten natürlich das Recht, ihre Initiative weiter-leben zu lassen -- wofür jedenfalls ich nun auch in Zukunft einstehen würde... Und ich fände es sehr unpassend, wie die EC- und ÖIEW-Kreise ein Anliegen fast völlig ohne Gelegenheit zu gemeinsamer argumentativer Abwägung einfach äußerlich abwiegeln würden...

Für mich war das (derartiges Abwiegeln ohne Argumente) eine weitere bestätigende Erfahrung dafür, dass es in EC und ÖIEW dringendst nötig ist, eine solche "Friedens-Agentur" hin-zu-bekommen, wie ich es am Ende meines ersten Posts beschrieb...

Da der Anspruch darauf wohl ein extrem unbestreitbarer Anspruch für Initiativen mit Inhalten wie EC und ÖIEW ist, beschränkte ich mich in den folgenden Monaten und Jahren darauf, dieses 'Minimal-Anliegen' konsequent weiter 'auf dem Tisch zu halten'...
Ich erlebte weiter viel 'Kommunikations-Blockaden', die überhaupt nicht zum von den Initiativen behaupteten Anspruch der "Gesprächs-Bereitschaft" passten...
Aber die "Friedens-Agentur"-Idee wurde andererseits in mehreren Veranstaltungen, wo ich sie einbrachte, und in Einzel-Korrespondenzen mit Verantwortlichen der Initiativen, mehrfach als ein korrekter Anspruch zugegeben, und wie ich aus internen Quellen erfuhr, wurde das Thema die ganze Zeit über doch auch mehr oder weniger holperig weiter-besprochen...
Aber - wie mir gesagt wurde - es sei halt schwierig, weil es nicht so leicht sei, dafür einen richtigen Konsens zu finden ((wozu ich den Einwand erhob, dass es doch um eine selbstverständliche Grund-Voraussetzung für ernstnehmbare Friedens- oder Konsens-Kommunikation gehe! - die zum Einmaleins gehören müsste, und wo man sich nicht durch Widerspruch lähmen lassen dürfe!...; das wär ja quasi so, als würde jemand plötzlich aufstehn und fordern, dass man keine Konsens-Kultur mehr praktizieren dürfe, weil er nicht mehr damit einverstanden sei...))..., und es wurde beklagt, dass für so eine "Friedens-Agentur" keine Mittel und Personal zur Verfügung stünden ((wogegen ich darauf hinwies, dass es dafür kaum Mittel oder Personal brauche, sondern vielleicht eine einzige Ansprech-Person in den Leitungs-Gremien schon reichen könne, weil alleine ich kleiner Hansel mit ein paar weiteren mir bekannten und auch für das Anliegen einstehenden EC-Botschaftern dann durch ehrenamtliche Mit-Wirkung und z.B. ein kostenloses FreieArgumenteKultur- und Konflikt-Bearbeitungs-Forum schon den Start so eines Friedens-Agentur-Experimentes gewährleisten könnte -- wobei ich mir aber auch nicht verkneifen konnte, die Frage zu stellen, wie sehr man lieber an anderen Stellen Geld und Personal einsparen sollte statt bzgl. so einer Friedens-Agentur-Einrichtung...)) ----- und am Ende gab es sogar mal eine Person aus dem Vereins-Vorstand (mit der ich zuvor längeren E-Mail-Austausch darüber hatte), die sogar die Absicht ausdrückte, bei einer Vereins-Versammlung ihre Bereitschaft anzubieten, so eine 'Verbindungs-Person' für "Friedens-Agentur" zu sein... ------- aber das ist nun auch schon wieder längere Zeit her, und obwohl diese Person und ich eigentlich ausgemacht hatten, Kommunikation nicht einfach abzubrechen, hab ich seitdem nichts mehr mitgeteilt bekommen...

Ich gebe zu, ich finde das ein ziemlich 'armes Bild'... Ich bleibe dran, weil es aus meiner Sicht um was sehr Wesentliches geht -- für den eigentlichen Sinn der EC-Initiative... - und für die mögliche heilsame Wirkung für die Welt...

Und ich glaube, dass es auch weiter nötig ist, Dinge gerade zu rücken und falschen Auffassungen entgegen-zu-wirken: In meinem letzten Gespräch mit einem EC-Verantwortlichen über das Thema meinte dieser, zwischendurch habe eine Frau auch den Einwand erhoben, dass die "Friedens-Agentur-Idee" ja was Gutes sein könne -- aber dass sie nicht wolle, dass ich, Öff Öff, das übernehmen würde...
Ich antwortete dem EC-Verantwortlichen, dass die Frau wohl eine etwas sonderliche Auffassung von so einer "Friedens-Agentur" habe: Denn so eine "Friedens-Agentur" kann ihrer inneren Logik nach (- wie diese Logik von der modernen Friedens- und Konflikt-Forschung ebenso wie vor 2000 Jahren schon von Jesus beschrieben wird [Mt 18, 15-35] -) nicht 'von oben dirigiert' werden, und es darf dabei keine 'Regisseurs-Rollen' geben, die mit irgendwelchen eitlen Vor-Rechten oder Missbrauchs-Spielräumen ausgestattet wären, sondern die "Friedens-Agentur" hat eigentlich nur die Aufgabe, einen frei für Mitglieder, die sich von (Willkür-)Konflikten betroffen fühlen, in Anspruch nehmbaren Rahmen für auch im Verlauf dann sehr frei von ihnen dirigierbare Gesprächs-Aufklärung zu schaffen. Heißt u.a., dass die Konflikt-Betroffenen selber (am besten miteinander) schauen können, welche von den sich zur Verfügung stellenden "Friedens-Agenten" sie für sich als 'Konflikt-Helfer' am geeignetsten betrachten und dazu-holen wollen... Und dann würde die Dame, die sich dagegen äußerte, dass ich die "Friedens-Agentur-Aufgabe" übernehmen würde, doch wohl kaum so weit gehen wollen, dass sie solchen Konflikt-Betroffenen verbieten wollte, wenn sie es von sich aus wollen, jemanden wie mich als Konflikt-Helfer zu wählen... Oder, anders gesagt, wenn jemand wie diese Frau doch derart verbietend ins Geschehen eingreifen wollen würde -- dann hätten wir IMHO ein nächstes tolles Beispiel für Übergriffigkeiten und Konflikt-Stoff innerhalb unserer EC-Initiative, worauf die Friedens-Agentur angesetzt werden müsste, und was dann mit geeigneten Konflikt-Lösungs-Methoden aufgearbeitet werden müsste... Denn zwar können die EC-Zuständigen auch aus meiner Sicht mit Recht sagen, dass sie bzw. die EC-Initiative ja nicht als zuständig erklärt werden kann, alle möglichen Konflikte unter EC-Mitwirkenden aufzuklären. Stimmt. Aber wenn Konflikte unter EC-Mitwirkenden in einer Form aufbrechen, dass es die EC-Arbeits-Aufgaben und -Abläufe im Wesentlichen behindern kann (hier also das Zustande-Kommen einer funktions-fähigen "Friedens-Agentur"...) --- DANN haben die EC-Zuständigen m.E. durchaus die Aufgabe, sich darum zu kümmern, und das möglichst zu verhindern...

Ein Letztes noch, zum ganz aktuellen Stand der Dinge:
Der zuletzt angesprochene EC-Zuständige meinte, als wir über diese 'Von-unten-Struktur' einer "Friedens-Agentur" sprachen, dass für dieses "Friedens-Agentur-Anliegen" dann vielleicht doch auch einfach EC-Mitwirkende 'von unten' stärker initiativ werden könnten, und auch ich doch einfach stärker was dafür machen könne, es weiter ins Gespräch bringen könne, und z.B. mal eine Veranstaltung zu dem Thema anbieten könnte usw...
Das griff ich gerne auf. Zwar wird es natürlich als "Friedens-Agentur der EC-Initiative" nicht gehen ohne zumindest eine 'Anbindung' an die EC-Koordinatoren. Aber wenn diese dazu auffordern, so viel wie möglich 'von unten' für die Entwicklung so einer "Friedens-Agentur" zu tun - dann natürlich gerne... Ich kündigte an, dass ich dann hier im "Welt-Rettungs-Forum" ein Thema eröffnen werde, wo ich in möglichst fruchtbarer Form den Stoff, worum es geht, aufarbeiten möchte (- was Ihr hier gerade alle lesen könnt... -)..., und dass ich gerne mal einen Beschreibungs-Text für eine Veranstaltung über "Friedens-Agentur" an den EC-Koordinatoren schicken werde, so dass er es ins Veranstaltungs-Programm mit aufnehmen kann...

Möge es der Entwicklung möglichst gut dienen...
Namaste.
Öff Öff
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

Veranstaltung über "Friedens-Agentur in der EC" am 30.3.2021

Beitrag von oeff oeff »

So, nun steht die im Vor-Post angesprochene Veranstaltung über "Friedens-Agentur in der EC-Initiative" bevor, morgen, am 30.3.2021, von 19-20:30 Uhr...

Ich schickte dazu eine Email-Einladung an manche Mit-Denkende ((- mit denen ich früher nicht nur über das Thema "Friedens-Agentur", sondern auch über andere Ideen wie einen neuen "(Vernetzungs-)Kultur-Aufbruch" bzw. eine "AG Weg-Gemeinschaft (für neue Menschen-Rechts-Spiritualität)" diskutiert hatte, was ich mir dann als erweiterte "Menschen-Rechts- und EC-Spiritualität bzw. -Kultur" vorstellen mag, und was für möglichst zustimmungs-fähigen Start auch erstmal nur "Weg-Gemeinschaft für Freie Argumente-Kultur" genannt werden könnte, weil dann eh alles aufs Selbe hinaus-laufen wird...):
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Liebe frühere Mit-Korrespondenten oder Gesprächs-Kontakte über das Thema "AG Weg-Gemeinschaft (für neue Menschen-Rechts-Spiritualität)"!

Wie man aus Artikel 1 der Menschen-Rechte erlesen kann, wäre es gewiss eine aller-grundlegendste Anforderung an eine Menschen-Rechts-Kultur, dass die Menschen (als "mit Vernunft und Gewissen begabte Wesen", die auf dieser Basis "geschwisterlich miteinander umgehen sollten"...) in Konflikten offen zuhören und gemeinsam nach Argumenten gehen sollten, statt sich anders (mit Gesprächs-Verweigerung oder nicht-argumentativen Manipulationen...) gegen-einander durch-zu-setzen...
Insofern ist das Engagement für solche Konflikt-Bearbeitungs-Kultur, und für eine "Friedens-Agentur", die sich dieser Aufgabe annehmen kann, wohl auch als Herzens-Angelegenheit so einer neuen "(Vernetzungs-)Weg-Gemeinschaft auf Basis der Menschen-Rechte" ein-zu-stufen...
Ich lade herzlich ein, sich darüber am Dienstag-Abend gemeinsam weiter Gedanken zu machen... (Veranstaltungs- und Anmeldungs-Link ist unten...)

Namaste.
Öff Öff

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


----- Weitergeleitete Nachricht -----
Von: Jürgen Wagner <schenker_oeff@yahoo.de>
Betreff: Fw Öff Öff für Interessierte am WELT-FRIEDEN - und als SCHLÜSSEL-WERKZEUG DAFÜR eine "FRIEDENS-AGENTUR" IN DER "ERD-CHARTA-INITIATIVE": Anmeldungs-Gelegenheit

Liebe Mit-Interessierte
* am Frieden
* und an "Friedens-Agenturen" als Werkzeug für die Verwirklichung des alten Friedens-Prinzips "Argumente statt 'Fäuste' (bzw. Manipulation)!"
* und speziell daran, dass es in der "Erd-Charta(EC)-Initiative", der wichtigsten Friedens-Initiative der Welt, eine solche "Friedens-Agentur" geben möge, damit gerade dort auf friedliche Argumente gehört wird, auch von leisesten Stimmen, und damit Durchsetzung mit Gesprächs-Blockaden, Manipulation etc. möglichst verhindert werden kann...
Die EC-Initiative ist aus meiner Sicht ein ziemlich einzigartiger globaler Einigungs-Versuch, ein ganz breit (von Eskimos bis zu Indianern in Latein-Amerika usw.) angelegter 'Anlauf' für einen Verantwortungs-Konsens der ganzen Menschheit, wie es ihn nach meiner Einschätzung in dieser Einigungs-Kraft wahrscheinlich kein zweites Mal mehr geben wird -- bevor die schlimmen Umkipp-Effekte geschehen werden, die am Horizont schon offen drohen...
Wenn nun in der Erd-Charta-Initiative die friedliche offene Konsens-Argumentation nicht einmal untereinander echt zur Basis gemacht werden kann -- dann sind die Aussichten äußerst schlecht...
Ich muss wohl nicht mehr sagen, um Euch die Wichtigkeit zu verdeutlichen...

Die Einigungs-Kraft der EC ist beeindruckend - wobei Ihr, liebe Lesende, manche von den Befürwortern vielleicht nicht toll findet, vielleicht sogar als 'Verbrecher' anseht... --- aber wir brauchen auch, dass die großen Verbrecher sich von ihren Verbrechen ab- und für Umkehr mit hin-wenden, wenn wir das Ganze umsteuern wollen: Der EC stimmten Gorbatschow, Papst und Dalai Lama, ja sogar welche von den Rockefellers zu, und Staaten wie Portugal und Städte wie München und Marburg, und z.T. auch die UNO und und und...

Ich freue mich, wenn sich welche von Euch für die Veranstaltung mit anmelden... und wenn sich auch möglichst viele als "Friedens-Agenten" mit zur Verfügung stellen wollen für so eine "Friedens-Agentur"...
Verbreitet es gern auch weiter...

Namaste. Euer Öffi





----- Weitergeleitete Nachricht -----
Von: Erd-Charta-Koordination
An: Jürgen Wagner <schenker_oeff@yahoo.de>
Betreff: Re: Öff Öff an Denis: Veranstaltung über Friedens-Agentur

Lieber Öff,

nur als Rückmeldung: Die Ankündigung ist online...

Du kann die Ankündigung ... gern in deinen Kreisen teilen.
https://erdcharta.de/aktuelles/?tx_ttne ... 66be7fd1de

Die Anmeldung ist auch ... freigeschaltet.

Lieben Gruß,
Denis
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
oeff oeff
Beiträge: 88
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:58

BESCHREIBUNG DER FRIEDENS-AGENTUR FÜR DIE EC-INITIATIVE

Beitrag von oeff oeff »

VERKNÜPFUNG ZUR VERANSTALTUNG DER ERD-CHARTA-INITIATIVE ÜBER "FRIEDENS-AGENTUR":
Zur Fortsetzung nach der Veranstaltung vom 30.3.2021 zum Thema: "Brauchen wir eine Friedens-Agentur in der Erd-Charta, und wie?"
[https://erdcharta.de/aktuelles/?tx_ttne ... 66be7fd1de ] gibt es einen dauerhaften schriftlichen Themen-Faden hier: https://www.freie-argumente-kultur.net/ ... f=135&t=60

Und:
BESCHREIBUNG DER "FRIEDENS-AGENTUR" FÜR DIE ERD-CHARTA-INITIATIVE
Es gibt von einigen EC-Botschaftern das Angebot einer "AG Friedens-Agentur" [ https://www.freie-argumente-kultur.net/ ... um.php?f=5 ], wohin sich EC-Mitglieder wenden können, die sich bei Konflikten mit Gesprächs-Blockade, Willkür etc. behandelt fühlen statt offener Gesprächs- bzw. Argumente-Kultur... Ansprech-Person der AG ist erstmal Anke Rochelt [rochelta@yahoo.de], und man kann dann frei unter mehreren Konflikt-Helfern und Konflikt-Hilfe-Methoden wählen, wie man es am liebsten möchte...

BESCHREIBUNG DER "FRIEDENS-AGENTUR" MIT ZITATEN AUS DER ERD-CHARTA:
STATT KONSUM- UND KORRUPTIONS-EINSTELLUNG: GANZHEITLICHE GEWALTFREIE KONFLIKT-BEARBEITUNG

"Wir müssen den globalen Dialog, aus dem die Erd-Charta entstanden ist, vertiefen und ausdehnen... Die vorherrschenden Muster von Konsum und Produktion untergraben unsere Gemeinwesen... Korruption in allen öffentlichen und privaten Einrichtungen bekämpfen. -- Das Entstehen einer weltweiten Zivilgesellschaft schafft neue Möglichkeiten, eine demokratische und humane Weltordnung aufzubauen. Unsere ökologischen, sozialen und spirituellen Herausforderungen sind miteinander verknüpft, und nur zusammen können wir umfassende Lösungen entwickeln... Umfassende Strategien zur Vermeidung gewaltsamer Konflikte umsetzen und kollektive Wege der Problembewältigung nutzen, um ökologische und andere Konflikte anzugehen und zu lösen... Anerkennen, dass Frieden die Gesamtheit dessen ist, das geschaffen wird durch rechte Beziehungen zu sich selbst, zu anderen Personen, anderen Kulturen, anderen Lebewesen, der Erde und dem größeren Ganzen, zu dem alles gehört... Alle Lebewesen rücksichtsvoll und mit Achtung behandeln... Die Unbeachteten achten..."

KURZFASSUNG: STATT KORRUPTION GANZHEITLICHE FRIEDENS-ARBEIT: DIE "FRIEDENS-AGENTUR" FÜR DIE ERD-CHARTA
"Wir müssen den globalen Dialog, aus dem die Erd-Charta entstanden ist, vertiefen... Die vorherrschenden Muster von Konsum und Produktion untergraben unsere Gemeinwesen... Korruption in allen öffentlichen und privaten Einrichtungen bekämpfen. -- Umfassende Strategien zur Vermeidung gewaltsamer Konflikte umsetzen und kollektive Wege der Problembewältigung nutzen, um ökologische und andere Konflikte anzugehen und zu lösen... Alle Lebewesen rücksichtsvoll und mit Achtung behandeln... Die Unbeachteten achten..."
Vor Einzel-Argumentationen: WILLST DU ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN?
BIN HIER SELTENER - HAUPTSÄCHLICH IN www.freie-argumente-kultur.de ...
Öff Öff / global-love.eu / https://t.me/oeffoeff
Dylan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 08:29

Re: Die Erd-Charta(EC)-Initiative hat besonderes Hoffnungs-Potential f globale FrAK u Menschh-Konsens-Demokratie

Beitrag von Dylan »

Habe per Tel. eine Talkshow der Erd-Charta mit den NextScientists angeregt. Da wären bestimmt auch einige unserer Profs. bereit, teilzunehmen, da gegen die Erd-Charta zum Glück nicht gehetzt wird, sie nicht nach rechts weggeschoben wird ins Abseits.
Bin gespannt, ob die Erd-Charta mit Andersdenkenden sprechen wird oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“